Mühle für Filterkaffee

Diskutiere Mühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mich hier schon ein wenig durchs Forum durchgesucht. Ich suche eine Mühle für einfachen Filterkaffee bis maximal French...

  1. Feerix

    Feerix Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mich hier schon ein wenig durchs Forum durchgesucht.

    Ich suche eine Mühle für einfachen Filterkaffee bis maximal French Press. Espressopulver brauche ich definitiv nicht.

    Aber ich suche eine gute Mühle. Eine, die nicht rumsaut, gut zu reinigen ist, keine Bohnen verschwendet und gut ist.

    Bisher bin ich bei Mahlkönig Vario II hängen geblieben, aber ich frage mich, ob diese für meine Filterkaffeeansprüche nicht zu überzogen ist.

    Ich bin gespannt.
     
  2. #2 VolkerS, 21.08.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Hi,

    auch wenn Du bestimmt über die SuFu einiges gefunden hättest: Die Solis Scala 166 ist für Filterkaffee u.ä. gut geeignet und würde Deinen Anforderungen entsprechen.

    Gruß,
    Volker
     
  3. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Es gehört zu den urbanen Legenden, dass eine Filterkaffeemühle das billigste vom billigen sein kann, man für den Espresso aber was tolles braucht. Auch für Filterkaffee gilt (bei gegebener Kaffee- und Zubereitungsqualität): je besser die Mühle, desto potentiell besser am Ende auch der Geschmack. Die Vario halte ich da persönlich für eine recht gute Wahl!

    LG,
    Lukas
     
  4. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Ich auch. Ich hatte des öfteren die Gelegenheit sie mit der Solis zu vergleichen. Ich habe bei den gleichen Kaffees mit der French Press kaum einen Unterschied im Ergebnis in der Tasse bemerkt. Für Espresso ist die Solis jedoch kaum geeignet.
     
  5. Feerix

    Feerix Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee

    So, habe mir die Mahlkönig Vario II gekauft. Die macht einen ganz guten Eindruck. Wäre nur toll, wenn man die Timer-tasten programmieren könnte.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Dann ist sie eine tolle Mühle. (=Steht in der Anleitung)
     
  7. #7 Gandalf2904, 27.09.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Zeit auswählen und die Taste lange gedrückt halten.
     
  8. Feerix

    Feerix Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Öh, ja, hätte auch in die Anleitung schauen können. Meine fast 10 Monate alte Tochter lenkt mich zu sehr ab ;-)

    Jetzt ist es wunderbar. Eine ganze Kanne ist mir zuviel… ich trinke dann eher doch ¾ L am Vormittag.

    Bohnen teste ich gerade von Kaffeerösterei Olivier Indonesia. Der schmeckt heute wieder sehr gut.
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  10. Feerix

    Feerix Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Interessanter Link. Hat aber einen entscheidenden Denkfehler: wieso sollte das gesamte Mahlgut exakt dieselbe Korngröße haben sollen? Macht es das Ergebnis besser?

    Da müsste man unter identischen Vorbedingungen eine Doppelblindverkostung durchführen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. :-D

    Wäre interessant.
     
  11. #11 Peter Espresso, 17.10.2011
    Peter Espresso

    Peter Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Wir haben hier seid über einem Jahr eine Graef CM80 in Gebrauch.
    Wir mahlen JEDEN TAG 1 bis 2 500g Pakete Kaffee und sie tut ihren Dienst
    wie am ersten Tag. Für eine Privatperson sind das bedeutend mehr als 10 Jahre, hochgerechnet. Mehr Qualität für´s Geld bekommt man wohl nicht.
    Also ich bin begeistert und kaufe mir demnächst für zuhause die
    noch etwas komfortablere CM90.
     
  12. #12 Roger / KAFISCHMITTE, 17.10.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Also David Walsh, der Autor dieses Blog-Eintrags, ist weltweit eine der wenigen Personen, denen ich so einen "Denkfehler" nicht unterstellen würde. Er ist mehr als gut in der Lage ebendiese sensorischen Unterschiede festzustellen (doppelter irischer Cupping Champ und 2. an den Weltmeisterschaften) und auch aufgrund seines beruflichen Hintergrundes (Marco Beverage Systems Limited) wird er es schon zur Genüge getan haben .

    Zudem ist es naheliegend dass nur gleichgrosse Körner mit derselben Oberfläche auch identisch extrahiert werden können.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Roger
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühle für Filterkaffee


    wie kommst du auf denkfehler? das ist schon richtig so.

    wenn du bei Filterkaffee einen zu hohen Feinstaubanteil (wie ihn günstige Filterkaffeemühlen oder Espressomühlen (hier ist es erwünscht) produzieren) hast, wird die Extraktion ungleichmäßig.
    Bei Filterzubereitung wird der Feinstaub überextrahiert, wodurch deutlich mehr bittere Aromen in die tasse kommen.
    In der French press ist es noch unangenehmer, da da der Feinstaub mit in der Tasse landet.

    mit diesem Thema haben sich viele untersuchungen beschäftig und sicher wurden da auch etlich blindverkostungen gemacht.

    ich kann die aus eigener erfahrung sagen, dass der Unterschied zwischen einer großen Ladenmühle (= wenig feinstaub) und selbst einer hochwertigen Espressomühle (hier ist ein gewisser Feinanteil beabsichtigt) beachtlich ist.
     
  14. #14 Bluemountain2, 17.10.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Mühle für Filterkaffee

    Hallo zuammen

    Ehm, da werden IMHO ein paar Dinge zu sehr aus dem Kontext gerissen.

    Feinpartikel:
    Die Feinpartikel sind grösstenteils "nicht-löslich" (bestehen aus Zellwände oder so ähnlich) und ihr Anteil recht gering (die X-Achse ist logarithmisch, die Flächen unter der Kurve können nicht einfach 1:1 verglichen werden). Auf die Extraktion dürften sie deshalb einen äusserst geringen Einfluss haben, sondern sind vor allem ärgerlich in der Tasse. Ich persönlich mag sie überhaupt nicht und trinke deshalb vorwiegend Filter.

    Korngrösse:
    Hier reden wir über die Körner in der für die Extraktion entscheidenden Grösse - da ist ein möglichst hoher Peak in der Grafik (siehe Artikel) sicher besser - keine Ahnung, ob ich dies herausschmecken würde?
    Hier muss man aber die Relationen wahren: Konsistenz und Gleichmässigkeit im Brühverfahren sind wahrscheinlich um einiges bedeutendere Baustellen als die Abweichung in der Korngrösse. Selbst mit einem simplen Gerät wie der Aeropress kann man unterextrahieren, da nützt dann auch eine Tanzania nichts.

    Zum Artikel von D. Walsh
    Die Vario wurde zu Beginn sehr gehyped, scheinbar vor allem von Mark Prince vom CoffeeGeek-Forum, wo man die für den Haushalt konzipierte Mühle sogar für den kommerziellen Gebrauch empfohlen hat.
    Walsh hat mit seinen Reviews hier ziemlich Gegensteuer geben, um die Vario in dem Segement zu plazieren, wo sie hingehört.

    Die Vario ist IMHO einer der besten Heim-Allrounder mit grossem Plus auf der Espresso-Seite. Für Filter ist sie absolut Ok, für French Press fragt sich generell, was man für eine Mühle nehmen soll. Bevor ich mir eine Tanzania in die Küche stelle, würd ich wohl auf Tee umstellen...

    Gruss
    BM
     
  15. Feerix

    Feerix Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es ist klar, dass identische Korngröße ein sehr homogenes Extraktionsergebnis liefert. Aber hier ist auch meine Frage, ob das überhaupt wünschenswert sein sollte.

    Am Ende muss das Ergebnis stimmen, und wenn es heißt, dass unterschiedliche Korngrößen ein komplexeres, harmonischeres und besseres Geschmacksbild liefert, dann ist es so.

    Und nach Monaten der Benutzung habe ich festgestellt, dass die Mùhle für mich ausreichend ist. Es ist eher so, dass die Qualität der Bohnen mit dem Alter wesentlich schneller abnimmt als anfänglich erhofft.

    Leider gibt es keine Kleinrösterei bei mir in der Nähe und jedesmal die Portokosten....
     
Thema:

Mühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...