Mühle für Filterkaffee gesucht

Diskutiere Mühle für Filterkaffee gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hast du sicher Recht. Die Frustration schlägt auch langsam in Motivation um. Deshalb hatte ich ja die Mühle eigentlich auch gekauft: Um sie als...

  1. #61 tunfaire, 19.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Da hast du sicher Recht. Die Frustration schlägt auch langsam in Motivation um. Deshalb hatte ich ja die Mühle eigentlich auch gekauft: Um sie als Schwachstelle auszuschließen. Bei einer 1Zpresso JX pro oder J - Max würde ich jetzt schon wieder grübeln, ob ich nicht besser die C40 genommen hätte.
     
  2. #62 BassBert, 19.11.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    Nur mal so als Denkanstoß: je weniger Kaffee man pro Liter Wasser nimmt, desto mehr wird aus dem Kaffeemehl extrahiert (hier hilft, sich den Extremfall vorzustellen, man hätte nur ein Kaffeekörnchen, durch das das komplette Wasser durch fliesen muss. Je mehr Körnchen, desto bessere Verteilung auf die einzelnen Körnchen). Bei zu wenig Kaffee entsteht eine Überextraktion durch zu viel aus dem Mehl gelöste Teile, die sich durch u.a. Bitterkeit bemerkbar macht. Der Kaffee wird zwar schwächer (also weniger aus dem Kaffee gelöste Stoffe im Vergleich zum Wasser in der Tasse), die Extraktion nimmt dennoch zu.
    Davon abgesehen spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, z.B. der verwendete Kaffee und die Zubereitungsmethode (hier fehlt mir die Erfahrung mit der Philips Maschine und dem Langen Kaffee). Ich würde dennoch noch einmal probieren, mit relativ groben Mahlgut bei etwa 60g Kaffee pro 1000g Wasser zu brühen. Also nicht mit der Ratio spielen, sondern mit dem Mahlgrad. Hierbei gilt auch: Je mehr Wasser, desto gröber das Mahlgut. Viel Erfolg beim Experimentieren! Und vlt findest du ja mit der Comandante doch wieder Gefallen am manuellen Brühen mit Aeropress oder V60 ;-)
    Edit: Sorry, irgendwie sind ein paar Beiträge auf der letzten Seite an mir vorbeigegangen, in denen schon ein paar Tipps von mir gennant worden sind. Was noch nicht geklärt wurde (falls ich es nicht überlesen habe): Wie frisch sind die Bohnen denn?
     
  3. #63 tunfaire, 19.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Die Bohnen sind ganz frisch, ca. vor 1 Woche geröstet.

    Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, ist es wohl ratsamer, die 60g/ Liter beizubehalten und den Kaffee nachträglich erst mit heißem Wasser zu strecken?
    Ich hatte sowas früher schonmal mit den Tchibo Mühle - Bohnen ausprobiert aber keinen Unterschied herausgeschmeckt.

    V60 nehme ich gern wieder zum Erproben aber grundsätzlich benötige ich eine Menge von ca. 1 Liter. Die kommen in die Thermobecher und reichen für 1/2 Tag.
    Am Wochenende und nach Feierabend möchte ich mich auf Dauer mal an der Espressozubereitung probieren. Von daher wäre es auch nicht ganz so schlimm, wenn sich herausstellt, dass die Tchibo Mühle für Filterkaffee nicht so extrem weit von der C40 entfernt ist. Dann nehme ich die Comandante (vielleicht + redklicks) nur für Espresso.
     
  4. #64 bajuware, 19.11.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hast Du denn jetzt mal gesiebt gegen die Bitterkeit - (klingt schon fast wie ein Slogan :))?
     
  5. #65 BassBert, 19.11.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    Hm, wenn der Kaffee vor dem Strecken bitter ist, wird er nach dem Strecken auch noch bitter sein (wenn auch weniger) :) ich würde eher an der Ursache experimentieren und gröber mahlen.
     
  6. #66 tunfaire, 19.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Nein, das "Sieb gegen Bitterkeit" habe ich erstmal nicht gekauft. Das wäre bei der Jx Pro oder der C2 ins Spiel gekommen aber die Comandante sollte solche Spielchen ja nun nicht nötig haben... später möchte ich mal die c40 gegen die Tchibo + Sieb antreten lassen aber erstmal liegt der Fokus auf besserem Kaffee aus der Comandante.

    Noch gröber mahlen? Ich bin doch schon bei 32 Klicks...vielleicht kann ich bei so einem groben Mahlgrad auch malwieder die Stempelkanne testen. Daraus hat uns der Kaffee vor der Philips recht gut geschmeckt, nur etwas weniger nuanciert. Vielleicht entdecke ich die Kanne mit der C40 nochmal neu...

    Dein Denkanstoß oben klingt logisch aber in der (meiner) Praxis scheint das irgendwie nicht ganz so klar zu funktionieren. Ich habe (unwissentlich) über einen längeren Zeitraum mehr als 1 Liter Wasser mit weniger als 30g Kaffee gekocht. Der war zwar manchmal zu bitter und manchmal zu wässrig, oft aber auch wunderbar rund und ausgewogen (wurde immer mit Milch getrunken)

    Vielleicht muss ich tatsächlich noch andere Bohnen probieren. Morgen versuche ich aber nochmal 1l Wasser auf 32g Bohnen, etwas feiner gemahlen. Also nur etwas mehr, als aus der Tchibo.
     
  7. #67 BrikkaFreund, 19.11.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Warum sich mit der halben Menge, also Wasser und Bohnen, herantasten? So erzeugt du ja immer Unmengen an Kaffee, der dir net schmeckt.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Weil das nichts bringt, wenn viel gewünscht ist. Einstellungen für kleine Mengen passen nicht für die doppelte oder mehr.
    Ich würde eh lieber öfter frisch brühen als große Mengen warm halten, aber das ist noch eine andere Story.
     
    Oldenborough gefällt das.
  9. #69 tunfaire, 19.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Es ist auch nicht so, dass der Kaffee nicht trinkbar ist. Er muß halt noch viel mit Wasser und Milch gepanscht werden aber er wird getrunken.
    Ich gehe auch davon aus, dass die stark verringerte Menge morgen ein deutlich verändertes Ergebnis bringt. Dann kommt die Feinabstimmung.

    Öfter frisch brühen geht organisatorisch nicht und ich finde tatsächlich den etwas abgekühlten Kaffee, so ab ca. 1 Stunde nach der Zubereitung im Emsa 0,5l Becher am leckersten.
     
  10. #70 bajuware, 19.11.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ich kenne ja die Commandante nicht und auch nicht Deine Empfindlichkeit für Bitterkeit.

    Es gibt noch den "Life Hack" sich einiger Fines zu entledigen, indem man das Mahlgut auf ein Papierküchentuch verteilt und darüber in den Filter bringt.
    Ein Trick vom "großen Herrn Hoffmann", ich habe ihn mal ausprobiert - ist nicht schlecht, falls man kein Sieb zur Hand hat.
    Ein großer Teil der Fines bleiben in der Struktur der Tücher hängen.
    Bei Deinen Mengen vielleicht ein wenig lästig, wäre das Sieben allerdings auch.
    Aber Du wüsstest dann, ob die Fines der Gegner sind.
     
  11. #71 BrikkaFreund, 19.11.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Da stimme ich dir zu, aber mir ging es um einen anderen Punkt: damit könnte der TE erstmal mit kleinen Mengen schauen, ob ihm (der) Kaffee überhaupt schmeckt. Ich bin geneigt, das anhand des bisherigen Diskussionsverlaufs hier nicht unbedingt zu erwarten.

    Die Anpassung an die gewünschten großen Mengen müsste dann tatsächlich im Anschluss erfolgen.
     
    cbr-ps und MrAndre44 gefällt das.
  12. #72 tunfaire, 20.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Das mit dem Küchentuch probiere ich mal aus, danke für den Tipp. Wenn sich das positiv auswirkt, kann ich so ein Sieb ja immer noch kaufen. Zum Aufwand: Ich habe heute früh 33,3g bei 27 Klicks gemahlen und mit 1,1l Wasser gebrüht. Das geht mit der C40 rasend schnell, da hätte ich locker Zeit um noch zu Sieben, ehe das Wasser kocht.

    Der Kaffee war gut, nicht zu bitter, jetzt werde ich mich nach oben rantasten und schauen, wie viel zusätzliches Aroma ich aus mehr Menge kitzeln kann, bevor er wieder zu bitter wird.
     

    Anhänge:

  13. #73 quick-lu, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Das wäre eine BR von 1:33, "normal" wären 1:15-1:17. Du musst da eine krasse Röstung haben:)
     
    MrAndre44 und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Wenn dir das so dünn schmeckt, solltest Du es mal mit einer hellen Röstung und einer „normalen“ Brührate versuchen. Ich teile die Meinung von @BrikkaFreund, Du solltest erstmal mit max. 250ml rausfinden, welcher Kaffee dir sauber extrahieren schmeckt.
    Bei einer Comandante brauchst Du nicht zu sieben, die Mahlergebnisse passen wie sie sind.
     
    MrAndre44 und Walker gefällt das.
  15. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    +1
    Es ist absolut sinnvoll mit kleinen Mengen (250ml) eine Brühung zu finden, die dir schmeckt. Wenn du da angekommen bist, kannst du das problemlos auf 1l "hochskalieren". Ich würde das den Handaufguss empfehlen, eventuell hat die Maschine ein Problem, ist zu heiß, etc.

    Hmm, deine bisherigen Ergebnisse scheinen dir zu bitter zu schmecken, daher verdünnst du den Kaffee extrem. Mit dem Küchentuch zu "filtern" kann nur ein Laborversuch sein.
    Ich würde mit C40 und Handfilter (250ml) und normaler Brührate nach und nach die möglichen Parameter für zu bitteren Kaffee versuchen zu eliminieren. Zu hohe Temperatur, andere Bohnen schon probiert?

    Noch eine Idee. Du nimmst auf den Bildern ein Melitta Filter System? Der Hario V60 hat eine größere Öffnung, der Kaffee läuft etwas schneller durch. Schmeckt meiner Ansicht nach etwas klarer, weniger bitter als der Melitta Filter bei gleichem Mahlgrad. Ein Plastikfilterhalter plus 40 Tüten kosten 10-15 Euro. Ich würde es versuchen.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Eigentlich ergibt das so keinen Sinn. Mit der extremen Brührate wird der Kaffee ja überextrahiert und daher bitterer als mit einer üblichen.

    Durch die gleichzeitig starke Verdünnung sinkt aber die Intensität/Stärke enorm, weshalb du es wahrscheinlich weniger/anders wahrnimmst und daher Bitterkeit mit Intensität verwechselst.

    Wenn dem so ist, würde ich auch dazu raten, den Kaffee mit “normaler” BR zu kochen und dann mit Wasser zu strecken. Dann hättest du eine ausgewogene Tasse mit der gewünschten niedrigen Intensität. Dem Tipp, einfach mal mit geringeren Mengen und auch anderen Bohnen ein paar Experimente zu machen, schließe ich mich an.
     
    BassBert und cbr-ps gefällt das.
  17. #77 MrAndre44, 20.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Habe noch die These der Bitter-Sauer Verwechslung aber weiß nicht wie man das überprüft. Anders lässt sich hier vieles nicht erklären, sofern die Kaffeemaschine nicht 99,9 Grad Wasser rausschmeisst, das Wasser, das eingesetzt wird, okay ist und der Kaffee nicht super schwarz geröstet ist.
     
  18. #78 tunfaire, 20.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe gerade eine Bohne ausprobiert, die wir als sehr sehr mild kennen.

    Bei 35g auf 1l bei 27 Klicks ist auch dieses schon sehr kräftig. Erstaunlich. Ich hatte irgendwann letztens von Hario Filtern auf Melitta umgestellt, weil die Hario nicht so toll in den Einsatz der Philips Cafe Gourmet passten. Vielleicht teste ich das nochmal. (ich vergesse leider immer wieder, die Durchlaufzeit zu messen, sorry)

    Mit dem Handfilter testen mache ich auf jeden Fall noch. Ich habe auch noch einige Bohnensorten, die noch ausprobieret werden wollen. Ich habe heute nur nicht so richtig Muße dazu.
    Und es ist auch nicht so, dass uns der Kaffee nicht schmeckt: Verdünnt ist er schon prima - deutlich besser, als die Kaffees, die wir sonst so an Tankstellen usw. bekommen haben. Er hat viel Aroma aber dabei nicht diesen unangenehmen Abgang, den ich von schlechten Kaffees kenne und der einem alles zusammen zieht.

    Er ist nur erstmal nicht schmeckbar besser, als aus der Tchibo Mühle. Aber ehrlich gesagt soll es mir recht sein, wenn das auch bei späteren Direktvergleichen so bleibt. Dann sind wir zwar Banausen aber sparen dabei die Hälfte an Kaffeepulver im Vergleich zum Feinschmecker. Die C40 bekommt dann den neuen Aufgabenbereich "Espressomühle" zugewiesen und alle sind glücklich.

    P.s. Falls die Frage aufkommt: Wir haben kürzlich in der Toskana diverse Cappuccino probiert und uns war keiner zu stark. Alle waren weich und rund und aromatisch...und toll.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Das ist kein Wunder mit der Süße der Milch, die dem Kaffee die „Härte“ nimmt
     
    Silas und BrikkaFreund gefällt das.
  20. #80 tunfaire, 22.11.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe heute Im Hario Handfilter 18g mit 300g Wasser und 28 Klicks gemacht: Das Ergebnis ist das Gleiche wie aus der Philips Maschine. Mit dem Kaffee ist also alles in Ordnung, wir sind nur Weicheier.
    Bewusst den Kaffee zu schmecken hat aber auch die Erkenntnis gebracht, dass er irgendwie auch fetzt, wenn man ihn nicht so sehr mit Milch und Wasser ersäuft. Ist vielleicht einfach Gewöhnung.
    Danke für die ausgiebige Beratung und Hilfe.
     
    BassBert, Knabberkram und ccce4 gefällt das.
Thema:

Mühle für Filterkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...