Mühle für Filterkaffee gesucht

Diskutiere Mühle für Filterkaffee gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich lese hier schon seit einiger Zeit quer und habe einige Kaffee - Entscheidungen auf Basis der Erfahrungen von Nutzern dieses Forums...

  1. #1 tunfaire, 10.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Hallo.

    Ich lese hier schon seit einiger Zeit quer und habe einige Kaffee - Entscheidungen auf Basis der Erfahrungen von Nutzern dieses Forums treffen können. Nur bei der Mühle komme ich nicht so recht weiter.

    Bei der Zubereitung bin ich von der Aeropress über (Ikea) Stempelkanne und Hario V60 Handfilter bei einer gebrauchten Philips Cafe Gourmet Filtermaschine gelandet. Schmeckt bisher am besten und macht wenig Aufwand.

    Der lange gesuchte Lieblingskaffee ist der Brasil Fazenda Baixano von Langen Kaffee geworden.
    (wir probieren aber noch weiter von Langen - waren bisher alle lecker)

    Gemahlen habe ich anfänglich mit einer Gronenberg Handmühle, seit ca. einem Jahr steht hier eine gebrauchte Tchibo Elektromühle mit 10 Stufen, welche ich für schwankende Kaffeeergebnisse verantwortlich mache: Ich habe das Gefühl, sie mahlt trotz gleicher Einstellung unterschiedlich lange und den Kaffee für meine Frau muß ich teilweise mehrfach strecken, bevor er ihr nicht mehr zu bitter schmeckt.

    Nun habe ich versucht, den Sinn hochwertiger Mühlen zu verstehen. Ich habe es so interpretiert, dass bei Einsteigermühlen das Mahlgut ungleichmäßig ist und dazu noch "Fines" entstehen - was vermutlich sehr feine, staubartige Bestandteile sind?! Dies führt zu gleichzeitiger Über- und Unterextraktion. Richtig so weit?

    Was mir nur nicht so klar ist, in welchem Ausmaß man das auch als "nicht - Gourmet" schmeckt. Den Unterschied zwischen einer "Swiitzer Schümli" Bohne (igitt) und den guten Baixano empfinden wir als gewaltig.

    Wird der Filter - Kaffeegeschmack durch eine sehr gute Mühle im Vergleich zur Aldimühle so erheblich gesteigert, dass z.B. eine sehr sehr skeptische Ehefrau (rein zufällig gewähltes, nichts mit der Realität zu tun habendes, Beispiel ;-)) zweifellos von der teuren Mühle begeistert wäre?

    Wir trinken zusammen ca. 1,5 Liter am Tag, an Wochenenden auch mehr. Ich nehme an, dass die Comandante C40 von der Handhabung nicht mit der Gronenberg Mühle vergleichbar ist (welche irgendwann echt nervig wurde) und man damit unsere benötigten Mengen problemlos mahlen kann. Deshalb habe ich diese C40 als Favorit auf dem Schirm.

    Ich würde mich über Anregungen und Empfehlungen freuen.

    Grüße

    Tunfaire
     
  2. #2 quick-lu, 10.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hallo im KN,

    puh, 1 1/2 Liter Kaffee und mehr am Tag ist schon heftig.
    Auch wenn eine C40 nicht mit eurer alten Handmühle vergleichbar ist, mir wäre das auch damit selbst bei Filter-grobem Mahlgrad zu viel Arbeit (min. 90g Kaffee am Tag durchkurbeln - für mich wär's nix).
    Also problemlos machbar sicher aber ob man das auch noch nach einem Jahr so sieht?

    Der Sinn hochwertiger Kaffeemühlen liegt in der Erzeugung von homogenerem Mahlgut, nicht nur einfach weniger Fines sondern auch eine weniger breite Partikel-Größen-Streuung insgesamt. Außerdem in besserer Reparierbarkeit, wertigerer Verarbeitung, insgesamt längerer Haltbarkeit und nicht zuletzt angenehmerer und präziserer Bedienung. Auch und gerade bei Handmühlen.

    Preis/Leistungs mäßig führt nichts an der C40 vorbei, bequemer ginge es z.B. mit einer Fellow Ode, die Bequemlichkeit kostet dann aber schon wieder mehr.
     
  3. #3 DerExtraktor, 10.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Tunfaire
    Also bei mir hats jedenfalls funktioniert :D
    Hatte mir nach Stempelkanne und Mokkakanne auch irgendwann ne Maschine für Filterkaffee zugelegt und ne 30€ Aldi-Mühle(elektrisch) dazugeholt. Der Kaffee war bei uns halt jedes mal anders, mal extrem bitter, mal eher sauer, mal ging es so,....
    Ich hab mich dann auch nach viel Kaffeenetz lesen dazu durchgerungen mit ne Comandante zuzulegen und das hat sich in Sachen Stabilität schon sehr gelohnt um ehrlich zu sein.
    Hat sich halt von ner Art Lotto spielen geändert zu einem erwartbaren Ergebnis.
    Und das Leiern geht schon deutlich besser als mit ner 0815-Handmühle, aber manchmal nervts mich auch etwas am morgen! ;)

    Den Kaffee von Langen werd ich auch mal probieren, bin zur Zeit eh auf der Suche nach was neuem, danke! :D
     
  4. #4 tunfaire, 10.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Danke, die Fellow Ode wäre an sich natürlich optimal für Filterkaffee. Ich habe mir das Testvideo von James Hoffmann angesehen und denke, für den Preis hat die Mühle zu viele Nachteile und ist mir auch zu neu und unerprobt. Wenn ich ein Vielfaches von dem für eine Kaffeemühle eingeplantem Geld ausgebe, dann lieber für etwas bewährtes, mechanisches wie der C40.

    Im Moment sind wir auch klar unter den empfohlenen 60g pro Liter, das kann sich bei Nutzung einer guten Mühle natürlich noch ändern, weil er meiner Frau dann nicht mehr schnell zu stark (=bitter) vorkommt. Aber ich habe morgens eh etwas Zeit, während die Kaffeemaschine das Wasser aufkocht, in der Zeit kann ich mahlen und da bei der Comandante wohl auch 2 verschließbare Kaffeebehälter beiliegen, kann ich sicher auch am Vortag etwas Kaffee vormahlen, ohne viel Aroma zu verlieren oder?
    (insbesondere, wenn ich eine Version mit dunklem Glas kaufe)

    Zwei weitere Vorteil hätte die Handmühle noch: Gleichbleibend gute Kaffeequalität im Urlaub und die Option, später mal Espresso auszuprobieren.
    Wir waren gerade in Italien, wo ich mit einer billigen Handmühle von "B.Prime" aus den guten Langen - Bohnen furchtbaren Kaffee (im Vergleich zu Bohnen, die ich zuhause mit der Tchibo gemahlen habe). Zudem haben wir dort verschiedene Cappuccino probiert und würden das vielleicht irgendwann mal ausprobieren, was die C40 ja (evtl. mit Umrüstung auf feinere Mahlstufen) könnte.

    Eine Frage noch, bevor ich mich auf die Jagd nach einer Comandante begebe: Gibt es Alternativen, welche ein unerheblich schlechteres Mahlergebnis erreichen aber deutlich weniger kosten? Z.B. etwas von 1Zpresso?

    P.s. von Langen fanden wir den Baixando gut, weil sehr rund und schokoladig, der Fair Suave war aber auch super.
     
  5. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Bei Filter ist die Commandante wohl schon ziemlich ungeschlagen. Bei Espresso finde ich, hat die Jx pro den großen Vorteil der kleineren Zwischenschritte. Geschwindigkeit sollte mindestens gleich sein. Ich bin als reiner Espresso-Trinker voll zufrieden. Im 1zpresso thread gibt's aber sicher noch viel mehr Berichte auch zu Filter, lies dich da einfach mal ein.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  6. #6 MrAndre44, 10.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ja, die 1ZPRESSO JX-Pro wäre eine Alternative zur Commandante, die bereits fein gestufte Mahlgrade zum Einstellen von Espresso besitzt und schneller mahlt. Ich denke, der Unterschied im Mahlgut ist kaum merklich… sagen zumindest die meisten, die die Mühlen vergleichen.
    Die JX (ohne Pro) wäre auch möglich, allerdings ist diese zu grob einzustellen für Espresso, was auch nicht nachrüstbar ist.
    Es gibt noch andere Linien von 1Zpresso aber da kenne ich mich nicht aus.
     
    KJulez gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ein braunes Glas liegt glaub ich allen Modellen bei. Sonst kannst du die auch für ca. 1,50€ das Stück im Apothekenbedarf nachkaufen.
     
  8. #8 tunfaire, 11.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe noch einmal ausgiebig weitergelesen und Videos zu verschiedenen Mühlen geschaut. Es läuft wohl tatsächlich darauf hinaus, die C40 oder die JX-Pro zu nehmen. Einige Tester empfinden die JX-Pro sogar als besser/hochwertiger und bevorzugen sie gegenüber der Comandante.

    Bei bei einem so deutlichen Preisunterschied (160€ zu 245€) wird die Wahl wohl dann auf die JX-Pro fallen.
     
  9. #9 Yoku-San, 11.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Mich würde mal interessieren, wie ein von Langen vorgemahlener Kaffee gegen deine bisherige Mühle abschneidet. Habt ihr das mal probiert? Sollte natürlich frisch geordert sein.

    Link dazu:

    Is It Always Better to Grind Fresh?
     
    f4770n1, cup29, DerExtraktor und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 tunfaire, 11.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank, sehr interessanter Link.
    Ich würde gern öfter Tests lesen, wo mehrere Menschen Produkte blind testen. Bei den ganzen Tests zu Mühlen hat mir meistens die simpelste und wichtigste Aussage gefehlt: wie schmeckt der Kaffee - und vielleicht sogar noch: wie schmeckt der Kaffee aus Mühle X im Vergleich zu der aus Mühle Y.

    Zufälligerweise habe ich heute die neue Lieferung von Langen erhalten und das eine Päckchen (Milde Mischung) wurde versehentlich gemahlen geliefert. Leider hatte ich diese Sorte vorher noch nicht, kann also nicht direkt vergleichen aber geschmeckt hat er schonmal angenehm.

    Auf jeden Fall werde ich selbst vorgemahlenen Kaffee im Blindtest ausprobieren, wenn die neue Mühle da ist. Wenn die Qualität bei meinem Test ähnlich langsam nachlässt, wie beim Test von Prima Coffee, kann ich alternativ zum Frühsport auch alle paar Tage eine größere Menge mit dem Akkuschrauber mahlen.
     
  11. #11 Mcqueen21, 11.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Kriege demnächst die ROK GC1 Mühle, ist auch eine Handmühle mit Stand etc. Die soll relativ gut sein für ihren Preis. Sofern du etwas weniger Muskelkraft investieren willst wäre die eine Alternative.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist die für Filter oder Espresso?
    Im Kontext des Produktportfolio der Firma würde ich eher auf Letzteres tippen.
     
    Silas gefällt das.
  13. #13 Mcqueen21, 12.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Range soll für beides gehen lt. James Hoffmann.
     
  14. #14 tunfaire, 12.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Die Rok Mühle sieht auf jeden Fall sehr schick und rustikal aus - macht sich bestimmt gut in einer Landhausküche. Ich befinde mich ganz am unteren Ende der Preisskala für Kaffeezubehör - selbst die 160€ für die Jx-Pro erzeugen in meinem Umfeld ziemliche Verwunderung. Dafür wäre diese Mühle dann aber zumindest ein qualitativ guter Allrounder: Kann Filterkaffee aber später auch Espresso und kommt problemlos auf unseren Reisen mit.

    Ich denke, hier ist die Entscheidung tatsächlich mal einfach und eindeutig.

    Danke euch für die Ratschläge.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich weiß gerade nicht, was die kostet, daher mag P/L stimmen. Hab sie trotzdem aber irgendwie als nicht besonders gut in Erinnerung (aus Erfahrungsberichten, selbst habe ich keine). Und klar kann man damit grob genug für Filter mahlen — aber das macht sie nicht automatisch zu einer für Filter empfehlenswerten Mühle. Aber wie gesagt, das man alles Jammern auf hohem Niveau sein, vielleicht ist Preis/Leistung dennoch toll.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 tunfaire, 13.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Meinst du jetzt die JX Pro oder die Rok mit dem "nicht besonders gut"?

    Zur JxPro habe ich diverse Meinungen gelesen - sie wird eigentlich stets über den grünen Klee gelobt. Ich erinnere mich grob, dass sie vom Mahlergebnis her mit der Comandante vergleichbar sein soll, jedoch bei Espressomahlung schneller und bezüglich Haptik, Griffigkeit und Qualitätsanmutung besser.

    Deine Aussage, dass eine Mühle zwar filtergrob mahlen kann, deshalb aber nicht automatisch dafür taugt, habe ich in ähnlicher Form schon öfter gelesen aber noch nicht begriffen. Es gibt wohl verschieden aufgebaute Mahlwerke aber inwiefern sind die Bohnen aus einer C40 dann anders, als aus einer nicht-Filterkaffeemühle?

    Und müsste die C40 dann nicht bei der espressofeinen Mahlung schlechtere Ergebnisse abliefern, als eine Espressomühle? Sonst könnte doch jeder einfach ein Mahlwerk wie bei einer C40 einbauen und hätte den perfekten Allrounder?! Oder liegt die für Espresso geringere Geschwindkeit an diesem Mahlwerk?

    Aber eigentlich ist das für mich eh alles wurscht - je mehr man hier liest, desto schlimmer wird es. Da die JX pro nun schon espressofein mahlen kann, werde ich mir demnächst auch noch eine Anfänger - Siebträgermaschine kaufen. Der Sog hat mich erfasst...;-)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wurde in diversen Threads schon erklärt. Für klassisch dunklen Espresso braucht es Mahlwerke, die sog. multimodales Mahlgut liefern, also eine breite Streuung zwischen groben und feinen Partikeln. Für Brühkaffee und auch sehr hellen Espresso sollte es möglichst high oder unimodal sein, also geringe Streuung um die gewünschte Körnung, insbesondere wenige Fines, die den Filter verstopfen und durch die Brühkaffee Richtung bitter geht.
    Die Comandante ist ein guter universeller Kompromiss mit einer Tendenz Richtung Brühkaffee. Espresso schmeckt mir aus klassischen Espressomühlen wie Kinu oder Feldgrind besser.
     
    Mete89, cup29, bajuware und 2 anderen gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Die Rok. Ansonsten stimmt ich @cbr-ps zu.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 MrAndre44, 13.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe eine JX-Pro für Filter und Espresso und habe schon diverse brews und Espresso aus einer Commandante getrunken. Als Laie könnte ich anhand der Tasse nicht sagen, welcher Kaffee oder Espresso zu welcher Mühle gehört.
    Das sind beides sehr gute Mühlen, die super Espresso und Filterkaffee liefern. Ich denke, den mahlgrad und das Brühverhältnis für den jeweiligen Kaffee zu optimieren, wird da mehr Unterschied machen als die Mühle zu wechseln.
     
    DerExtraktor gefällt das.
  20. #20 tunfaire, 13.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Danke @cbr-ps für die sehr gute Erklärung. Nun weiß ich endlich, wieso es verschiedene Mühlenarten gibt.

    Ich werde mich auch nicht weiter verrückt machen - auf meinem derzeitigen Kaffee - Niveau wird es mir wohl nicht deutlich anders gehen als @MrAndre44. :)
     
Thema:

Mühle für Filterkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...