Mühle für Hario V60 01 gesucht !

Diskutiere Mühle für Hario V60 01 gesucht ! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Freunde, ich benutze Zuhause immer die Hario V60 für 3-4 Tassen pro Tag. Kaufe meistens Kaffee von Coffee Circle gemahlen. Habe auch eine...

  1. #1 StarCross, 31.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
    StarCross

    StarCross Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Freunde,

    ich benutze Zuhause immer die Hario V60 für 3-4 Tassen pro Tag. Kaufe meistens Kaffee von Coffee Circle gemahlen.

    Habe auch eine Hario Skerton aber möchte nun aufrüsten weil keine Lust mehr auf die Kurbelei. Also am besten Elektro.

    Mein Plan:

    Mühle kaufen. Aufstellen. Mahlgrad einstellen und nie wieder ändern.

    Preislich dachte ich so bis 200 Euro.

    Jemand nen Tip für mich ?

    Danke euch schonmal :)
     
  2. #2 quick-lu, 31.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Hallo im KN,

    elektrisch oder Handmühle?
     
    StarCross gefällt das.
  3. #3 StarCross, 31.12.2016
    StarCross

    StarCross Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Elektro :) Dachte das ergibt aus keine Lust mehr auf Kurbelei :)
     
  4. #4 quick-lu, 31.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Man kann eine Handmühle für um die 200,- nicht mit einer Handmühle für um die 40,- vergleichen.

    Ansonsten gibt es nicht sehr viele, die Baratza Encore, Wilfa Svart Nymalt/Gastroback 42602, Gastroback 42639, Graef CM 702/800/900, WMF Skyline, Solis Scala.
    Wie gut die dann sind, kann ich nicht sagen.

    Viel Spass bei der Suche.
     
  5. #5 GeekCoffee, 02.01.2017
    GeekCoffee

    GeekCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 TobiasJ, 02.01.2017
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Nehmt doch bitte für Filterkaffee auch eine Mühle die es kann!
    Die leider hier oft verwendete Meinung das für Filter eine günstige Espressomühle reicht ist absolut falsch!

    Die genannte Baratza Encore sollte so das niedrigste Level für Filterkaffee sein, danach eine Vario mit Stahlscheiben - nach oben gibt es noch ein paar nette Sachen, da sind wir aber dann im 4 Stelligen, zumindest bei Neugeräten.
     
    Aeropress, kaffkaennchen und omega3 gefällt das.
  7. #7 Grosser, 03.01.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Gebrauchte MK Guatemala, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Kaum Totraum und schnell - dafür recht groß und nicht sonderlich schön...
    Gruß

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  8. #8 Aeropress, 03.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    + Scheiben! (nochmal 250 EUR), die alten Ladendinger sind in der Regel völlig abgenudelt mit nicht selten 1000en Kilo Kaffee.
     
    domimü gefällt das.
  9. #9 hobbykaffeeholiker, 03.01.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Ernst gemeinte Frage. Lohnt sich das? Bzw. ist die Guatemala anderen Filtermühlen vom Ergebnis in der Tasse so weit überlegen?
    Was ich nicht ganz verstanden habe. Alle reden von niedrigen Drehzahlen... Die Guatemala mahlt mit 3900 Umdrehungen bei 60Hz, also ca. 3250 bei 50Hz, wenn ich nicht irre. Macht sich das nicht negativ bemerkbar?
    lg
     
  10. #10 domimü, 03.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    https://www.kaffee-netz.de/threads/gebrauchte-mahlkoenig-guatemala-vta6s-kaufen.103518/ sollte Warnung genug sein, sich Gebrauchte vor dem Kauf gründlich anzusehen.
    Für eine neue muss man sich schicken, das Modell wurde von Mahlkönig abgekündigt.
    Naja, alle nicht. Es kommt darauf an, welch Eigenschaften man will, und welche Nachteile es zu vermeiden gilt. Die häufig erwähnte Erwärmung des Mahlguts würde ich bei Heimgebrauch vernachlässigen: im Profibereich gibt es Mühlen, die das Mahlgut kühlen oder bei Bedarf erwärmen - Ziel ist eher, diese Variable Temperatur konstant zu halten.
    Auch gibt es zwar Mühlen, die mit unterschiedlicher Drehzahl angeboten werden - die mit der niedrigeren Drehzahl führen durch die Bank ein Nischendasein. Im Zweifel bevorzugen die Käufer dann halt doch die schnellere Variante. Ich habe bisher erst von zwei Mühlen die Partikelgrößenverteilung bei unterschiedlicher Mahlgeschwindigkeit gesehen. Ob das für allgemeine Schlussfolgerungen reicht, wage ich zu bezweifeln. Bei den beiden konnte man keine Verbesserung unterhalb von einigen 100 u/min erkennen, und bei höherer Mahlgeschwindigkeit war die Flussrate bei selbem eingestelltem Mahlgrad etwas geringer, sodass für einen exakten Vergleich der Mahlgrad anzupassen wäre. Letztlich waren die Änderungen für mich aber zu gering, um diesen Effekt mit großem Aufwand auszugleichen.
     
  11. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ja, blind sollte man die mk Guatemalas nicht kaufen. Aber mit ein wenig Glück ergattert man für einen akzeptablen Preis eine wenig benutzte. Bei mir im Keller steht eine und die wird jeden Tag für den Filterkaffee auf der Arbeit benutzt.

    Und ja: den Unterschied schmeckt man extrem!

    Bei einer Aeropress kann man die Nachteile einer espresso Mühle teilweise noch ausgleichen... Bei french press geht es gar nicht.

    Und glaube mir: ich habe es probiert, dem ich hatte im Keller auch noch eine jungfräuliche Super Jolly stehen.
     
  12. #12 TobiasJ, 03.01.2017
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Zu was schmeckt man einen extremen Unterschied?

    Eine Guatemala ist eine tolle Mühle, klar, aber doch für die wenigsten Küchen geeignet. Deine steht wahrscheinlich deswegen auch im Keller!?!

    Aber ganz generell passt die Mühle 0 in das Budget des Threaderstellers, daher nochmal klare Empfehlung zur Encore!
     
  13. #13 hobbykaffeeholiker, 03.01.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    @domimü Danke für die ausführliche Erläuterung. Also erwärmt sich das Mahlgut wohl erst bei großen Mengen.

    @tdmr Stimmt, an die gröberen Mahlgrade habe ich nicht so gedacht. Da habe ich mit ner Baratza oder Graef warscheinlich schon Einschränkungen. Gut das mein Röster ne Guatemala hat, auch für den Handaufguss, da kann ich die Tage mal Vergleichstrinken. ;-)
     
  14. #14 PourOver, 05.01.2017
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ich hatte zuerst die Encore und fand diese genial für den Preis/Leistung. Bin dann irgendwann zur Vario Home mit Stahlscheiben umgestiegen.
    Diesen Weg kann ich nur empfehlen...
     
    dergitarrist und TobiasJ gefällt das.
  15. #15 StarCross, 05.01.2017
    StarCross

    StarCross Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für Eure Tipps.

    Werde mir die Encore auf jeden Fall näher ansehen.

    Ist denn eine Handmühle wie die Commandante der Encore überlegen?

    Lese von der auch nur gutes.
     
  16. #16 PourOver, 05.01.2017
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Dazu kann ich dir nur sagen... Die Commandante ist der Encore und anderen Mühlen definitiv überlegen.

    Meist liegt es an der mangelnden Lust zu "kurbeln" warum man dann doch zu einer elektrischen Mühle greift.
     
  17. #17 StarCross, 05.01.2017
    StarCross

    StarCross Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ist die Commandante schon die beste Handmühle in dem Preissegment? Gibt es von ihr verschiedenen Versionen?
     
  18. #18 PourOver, 05.01.2017
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ob es die beste ist, kann ICH dir leider nicht sagen. Die Helor 101 ist aber auch eine feine Handmühle in dieser Preisklasse.

    Bei beiden wird der Käufer aber sicherlich nicht enttäuscht.
     
  19. #19 Aeropress, 05.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt drauf an wofür, für Espresso gibts komfortableres, für Brühkaffee könnte es stimmen. :) Aber wer hat schon alle Handmühlen gehabt. ;)

    Sie ist auf jedem Fall brühkaffeetauglich und da sicher besser als viele Espressomühlen.
     
    Neil.Pryde und dergitarrist gefällt das.
  20. #20 PourOver, 05.01.2017
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Wie Aeropress sagt... Meine Aussagen sind natürlich NUR auf Brühkaffee bezogen und blenden Espresso gänzlich aus.
     
Thema:

Mühle für Hario V60 01 gesucht !

Die Seite wird geladen...

Mühle für Hario V60 01 gesucht ! - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Hario V60 + Filterpapier + Handmühle für Pour-Over

    Hario V60 + Filterpapier + Handmühle für Pour-Over: Moin, ich würde gerne neben Espresso ab und an mal Pour Over für mich alleine bzw. max. 3 Tassen zubereiten. Vielleicht hat jemand ja noch was im...
  2. Kleine elektrische Kaffeemühle für Hario V60 Filterkaffee

    Kleine elektrische Kaffeemühle für Hario V60 Filterkaffee: Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich. Ich habe meine Frage schon in den Sammelthreat gestellt, aber ich denke, da schauen nicht so...
  3. Gesucht: Mühle fürs Grobe (French Press,Hario,etc) ca. 500 Euro

    Gesucht: Mühle fürs Grobe (French Press,Hario,etc) ca. 500 Euro: Hallo zusammen! Ich trinke meinen Kaffee am liebsten aus der French Press oder mit dem Hario Handfilter gefiltert. Dazu mag ich fruchtig-kräftige...
  4. Welche (Hand)Mühle für die Hario V60?

    Welche (Hand)Mühle für die Hario V60?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der am besten geeigneten (Hand)Mühle für einen Filterkaffee bzw für die V60. Um nicht jeden der einzelnen...
  5. KAFFEEmühle für Hario TCA-5 & FP gesucht

    KAFFEEmühle für Hario TCA-5 & FP gesucht: Moin, mein Name ist Julian und ich bin neu hier im Forum. Ich lese jedoch schon einige Monate aktiv im Forum mit ;-) Durch meine Recherchen habe...