Mühle für Gaggia CC

Diskutiere Mühle für Gaggia CC im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal WIEDER, ich weiß ;( Aber brauche für meine Zweitmaschine (benutze dafür noch eine Hario Handmühle) eine gute Mühle. OHNE Schnickschnack,wie...

  1. #1 Kakao77, 28.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Mal WIEDER, ich weiß ;(

    Aber brauche für meine Zweitmaschine (benutze dafür noch eine Hario Handmühle) eine gute Mühle.

    OHNE Schnickschnack,wie Timer ,Vorratsbehälter oder Megastabilem schweren Druckgussgehäuse!

    Mahle direkt in Meßlöffel(7g) - Zwischentampern - erneut 7g in den Meßlöffel - Tampern - Fertig!
    Brauche keine Dosierungs/Zeit Einstellung.

    So die Iberital soll ja (in dem Preissegment) "Fähig" sein.
    Die "Eckigen" Vertreter wie Lux,Isomac,Lelit wären mir Optisch lieber.

    Davon wäre nur die Lelit PL 043 MMI Sufenlos verstellbar?
    Und vom Preis her noch O.k.!

    Den bei den 199.- bei der Ascaso ,kann ich die knapp 60.- drauf legen und eine Bezzera 005 holen.
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Du kannst Dir eine Gestufte für ein paar Euro umbauen, schau mal in Gunnars Signatur.
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 Kakao77, 29.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Also die Lux (gibts nicht mehr Neu?) und Isomac?

    Die sollen ja aber ein Kunststoffbauteil haben,dass gerne kaputt geht?

    Ist die Lelit der Challenge Ebenbürtig ,was das Mahlgut angeht?
     
  4. #4 Kakao77, 29.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Macap M2M wäre noch in der Bezzera Schmerzgrenze drin,falls die günstigeren nicht so taugen?

    Wenn ich sehe das die Nemox Lux schon 199.- kostet!!
     
  5. #5 HHarlekin, 29.12.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Habe gerade deine Beiträge gelesen, und muß sagen, daß ich erstaunt bin über diese Preisentwicklung.
    Die Nemox Lux (habe ich selbst und außerdem auf stufenlos umgebaut, dauerte keine 10 Minuten und kostete 23,-- € extra für die Teile) für satte 189,-- u. a. im Blöd-Markt ist mehr als unschön, allerdings behaupten die, die Mühle wäre stufenlos, abgebildet ist aber das gestufte Modell. Da müßtest du mal hinfahren, wenn du einen in der Nähe hast.
    Noch vor wenigen Wochen kostete die Lux gerademal 129,--, und war bei vielen Anbietern zu dem Preis erhältlich.

    Die stufenlose Iberital wird zwar für 150 - 160,-- angeboten, hat aber bei vielen Händlern Lieferzeiten von 1-2 Monaten. Isomacs gibts aber hie und da.
    Auch Lelits sind nach wie vor für 179,90 erhältlich, z. B. bei il-mondo-italiano.
    Möglich, daß das Fehlen der Lux und die langen Lieferzeiten der Iberital noch auf Nachwehen von Weihnachten und evtl anstehender Inventur zurückgeht. Die Lager sind jetzt leer, in ein paar Wochen sollte sich das wieder normalisiert haben. Daß gleich die Iberitals und die Lux-Mühlen auf einmal vom Markt verschwänden hielte ich doch für überraschend, zumal es in dem Preisbereich nicht allzuviele Mühlen gibt. Technisch ähneln und entsprechen die Iberital, Isomacs und Nemox/Lelits übrigens in vielem einander.

    Güße

    Ergänzung: Gerade gefunden die, wie ich finde, nicht unbedingt häßliche

    Isomac Regolatore (stufenlos) für 185 bzw. sogar 175,-- €

    http://sweetcafe.abcde.biz/gx2/product_info.php?info=p462_muehle--regolatore-.html
    http://s16059066.onlinehome-server....raeger-maschinen/isomac/219/isomac-regolatore
    http://www.stil-forum.de/koeln-p2884h271s273-Isomac-Regolatore-Pe.html
     
  6. #6 Kakao77, 30.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Ja verstehe das mit den Preisen absolut nicht!!

    Die Ascaso kosten zwischen 199.- und 249.- !! Bei Amazon eine i-Steel i-1 T sogar für 281,20 !!
    Eine Bezzera 005 gibts schon für 259.- !! Oder eine Macap 2m für 249.- (aber über 1 Monat Lieferzeit?)

    Isomac Cono gibts für 152.-

    Isomac mit zusätzlichem Handrad = Stufenlos?

    Bleibt noch die Graeff cm 800 (Optisch nicht wirklich passend zur Gaggia CC!)

    Weiß nicht ob Bezzera 259.-oder Eureka MCI für 300.-(mein Favorit) Nicht zu übertrieben für die günstige Maschine sind!?
     
  7. #7 Heinerich, 30.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Quatsch! Mit den Mühlen bist Du im guten Bereich was Verstellbarkeit und Qualität des Mahlguts angeht. Warum sollte das nicht zur Maschine passen?
     
  8. #8 Kakao77, 30.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Weil die Maschine dan billiger war!!

    Aber wenn ich folgendes aus einem anderen Beitrag zitieren darf

    " imprezza.deHändler
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Lindau (B)
    AW: Erfahrungen Isomac Macinino "Regolatore"

    nich ganz.
    Isomac selbst hat nur die Macinino prof. bzw. hieß früher auch mal Cono im Programm.
    Allerdings stellt man sich die Struckturen der Hersteller wohl oft etwas anderst vor - wenn ich 100 Mühlen mit regulierung kaufe, dann baut mir Isomac (in wirklichkeit Imat - also ein Zulieferer von Isomac) die Mühle wie ich will - kostet halt dann ein paar Euro mehr.
    Da gibts aber einen relativ großen eingesessenen Händler (der war auch mal Hauptimporteur - und mag mich nicht, weil ers nicht mehr ist...) nämlich Espresso-Perfetto, der vertreibt die Geräte eben als "Regolatore" - glaube aber nicht das er die tatsächlich selbst umbaut, ausser ich überschätze die Größe von denen deutlich, ansonsten ist es sehr viel sinniger die schon umgebaut zu bestellen.

    An und für sich übrigens eine Sinnvolle Erweiterung - Die Macinino Prof. ist mehr oder weniger das absolute Einstiegsgerät, dass "ausreichendes" bietet für wenig Geld. Allerdings kommt die damit preislich immer näher an die "nächste Klasse", wo sie leistungstechnisch bzw. von der Mahlgutqualität nicht mitspielen kann.
    (nebenbei seit die Greaf da ist hat sies schwierig...)


    Wenn du aber bereit bist mehr Geld auszugeben, wie z.b. für die Eureka, dann nimm die. (oder BB005 - Bezzera, oder K3 Compak oder, oder oder). Sobald man sich damit abgefunden hat auch 200-300€ für ne Mühle auszugeben, ist die Isomac Mühle (oder alle Mühlen mit dem sehr einfachen 43mm konischem Mahlwerk) nicht mehr zu empfehlen - wie gesagt wichtigstes Verkaufsargument der Mühle ist der Preis.

    p.s. tut mir selbst weh wenn ich das schreibe - wir verkaufen die Geräte.

    p.p.s. das war schon wieder zuviel Nähkästchen."

    Gruß
    Angelo
    ACHTUNG: ICH BIN HÄNDLER!
    Und Trotzdem: VIVA!

    kommt das so rüber als taugen diese Mühlen UNTER Bezzera bb 005 usw. nicht viel!?

    ABER gibt einige hier---mit auch hochpreisigeren Espressomaschinen--- die sehr Zufrieden sind damit!
    Desweiteren soll die Iberital Challenge sehr gutes Mahlgut erzeugen (die Isomac haben ja das gleiche Innenleben?)

    Weiß echt nicht was ich glauben soll??

    Oder waren die Isomac und Co.´s nur Vetretbar als der Preis deutlich Niedriger war?

    Also dann eine Graeff CM 800 für 119.- ( Optik ;( )

    oder dann eine Bezzera 005 für 259.-( Optik Naja... )
    oder Macap M2M 249.-( Optik ;( )

    Dazwischen gibts dann nichts?
     
  9. #9 Kakao77, 30.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Zu dem liest man hier:

    - Iberital erzeugt Mahlgut das NICHT schlechter sein soll,als das der Eureka MCI ?!

    (die Eureka soll sehr Klumpen : "http://www.kaffee-netz.de/threads/eigentlich-eureka-mci-oder-doch-eher-bezzera-bb005.64843/ ")

    - Dann müssten es Isomac und Co. genauso gut können !?
    - Der "Kritiker" schreibt aber auch selber hier : " http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungen-isomac-macinino-regolatore.37385/ "

    das sie zu dem Stabil sind ( das mit der Schraube ist ja nicht als Problem zu sehen! Ist ja n Witz,falls es der Fall sein sollte selbst zu verbessern.----Das mit dem Plastikrädchen scheint auch seltener der Fall zu sein. )

    * Bei der Regolatore besteht das größte Manko der Stufenlosen Einstellbarkeit auch nicht! *

    Also wo liegt das EIGENTLICHE sich gegen diese Maschine zu entscheiden?
     
  10. #10 Kakao77, 30.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
  11. #11 Heinerich, 31.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Da schau her, mein "Entscheidungsthread" wurde zitiert ..... :D
    Das die Eureka "sehr" klumbt, kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Ich fuchtle auch nicht im Kaffeemehl rum, um Klümbchen aufzulösen, sondern tampe einfach nur. Bisher hab ich damit noch keine Propleme (Chaneling oder anderes) produziert.
     
  12. #12 Kakao77, 31.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Schön ;)

    Aber ob die Iberital und "Klone" (wobei die Lux wohl die 1. war?) jetzt NICHT schlechter ist,weiß ich immer noch nicht!
    Ich denke tendiere eher zu Kegelmahlwerk.

    Preisliches Limit hab ich mir jetzt bei so 350.- gesetzt!Wobei ich noch nicht weiß ob man nach oben hin einen Unterschied SCHMECKT!

    Bleibt zur Auswahl außer der Bezzera für mich nur noch die

    Isomac Regolatore :

    http://www.splendid.com.de/Isomac-Macinino-Regolatore

    oder die

    Lelit PL 043 MMI :
    http://www.il-mondo-italiano.de/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=1766&shop_ID=1

    Was mich aber noch irritiert , ist wenn beide Maschinen das gleiche Innenleben besitzen?
    Warum hat die eine 150 Watt und wiegt knapp 2 Kilo,die andere aber nur 100 Watt wiegt aber 4 Kilo ( sowie die Bezzera) ?

    Optisch wäre die Quick Mill Replica ;) aber anscheinend von der Einstellung nicht so dolle ?
     
  13. #13 Kakao77, 02.01.2015
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    So ,

    1 Bezzera 005 und eine Lelit bestellt (für MICH Optisch die Schönste von diesen Nemox "Klonen" wobei die Lelit zu dem 150 Watt hat!)

    Wird sich zeigen welche dann bleibt .
    Ob die 80.- mehr für die Bezzera sein müssen dann.
    Wobei hier irgendwo stand,dass die Bezerra auch nicht wirklich ein "Richtig größeres " Mahlwerk hat.?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    48 mm (Bezzera) vs. 38 mm (Lelit)
     
  15. #15 S.Bresseau, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Weil das schon sooo oft gesagt wurde und immer wieder kommt: Die Konusdurchmesser unterscheiden sich kaum, und darauf kommt es an, wenn überhaupt.
    Ich hab auf die Schnelle zwei Bilder mit dem Handy geblitzt:

    von unten
    [​IMG]

    von oben
    [​IMG]


    links Lux etc: 38/30, 17/20
    rechts BB005 : 47/32, 20/20

    1. Zahlenpaar Außendurchmesser Kranz/Konus, 2. Zahlenpaar Höhe Kranz/Konus
    alles ca.-Maße in mm

    der Kranz der BB005 ist einfach "dicker".

    ed: noch eins von der Seite, für die Skeptiker ;)

    [​IMG]

    Ich habe beide Mahlwerke (Challenge und BB005) - noch ;)
    Die abgebildeten Steine sind gebraucht.
     
    NiTo, Heinerich, Kakao77 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Kakao77, 03.01.2015
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Genialer Beweis ,)

    Soviel dazu ! ;)

    Welche Mühlen haben den ein wirklich Größeres Kegelmahlwerk und wie groß?
     
  17. #17 Heinerich, 03.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Das heißt, wie ich bereits vermutet habe, dass Hersteller zwar einen Durchmesser angeben, dieser aber wenig bis keine Aussagekraft hat, um Kegelmahlwerke zu vergleichen. Dazu müssten wir die "mahlwirksame" Fläche kennen? Oder wären, bei der Beurteilung der "Güte" eines Kegelmahlwerkes ganz andere Werte bekannt sein? Ich meine damit das reine Mahlwerkzeug, ganz unabhängig von Schliff oder Umdrehungszahl der Mühle.
     
  18. #18 S.Bresseau, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Frank (@Terranova) nennt immer wieder den "grind path".
    Ich denke, dass die Kegelstumpfoberfläche des Konus ein gutes Maß wäre. Wenn überhaupt, ich bin da eher skeptisch. Die Istantaneo gilt bzw. galt als sehr schnelle Mühle mit ausgezeichnetem Mahlergebnis. Das Mahlwerk ist geometrisch identisch zum oben abgebildeten Mahlwerk der BB005 :)

    Genau der Schliff macht es aber aus.
    - Angelo (@imprezza.de) hat mal die Steine der Istantaneo in eine BB005 gebaut - und damit das Getriebe geschrottet, weil die Mühle viel zu schwach ausgelegt ist.
    - manch ein Mazzer Mini-Besitzer, der mit der Geschwindigkeit unzufrieden ist, verbaut die Steine der SJ - und bekommt dann Schwierigkeiten mit harten Bohnen (helle Röstungen)
    - die Mahlsteine der Gastros werden unterschieden nach "einphasig" (Lichtstrom) und "dreiphasig" (Drehstrom). Drehstrommotoren haben von Haus aus mehr Drehmoment.

    das der Robur 3-ph. ist das größte, das ich kenne

    https://www.espressomaschinendoctor...HLSCHEIBE-PAAR-3-PHMAZZER-KEGELFR::13693.html

    Aussen-ø 83/59 mm - Innen-ø 52/14 mm
     
    Heinerich gefällt das.
  19. #19 Heinerich, 03.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die Erläuterungen! Schon wieder ein wenig "wissender" ...
     
  20. #20 Kakao77, 09.01.2015
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    Heute kam die "süße" kleine Lelit an.

    Eine Frage,ist es Normal das Neue Mühlen mit Kaffeeresten ankommen??

    Oder bin ich da einem "Vorführgerät-als-Neu" Händler aufgesessen?

    War auch kein Lelitkarton,sondern ein Normaler "neutraler" Brauner!

    Morgen müsste noch die Bezzera ankommen.

    Gruß
     
Thema:

Mühle für Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Mühle für Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Suche den Zahnrandantrieb für Gaggia MDF Mühle

    Suche den Zahnrandantrieb für Gaggia MDF Mühle: Hallo, hat jemand zufällig noch ein Ersatzteil für eine Gaggia MDF Mühle? ich brauche den Zahnrandantrieb, der unten auf dem Dosierstern...
  2. Doser für Gaggia-Mühle

    Doser für Gaggia-Mühle: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Doser für eine klassische Gaggia Mühle mit kegelförmigen Gehäuse. Bei meinem blättert die Verchromung...
  3. Mühle für Gaggia Classic

    Mühle für Gaggia Classic: Hi Leute, konnte bei einem Espressohändler in der nähe eine Gaggia ergattern. Alten Modell, generalüberholt... Jetzt steh ich natürlich vor der...
  4. passende Mühle für Gaggia Classic

    passende Mühle für Gaggia Classic: Hallo zusammen hab eine Gaggia Classic geschenkt bekommen , jetzt suche ich eine passende , günstige , espressotaugliche Mühle . am besten unter...
  5. [Verkauft] Mühle für Gaggia Baby Twin (auch Handmühle)

    Mühle für Gaggia Baby Twin (auch Handmühle): Ich habe günstig eine gebrauchte Gaggia erworben und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Mühle. Da ich Einsteiger bin und meine...