Mühle für Filterkaffee mit Optik als Zusatzkriterium

Diskutiere Mühle für Filterkaffee mit Optik als Zusatzkriterium im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, neben Espresso und Cappuccino (Xenia) trinken wir derzeit wieder vermehrt Filterkaffee aus einer einfachen Kaffeemaschine....

  1. #1 hera.helau, 08.01.2023
    hera.helau

    hera.helau Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    neben Espresso und Cappuccino (Xenia) trinken wir derzeit wieder vermehrt Filterkaffee aus einer einfachen Kaffeemaschine. Unabhängig davon, ob das nun gut ist oder nicht, möchte ich diesen Bereich nun schrittweise aufstocken und im ersten Schritt eine Kaffeemühle für alles außer Espresso hinzufügen.

    Zuerst dachte ich an eine elektrische Mühle und hatte in der Auswahl:
    - Baratza Encore (laut)
    - Eureka Filtro 15BL (leiser)
    - Wilfa Uniform (ohne Waage) (langsam und sehr leise?)
    Das Budget sollte also bei 150-250 EUR liegen, die Lautstärke wäre bei mir auch ein Kriterium gewesen.

    Meine bessere Hälfte konterte das Ganze mit den Worten: muss es wirklich noch ein Gerät sein, was dauerhaft in unserer Küche steht? Nimm doch eine Handmühle und dann am besten eine, die hübsch ist (wir haben halt eine Landhausküche). Und wenn ich einfach mehr Geld ausgeben möchte, dann könne ich sowas wie die Zassenhaus La Paz kaufen.

    So bleibt das Dilemma: die elektrischen Mühlen gefallen ihr nicht, sind zu groß/klobig und sollten für den sinnvollen Einsatz dauerhaft angeschlossen/aufgebaut sein und von "hübschen" Handmühlen habe ich keine Ahnung. Ich hatte zwischendurch als einzige Handmühle einmal eine Porlex Mini zum Ausprobieren von French Press - habe dann aber beides verschenkt, weil ich es zu selten verwendet habe. Die fiel aber auch unter "hässlich" und gehörte direkt in einen Schrank.

    Da je nachdem, wer Kaffee trinkt, die Menge an Kaffeemehl zwischen 35 und 50g pro Kanne variiert, bin ich nicht einmal sicher, ob eine Handmühle wirklich zielführend ist, da ich nur auf elektrische Mühlen fokussiert war.

    Habt ihr eine Empfehlung, die neben der Qualität auch das Aussehen bzw. die Nutzbarkeit berücksichtigt, wenn die Mühle weggestellt werden muss? :)
     
  2. #2 DaBougi, 08.01.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Bei der Handmühle ist die Optik doch egal die kann eh in der Lade verschwinden.

    Elektrisch kenne ich im Landhausstil nichts, aber ich vermute mal, die Kaffeemaschine wird ja auch nicht holzvertäfelt sein.
    Stell doch mal ein Foto der Ecke rein- auch dann ist Optik immer noch Geschmackssache, aber ganz ohne Kenntnis der sonstigen Küche(ngeräte) ist es schlicht sinnlos
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 CoffeeOnTheBrain, 08.01.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Schon mal eine Zwanger Favorit gesehen?
     
    Silas und hera.helau gefällt das.
  4. #4 Synchiropus, 08.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Das ist zwar nicht wirklich Landhaus-Optik, aber ich würde da eine C40 in Holz, empfehlen, z.B. Walnuss wie diese hier: Comandante Hand-Kaffeemühle C40 Nitro Blade | MK4 | »Virginia Walnut«
    Liegt halt etwas über Budget.

    Aus meiner Sicht ist das schon zielführend. Ich verwende meine C40 für Filter. 35g dürften gerade so auf einmal gehen (vorhin habe ich ohne Probleme 32,5g gemahlen; in Erinnerung habe ich was von max. 40g, kommt mir viel vor, hängt aber sicher auch von den Bohnen ab).

    50g musst Du eben auf zwei Portionen beim Mahlen aufteilen. Ist aber kein großes Problem: Vollen Behälter abschrauben, neuen drauf, Bohnen einfüllen, weiter geht's. Für 50g dauert das natürlich schon etwas, bei Filtermahlgrad geht es mit der C40 aber sehr leicht.
     
    Silas und hera.helau gefällt das.
  5. #5 DaBougi, 08.01.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Daran hätte ich auch fast gedacht, nur:
    Wenn eine 150 Euro Handmühle zu teuer ist, wollte ich die um einen hunderter mehr gleich im Köcher lassen ;)

    Edit: auch günstiger zu haben

    Zassenhaus Kaffeemühle La Paz kaufen

    Aber ich würde die unhandlich finden, bin das "freihändig" mahlen schon so gewohnt von der Comandante. Mahlgut ist natürlich nochmal eine andere Sache
     
    hera.helau und Gus Goose gefällt das.
  6. #6 3spr3ss0, 08.01.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Zwar nicht im Budget (vermutlich auch gebraucht teuer) aber vlt. eine Anregung für die Optik: Tre Spade sieht doch aus, wie für die Landhausküche gemacht ;) Ich denke mit dem Schwungrad sind 50g Filterkaffeemehl auch kein Problem mit der Mühle.
     
  7. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    611
    [​IMG]
    Kostet bei einem deutschen Lifestyle-Warenhaus satte 309€.:eek:
     
    hera.helau und DaBougi gefällt das.
  8. #8 shadACII, 08.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Warum nicht gleich eine Weber HG-2 :D

    Spaß beiseite, ich denke auch eine Commandante ist hier passend. Der Holzlook stimmt, und das Fassungsvermögen ist ordentlich für eine so handliche Mühle.
     
  9. #9 Gus Goose, 08.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Keine Ahnung, wie Landhaus-Stil heute definiert wird. Wir nannten das früher wahrscheinlich Bielefelder Barock.
    Wenn die alte Kaffeemaschine weiter genutzt werden soll könnte so etwas doch reichen, landhäusiger geht doch kaum.
    Findet man sicher unter Marten Kaffeemühle. Kostet wenig. Natürlich NUR wegen der Optik, keine Ahnung ob man ihr die höheren Weihen des Mahlgutes erteilen kann ;) Ist wohl mehr oder weniger von der Tre Spade, die übrigens durchaus gut ist, abgekupfert.



    81AD2CB9-B032-4A8E-B4EE-196E11307042.jpeg
     
  10. #10 hera.helau, 08.01.2023
    hera.helau

    hera.helau Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    vielen Dank für die Antworten! Und auch, wenn ich die letzten Vorschläge irgendwie stylisch finde, ich glaube, das ist etwas zuviel des Guten - und soviel Platz haben wir doch nicht, dass eine Mühle so exponiert in Szene gesetzt werden kann :)

    Ein Foto der Kaffee-Ecke ist im Augenblick schlecht, da wir gerade das Haus renovieren und die Küche erst in ca. 2 Wochen (hoffentlich, ist schon der 2. Termin) kommen soll. Übergangsweise steht im Augenblick die Xenia in matt-schwarz und die dazugehörige Mühle (auf Basis der Conti Valerio Otto 860) neben der alten Filtermaschine, die eine Melitta M Look Selection rot/silber von vor 10+ (?) Jahren ist und demnächst ersetzt werden soll.

    Die neue Küche fällt laut Küchenstudio unter "Landhausstil", daher habe ich das geschrieben. Sie wird beige als Farbton (heißt glaube ich wie eine Blume, ist aber beige...) haben, einen Gasherd mit gusseisernen Pfannen an einer Wandhalterung (Deko + Verstauen der Pfannen) - also quasi das Gegenteil von modern / futuristisch und eher etwas verspielt mit Holz/Gusseisen und ein paar "retro" genannten Sachen wie einen Kühlschrank von Smeg und einen Ottoni Fabbrica Alice Primavera Wasserkocher. Halt nicht wirklich so modern ;)

    Das ist der Hauptpunkt, den meine bessere Hälfte anmerkt: mehr Geräte, die nicht direkt vom Stil her passen, aber dauerhaft präsent sind (um nützlich zu sein). Daher ihre Gegenvorschläge, die (glaube ich) nicht wirklich ernst gemeint waren. Nachdem sie das mit den Handmühlen aber ins Rennen geworfen hat, frage ich mich natürlich, ob das auch praktisch nutzbar ist...
    Wie von @DaBougi angemerkt verschwinden sie ja tatsächlich notfalls im Schrank (kein Dauerstrom) und wenn ihr @DaBougi und @Synchiropus die Comandante C40 MK4 auch für eine Filtermaschine und nicht nur für Handfilter empfehlt .. warum nicht? Ich würde sie vom Budget her nicht ausschließen sondern dachte grundsätzlich bei allen Handmühlen, dass sie nicht für "wir kochen mal 10-15 Tassen Filterkaffee für Gäste/Familie" praktikabel seien, sondern es eher in Richtung "ich genieße meine Tasse wirklich guten Kaffee" geht. Ich hatte wie gesagt bisher nur ein einziges Mal eine Handmühle und da ich mit French Press nicht glücklich wurde, war auch die Handmühle für mich unpraktisch.

    Ich schaue sie mir definitiv noch einmal an und danke euch schonmal für das Feedback!

    PS: In Liquid Amber oder Virginia Walnut passt die C40 auch gut in die Küche.
     
  11. #11 hera.helau, 08.01.2023
    hera.helau

    hera.helau Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde sie wunderschön und habe direkt die Tre Spade Kaffeemühlen in der Bildersuche angeschaut .. aber das ging wohl zu weit ins andere Extrem :cool:
     
  12. #12 DaBougi, 08.01.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Man muss immer denken- wenn man da spart, und eine Mühle nimmt, die nicht gut geführt ist, hakt, und eventuell auch noch mieses Mahlgut liefert, nimmt man sie nicht mehr in die Hand.
    Mittlerweile gibt es ja neben der "Standard Empfehlung" Comandante viel Mitbewerb, teils auch ebenbürtig (oder sogar besser, je nachdem wen man fragt und so weiter, aber alle eben auf gutem Level).
    Wenn man ein wenig drauf aufpasst, kann man das Teil vererben- da relativieren sich die 250 Euro schnell. Aber ich verstehe, dass manch einer keiner Handmühle will- für dich denke ich aber könnte es passen
     
    Synchiropus gefällt das.
  13. #13 williwillow, 30.01.2023
    williwillow

    williwillow Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
     
  14. #14 williwillow, 30.01.2023
    williwillow

    williwillow Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich grätsche hier mal rein. Meine Encore ist nicht speziell laut, aber sie quietscht ganz schrecklich. Hat da jemand einen Tipp? Liebe Grüße
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, Posts ohne eigenen Beitrag unterlassen und deine Frage im richtigen Thread stellen (Suchfunktion -> ggf. einen neuen Thread aufmachen)!
     
Thema:

Mühle für Filterkaffee mit Optik als Zusatzkriterium

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee mit Optik als Zusatzkriterium - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...