Mühle für Filterkaffee / French Press

Diskutiere Mühle für Filterkaffee / French Press im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Mühle (gerne auch gebraucht) für normalen Filterkaffee bzw. meine French Press....

  1. #1 Espresso-Narr, 16.10.2008
    Espresso-Narr

    Espresso-Narr Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Mühle (gerne auch gebraucht) für normalen Filterkaffee bzw. meine French Press.

    Derzeit kaufe ich immer gemahlen bei meiner Rösterei und dann wird dat Zeug in wenigen tagen aufgebraucht, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

    Also, reicht eine gebrauchte Zassenhaus von ebay? Welche elektrische Mühle kann man statt dessen kaufen?

    Vielen Dank und Gruß
     
  2. #2 korbinian, 16.10.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Hallo Espresso-Narr,
    bei mir erfüllt diese Aufgabe zu meiner vollsten und bisher beständigen Zufriedenheit eine Solis Scala 166.
    Gruß
    Tom
     
  3. #3 svemarda, 16.10.2008
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Dieselbe benutzt mein Mann auch für die T8. Amazon bietet sie für 75,98 €. Meines Wissens ist diese Mühle immer noch günstiger als eine (neue) Zassenhaus.
    Und man muss nicht kurbeln :lol: .
     
  4. #4 Andros1, 16.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Wieviel willst du denn so ausgeben? Es sollte allerdings eine mit Mahlwerk sein. Dann beginnt es bei Braun oder Solis...
    Ist auch Espresso GEPLANT ?
    Dann besser mit Demoka oder Isomac Cono Inox anfangen.
    Evtl. kommt auch eine gebrauchte Gastromühle in Frage: da kann man schnell hin und her stellen und gute Qualität mahlen.

    Wieviel wird denn täglich gemahlen?
     
  5. #5 Espresso-Narr, 16.10.2008
    Espresso-Narr

    Espresso-Narr Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    vielen Dank für die Antworten.

    Für Espresso steht schon ein Demoka (203) Mühle hier. Der Bedarf ist also gedeckt.

    Ich suche einfach eine gute und günstige Kaffeemühle für normalen Kaffee. Ob per Hand oder elektrisch, ob Kegelmahlwerk oder Scheibenmahlwerk (keine Messer) ist mir total egal.

    Es soll täglich Kaffee für 2-3 tassen gemahlen werden, daher bin ich doch recht Preissensibel ;-)

    Preis-/Leistung sollte halt stimme, zusammen mit der Qualität.

    Viele Grüße
     
  6. #6 Mich2000, 16.10.2008
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Schönen guten Abend,
    hast Du Dir schonmal die Mühle von Tchibo angeschaut? Kostet 39,99 Euronen und ist auch online zu sehen und bestellbar (steht aber auch i.d.R. in jedem Tchibo-Shop herum) - für Filterkaffee sollte die doch reichen (finde ich)... und wenn's noch feiner sein soll, kann man sie auch recht leicht tunen... (ein paar Postings dazu findest Du hier irgendwo im Forum, vom Prinzip ist es wie früher das Feuerzeug-zum-Flammenwerfer-umbauen à la MacGyver) - die Mühle hat übrigens einen Timer, was ich eigentlich ganz praktisch finde...!

    Schönen Gruß,
    Michael!

    P.S.: Oh, ich sehe gerade, dass sie online bei Tchibo vergriffen ist - aber letztens hatte ich sie glaube ich noch irgendwo im Geschäft gesehen!
     
  7. #7 Andros1, 16.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Tschibo? Geht gar nicht oder?
    Sind das nicht die, die in China hergestellte Handtücher, Dekomist, Versicherungen, Reisen.... verkaufen und dazu fragen, möchten Sie auch Kaffee mitnehmen?

    Kann man den wenigstens den Schriftzug entfernen?
     
  8. #8 Espresso-Narr, 16.10.2008
    Espresso-Narr

    Espresso-Narr Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Was haltet ihr denn von einer gebrauchten Zassenhaus?

    Den Mahlgrad kann man da doch auch einstellen, oder?

    (Bin halt nicht so der Tchibo Fan und will keinen hässlichen Plastikbomber rumstehen haben)

    Viele Grüße
     
  9. #9 Mich2000, 16.10.2008
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Sagen wir es so: auf der Mühle steht zumindest "Made in Germany" drauf... und sie ist auf alle Fälle sehr gut für Filterkaffee zu gebrauchen UND dazu noch günstig... (k.A. ob man das Logo abbekommt, tippe mal, dass es möglich sein sollte - ist aber auch nur auf einer Seite drauf...)

    Ah, sehe gerade, dass Du nicht der Plastik-Fan bist... okay, dann ist das Ding natürlich nichts für Dich... ;-)
     
  10. #10 Andros1, 16.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Zassenhaus ist in jedem Fall in Bezug auf die Mahlqualität eine gute Wahl. Gibts bei Ebay auch öfter gebraucht.
    Du musst halt wissen, ob du jeden Morgen selber Hand anlegen willst... Das sollte man besser vorher ausprobieren, ob es einem Spass macht.
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Hi,
    Peugeot hat auch gute Mahlwerke, falls Du keine gut erhaltene Zassenhaus findest.
     
  12. #12 Barista, 17.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Also, ich weiß nicht, ob das Thema hier im Kaffeeforum etwas verloren hat! :lol:
     
  13. #13 Tschörgen, 17.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Wieso nicht? Andere fummeln an ihren Ventil rum um den Druck zu reduzieren! :cool:

    Ich selber habe die Solis166 für Frenchpress und Handaufguss. Ist halt aus Plastik, was du als negativ empfindest, sieht aber trotzdem ganz wertig aus, wie ich finde.

    Handmühlen - auch schön, habe ich auch schon hinter mir - wird irgendwann langweilig - für den Frenchpressmahlgrad geht es aber gerade noch so.
    Preislich (Neu) wird es nicht viel Unterschied ausmachen.

    Wenn dich die Bankenkrise kalt lässt würde ich eine Stufe höher einsteigen und die Demoka dann für den Filterkaffee nehmen. Glaube aber gelesen zu haben, bei dir kriselts auch! ;-) Glaube auch gelesen zu haben, Weihnachten ist heuer am 24.12! Da KANN !!! sich entscheiden ob du brav warst! ;-)

    Gruss Tschörgen
     
  14. #14 Andros1, 17.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    " Wenn dich die Bankenkrise kalt lässt würde ich eine Stufe höher einsteigen und die Demoka dann für den Filterkaffee nehmen. Glaube aber gelesen zu haben, bei dir kriselts auch! ;-) Glaube auch gelesen zu haben, Weihnachten ist heuer am 24.12! Da KANN !!! sich entscheiden ob du brav warst! ;-) "

    Gruss Tschörgen[/quote]



    :oops:was geht denn hier ab ?????????:roll:
     
  15. #15 Tschörgen, 17.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press



    :oops:was geht denn hier ab ?????????:roll:[/QUOTE]

    :cool:

    OOKEEEEEY!
    Nochmal lansam zum mitlesen.

    Er sucht eine günstige Mühle gerne auch gebraucht! (Post 1)Tschörgen kombiniert - der Mann hat nicht soviel Kohle im Moment!!!

    Wenn Tschörgen hier irrt, könnte er ja seine Demoka, die er schon besitzt, (Post 5) zur Kaffeemühle missbrauchen und eine höherwertige für den Espresso erwerben?!

    Da Weihnachten vor der Tür steht (nicht pysikalisch gemeint) könne man sich auch eine Wünschen. Die Bedinung hierfür wäre eine Taufe christlicher Art und ein braves Wesen!

    Mehr war nicht!

    Da du das mit den Ventilen aber verstanden hast - ich kombiniere - bist du ein Mann! :lol:

    Nichts für ungut

    Tschörgen
     
  16. #16 Espresso-Narr, 18.10.2008
    Espresso-Narr

    Espresso-Narr Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Vielen Dank für die Antworten...

    Ein kleines Statement meinerseit: Ihr seit echt süß, dass ihr euch Gedanken über meine Finanzen macht... Die Bankenkrise bietet für den vorausschauenden Investor wohl eher die Möglichkeit, günstig die eine oder andere Aktie zu erwerben... Soviel dazu.

    Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht (daher die Frage nach der günstigen gerne auch gebrauchten Mühle), wenn ich für einen Becher Kaffee pro Tag eine Mühle für EUR 150 kaufen muss. Da verzichte ich lieber auf das Quentchen mehr Qualität und fahre 1x häufiger zum Röster.

    Obwohl eine Rocky schon lockt. Ist die so viel besser als meine Demoka?????

    Viele Grüße
     
  17. #17 Tschörgen, 18.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Tja, alle schönen Sachen auf dieser Welt sind entweder zu teuer, unmoralisch oder machen dick. Ich kanns nicht ändern!

    Stimmt den das Preis/Leistungsverhältnis bei vielleicht zwei Espressi täglich, mit einer Demoka und einer eigenen Espressomaschine?

    Rocky und Demoka habe ich beide schon gesehen, jedoch nicht in Betrieb. Die Rocky ist auf jeden Fall wertiger. Beim Mahlergebnis wirst du wahrscheinlich nichts merken, wenn beide Maschinen funktionieren! Diese Meinung habe ich mir aber nur im Netz "erlesen", ist also ohne Gewähr!

    Gruss Tschörgen
     
  18. #18 Espresso-Narr, 18.10.2008
    Espresso-Narr

    Espresso-Narr Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Eindeutig ja! Denn bei 4 Espressi pro Tag kann ich mir den Gang zum Bäcker sparen und habe somit EUR 2,50 pro Tag mehr in der Tasche (und zudem Espressi, die auch noch gut schmecken). Macht bei 200 Tagen schon EUR 500 und am Wochenende werden es noch viel mehr Espressi.

    Zudem kann ich den kleinen Kaffeeröster hier vor Ort unterstützen. Für mich die klassische Win-win-Situation.

    Gut, es bleibt also alles wie es ist (Silvia mit Demoka) und ich hole mir eine gebrauchte Zassenhaus von Ebay oder eine Solis 166.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
     
  19. #19 Michl LA, 18.10.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Selbst ausgenudelte gebrauchte Handmühlen mahlen für French Press fein genug. Vor allem bei Dienes gibt es genügend Schnäppchen bei ebay (ab 10 €+Versand), Zass wird höher gehandelt, weil bekannter, aber nicht besser.

    Preislich dürfte das unschlagbar sein.

    Gruß

    Michl
     
  20. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Filterkaffee / French Press

    Grob genug ja, aber nicht konsistent genug. Viele Handmühle produzieren groben Schrot (gut) und gleichzeitig alle Varianten von fein, feiner und noch feiner (nicht gut), was den resultierenden Kaffee oft einfach nicht gut schmecken lässt.
     
Thema:

Mühle für Filterkaffee / French Press

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee / French Press - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...