Mühle für Moccamaster

Diskutiere Mühle für Moccamaster im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde, ich möchte jetzt nach 5 Jahren Siebträger nochmal hin und wieder einen Filterkaffee genießen. Wahrscheinliche Nutzung 1-2 x pro...

  1. #1 Bohne77, 20.04.2023
    Bohne77

    Bohne77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Freunde, ich möchte jetzt nach 5 Jahren Siebträger nochmal hin und wieder einen Filterkaffee genießen.
    Wahrscheinliche Nutzung 1-2 x pro Woche für jeweils 4 Tassen und wenn Gäste im Haus sind dann 10 Tassen.
    Als Kaffeemaschine soll es ein Moccamaster werden.

    Ich bin also noch auf der Suche nach einer Mühle, wegen der sporadischen Nutzung wäre ein geringer Totraum gewünscht.
    Am liebsten wäre mir eine Handmühle, Elektrisch geht aber auch.
    Eine Handmühle würde ich dann auch gerne im Urlaub für unsere Bialetti Kanne benutzen.
    Ich stelle mir aber die Frage ob eine Handmühle für 10 Tassen Kaffee noch geeignet ist.
    Preislich habe ich an bis 200€ gedacht, je nach dem kann hier aber noch aufgestockt werden.
    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und möchte mich jetzt schon mal bedanken.
     
  2. #2 cbr-ps, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Im seltenen Ausnahmefall vielleicht mal mit mehreren Mahldurchgängen, für öfter wären mir solche Mengen nichts mit der Handmühle.
    Hast Du mal überlegt, statt der Maschine mit dem Handfilter zu brühen und das gesparte Geld in eine bessere Mühle zu stecken?
     
    Bohne77 gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 20.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Fellow Ode V1.1 wäre zwar über Budget, wäre aber meine Empfehlung.
    Ansonsten deutlich drunter, Tchibo Mühle mit Waage.
    Ich mahle immer wieder 30g mit einer Handmühle, geht, ich habe aber die Wahl und ich wüßte nicht, ob ich das über Jahre hinweg machen wollen würde.
     
    Bohne77 gefällt das.
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Gebrauchte Commandante eventuell...
     
    Bohne77 gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 20.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Wenn dir aus dem Ausland bestellen nichts ausmacht, hier gäbe es noch ein Angebot für eine Eureka Mignon Filtro mit speziellen Mahlscheiben.
    Allerdings kein SD
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem shop gemacht. Mit der Mühle allerdings habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, Mahlgradverstellung wird von einigen kritisch gesehen.
     
    Bohne77 und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die reichen gerade mal für zwei kleinere Pötte oder vier, vielleicht fünf Tassen. Das ist noch weit entfernt von den geforderten 10.
     
    Bohne77 gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 20.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Ja, das ist mir klar, deshalb würde ich genau überlegen, ob eine Handmühle auf Dauer Spass macht.
     
    Bohne77 und cbr-ps gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Bohne77 und clickclack gefällt das.
  9. #9 Mackerel, 20.04.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Welche Mühle hast du denn zum Siebträger?
     
  10. #10 Bohne77, 21.04.2023
    Bohne77

    Bohne77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    17
    Hallo, und Sorry habe nicht mitbekommen das es schon so viele Antworten gibt.

    Für die Siebträger habe ich eine Quamar Q50, diese habe ich nochmals gründlich optimiert, habe das auch mal hier im Forum gezeigt.

    Mit der Hand brühen, ja könnte eine Option sein, braucht ja auch weniger Platz. Werde ich mir mal überlegen.

    Mit der Hand mahlen ist dann doch keine gute Idee scheint mir.

    Fellow Ode V1.1 und Eureka Mignon Filtro sind schon mal brauchbare Vorschläge und die Tchibo schaue ich mir auch mal an.

    Schon mal vielen Dank, wird eventuell noch etwas dauern bis ich die Mühle kaufe, habe heute noch ein Fernglas gekauft, man sondiert Dinger teuer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Bohne77, 21.04.2023
    Bohne77

    Bohne77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    17
    Hier noch meine Quamar



    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  12. #12 lauerch, 27.04.2023
    lauerch

    lauerch Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es denn da mit statischer Aufladung bei der Tchibo für Filter aus? Ich stehe derzeit vor der selben Entscheidung. Für meinen Espresso aus dem Dual Boiler habe ich die Specialita. Jetzt kommt morgen die Moccamaster für Filter und ich überlege, ob ich entweder die Mignon Filtro (als Crono) dazustelle oder eben die oft gelobte Tchibo. Bei der Crono könnte ich direkt in den Filter mahlen, meine Waage für Specialita steht direkt daneben. Blasebalg für die Reinigung ist auch vorhanden. Sieht auch schöner aus, aber Konstanz im Mahlgut ist mir wichtiger.

    Vorteil bei der Tchibo wäre, dass auch meine Frau die Mengen unkompliziert einstellen kann.

    Danke
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Jo, ein bisschen was streut die Mühle. Aber, hält sich im Rahmen.
     
    lauerch gefällt das.
Thema:

Mühle für Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Mühle für Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo zusammen, welche Mühle bis ca. 200€ würdet ihr denn für eine Moccamaster empfehlen? Ich hätte die Graef CM800 gedacht...oder gibt es da noch...
  2. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...
  3. Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?

    Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?: Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, mal ne Kaufberatung aufzumachen :D Aber ich möchte in unserer Abteilungsküche weiter missionieren:...
  4. Mühle für Moccamaster KBG

    Mühle für Moccamaster KBG: Hi Leute, Zur Zeit mache ich Kaffee mit der Commandante Handmühle und Hario V60. Ich liebäugle allerdings mit einer Moccamaster und einer...
  5. Mühle für Silvia und Moccamaster

    Mühle für Silvia und Moccamaster: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle, da meine bisherige (Demoka M203) für das Nutzungsszenario zu unpraktisch ist. Ich...