Mühle für Filterkaffee gesucht

Diskutiere Mühle für Filterkaffee gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT Taiwan=Republik China auf Taiwan. (wusste ich auch nicht, hab es gerade gegoogelt) Das ist eine komplizierte Geschichte. Taiwan versucht...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    OT
    Das ist eine komplizierte Geschichte. Taiwan versucht standhaft seine Unabhängigkeit zu verteidigen, China erkennt das nicht an und sieht es als Teil seines Staatsgebiets. Leider traut sich kaum ein Staat Taiwan vollständig anzuerkennen, China ist da wohl einfach zu mächtig. Auf Wikipedia gibt es eine ausführliche Abhandlung über die Geschichte.
     
    DerExtraktor gefällt das.
  2. #42 tunfaire, 18.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe heute schon die Comandante bekommen. Ok, man bekommt wirklich ein wunderschönes Stück Technik für das Geld.

    Was noch nicht so ganz geklappt hat, ist die Sache mit dem Filterkaffee. 45g meiner Lieblingsbohnen (Brasil Fazenda Baixadao) bei 23 Klicks gemahlen und 750ml Wasser in die Philips Cafe Gourmet gekippt. Ergebnis: Höllisch stark und bitter, eher wie einer unserer schlechteren Versuche mit der Tchibo. (wir waren am Ende bei unter 30g pro Liter, damit es nicht zu bitter wird).

    Ich will nicht wegen Allem gleich ein neues Thema eröffnen, deshalb frage ich mal, in welcher Richtung ich morgen weiter probieren sollte:

    Grober mahlen?
    Weniger Kaffee pro Liter Wasser oder besser nachträglich verdünnen?
    Oder reagieren "perfekt" gemahlene Bohnen irgendwie empfindlicher auf zu heißes Wasser? Ich hatte mich eh schon gefragt, wieso die Philipps Maschine das Wasser freigibt, sobald es sprudelnd kocht - irgendwie ist das widersinnig aber bisher hat mir der Kaffee mindestens genau so gut geschmeckt, wie aus dem Handfilter, deswegen hab ich das mit der Temperatur ignoriert.
     
  3. #43 MrAndre44, 18.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    45 g auf 750 ml klingt richtig. Bitter deutet eigentlich immer auf zu feinen mahlgrad hin. Mahl ruhig deutlich gröber. Im schlimmsten Fall wird es zu schwach.
    Du kannst auch mal ein Bild von dem Kaffee Bett vor und nach dem brühen Posten, damit kann man auch schon viel diagnostizieren.
     
  4. #44 tunfaire, 18.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ok, danke, mach ich. Der gemahlene Kaffee sah auf den ersten Blick relativ grob aus aber ich war etwas aufgeregt und wollte schnell wissen, wie der Kaffee schmeckt, da hab ich nicht so genau geschaut. Morgen probiere ich mal den Handfilter + 3 Klicks grober. Noch mehr Koffein möchte ich heute nicht mehr konsumieren. :)
     
  5. #45 quick-lu, 18.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Bei dieser Menge viel zu fein. Eher Richtung 30 Clicks oder mehr.
    Definiere "perfekt":)
    Gibt es nicht bei gemahlenen Kaffeebohnen, nur ein annähernd. Und ja, homogeneres Mahlgut wirkt sich positiv auf die Extraktion aus, oder anders gesagt, kann auch schnell "zu viel" werden.
    Aber dann kann man mit Menge, Mahlgrad und Temperatur (falls möglich) gegensteueren.

    Als erstes würde ich es mit 30 Clicks versuchen. Als Gegenprobe dann mit 25 Clicks und 2-3 Gramm weniger Kaffee. So kann man sich nach und nach an sein perönliches Optimum herantasten.
    Kann sein, dass es dann trotzdem anders schmeckt, manchmal sogar besser als vorher:)
     
    Joooo und Silas gefällt das.
  6. #46 tunfaire, 18.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    "Perfekt" war die Kurzform für " gemahlen in der für Filterkaffee angeblich so ziemlich besten Handmühle". :)

    Ich wusste bisher nicht, dass sich der empfohlene Mahlgrad auch nach der Menge der Bohnen richtet - gut, hier von euch Hilfe zu haben, laut Anleitung der Comandante ist für (Hand)Filter 20-25 Klicks empfohlen, 30 Klicks ist bei denen schon für French Press.

    ich brühe morgens eigentlich einen ganzen Liter, sollte ich dann bei 30 Klicks und 60g starten oder wegen der größeren Menge noch grober?
    (die Handfilterexperimente kann ich mir dann sparen, wenn ich die Ergebnisse eh nicht auf die Kanne übertragen kann)

    Ich habe aber trotzdem noch die Kaffeemaschine im Verdacht, mir den Kaffee zu "verbrennen". Habt ihr dazu eine Meinung? :)
     
  7. #47 quick-lu, 18.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Der Mahlgrad richtet sich auch nach der Durchlaufzeit. 750ml laufen einfach länger, vor allem bei feinem Mahlgrad.
    23 Clicks hätte ich vermutlich in etwa bei V60 bei Mengen 27g/440g und dann eine Druchlaufzeit von um die 3min. Evtl. sogar etwas gröber.
    Es kommt aber auch sehr auf die Röstung an. Medium oder dunkel würde ich tendenziell eher gröber mahlen, extrahieren leichter als helle Röstungen.

    Kommt ebenfalls auf die Röstung an, tendenziell je dunkler desto kühler. Gibt aber Verfechter der Theorie, zu heißes Wasser gibt es nicht.
    Ich brühe helle Röstungen aktuell mit maximal 95°C im Wasserkocher.

    Bei dieser Menge würde ich mit 33 Clicks anfangen. Wenn dir der Kaffee dann zu leicht erscheint, pö a pö feiner mahlen. Dann würden mich Durchlaufzeiten von um die 4 min auch nicht stören.
     
  8. #48 Oldenborough, 18.11.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    + 1

    Bei der Angabe von 20-25 Clicks gehen die wohl eher nicht von Mengen > 0,5 Liter aus. Also 30 Clicks passt schon.
    Und keine Angst, der Kaffee verbrennt nicht! ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #49 tunfaire, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Holla, 33 Klicks. Das ist natürlich mal ein Unterschied. Ich bin gespannt aber auch sehr verwundert: Ich habe noch nicht sooo oft im Leben vorgemahlenen Kaffee gesehen aber ich meine der war - verglichen mit dem heutigen aus der C40 - schon deutlich feiner und wandert doch auch in die haushaltsüblichen Kaffeemaschinen.
    Ja klar, der schmeckt eben nicht aber ich dachte eigentlich, dass das eher an den minderwertigen, schlecht gerösteten Bohnen liegt.

    Müsste dann nicht ein zumindest vergleichbares Ergebnis herauskommen, wenn ich weniger Bohnen etwas feiner mahle?

    Zu dem Thema "Verhältnis von Kaffeemenge zu Wassermenge zu Mahlgrad" erwarte ich hier irgendwie einen Thread mit mindestens 50 Seiten, Tabellen, Schautafeln, Blindtests usw...?! :D Gibt es den denn nicht?

    Ich bestelle meine Bohnen bei der Rösterei Langen - ein Angabe zur Röstung der Bohnen finde ich da aber nicht und um zu erkennen, ob die Bohnen nun sehr dunkel oder hell sind, fehlt mir die Erfahrung. Oder ist die Angabe "fruchtig" = eher hell und "schokoladig, würzig" eher dunkel?

    Und zum Thema "verbrannter Kaffee": Ok, wenn ihr das sagt....aber wieso wird einem in Videos usw. dauernd erzählt, dass man das Wasser vor dem Brühen unbedingt auf 93-96 Grad abkühlen lassen muß und in der Philips Cafe Gourmet ist das kochende Wasser dann plötzlich ein Qualitätskriterium?
    Und weshalb gießen die gleichen Leute, die einem sagen, dass das Wasser nach 30-60 Sekunden von 100 Grad auf 93-96 Grad abgekühlt ist, über einen Zeitraum von über 2 Minuten das Wasser auf. Am Ende hat das doch noch höchstens 85 Grad.

    EDIT: sorry, wenn ich heute vielleicht etwas überdreht schreibe. Ich trinke abends sonst keinen Kaffee...und irgendwie war der heute auch...huuiii...ist in über - extrahiertem Kaffee vielleicht auch viel mehr Koffein?
     
  10. #50 Oldenborough, 18.11.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Vorgemahlener Industriekaffee ist in der Regel ja auch schon fast "tot".

    Du guckst die "falschen" Videos! ;-)

    Die Philips Cafe Gourmet schafft laut deren eigener Angabe 93 Grad:
    Screenshot 2021-11-18 19.58.45.png

    Lass Dich nicht verrückt machen. Mahle morgen mit 30 oder 33 Clicks und berichte hier! Viel Erfolg!
     
  11. #51 tunfaire, 18.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Mhhm, erstaunlich, wie die auf 93 Grad kommt. In meiner beginnt das Wasser sprudelnd zu kochen und dann geht es direkt los mit dem Aufguss. Aber sei es drum, ihr habt mir nun mehr als überzeugend dargelegt, dass der Fehler nicht bei der Kaffeemaschine zu suchen ist. Ich bin gespannt auf den Kaffee morgen früh und werde berichten. Danke!
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. #52 Oldenborough, 18.11.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325


    Hier im Video (ab 5:10 Minuten) wird eine möglichst hohe Brühtemperatur vorgeschlagen.

    Von einem, der nachweislich wohl "etwas" Ahnung von Kaffee hat.
    Und die Temperatur Deiner Cafe Gourmet kannst Du nach meinem Kenntnisstand ohnehin nicht einstellen / verändern.
     
    wizard1980 gefällt das.
  13. #53 Knabberkram, 18.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Man müsste einen Schuss kühles Bypasswasser aufs Mahlgut geben, schliessen, einschalten und abwarten was passiert.
     
  14. #54 tunfaire, 18.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich hatte schon einige Videos von James Hoffman gesehen aber das kannte ich noch nicht.

    In Bezug auf die Brühtemperatur sagt er tatsächlich das Gegenteil von dem, was die deutschen "Experten" von sich geben. 94 Grad heißt es. Und dann befeuchten die erstmal noch schön den Filter, plaudern etwas und dann geht es irgendwann los mit dem Aufguss.

    Bei James Hoffmann klingt es zumindest so, als hätte er das ausgiebig getestet und seine "ultimative Technik" wäre die Quintessenz aus langem Probieren, bei den anderen klingt es nur nach "achte hierauf und darauf", ohne das irgendwie zu begründen.

    Bei meiner Cafe Gourmet verlasse ich mich erstmal darauf, dass die Temperatur passt, sonst würde es bestimmt auch kontroverse Beiträge zu dem Gerät hier geben. (hab nix gefunden), mit kühlem Anfeuchten warte ich erstmal. Ich habe gerade einen Beitrag gefunden, in dem beschrieben wird, dass die Maschine ein Bimetall - Ventil hat, welches bei 93 Grad öffnet.

    Vielleicht kann ich den optimalen Mahlgrad auch über den Zeitfaktor herausfinden? Wie lange sollte 1 Liter Wasser ca. benötigen, um durchgeflossen zu sein?
     
  15. #55 DerExtraktor, 18.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    33 mach ich bei 45g auf 750ml in der Moccamaster auch immer mit der Comandante, das sollte als grobe Richtlinie wirklich gut passen!
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #56 tunfaire, 19.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Hmmh, nun macht sich doch langsam etwas Frustration breit: Ich habe den Kaffee mit 33 Klicks gemahlen, das Ergebnis sah gleichmäßig und grobkörnig aus, der Kaffee schmeckte auch etwas weniger bitter aber immer noch für uns ungenießbar. Ungefähr 1/3 heißes Wasser/Milch musste ich zusetzen, damit es gut wurde.

    Die Menge an Mahlgut war auch riesig im Vergleich zu dem, was wir sonst genommen haben,
    Ich würde schätzen, mehr als 35g auf 1,1 Liter Wasser waren es bisher nicht. Das wäre vielleicht etwas gewesen, was ich hier vorher hätte ansprechen sollen aber mir war nicht bewusst, dass ich es soo wenig war. (hab auch erst seit wenigen Tagen eine Feinwaage)

    Da stellt sich mir nun doch die Frage, ob sich unsere Sensorik/Vorliebe so massiv von eurer unterscheidet, dass die C40 quasi Perlen vor die Säue ist, wenn wir eher "braunes Wasser" als Kaffee trinken. Egal - ich werde dann am Wochenende doch anfangen, verschiedene Kaffeesorten und Mengen mit dem Handfilter auszuprobieren. Hoffentlich ergibt sich im Direktvergleich dann ein selbst für uns schmeckbarer Unterschied zur Tchibo.
     
  17. #57 Knabberkram, 19.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hast du mal die Durchlaufzeit gemessen?
    Je schneller, desto klarer & weniger intensiv.
    Und die 60gr /l sind auch kein Muss:
    wenn man das nicht gewohnt ist, kann man eigene brew ratios finden, in deinem Fall vielleicht zwischen 40 und 50gr /l.

    Bei hellen fruchtigen Röstungen wären es dann ca. 45-60gr.
     
    Silas gefällt das.
  18. #58 MrAndre44, 19.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich tippe inzwischen auf die Röstung. Wenn du dunklen Kaffee benutzt ist es schwer, den nicht bitter zu kriegen.
    Sind die Noten sowas wie Schokolade, Nuss oder Lakritze? Und sind das Arabicabohnen oder ein blend mit Robusta?
    Ich würde mal eine hellere Röstung ausprobieren, die schmecken im Zweifelsfall fast eher wie Tee, also nicht stark.
     
    lomolta, cbr-ps und DerExtraktor gefällt das.
  19. #59 tunfaire, 19.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Gemessen habe ich die Durchlaufzeit noch nicht aber gefühlt war das etwas um die 3 Minuten.

    Die Bohnen sind mit dem Prädikat "schokoladig" versehen, allerdings auch "mild". Bisher hat uns diese Bohne aus der Tchibo teilweise wirklich super geschmeckt, mit sehr viel rundem Aroma aber nicht zu bitter. Der Hauptgrund für den Wunsch nach einer besseren Mühle war das Problem, kein konstantes Ergebnis bekommen zu haben. Bei gleicher Einstellung war der Kaffee mal zu wässrig, mal zu stark und bitter.

    Von der Comandante Mühle hatte ich mir eine Verbesserung insofern gewünscht, dass der Kaffee aromatisch wird, ohne dabei (wegen zu vieler Fines) bitter zu werden. Dies hat sich erstmal leider nicht bewahrheitet - aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von der C40. Ich werde nun erstmal mit der Kaffeemenge pro Liter deutlich herunter gehen und dann weiter testen testen testen.

    Fruchtigere Röstungen waren bisher nicht so unser Geschmack, das probiere ich nochmal aus, ob die C40 da Vorteile bringt. Aber erstmal müssen unsere Lieblingskaffees klappen.
     
  20. #60 MrAndre44, 19.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Die Frustration, die du beschreibst, kennt glaube ich jeder in diesem Forum. Man kauft sich für viel Geld ein neues Teil an Ausrüstung und die Ergebnisse werden nicht direkt so toll, wie man sich das ausgemalt hat. Hatte ich erst vor kurzem selber mit einer neuen Mühle.

    Durch die Mühle hast du jetzt mehr Freiheitsgrade, was leider auch heißt, dass du jetzt mehr Variationen von schlechtem Kaffee erzeugen kannst. Dazu kommt leider auch, dass so eine gute Mühle wie eine Lupe für Schwächen im Prozess ist. Da muss man eine Weile probieren, bis es passt. Bitter heißt eigentlich immer gröber malen. Aber in deinem Fall würde ich mal 45g/L bei gleichem mahlgrad testen.

    Es kann auch einfach sein, dass ihr jetzt anderen Kaffee braucht. Ich fand früher robusta blends toll. Seitdem ich eine gute Mühle habe, schmecken die für mich einfach nur furchtbar nach verbrannter Lakritze.
     
Thema:

Mühle für Filterkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...