Mühle für Filterkaffee

Diskutiere Mühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Hier scheint ja der allgemeine Trend zu sein, Handmühlen für die zubereitung von Filterkaffee zu empfehlen. Was nun, wenn man eine...

  1. #1 McLovin, 18.03.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Hier scheint ja der allgemeine Trend zu sein, Handmühlen für die zubereitung von Filterkaffee zu empfehlen.
    Was nun, wenn man eine Bürokaffeemaschine zu vesorgen hat, wo am Tag schon mal ein halbes Pfund durch die Maschine muss?? Gibt es Empfehlungen unterhalb von Mahlkönig?
    Im Forum finde ich da nichts. Mit scheinen z.B. die Graef Maschinen oder die Kitchenaid geeignet, schon alleine wegen des Auffangbechers. Aber schaffen die das?? Hat jemand Tips parat?
     
  2. #2 VolkerS, 18.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Hi,

    Solis 166.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Espressojunkie, 18.03.2011
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Die hier vielleicht:
    Bodum BISTRO Kaffeemühle mit automatischem Kegelmahlwerk
    Preislich attraktiv ist sie auf jeden Fall.
    Ich hatte mal den Vorgänger, für French Press und Handfilter war die Bodum Antigua eigentlich perfekt - einzig die Lautstärke war "verbesserungswürdig".
     
  4. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Auch ich kann die Solis für Filterkaffee empfehlen. Hab sie selbst in Gebrauch und bie sehr zufrieden.

    Gruß cuse
     
  5. #5 McLovin, 18.03.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee

    danke für die Tips. Denkt ihr dass die beiden auch größere mengen wegschaffen ohne Schlapp zu machen?
     
  6. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Was meinst Du mit Schlapp machen?
     
  7. #7 nacktKULTUR, 18.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mühle für Filterkaffee

    Ja, genau das bezweifle ich auch. Obwohl die Solis 166 ein nettes konisches Mahlwerk besitzt, wird der Motor (meines Wissens 230V Wechselstrommotor mit Kollektor im Nebenschluß) nur auf KB = Kurzzeitbetrieb ausgelegt sein. Somit ist es fraglich, ob ein volles halbes Pfund ohne Pausen gemahlen werden kann. Der Pulverbehälter fasst auf jeden Fall nur einen Bruchteil der angedachten Menge fürs Büro.

    nK

    Edit: der Produktebeschrieb schweigt sich leider ebenfalls aus über die zulässige Mahldauer.
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Allerdings war von einem halben Pfund am Tag die Rede. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da zu Problemen kommt.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 18.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mühle für Filterkaffee

    Stimmt - genauer lesen hilft. Nun müsste man vom Threadersteller wissen, wieviel aufs Mal gemahlen wird.

    nK
     
  10. #10 wizard1980, 18.03.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Die Solis hat KB 1 Minute. 2, allerhöchstens 3 Mal relativ kurz hintereinander den Timer auf die vollen 10 Tassen einstellen (dann ist der Pulver-Behälter voll) und mahlen geht aber schon. Dann wird die Mühle und das Mahlgut aber schon recht warm.
    Aber ein voller Pulverbehälter sollte doch für eine Kaffeemaschinenbeladung auch reichen, oder?
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Wenns größere Mengen sein sollen hol dir doch die Mahlkönig Brasilia oder die aktuell von Son angebotene Mazzer Drogheria (SJ mit andererm Rüssel).

    Gruß
    Markus
     
  12. #12 McLovin, 19.03.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Danke für die Tips,
    Wie vermutet, 10 tassen auf einmal, aber halt 3-4 x am Tag.
    Mahlkönnig Brasilia...die gibt´s nicht mehr, und die Mazzer hab ich auch nicht gefunden. Oder gibt´s irgendwo Quellen?
     
  13. #13 cappufan, 19.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Es war doch zu lesen, daß die Solis zur statischen Aufladung neigt - das würde mich ja bei häufigem Gebrauch ziemlich nerven...

    Wurde nicht gerade heute hier eine gebrauchte Graef Mühle für 80 Euro angeboten? Da würde ich zuschlagen und den kleinen Aufpreis in Kauf nehmen...

    Wenn ich nicht mit der Handmühle mahle (bei 3x 18g auf einmal mache ich das schon), nehme ich die Compak K3...mahlt natürlich super...
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Mühle für Filterkaffee

    @McLovin: Ebay ;)
     
  15. #15 svemarda, 19.03.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Selbst für die angesprochenen Mengen ist m. E. die schon empfohlene Solis bestens geeignet. Ich hatte sie selbst in Betrieb und statische Aufladung hatte ich nie!
     
  16. #16 cappufan, 19.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Dann um so besser...ich hatte einige Male was von statischer Aufladung aufgeschnappt, u.a. hier... Aber ich will der Solis nicht schlecht nachreden! :cool:
     
  17. #17 VolkerS, 19.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Hallöle,

    ich nutze die Solis 166 nun auch seit einiger Zeit für Filterkaffee.
    Von statischer Aufladung habe ich bisher nix bemerkt.

    Grüßle,
    Volker
     
  18. #18 McLovin, 20.03.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Danke fürdie Tips,hab die beiden angesprochenen Forumsmühlen angefragt und werde morgenmal sehen, was das Büro meint.
    Grüße
    McLovin
     
  19. #19 SenseoHasser, 24.03.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Geht mir genauso...
     
Thema:

Mühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...