Mühle für KVA

Diskutiere Mühle für KVA im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag die Damen und Herren, ich habe eine Frage an die Erfahrenen Nutzer, durch den Lockdown und schlechten Lavazza Bohnen bin ich auf die...

  1. DeHeld

    DeHeld Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag die Damen und Herren,

    ich habe eine Frage an die Erfahrenen Nutzer, durch den Lockdown und schlechten Lavazza Bohnen bin ich auf die Idee gekommen eine Rösterei auf zu suchen.

    Nunja, es gibt da anscheinend Unterschiede in den Bohnen :)

    MIttlerweile habe ich Bohnen für Kaffee (Honduras) und Espresso Bohnen (Merapi), aktuell habe ich noch 2 KVA rumstehen und habe die Bohnen auf diese beiden aufgeteilt.

    Auf Dauer mit 2 KVA zu hantieren wird zu umständlich, deswegen ist die Überlegung eine Mühle zu kaufen.
    Jetzt meine Frage, ist z.B. eine Specialita zu überdimensioniert, wegen Mahlgrad (da viel zu fein für den KVA)?
    Ich würde mit der Mühle nur die Espresso Bohnen mahlen (dann in den KVA) und die Kaffeeebohnen direkt durch den KVA jagen.

    Für weitere Nutzung oder Experimentieren, würde ich gerne mal Cold Brew ausprobieren!

    Einen ST werde ich mir nich in die Küche stellen.

    Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, viele Dank

    DeHeld


    PS: Alternativ bietet mir der Röster Pulver an aber das ist irgendwie am Thema vorbei!?!
     
  2. #2 LeckerTee, 27.01.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Je nachdem was für Pulver der Röster dir anbietet, könnte das doch ganz lustig werden.
    Aber zurück zum Kaffee: Ein KVA hat ein sogenanntes Cremaventil. Dadurch darf der Kaffee nicht sehr fein gemahlen werden, da sonst der Gegendruck zu stark steigt und die Pumpe nicht mehr fördern kann. Man kann also bei weitem nicht so fein mahlen, wie für einen Siebträger. Dadurch erhälst du aus einem KVA keinen Espresso wie es aus einem Siebträger möglich wäre. Die Crema dabei ensteht durch das Cremaventil.
    Eine Eureka Specialita ist grundsätzlich eine gute Investition, die man machen kann, aber für deinen Bedarf tendentiell überqualifiziert, da ihre Stärke bei homogenen Mahlgut für Espresso (für Siebträger) liegt. Für den Zweck der KVA Befüllung reicht z.b. die elektrische Tchibo Mühle oder eine Graef CM700.
    Auch für Cold Brew braucht man nicht so einen feinen Mahlgrad wie für Siebträger.

    Mit etwas Glück hat dein Röster übrigens noch eine gutmütige Cafe Creme Röstung für dich. Damit kannst du sowohl das Kaffee, als auch das Espresso Knöpfchen an deiner Maschine drücken und solltest ein ordentliches Ergebnis bekommen. Wohl bekomms!
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  3. DeHeld

    DeHeld Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo LeckerTee,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Mit der Tchibo Mühle, die hoffentlich heute kommt, habe ich das jetzt so gemacht wie vorgeschlagen.

    Die Bohne für mittendrin habe ich mir auch mal besorgt.

    Bin mal gespannt, wenn was vernünftiges raus kommt, werde ich berichten.

    Beste Grüße
    DeHeld
     
  4. #4 LeckerTee, 03.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Cool, ich hoffe es schmeckt dir!
    Du kannst dich auch mit Mahlgrad und Füllmenge beim KVA rantasten, aber es kommt dann schnell (und plötzlich) der Punkt, bei dem die Pumpe nicht mehr gegen den Strömungswiderstand von Pulver und Cremaventil ankommt. Ein bisschen feiner gemahlen als für Filterkaffee ist für einen KVA ein guter Anhaltspunkt.
    Und bei der Füllmenge liegt man mit ~10 g bei den meisten KVA, die ich kenne (Bosch, Deloghi, Philips) in der richtigen Größenordnung. Das kann man dann auch am Puck beurteilen im Vergleich zu dem Puck, den die Maschine mir ihrem eigenen Mahlwerk produziert.
     
  5. #5 DeHeld, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    DeHeld

    DeHeld Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey LeckerTee, wieder vielen lieben Dank für die Tipps bin mittlerweile an einem gut schmeckenden Espresso rangekommen.

    Jetzt hat mir mein Paps seine alte Pavoti - Hebelmaschine in die hand gedrückt......!

    Naja, das Ding quält mich eher als das ein Genuß raus kommt, habe aber jetzt den Unterschied zwischen einem KVA und Siebträger verstanden.

    Ist schon interessant wenn man diese scfhwarze Masse am Anfang mit der Hand raus drückt! Der Espresso schmeckt auch ganz gut, müsste viel mehr üben aber dafür werde ich in der Saison keine Zeit haben.

    Jetzt mal eine andere Frage, hier falsch aber trotzdem....

    Gibt es eine gutmütige Siebträger Maschine um "schnell" mal 2 -4 Espressos zu trinken ohne das ich dieses Ritual wie bei der Pavoti abziehen muss?

    Vielen Dank für deine Hilfe
     
  6. #6 Mitch Buchannon, 07.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Da bist du aber mit deiner Tchibo Mühle nicht gut für gerüstet
     
  7. #7 LeckerTee, 07.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Die Pavoni ist an sich eine tolle Maschine, die habe ich auch. Aber man braucht etwas Zeit und Hingabe. Wenn du das momentan dafür nicht hast, würde ich eher warten, bis du wieder mehr Muse hast und dich dann mal in das Thema reinarbeiten.

    In aufsteigender Reihenfolge "günstige" Maschinen, mit denen es schneller und gutmütiger geht:
    Lelit PL41 - ca. 340 €
    Cafelat Robot (voll manuell, sehr schnell im Ablauf, recht gutmütig - habe ich auch und ist mein Favorit) ca. 380 €
    Quickmill 0820 oder 3000 (technisch gleich aber hochwertigeres Gehäuse) ca 440-550 €
    Rancilio Silvia (Gute Qualität, aber ohne PID etwas Verständnis für die Temperatur notwendig). ca. 550 €

    Und wie Mitch schrieb, die Tchibo ist nicht optimal für Siebträger, aber sie ist durchaus schon dafür verwendbar.
    Ich denke, mit dem, was du jetzt hast: KVA, Tchibo Mühle, La Pavoni, kannst du schon sehr viel anfangen. Würde lieber der Ausstattung mich einarbeiten, als was neues kaufen.
     
  8. #8 joost, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Tschibo Mühle und pavoni wird nicht klappen.
    Auch keine andere echte Siebträgermaschine.
    Vergiss es.

    Bei der echten Espressoextraktion im Siebträger baut sich der Druck IM Pulver auf - es braucht dazu einen gleichmäßigen passenden Widerstand. Mit der Tschibo Mühle schaffst du den nicht.
    Schade um die tolle pavoni.
    Und ja: sie kann am besten Einzelbezüge. Bei 4 Espresso am Stück nicht mehr so schön :/
     
  9. DeHeld

    DeHeld Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten....

    Ich habe jetzt mit der Tschibo Mühle so fein gemahlen wie möglich....
    Der Hebel war fast nicht runter zu drücken, habe mir schon Sorgen gemacht das ich den Hebel abbreche!

    Zur Info: nach dem extrahieren war der Puck sehr trocken!

    Wenn ich noch feineres Pulver nehme, komme ich doch garnicht mehr durch!?!
     
  10. #10 LeckerTee, 08.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Ah, es hat dich also gepackt. ;)
    Wie hat es denn geschmeckt?

    Wenn du so fein mahlen kannst, dass der Widerstand des Kaffee so groß wird, ist das ein gutes Zeichen. Dann reicht der Mahlgrad der Mühle noch aus.
    Je feiner du mahlst, desto größer wird der Widerstand. Man kann das etwas feintarieren mit der Füllmenge im Sieb (mehr = mehr Widerstand), aber zum Einarbeiten lässt man du die am besten konstant und änderst nur den Mahlgrad.
    Hier hat die Tchibo Mühle halt die zwei Einschränkungen: Sie ist begrenzt, was den Mahlgrad angeht in Richtung fein (in deinem Fall reicht es aber offenbar) und die Stufen zwischen den Mahlgraden sind etwas groß. Da kann es schon einen deutlichen Unterschied zwischen zwei Stufen machen.
    Probiere mal folgendes: Wieder so vorgehen, wie bei deinem Durchgang, den du beschreibst und dann die Präinfusion länger machen, also den Hebel länger oben lassen. Dadurch sinkt bei der Europiccola der Widerstand.

    Wenn du richtig loslegen willst, am besten ein bisschen in den Threads zu La Pavoni Europiccola einlesen.
     
  11. DeHeld

    DeHeld Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo LeckerTee,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Der Geschmack war vorne rum gut, im Abgang war der Spaß zu bitter.

    Alles in allem werde ich mit der Pavoni wohl eine On/Off Beziehung führen.

    Ich muss zugeben, auf Dauer habe ich nicht diese Muße für diese art der Hingabe, damit ich gleichmäßige Bezüge hinbekommme!

    Vielen Dank für die Pavoni Threads, bin ich bereits am durchlesen.

    Also kurzum, alle die vielleicht hier drüber stolpern.

    Espresso aus dem KVA mit der richtigen Bohne, hat selbstverständlich einen Anfang und Abgang! Jedoch fehlt die tiefere Stufe die mit einem Siebträger möglich ist.

    Espresso extrahiert mit hohen Druck, mit feinen Mahlgrad, ergibt einen sämigeren vollmundigeren Geschmack...
    Wobei man diesen auch mögen muss!

    Jeder der für den KVA die zweit Bohne seperat mahlen Will/muss, benötigt keine hochwertige Mühle, da der KVA etwas weniger als Filterkaffee Mahlgrad annimmt, bei Espressomahlgrad, kommt nix raus :)


    Bin jetzt selbst gespannt wie die Kaffeefahrt weiter geht...

    Bis dahin vielen lieben Dank für Eure Hilfe und bis bald

    DeHeld
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
Thema:

Mühle für KVA

Die Seite wird geladen...

Mühle für KVA - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...