Mühle für Filterkaffee gesucht

Diskutiere Mühle für Filterkaffee gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe über die ROK wenn nur schlechtes bei nicht Fachgerechter Bedienung gelesen, ebenso sollen die Encore Kegel passen, was ein Upgrade sein soll....

  1. #21 Mcqueen21, 15.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Habe über die ROK wenn nur schlechtes bei nicht Fachgerechter Bedienung gelesen, ebenso sollen die Encore Kegel passen, was ein Upgrade sein soll.
    Nevermind ab mitte der Woche oder zum Wochenende habe ich sie. Werde darüber auf jeden Fall berichten. Ich persönliche denke aber selbst, dass jeder der 50%Espresso, sowie 50% Filter mit der 1Z besser bedient ist. Das was bei der ROK halt plus ist, ist das Design imo.
     
  2. #22 bajuware, 15.11.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Für Brühkaffee kann ich das zu 100% geschmacklich bestätigen und ich bin wahrscheinlich kein großer Sensoriker.

    Ich habe die 1ZPresso JE-Plus. Das ist eine ausgewiesene Espressomühle, mit der ich aber auch Filter mahle.
    Wenn ich die Fines (mit einem 15€ Schüttelbecher) nicht heraussiebe, das sind ca. 10%, wirds bitter.
    Ich packe sie dann ca. 30s vor Ende der Brühung hinzu, um nicht 10% meines Kaffees wegzuschmeißen.

    Ich könnte auch noch weiter sieben (von 30s auf 2 min).
    Dann bin ich bei ca.20% Fines - der Unterschied ist dann nicht mehr so extrem - also lass ich es.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Das kann man natürlich machen, auf Dauer wäre mir das allerdings zu umständlich
     
  4. #24 tunfaire, 15.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Das ist sehr interessant. Gerade die Überbetonung des Bitteren ist der Hauptgrund für den Wunsch nach einer besseren Mühle.
    Die JX pro wird es bei mir trotzdem, weil ich nun auch eine Espressomaschine anschaffen möchte und die Mühle sich auch für diese Mahlung eignet aber so einen Schüttelbecher würde ich gern mal probieren. Kannst du das Modell, was bei dir gut funktioniert, vielleicht mal verlinken?

    Die ROK sieht klasse aus - wenn bei uns aus irgendwelchen Gründen die Espressomaschine doch wieder auszieht, ist diese Mühle ganz oben auf der Liste.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Dann nimm die Comandante, die taugt auch für Filter gut ohne Sieben.
     
  6. #26 tunfaire, 15.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich gehe eher davon aus, bald hauptsächlich Cappuccino zu machen, da hat die JX Pro dann, wenn ich das richtig verstanden habe, einige Geschwindigkeitsvorteile und ist angeblich wertiger zum erheblich geringeren Preis. Ich finde die Lösung mit dem Schüttelbecher auch interessant, weil ich da direkt am eigenen Gaumen lernen kann, wie stark sich die Fines im Kaffee bemerkbar machen.

    Hmmh. Braucht man dann für Filterkaffee überhaupt eine supertolle Mühle? Ziemlich gleichmäßig ist sieht das Pulver aus meiner Tchibo Mühle schon aus...reicht es dann womöglich, die Fines einfach auszusieben? Hat das schonmal jemand ausprobiert? (Blindtest)
     
    MrAndre44 gefällt das.
  7. #27 bajuware, 15.11.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    ... gebe ich Dir aber nur, wenn Du mit Deiner neuen JX-Pro Deinen Kaffee siebst und die Ergebnisse postest :D

    https://www.amazon.de/dp/B08YRLRFF5...aWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1

    IST mir auch zu umständlich :(, bin aber zu geizig für eine neue Mühle.
    Außerdem wäre ich total enttäuscht, wenn ich dann von 20% Fines bei 2 min schütteln nur auf vielleicht 17% kommen würde.

    Nochmal zur Einordnung: auf der JE-Plus (nur die habe ich) ist das Mahlen für Filter ein Spaziergang, nur für Espresso muss Kurbeln, dass es schon mal lästig werden kann.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  8. #28 MrAndre44, 15.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Also dieses ganze „wird bitter“ Dingen unterschreibe ich so nicht. Bei der J-max oder JE-plus mag das so sein, da habe ich keine Erfahrungen. Ich habe die jx-pro und solange ich den draw down um die 3 Minuten halte, ist da nichts bitter. Da kriege ich süße balancierte Kaffees bei raus, besonders aus Light roasts.
    Bei der Arbeit habe ich noch eine timemore c2 und selbst die ist in der Lage sehr guten Filterkaffee zu liefern.
    Allein durch brühtechnik, Wassertemperatur und Mahlgrad kann man da noch viel rumfeilen. Erfahrungsgemäß ist es auch stark von der brühmethode abhängig. Wird ein Kaffee bei Hoffmann bitter, dann läuft der bei 4:6 eventuell viel besser. Bevor ich da mit nem Sieb anfangen würde, hätte ich da noch 25 andere Möglichkeiten um Bitterkeit in den Griff zu kriegen.
     
    lomolta, Hedonii und Knabberkram gefällt das.
  9. #29 tunfaire, 15.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ok, abgemacht. :)

    Ich habe auch noch einen Hario Handfilter rumzustehen, damit wird dann wird durchprobiert:

    JX pro vs B.Prime Handmühle vs Tchibo Billigmühle jeweils gesiebt und ungesiebt im Blindtest. Ich bin gespannt.

    Ich finde es praktisch, mit der Handmühle anzufangen. Wenn das tägliche Kurbeln dann doch zu sehr stört, kommt der Akkuschrauber dran gesteckt, wenn mir das auch zu doof wird, kann ich mich immer noch um eine gute Motormühle bemühen, wenngleich das dann sicherlich eine gewaltige Investition wird, für 300€ bekomme ich vermutlich kein Mahlergebnis, was an die JX Pro heranreicht?!

    @MrAndre44 : Das klingt sehr ermutigend. Andererseits klingt die Erklärung, wieso viele Fines eine Überextraktion bewirken und es vermutlich bitterer wird, als ohne, schon plausibel. Die klare Vorgabe meiner Frau ist, dass der Kaffee weniger bitter werden muß, Da ich mit der Philips Cafe Gourmet brühe, habe ich vor allem Einfluss auf Filterart, Kaffeemenge und Wassermenge.
     
  10. #30 bajuware, 15.11.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Musst Du ja auch nicht unterschreiben - Du hast ja auch die JX-Pro, die ja eine Filtermühle ist.
    Mich würde jetzt wahnsinnig interessieren, wieviel Fines Du beim Sieben mit diesem Teil hättest.

    Wenn Du dann auch über 17g hast, stehe ich mit großen Fragezeichen da - dann liegt es wohl nicht an den Fines (oder ich bin ein schlechter Brüher oder ich habe ein zu großes Bitterproblem).
    Wenn Du aber nur 10g hättest, wäre die Welt für mich in Ordnung und ich einen Schritt näher an der Bestellung :).
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Du vergisst den allerwichtigsten Faktor: Die Bohnen
    Mit der richtigen Auswahl steht und fällt die Chance auf ein passendes Ergebnis, unabhängig von der Mühle. Mit hellen, fruchtigen Röstungen sinkt das Risiko zu bitter zu werden signifikant.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  12. #32 tunfaire, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe in den letzten Monaten ca. 20 Sorten Bohnen von verschiedenen, eher kleinen Röstern ausprobiert. Die meisten hatten eher das Prädikat "mild", alles was in Richtung fruchtig ging, war uns eher zu scharf, aufdringlich, un-rund.

    Bei gleicher Zubereitungsmethode sind die Ergebnisse immer wieder unterschiedlich. Mal zu bitter, mal zu lasch - ich denke, die Tchibo Mühle bringt ungleichmäßige Ergebnisse und mahlt auch (gefühlt) immer unterschiedlich lange bei gleicher Einstellung. Deshalb ist nun auch eine Feinwaage zu mir unterwegs.

    Allerdings ist das bereits meckern auf erhöhtem Niveau: Spätestens seit wir unseren Kaffee bei der Rösterei Langen beziehen, gehen wir an McDonalds Kaffee o.Ä., die uns früher ganz gut geschmeckt haben, nicht mehr ran. Von der JX Pro verspreche ich mir schon Einiges - also eine Verbesserung des Kaffees in dem gleichen Maße, wie die Verwendung der B.Prime Handmühle im Urlaub zu einer Verschlechterung geführt hat. Der war fast ungenießbar.

    Edit:

    Ich wollte gerade die JX - pro bestellen und habe zufällig die neue J-Max gesehen. Im 1Zpresso Thread habe ich gelesen, dass sich die beiden Mahlwerke nur durch eine Beschichtung voneinander unterscheiden. Wenn sie also gleichermaßen "mittelgut" für Filterkaffee geeignet sind und toll für Expresso - würde ich eher zur J-Max greifen. Oder gibt es Einwände?
     
  13. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Wundert mich, da JX-pro als universal Mühle verkauft wird. Hast du eine orginalle Quellenangabe.

    Ob sie beide gleichermaßen "mittelgut" für Filterkaffee geeignet sind, kann ich nicht sagen. Für die J-Max würde ich das in etwa so sehen. Benutze sie momentan auch für Filter. Dier Vorteil im Handling gegenüber der JX-pro ist das große Drehrad zum Einstellen des Mahlgrads. Willst Du nicht mehr missen ;)
     
  14. #34 tunfaire, 16.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ja, das große Drehrad ist für mich auch das Hauptargument für die J-Max. Insbesondere wenn ich öfter von Espressomahlgrad auf Filterkaffeemahlgrad umstelle, ist das vermutlich sehr viel angenehmer.

    Allerdings ist die Preisdifferenz zur Comandante da nicht mehr so gewaltig, ich weiß einfach noch nicht, ob ich zukünftig hauptsächlich Filterkaffee oder Cappuccino zubereiten werde. Am besten wird es sein, das auszuwürfeln. :)

    Auf Seite 39 im 1ZPresso Thread, ab dem Beitrag von @Felix22 wird die Gleichheit der Mahlwerke beschrieben: 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

    1ZPresso selbst beschreibt beide Mühlen als "overall grinders" aber auch, dass die J-Max mehr Fines produziert: J-Max vs. JX-Pro - 1Zpresso Manual Coffee Grinder
    Schön wäre hier die Erklärung gewesen, weshalb das so ist, es kommt ja eigentlich nur die Beschichtung in Frage.

    In ihrer eigenen Übersichtstabelle (findet man z.B., wenn man bei den Mokakonsorten eine beliebige 1ZPresso Mühle ansieht) ordnet 1ZPresso die J-Max hingegen im Gegensatz zur JX-Pro als reine Espressomühle ein.
     
  15. #35 cbr-ps, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Vielleicht hat der Würfel dann ja eine Tendenz weg vom China Produkt…
     
  16. #36 quick-lu, 16.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.903
    Hier ein Bild meiner aktuellen J-Max
    tempImagex1bIDx.png

    Hier ein Bild meiner damaligen JX-pro
    [​IMG]

    Sieht mir nicht gleich aus.
     
    MrAndre44, Senftl und DerExtraktor gefällt das.
  17. #37 tunfaire, 17.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ok, vielen Dank, das hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

    Ich habe nun doch die Comandante genommen.
     
    MrAndre44, Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Knabberkram, 17.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    - klingt mir zu rassistisch bzw. abwertend, und 1zPresso stammt aus Taiwan.
     
  19. #39 tunfaire, 17.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Taiwan=Republik China auf Taiwan. (wusste ich auch nicht, hab es gerade gegoogelt)

    Ob die Aussage von @cbr-ps gegenüber 1Zpresso nun abwertend oder gar rassistisch aufgefasst werden kann, mag jeder für sich entscheiden, ich fand sie kurz, prägnant und hilfreich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    China ist keine Rasse und ich nehme mir die Freiheit, diesem radikalen Staatskapitalismus kritisch gegenüber zu stehen.
    Dass ich 1zPresso falsch zugeordnet habe, tut mir leid. Taiwan als demokratisches System halte ich ganz unrassistisch für unterstützenswert.
     
Thema:

Mühle für Filterkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...