Mühle für schnellen Mahlgradwechsel

Diskutiere Mühle für schnellen Mahlgradwechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! Ich bin als Poster neu hier - lesen tue ich schon einige Zeit und bin begeistert von der Fülle an Know-How hier im Forum. Jetzt...

  1. #1 Us_franz, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    Us_franz

    Us_franz Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!

    Ich bin als Poster neu hier - lesen tue ich schon einige Zeit und bin begeistert von der Fülle an Know-How hier im Forum.

    Jetzt möchte ich euch gerne fragen, ob mit meinen Überlegungen richtig liege...

    Ich öffne ein kleines Cafe und möchte eigentlich nur 2 Mühlen aufstellen.
    1x Mahlkönig Peak (schon vorhanden) Hauptmühle für Espresso der Hausbohne (Espresso, Cappo, Crema, usw)
    1x vielseitige Mühle für den Espresso des Monats (immer wechselnde Bohne) und ev die Mahlung für die French Press

    Diese 2. Mühle ist meine Frage:
    Hier kann es sein, dass ich nur einen oder auch mal keinen Cafe am Tag brauche. Dh. Am liebsten sind keine Bohnen im Vorratsbehälter drin, sondern nur die abgewogene Grammatur bei Bedarf.
    Es wäre auch super, wenn ich zwischen Mahlgraden (Espresso / Filter / Frenchpress...) leicht switchen kann.
    Daher schwebt mir die
    Mahlkönig EK43S vor.

    Warum?
    Eigentlich kein Totraum, oder? Dh. Ich wiege mir zB 18 Gramm Bohnen raus um dann ca 17,5 g Pulver im Siebträger zu haben und die Mühle ist wieder leer und kann auch mal 1 Tag stehen, ohne, dass Kaffee ausraucht oder ranzig wird.
    Ich kann auch schnell den Mahlgrad verändern und brauche so keine eigene Mühle für andere Brühmethoden...

    Ist das ein guter Gedanke, oder Blödsinn?
    Was wäre ev die bessere Option?

    VIELEN DANK an die Erfahrenen für einen Tip!

    LG Franz
     
  2. #2 espressionistin, 10.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Mühlen von Etzinger kennst du? Wären für Single Dosing mein persönlicher Favorit.

    Aber:
    Je nach Röstgrad der Bohnen (dunkel für Espresso?) sind die Mahlscheiben zB der Mahlkönig aber nicht unbedingt perfekt für Espresso geeignet. Das würde eher für zwei Mühlen sprechen.
     
    dergitarrist und quick-lu gefällt das.
  3. #3 Us_franz, 10.05.2019
    Us_franz

    Us_franz Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Etzinger kannte ich noch gar nicht - schau ich mir genau an, danke!

    Beim Röstgrad wird´s wahrscheinlich variieren, aber nicht ganz dunkel. Wenn Espresso, dann eher in der fruchtigen Richtung, weil die Hauptbohne recht dunkel - italienisch ist. Beim Filter sowieso eher hell.
    Aber es kann auch mal sein, dass ich einen dunklen vermahlen möchte / muss.
    Deshalb muss ich hier sicher einen guten Kompromiss eingehen.

    Lg
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 10.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    So ist das wohl mit dem Kompromiss. Aber helle Bohne könnte gehen mit der Mahlkönig.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Handling mit den etzinger etwas alltagstauglicher ist, besonders bei viel Andrang. Die Mahlkönig (ich denke mal, du meinst die EK43S?) ist für meinen Geschmack schon eher aufwändig im Alltag.
     
  5. #5 Us_franz, 10.05.2019
    Us_franz

    Us_franz Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ja die EK43S - habs schon ausgebessert...

    Kann dir nicht folgen - wieso ist der Aufwand deiner Meinung nach höher?

    Ich denke daran, dass für den Espresso eine andere Bohne verwendet wird, als für den Filter.
    Daher sehe ich es als Vorteil, wenn keine Bohnen im Behälter sind weil ich ja nicht weiß was als nächstes bestellt wird...
    Wenn das mehr wird, als ein paar am Tag, dann brauche ich definitiv eine 3. Mühle...

    LG
     
  6. #6 furkist, 10.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Hinter der Bar Mahlgad - und Bohnen - wechseln - na ja.

    Dann besser 3 Mühlen. Da sind 3 Bohnen mit dem richtigen Mahlgrad drin. Dann musst du immer noch die richtige Menge und Brühung nehmen, das ist Arbeit genug, denke ich.

    Und wenn die 3. Mühle nie gebraucht wird, dann verkaufst du sie.
     
  7. #7 espressionistin, 11.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Wegen des ganzen Arbeitsprozesses, Bohnen wiegen, einfüllen, in einen Becher mahlen, ggf Reste aus dem Schacht klopfen, umfüllen..
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine etzinger mit Wiegefunktion und Wechselbohnenbehälter einfacher ist im handling. Habe letztere aber noch nicht selber benutzt und kann nur mutmaßen.
     
    Us_franz gefällt das.
  8. #8 dergitarrist, 11.05.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich würde mit der EK43 nie planmäßig Espresso im Gastro-Umfeld machen... daheim ist das ja schöne Spielerei und für den Gelegenheits-Testkaffee in ruhigen Phasen auch völlig okay, aber unter Zeitdruck wird's einfach nicht gut und nervt – insbesondere, wenn du nicht gedenkst, jeden Kaffee selber zu machen, sondern auch mal Personal ranlassen willst.

    Die Etzinger hingegen ist für die von dir beschriebene Anwendung ideal. Einfacher Wechsel, quasi kein Totraum (dadurch auch kein alter Kaffee bei seltener Verwendung) und unhakeliger Workflow, zumindest bei niedriger Frequenz, wie du sie beschreibst. Hatten wir ne Woche lang auf der Theke und hätten wir gern behalten.
     
    Us_franz und espressionistin gefällt das.
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also wenn du schnell zwischen Mahlgraden wechseln willst, würde ich dir die EK43 nicht empfehlen. Dann eher eine Etzinger oder eine Lyn Weber EG-1. Die sind mit ihren Stufen besser hierfür geeignet...
     
  10. #10 Nick7710, 11.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Mit dem Totraum (EtzMax) ist man sich noch nicht so sicher. Es bleiben irgendwie irgendwo 1,5 bis 2,3 Gramm Mehl und Bruch stecken. Ob die Reste ausgewechselt werden ist auch unklar.
     
  11. #11 Terranova, 11.05.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Ich schon, zumindest wenn ich das Optimum aus einer hellen Röstung holen will, was mit einer konischen Mühle lediglich ein Kompromiss sein kann.
    Für dunkle Röstung gibt's ja eine Peak, die mit Sicherheit ausreicht für ihren Zweck.

    Das spiegelt den Werbetext von Lyn Weber wieder, der ja behauptet, dass eine "mit Stufen verstellbare" Mühle den Mahlgrad wiederfindet.
    Eine amüsante Art, sich etwas schön zu reden. :)
     
    WernerFrisur, Us_franz und Nick7710 gefällt das.
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also ganz ehrlich war das das Alleinstellungsmerkmal, weshalb ich die EG-1 gekauft habe und es funktioniert klasse! Bei anderen Singledosern, die ich ausprobiert habe (EK43, Niche Zero, etzMax) hat das hin und her springen jedes mal aufs neue eine Suche nach dem perfekten Mahlgrad bei mir ausgelöst...
     
  13. #13 Terranova, 11.05.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Ich würde immer stufenlos bevorzugen, den vorigen Stand zu merken oder notieren beim Wechsel von Espresso zu Filter bzw. vice versa ist natürlich Grundvoraussetzung.
     
    WernerFrisur, Cappu_Tom und Us_franz gefällt das.
  14. #14 Us_franz, 11.05.2019
    Us_franz

    Us_franz Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Einschätzungen!!
    Ich werde mir die genannten Mühlen noch genau ansehen.

    Habe noch eine Totraum Definitions-frage:
    Ist das nur jener Raum zwischen Mahlelement und Ende der Ausgabeöffnung oder beinhaltet es auch die ungemahlenen Bohnen zwischen Absperrelement des Trichters bis zum Mahlelement? Wenn nein, wie wird dieser Weg genannt?
    Der sollte für meine Anforderung nämlich auch so klein wie möglich sein, wenn ich ganze Behälter tausche...
    Bei der Peak sind ca 3 Dosen (40g) zwischen dem Absperrer und dem Mahlelement.
    Das ist für einen Bohnenwechsel natürlich katastrophal...


    Danke
     
  15. #15 Wrestler, 11.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde es anders erklären.
    Es gibt einen aktiven und passiven Totraum.
    Aktiv wäre der Totraum, der bis zum nächsten Bezug in der Mühle verbleibt und dann wieder ausgegeben wird.
    Passiv wäre der Totraum, der sich in Ecken oder an Kanten sammelt, jedoch dauerhaft in der Mühle verbleibt.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 12.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die aber beide nichts mit dem Bereich bis zum Schieber zu tun haben.

    Den würde ich auch nicht Totraum nennen.
    Das ist einfach der Verlust für den Bohnenwechsel.
     
    Us_franz gefällt das.
  17. #17 Us_franz, 12.05.2019
    Us_franz

    Us_franz Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Genau, und deshalb kam mir die EK43S als eine gute Alternative in den Sinn, weil ich ja jedesmal komplett ausmahle und somit eigentlich quasi null Verlust habe...

    lg
     
  18. #18 Nick7710, 12.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Eine EtzMax ist irgendwie auch stufenlos, ganz einfach ein Foto von der Einstellung gemacht und dazu eine Notiz das geht bei allen genannten Mühlen.

    Stufenlos wäre auch meine erste Wahl. Auf Dauer gibt es leider nur eine Alternative zu mehreren Mühlen, für über zwei Scheine kann ich mir schon zwei stellen und muss nichts mehr verdrehen.
    Deswegen habe ich mir ne günstige EtzMax und ne gebrauchte CB1 angeschafft. Eine Ek43 soll es irgendwann auch noch werden aber dann eher wegen der Mahlscheiben.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 12.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vielleicht habe ich den Punkt nicht mitbekommen, aber was spricht z.B. gegen zwei Macap M4D?
     
  20. #20 Wrestler, 12.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das ist genau der aktive Totraum.

    Eine ek43 steht z.B. bei Machhörndl in der Rösterei/Ausschank.
    Die würden jedoch nicht unbedingt auf die Idee kommen, die Mühle für Espresso zu nutzen.
    Der Grund liegt vermutlich im schmalen Grad der nutzbarkeit für Espresso.
    Im Grunde möchte der TE ja eine Mühle für ein Produkt und einen Allrounder für alles andere, etwaige sonderwünsche usw.

    Zwei Espresso Mühlen a la macap m4d lösen dieses Problem nicht.
    Mahlgrad wechsel in der Gastronomie sind jedoch viel zu aufwendig.
    I.d.R. hast Du dafür keine Zeit.
     
Thema:

Mühle für schnellen Mahlgradwechsel

Die Seite wird geladen...

Mühle für schnellen Mahlgradwechsel - Ähnliche Themen

  1. (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle

    (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger, der nicht lange braucht, bis ich meinen Espresso bekomme. Bei uns wird lediglich...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...