Mühle für Frenchpress

Diskutiere Mühle für Frenchpress im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Leute, ich hab mir neulich die Hario Skerton gekauft für meine Frenchpress. Bin aber leider sehr unzufrieden. Der Kaffee hat sehr wenig...

  1. #1 oKaffee, 02.12.2016
    oKaffee

    oKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    ich hab mir neulich die Hario Skerton gekauft für meine Frenchpress. Bin aber leider sehr unzufrieden. Der Kaffee hat sehr wenig Geschmack. Jetzt stellt sich die Frage, habe ich das nicht Richtig eingestellt? Da es bei der Hario Skerton nicht wirklich "stufen" gibt und man selbst da Probieren muss. Hab da schon verschiedene Justierungen Probiert aber nicht wirklich ein gutes Ergebnis erreicht. Die Frage stellt sich nun: Liegt das an mir das ich noch den Richtigen Mahl grad hin bekommen habe oder ist die Hario Skerton wirklich nicht so gut für eine Frenchpress.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Moin,

    stell mal den gröbsten Mahlgrad ein. 30 Gramm für 500 ml Coffee und lass das Wasser mind. 4 Minuten ziehen...erst dann die FP runterdrücken. Evtl. bist du ja mit dem Geschmack zufrieden :)
    Das Problem bei FP ist, dass der Geschmack sehr stark nachteilig beeinflusst wird wenn zu viel Mahlgut - Feinstaub aufweist. Der Kaffee wird dann bitter.
     
  3. #3 TobiasJ, 02.12.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    irgendwie habe ich das gefühl zur Zeit ist ein French Press wahn ausgebrochen.....
    Versuchs doch mal mit der Suchfunktion, wir haben aktuell wirklich genug fragen dazu. Die Skerton ist in meinen Augen so mit die letzte Mühle die ich für FP verwenden würde.
    Grund dafür ist zu viel Feinstaub, wie @Pappi bereits erklärt hat. Du kannst das ganz einfach mal testen wenn du mit einem Haushaltssieb mal testweise den Staub raussiebst.... der Unterschied ist gravierend.
     
  4. #4 oKaffee, 02.12.2016
    oKaffee

    oKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das schon auf den Gröbsten eingestellt. Die Brocken sind da einfach zu groß. Da ist null Geschmack. Zu fein geht auch nicht. Ich Probiere das schon seit ner Woche aus jeden morgen mit verschiedenen stufen und Kippe oft weg und Brühe neu. Aber ein Gutes Ergebnis habe ich noch nicht erzielt.
    Welche Mühle würdet ihr den empfehlen?
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Eine Handmühle für FP ist nicht ganz so einfach bzw. günstig.......Ich hab eigentlich nur eine die ich aus Erfahrung empfehlen kann...die aber wiederum z.Z. nur auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Mahlgut MG 1....aber preislich ist die ne ganz andere Nummer...Selbst mit meiner LIDO 2 mach ich nur im Urlaub mal FP.......ist aber auch halt alles eine Frage des Geschmacks.
     
  6. #6 oKaffee, 02.12.2016
    oKaffee

    oKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja dass ist das Problem. Es ist sehr schwer die Richtige Mühle zu finden. ich lese mich grad durchs Forum durch und die Empfehlungen und da scheiden sich die Geister wie verrückt :D
     
  7. #7 TobiasJ, 02.12.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Die MG-1 ist eine super espressofein Mühle, für grobe Mahlgrade aber doch eher ungeeignet. Ich nutze Sie selbst eigentlich nur für AP - nächstes Jahr wird etwas in die Richtung Vario mit Metallscheiben folgen.

    @oKaffee : Das wird sich auch nie ändern, FP sollte das Mahlgut ca so grob sein wie grobes Salz das man für Salzmühlen verwendet. Mahle doch einfach mal einige gramm mit deiner Skerton und breite diese auf einem Stück Papier aus. Dann wirst du sehen wieviele unterschiedliche größen du hast. Was man haben möchte sind möglichst gleich große Stücke. Kein Staub und keine zu großen Stücke (das ist das ideal). Der ganze Staub wird überextrahieren, die großen Stücke werden unterextrahieren.

    Ich weiß nicht wie "feinfühlig" deine Zunge ist, aber auch mit dem Ergebnis aus einer Skerton kann es unter umständen besser schmecken wie mach Plörre die man schon mal irgendwo serviert bekommt.

    Also mal ganz weg vom Thema Mahlgut - welche Bohnen? Wie alt? Wie heiß ist das Wasser? Wie lange lässt du ziehen? Schüttest du nach dem runter drücken um oder lässt du es weiter in der FP? Wieviele gramm Bohnen auf wieviele ml Wasser?
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Hier kannst du schon nachlesen @oKaffee wie unterschiedlich die Meinungen bzw. Geschmäcker sind....@TobisJ mag das Mahlergebnis der Mahlgut nicht für FP.....meine Freundin und ich möge das Ergebnis....nutzen diesen Mahlgrad auch für ColdDrip..ist halt nicht einfach....mit den Fragen die @TobiasJ gestellt hat...kann man (n) schon recht viele Fehler eingrenzen. Lass uns mal teilhaben wie du den Kaffee machst
     
    TobiasJ gefällt das.
  9. #9 oKaffee, 02.12.2016
    oKaffee

    oKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin ja auch bereit die Skerton zurück zu schicken und eine andere zu kaufen, aber welche? Und jetzt mehrmals durchsieben, darauf habe ich wenig lust. Da lieber gleich eine gute Mühle.

    Ich hatte das Problem mit dem Geschmack vorher nicht. Wir haben bei uns um die ecke ein Super Kaffeeladen. Da bin ich immer hin, hab mir den Kaffee ausgesucht, gesagt das es für ein FP ist und dann hat er die Bohnen gleich gemahlen. Nun will ich das aber selbst machen da ich bald aus Berlin ausziehe und nicht mehr diesen "luxus" habe :(
    Das Wasser ist ca. zwischen 90-100 grad heiß, lasse es 4 Minuten ziehen (mit Timer, also nicht Schätzung), schütte es nicht um und nutze 30-35 Gramm auf 500ml (gewogen auch nicht geschätzt)
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Wie wäre es den mit einer elektrischen Mühle wie die Mahlkönig ?????
     
  11. #11 oKaffee, 02.12.2016
    oKaffee

    oKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin viel Unterwegs und selten lange an einem Ort. Deswegen brauche ich eine Handliche. Wenn es eine elektrische kleine gibt die mal schnell ins "Handgepck" packen kann, dann gerne
     
  12. #12 TobiasJ, 02.12.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Zu deinem Vorgehen, 100° Wasser ist zu heiß, damit bekommt man noch so tolles Mahlgut kaputt mit ;-) Vielleicht wäre an dieser Stelle ein Thermometer von Vorteil um die Wassertemperatur im Griff zu haben.
    Ansonsten gibt es durchaus brauchbare Mühlen, z.b. die Commandante Mk3 - ob das in deinem finanziellen Budget liegt - andere Frage. Wie hoch ist das den eigentlich - bevor wir hier aufs blaue raten?
     
  13. #13 oKaffee, 02.12.2016
    oKaffee

    oKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie gesagt bin mir bei dem Wasser nicht sicher. Ich lass es immer Kochen, warte ne Minute und setze es dann auf. Wie gesagt müsste da raten was da die Temperatur ist.
    zwischen 50-100 wäre Perfekt. Ja die Commandante Mk3 ist leider Außerhalb meines Budget
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Wenn du kochendes Wasser aus einem Wasserkocher in ein anderes Gefäß umschüttest verliert das kochende Wasser in der Regel 10% Temperatur.....90 Grad sind in der Regel für FP sehr gut
     
  15. #15 oKaffee, 02.12.2016
    oKaffee

    oKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also meinte zwischen 50-100€, die Währung hat gefehlt ^^
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Ich wage mal zu behaupten......dasssss wird fast nicht möglich sein
     
  17. #17 oKaffee, 02.12.2016
    oKaffee

    oKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hmm echt so schlimm? :/
     
  18. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Im Büro gieße ich einfach kochendes Wasser sofort in ein Milchkännchen aus Metall um, dann hat das Wasser ziemlich genau 90-93 Grad. Dann sofort aufgießen. Einfacher geht's nicht.
     
    osugi gefällt das.
  19. #19 MaKaffeEva, 03.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    @oKaffee

    Welche Größe bzw Fassungsvermögen hat denn deine Frenchpress?
     
  20. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ja, kann ich aus Erfahrung bestätigen...
     
Thema:

Mühle für Frenchpress

Die Seite wird geladen...

Mühle für Frenchpress - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Frenchpress im Büro

    Mühle für Frenchpress im Büro: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit guten Kaffee im Büro zu trinken - mit einem Budget für das Equipment von ca. 150 €. Überlegt...
  3. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  4. Welche Mühle für Filterkaffee oder Frenchpress ...

    Welche Mühle für Filterkaffee oder Frenchpress ...: Hallo zusammen. Hab für Espresso eine Seite 270 Wi und bin sehr zufrieden. Für Filter oder French hab ich bisher die Commandante Handmühle. Auch...
  5. [Zubehör] Handmühle für Filter / Frenchpress

    Handmühle für Filter / Frenchpress: Hallo. Ich suche eine gute Handmühle für Filterkaffee bzw. auch mal Frenchpress. Gern etwas Wertiges. Würde - da es ein Geschenk werden soll - bis...