Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.

Diskutiere Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich bin Neu hier und ein Absoluter Anfänger. Habe mich aber schon eine weile eingelesen und bin zu folgenden Entschluss gekommen: Möchte...

  1. #1 Revo007, 21.03.2023
    Revo007

    Revo007 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich bin Neu hier und ein Absoluter Anfänger.

    Habe mich aber schon eine weile eingelesen und bin zu folgenden Entschluss gekommen:

    Möchte mir eine Lelit Anna zulegen und dazu eine passende Mühle.

    Trinke eher nur am Wochenende Kaffee, manchmal auch abends unter der Woche. Hier nur 2 gleichzeitig. Trinken nicht viel Kaffee, möchte aber von Kapselmaschine auf Siebträger umsteigen.

    Habe gelesen, wenn die Kaffeebohnen bei Mühlen lange im Behälter stehen, an Aroma verlieren. Daher dachte dicht nun an eine Single Dose bzw Handmühle (zB Kinu M47).

    Getrunken wird Espresso und Cappuccino.

    Was könnt ihr mir nun empfehlen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Handmühle ist für den Anwendungsfall eine gute Lösung und die Kinu eine solide Mühle.

    Grundsatzfrage zu deinem Plan: Welche Art Kaffee möchtest Du trinken? Soll es Espresso sein, für den ein Siebträger primär konzipiert ist oder eine Tasse „normaler“ Kaffee?
    Wenn letzteres, könnte auch eine Comandante plus Aeropress, Frenchpress oder Filter eine Option sein.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Revo007, 21.03.2023
    Revo007

    Revo007 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Normal trinke ich nen cappuccino in der Früh, einen am nachmittag und zusätzlich noch Espresso zwischendurch. rund 3-4 kaffee am tag (am Wochenende)

    War auch recht zufrieden mit der Kapselmachine und den Automatischen Milcherzeuger, das ging ja noch aber der Espresso war da einfach nichts....

    Und eine Siebträger hat mich schon immer interessiert und möchte einen schritt in die "Bessere" Richtung gehen.
    Als erster hab ich die De Longhi Maestro gesehen. wollte ich auch nehmen. Dann dachte ich mir aber das ich mir lieber, wegen der Qualität zu liebe, und Anfänger Siebträger mit extra Mahlwerk kaufe und meiner Frau die Kapselmachine lasse... bei der de longhi hätte sie vielleicht das auch noch hin bekommen, da ja der auch nen Automatischen Cappuccino macht. Aber ganz manuell ist sie denk ich nicht der freund davon...
     
  4. #4 Mitch Buchannon, 21.03.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Nachvollziehbare Überlegungen, ich friere meine Bohnen fürs gelegentliche brühen ein, entnehme portionsweise und mahle die gefrorenen Bohnen sofort.
    Kinu passt, 1zpresso diverse Modelle, Arco goatstor
     
  5. #5 Revo007, 22.03.2023
    Revo007

    Revo007 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    oder reicht für meine Anfangsanwendungen die "Anita"?

    Wenn die Bohnen im Sack bleiben ist ja auch alles gut oder?

    300€ für ne handmühle find ich auch viel. im vergleich zu einer Siebträgermaschine.
     
  6. #6 shadACII, 22.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    4.499
    Die hat halt Totraum. Single Dosing ist damit, im Vergleich zur Handmühle, ein PITA. Würd ich mir gut überlegen.

    Die Mühle ist aber auch viel wichtiger für den Geschmack als die Siebträgermaschine.
     
    FRAC42 und Mitch Buchannon gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
  8. #8 Mitch Buchannon, 22.03.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    1zpresso j Max , je plus oder JX Pro sind alle < 200 Euro zu bekommen. Im Angebot teilweise sehr deutlich drunter. Das Mahlergebnis bewegt sich auf dem Niveau einer elektrischen Mühle die das 3-5 fache kostet.
    Und wie oben schon geschrieben: Bohnen und Mühle sind extrem wichtig, dann kommt irgendwann die Kaffeemaschine
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #9 Revo007, 22.03.2023
    Revo007

    Revo007 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    naja problem ist ja nicht so viel kaffee trinke und daher die bohnen eventuell zu lange lagern in der mühle daher kam ich auf die idee handmühle oder eine single dose elektrisch. Handmühle würde da preislich natürlich billiger sein....
    Oder ist das nicht so schlimm wenn die bohnen länger im behälter lagern?
     
  10. #10 Revo007, 22.03.2023
    Revo007

    Revo007 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe gelesen das die meisten nicht unbedngt auf espresso spezialisiert sind und daher die Kinu eine besser wahl ist? es gibt ja auch verschiedenste scheiben ect. was für mich wieder sehr unübersichtlich ist...
     
  11. #11 quick-lu, 22.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Die J-Max und die JE-plus sind reine Espressomühlen. Die J-Max wäre meine Empfehlung.
     
    Pappi und shadACII gefällt das.
  12. #12 shadACII, 22.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    4.499
    Kinu M47 Classic, 1zpresso JX-Pro oder J-Max sind allesamt Espresso tauglich.

    Optimal ist das nicht. Gemahlener Kaffee liegt auch irgendwo in der Mühle der Anita rum, das muss dann erst ausgemahlen werden. Die Mahlgutqualität der Handmühlen ist auch deutlich besser als die der Anita.
    Die Idee Single Dosing ist super für deinen Anwendungsbereich. Eine Kombi Maschine ist dafür halt denkbar schlecht geeignet.
     
    FRAC42, Pappi und cbr-ps gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Aus meiner Erfahrung für den Espresso geeignet:
    Lido für etwa 220 Euro...allerdings für helle Bohnen bedarf es etwas mehr Kraft und auch schwerer vs 1Zpresso
    1Zpresso für etwa 220 €....weniger Kraft dafür etwas längere Kurbelzeit gegenüber die Lido
     
  14. #14 Revo007, 22.03.2023
    Revo007

    Revo007 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    muss es die kinu Classic sein? was ist mit den billigeren versionen? oder dann lieber ne J-Max ?
     
  15. #15 FRAC42, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Es ist nicht optimal, zumal wenn Luft, Licht und Wärme dran kommen.

    Viel schlimmer ist ungenutzes Kaffeemehl und angeknabberte Bohnen vom letzten Mahlgang, und das unter den verschärften Bedingungen einer Kombimaschine mit viel Totraum und hohen Temperaturen.

    Absolut nicht, ich hab die Phönix, die für ca. 220 € zu haben ist. Die Kinu M47 haben alle das gleiche Mahlwerk, die Phönix ist robust und langlebig, die anderen haben mehr Metall verbaut und bieten eine Daumenstütze statt eines Silikonrings.

    Was ich an meiner Kinu M47 sehr schätze ist die stufenlose, feinfühlig und sehr gut reproduzierbare Mahlgradeinstellung, wo sie andere top Mühlen wie die Comandante oder die Eureka Mignon Specialità aussticht. Morgens Filterkaffee bei Mahlgrad 2.4.0 und Abends Espresso bei 1.3.0 im täglichen Wechsel macht die ohne zu mucken mit, bei der Comandante ist das deutlich schwieriger und der Specialitá schlicht unmöglich.
     
    Mitch Buchannon und shadACII gefällt das.
Thema:

Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.

Die Seite wird geladen...

Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung. - Ähnliche Themen

  1. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  2. [Erledigt] Suche Mühle, Bezzera BB05 oder Eureka MCI für Wiedereinsteigerin!!

    Suche Mühle, Bezzera BB05 oder Eureka MCI für Wiedereinsteigerin!!: HAT SICH ERLEDIGT; MÜHLE GEFUNDEN Hallo, nach langer Abstinenz und Verwenden eines Kaffeevollautomaten habe ich mir nun wieder einen...
  3. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...