Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

Diskutiere Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Siebträger, evtl. eine Quickmill Cassiopeia und eine gute Mühle zulegen. Ich selber trinke gerne...

  1. #1 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne einen Siebträger, evtl. eine Quickmill Cassiopeia und eine gute Mühle zulegen. Ich selber trinke gerne Espresso oder Capuccino, meine Freundin lieber eine "normale Tasse Kaffee". Trotzdem hätte auch sie gerne frisch gemahlenen Kaffee hierfür.

    Nun meine Frage: gibt es ein Mühle, mit der ich alles unter einen Hut bekomme? Oder ist das kein besonders sinnvolles Unterfangen...

    Viele Grüße und Danke für Eure Tipps,
    Christian
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hallo und willkommen!

    es gibt zwei Probleme:

    1. Du musst schnell umschalten können zwischen grob und fein, und dabei immer den gewünschten Mahlgrad sofort wiederfinden

    2. Es gibt hier die Meinung, dass Espressopulver anders zusammengesetzt sein sollte als Pulver für "normalen" Kaffee. Letzterer sollte sehr homogen sein, also alle Partikel sollten die selbe Größe haben. Beim Espresso sollte es ein ausgewogenes Verhältnis von etwas gröberen und etwas feineren Partikeln geben.

    Wenn Du nicht zwei Mühlen anschaffen möchtest, wäre mir eine gute Espressomühle wichtiger, z.B. die Graef CM80, die schnell einstellbar ist.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hallo Stefan,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort :) Wäre die Cm80 Deiner Meinung nach denn auch gut geeignet für "normalen Kaffee" (gibts dafür eigentlich irgendeinen besseren Ausdruck??

    Wie ist es denn, wenn man unterschiedliche Bohnen benutzen will? Dann gehts mit einer Mühle wohl nicht mehr, oder?

    Viele Grüße
    Christian
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Zur Graef kann ich selbst wenig sagen, außer dass ich sie wohl gekauft hätte, wenn es sie "damals" schon gegeben hätte. (ich habe Erfahrungen mit der Challenge, der Rocky und der Vario, außerdem diversen Handmühlen).

    Der Bohnenbehälter der CM80 ist abschließbar, d.h. du könnest einen zweiten kaufen mit einer zweiten Sorte. Allerdings befinden sich immer ein paar Bohnen im Mahlwerk. Außerdem kostet der zweite behälter iirc auch schon ca 30-35 Euro.

    Für relativ wenig Geld mehr gäbe es eine Solis 166, die hier des öfteren für Brühkaffee empfohlen wird. Such doch mal danach bzw. warte noch auf weitere Meinungen.
     
  5. #5 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hi Stefan,

    die Idee mit einem zweiten Bohnenbehälter finde ich eigentlich gar nicht so schlecht...muss das Ganze ja auch meiner Freundin verkaufen und das geht so (=effizient und weniger Geräte) deutlich einfacher :)

    Viele Grüße
    Christian
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Gebr. Graef GmbH & Co. KG

    40 Euro! Die Solis 166 kostet ab 76 Euro. Für mich wäre die Wahl klar: Besseres Handling, wahrscheinlich auch bessere/passendere Qualität, für nur 40 Euro mehr ;-)
     
  7. #7 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    hmm...muss ich mal diskutieren. ICH teile Deine Meinung. Andererseits sind zuviele Geräte in der Küche schnell auch ein KO-Kriterium für das Gesamtsystem :)
     
  8. #8 S.Bresseau, 04.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Schlag ihr doch zwei Gastronomie-Monster vor - und lass Dich dann auf zwei kleine Haushaltmühlen und eine Einladung zu einem schicken Abendessen runterhandeln ;-)
    Kompakter als die Graef ist übrigens die Saeco Lux (und Baugleiche). Nur 9 cm breit.
     
  9. #9 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    haha, guter Tipp :)
     
  10. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Muß mich hier auch mal einklinken...

    Ich suche ebenfalls eine Mühle, welche sowohl für ST, als auch für die French Press geeignet ist !?

    Hoffe auf Vorschläge........

    minkel
     
  11. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hier im Forum wird für solche Fälle mit schnellem Wechsel zwischen verschiedenen Mahlgraden in der Regel die Mahlkönig Vario empfohlen. Ob das wirklich in der Praxis funktioniert, müssten Besitzer der Vario wissen. Ansonsten führt wohl kein Weg an einer zweiten Mühle vorbei. Der Wechsel des Bohnenbehälters wäre mit dem Leermahlen der Mühle verbunden -- das gibt eine Menge Ausschuss...
     
  12. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Klarer ausgedrückt:

    mahlen die elektrischen Mühlen in der Regel grob genug für die FP ? Oder nur
    einige von ihnen ?

    minkel
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 09.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    du kannst mit den gängigen Mühlen auch sehr grob mahlen. Einziges Problem wäre beim Wechsel zum Espresso das Wiederfinden des feinen Mahlgrads und die Tatsache, dass beim Wechsel (des Mahlgrads) immer etwas Zeug im Auswurf bleibt..

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 S.Bresseau, 09.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    "grob genug" ist nicht das einzige Kriterium.

    Darf ich mich selbst zitieren?

     
  15. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Ich kann für FP durchaus zur Solis166 raten. Sie mahlt grob genug und wäre nachjustiert in Richtung ganz fein (Anleitung zum "tuning" im net)sogar noch eine Notfallebene für den ST - falls die andere Mühle für den ST mal ausfallen sollte. Sie erreicht freilich nicht den fein gewünschten Mahlgrad und die Homogenität, wäre aber (wirklich nur notfalls) immer noch besser als mal gar keine Mühle (ist dann etwas Siebüberfüllen nötig).
    Mit der Solis kann man auch prima die gewünschte Bohnenmenge gleich durchmahlen (kein Totraum) - also keine "Bevorratung" im Bohnenbehälter nötig.
     
  16. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hi Dale,

    ich habe die Ascaso i-1(orange) ins Auge gefasst, nicht zu verwechseln mit der mini. Wäre meine erste Elektrische!
    Das es umständlich wird und immer Kaffeemehl verloren geht, habe ich eingeplant.
    Habe nur etwas Angst, das ich nachher vielleicht feststellen muss, das gerade DIESE genannte Mühle sich nicht grob
    genug für die FP einstellen lässt....sind immerhin 250 Euro..für mich keine Kleinigkeit.....


    minkel
     
  17. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hallo S.Bresseau,

    ja, verstehe, denke das die Ascaso i-1 dazu imstande ist.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit einer Elektrischen für ST und FP zurechtkommen,
    WENN man denn die Unanehmlichkeiten in Kauf nehmen will oder kann (Kaffeemehl verschwenden,
    wieder richtigen Mahlgrad suchen usw...)

    minkel
     
  18. #18 KaffiSchopp, 09.12.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Für die "normale" Tasse Kaffee habe ich mir mal vor einiger Zeit die Mühle von NIVONA angeschafft, da mir das Hin und Her auch mit der Vario zu kompliziert ist. Schliesslich trinke ich ne lange Tasse Kaffee nicht mit Espresso Bohnen, sondern mit einer für die lange Tasse geeigneten Röstung.

    Tatsächlich würde ich also eine zweite Mühle empfehlen - auch wenn es erstmal Geld kostet, steigert es den Komfort doch erheblich! ;-)

    Johannes
     
  19. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hi Johannes,

    habe mir gerade die Ninova angesehen. Optisch gefällt sie mir besser als die Solis......
    Was ist eigentlich mit der neuen Bistro vom Bodum, die mit Kegelmahlwerk. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht bezüglich FP?

    minkel
     
  20. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Es ist zwar wenig originell, aber ich verwende die Graef CM80 fuer ST, French Press sowie Filterkaffee.
    ich mache das folgendermassen: "normal" habe ich die Espressobohnen im Behaelter. Wenn ich fuer Filterkaffee oder FP mahle ( hier mahle ich je fuer 2 Tage im voraus), schuette ich einfach die restlichen Bohnen kurz um (ich halte eh nie viel im Behaelter vor).
    Den jeweiligen Mahlgrad findet man auf der Graef ja leicht wieder. Wenn ich wieder zurueck von Filterkaffee auf Espressobohnen wechsle, mahle ich ein bisschen im feinen Grad noch auf das Filterkaffeemehl.
    So habe ich keinen Restkaffee im Espressomehl und umgekehrt stoert (mich) eine Spur Espresso in der FP nicht :)
    ich liebaeugele zwar auch schon mit ner Zweitmuehle wie der Solis (oder Hario), aber im Moment schreckt mich der zusaetzliche Platzbedarf noch mehr.

    M.E. kann man auf jeden Fall mal mit der Graef starten fuer all die genannten Zubereitungsmoeglickeiten und dann sehen wie man zurecht kommt. Ausserdem macht's ja Spass, wenn man nach ner Weile noch mal Geraete kaufen kann:-D

    Gruss
    Tica
     
Thema:

Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

Die Seite wird geladen...

Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press? - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli

    Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine Xenia DBL bestellt, Kaufberatung siehe Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna,...
  5. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...