Mühle für häufigen Kaffeewechsel (Espresso)

Diskutiere Mühle für häufigen Kaffeewechsel (Espresso) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Homogener als das konische Robur Mahlwerk?Gerade komische Mahlwerke mahlen sehr homogen. Nö, Robur ist der Inbegriff für heterogene, bimodale...

  1. #21 Burny, 26.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Nö, Robur ist der Inbegriff für heterogene, bimodale klassische Espressovermahlung mit viel boulders. Homogen sind diverse Mühlen von Mahlkönig (EK43, ProM, Kenia...), in die Richtung sollen auch die Vario mit Stahlscheiben und Comandante gehen, obwohl ich das (für Espresso) nicht so ganz glaube.
     
    osugi gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    In Bezug auf helle Röstungen muss man das wohl so sehen. Da fehlen mir allerdings Erfahrungswerte. Sehe ich bei den klassischen Röstungen meine beiden Mühlen an, dann wirkt das Mahlgut der konischen eben deutlich homogener, aber das ist ja nur mit bloßen Blick.
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also ich habe das 71mm Robur Mahlwerk in meiner Helor Flux. Helle Röstungen und vor allem die Frucht (e.g. Grapefruit, Rhabarber oder Zitrus) kommt damit oft wirklich gut raus. Mit meiner 68mm Flat (Mini E) natürlich auch. Aber ich könnte jetzt spontan - rein aus der Praxis! - nicht sagen, dass die Robur Mahlwerke sich nicht gut für helle Röstungen und Fruchtliebhaber eignen. Den EKspresso Geschmack gibts bekanntlich natürlich nur mit der EK43 und Konsorten. My 2 cents ...
     
  4. #24 Avicularia, 29.05.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Hallo Kref
    Wenn Du die Bohnen regelmässig wechselst, sind Handmühlen sicher eine sehr gute Wahl. Ich habe hier die HG-1 wie auch die Livi stehen. Von der Qualität her, schenken die sich nichts. Einzig das Problem mit der Anhaftung ist bei der HG-1 besser gelöst, da kannst Du einen Wiper montieren. Bei der Livi ist der untere Trichter aus Holz. in diesem Trichter haftet das Kaffeemehl recht stark. Beim Metalltrichter bei der HG-1 ist das nicht so problematisch. Eventuell wird bei Malvani für die Livi noch ein Wiper angeboten.
    Falls Du mal in der Schweiz bist, kannst Du gerne mal zum Testkurbeln und Kaffeetrinken vorbeikommen :)

    Gruss
    Stephan
     
  5. #25 p00nage, 29.05.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und würde mir daher gern eine Zweitmühle zulegen.

    Es ist noch ein recht neues Hobby, daher gibt’s „leider“ noch viel Bohnen zum probieren.
    Mein Plan war daher die Eureka Atom mit sozusagen einer Standardbohne zu bestücken und zum probieren eine Handmühle zu nehmen.
    Nur kann mich hier nicht entscheiden, c40? Oder ist der Aufpreis zur Kinu M47 gerechtfertigt? Oder doch nur eine Feld2... hab nun schon das ganze Forum durchforstet, aber Entscheiden könnte ich mich bisher nicht. Bohnen sind nur für ST.
     
  6. #26 Equinox83, 29.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    M.E. ein guter Plan. :)

    Die Orphan Espresso Lido E gibt es auch noch. Da ist das Mahlwerk ähnlich groß wie bei der M47, sodass das Mahlen auch ähnlich schnell geht. Preislich liegt sie ein gutes Stück unter der M47.
    Zu beziehen z.B. hier: Orphan Espresso Lido E Manual Coffee Grinder - DUISMANN COFFEE

    Die Comandante wäre mir, nach den Berichten hier im Forum, auf Dauer zu langsam für Espresso.

    Preislich unter der Feldgrind und mit dem gleichen Mahlwerk gibt es noch die Aergrind.
     
    jasonmaier gefällt das.
  7. #27 Altefrau, 29.05.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich denke, ich kann das ganz gut beurteilen. Habe aktuell an Handmühlen eine Kinu M68 und eine Comandante; ich hatte aber auch bereits eine M47. Aus meiner Sicht kannst Du bedenkenlos zur M47 greifen, der Abstand zur M68 ist nicht so groß, dass es einen umbringt --> Luxus, Hifi. :)
    Für Espresso würde ich diese auch der Comandante vorziehen, da deutlich a) schneller (!) und b) genauer einstellbar.
     
    p00nage und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Wrestler, 29.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe alle drei genannten kandidaten.

    kinu m47 ist für espresso die 1. aber leider auch teuerste wahl. wirklich sehr schnell.
    ziemlich schwer, nach oben offen, probleme mit dem behälter für mahlgut.

    die c40 finde ich auch in ordnung, gerade für die brühsachen top, aber auch auch für espresso in ordnung.
    mir gefällt die rasterung per klicks sehr gut. mahldauer ist etwas länger, aber meiner meinung nach jetzt nicht so ein problem.
    die lösung mit dem mahlgut behälter ohne magnete oder ähnliches finde ich im gegensatz zur kinu deutlich besser.

    die feld2 ist ebenfalls völlig in ordnung, stufenlos einstellbar, relativ günstig und wirklich eine alternative.
    liegt angenehm in der hand und durch die lange kurbel auch angenehm zu drehen. als lösung für daheim völlig ausreichend, günstig.

    die aergrind finde ich als mobile lösung top, passt in die aeropress, liefert auch espresso gut, als mobile lösung 1. wahl.
    war mir persönlich etwas zu dünn, aber dafür sehr kompakt. attraktiver preis. als zweitmühle durchaus zu empfehlen.
     
    p00nage gefällt das.
  9. #29 p00nage, 29.05.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die hilfreichen Antworten, also würdet ihr die C40 nur nehmen wenn auch Filterkaffee etc getrunken wird?!

    Wie ist denn die Verarbeitung der Feld2? Die M47 kostet halt fast das doppelte... welche Probleme mit dem Mahlgutbehälter sind denn gemeint?
     
  10. #30 quick-lu, 30.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Nein. Ich verwende sie fast ausschließlich für Espresso.
     
  11. #31 Wrestler, 30.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei der kinu m47 fallen die magnete vom mahlgut behälter raus.
    es wurden einige ersetzt, das ding wurde überarbeitet. wie sich das bewährt?
    steht alles im kinu thread.
    ich denke, die feld2 reicht völlig aus.
    ebenfalls stufenlos, wertige verarbeitung, der behälter dort wird lediglich eingeschoben.
    es gibt zur abdichtung gummi ringe.
     
  12. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich denke aktuell darüber nach von der baratza sette auf die kinu m47 umzusteigen. Am besten erstmal parallel und abwarten ob mich das manuelle zu sehr nervt.
    Was ich mich generell frage, ist: welche Mühle könnte man am ehesten mit der mk43 vergleichen? Ich finde das Konzept sehr interessant, Espresso damit zuzubereiten und wegzukommen von den klassischen espresso Mühlen mit viel fines.
    Habe mir das hier mal angeschaut:
    The EK43 Part Three - Barista Hustle
     
Thema:

Mühle für häufigen Kaffeewechsel (Espresso)

Die Seite wird geladen...

Mühle für häufigen Kaffeewechsel (Espresso) - Ähnliche Themen

  1. Mühle für häufigen Bohnenwechsel

    Mühle für häufigen Bohnenwechsel: Hallo zusammen, bei mir verdichten sich die Anzeichen dafür, dass der Kapselkonsum bald ein Ende nehmen wird. Dazu ist die Anschaffung einer...
  2. Mühle für häufigen Sortenwechsel gesucht

    Mühle für häufigen Sortenwechsel gesucht: Hallo Kaffeefreunde, ich bin "neu" - sowohl hier als auch in der Welt guten Kaffees. Natürlich sollen sich Anfänger "einlesen" und...
  3. Elektrische Mühle für häufigen Bohnenwechsel

    Elektrische Mühle für häufigen Bohnenwechsel: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle, die ich bei häufigem Wechsel von Bohne und Mahlgrad gut benutzen kann. Dafür müsste bei der Mühle - der...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...