Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

Diskutiere Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press? Moin Minkel, ich habe die Ascaso i-1(orange) ins Auge gefasst, nicht zu...

  1. #21 Dale B. Cooper, 10.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Moin Minkel,

    hübsche Mühle, aber wenn du zwischen Espresso und FP wechseln willst, solltest du was mit einer gerasteten Mahlgradverstellung nehmen. Bei der i-1 verstellt man - soweit ich weiß - an so nem Endlosdrehrad den Mahlgrad. Sofern Du Dir nicht Daten wie "ich hab jetzt 15 mal im Uhrzeigersinn gedreht" merken möchtest, würde ich davon eher abraten.. :)

    @ S.Bresseau: meinst Du wirklich, dass das einen Unterschied macht? Wenn meine Espressomühle mal versehentlich auf viel zu grob stand, kommt da meiner Meinung nach relativ homogenes zu grobes Zeug raus. Müsste man wohl mal ausprobieren.. Ist schon richtig, gibt natürlich ne Körnungsverteilung, aber wenn die auf grob gestellt ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie die z.B. Unmengen von Feinstaub produzieren sollte, der für FP ja nicht so gern gesehen wird.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Den "Feinstaub" finde ich nach dem groben Mahlen mit der 166 durchaus wieder. Spätestens nach dem Kaffeeaufbrühen in der FP landet das (zugegeben) feine Krümelzeugs als Kaffeeschlammablagerung in der Tasse. Rein optisch sah das Mahlergebnis ziemlich homogen aus.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 10.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hmm..

    dann gibt's wohl wirklich keine perfekte eine-Mühle-für-alles-Lösung? Kenne mich mit FP aber auch wirklich nicht aus - ist nicht so meins. Ne Mühle mit Schneckenfeintrieb zur Mahlgradverstellung wäre auf jeden Fall für mich ein ko.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  4. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Moin zusammen,

    @Dale: sowas habe ich mir schon gedacht...also hat die Ascaso i-1 ein Schneckengetriebe und keine Rasterung, welches die ganze Sache noch verkompliziert...Mist...hatte mich so auf sie ein geschossen....mmh...haben alle Ascasos dieses Getriebe??

    @Tica: ja, die Graef, die Graef...immer wieder kommt sie mir in den Kopf, um sie dann wieder zu verwerfen. Tue mich schwer mit der Optik. Andersherum hätte ich mit ihr Geld gespart und könnte eventuell noch ein kleine für FP kaufen.
    Aaaaaber, genau wie du kann ich mich nicht mit damit anfreunden, noch mehr Platz in meiner Küche herzugeben.

    Ich sehe schon, die Entscheidungsfindung wird wohl noch andauern......

    minkel
     
  5. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Schau dir mal quer Beet einige Signaturen her an. Da sind eine Menge boardies mit > 2 Mühlen. Hat schon seine Bewandnis ;-)
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 10.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Warum keine schöne Espressomühle und ne Handmühle für FP? Wenn man nicht espressofein mahlen muss, geht das mit ner Handmühle ganz gut, finde ich.. (aber bis jetzt auch erst 2 mal ausprobiert... für Espresso ist mir das mit ner Handmühle allerdings zu viel Gekurbel).

    Grüße,
    Dale.
     
  7. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Dale,

    erstmal vielen Dank für deinen Hinweis (Mahlgradverstellung bei der Ascaso), war für mich sehr nützlich..:)

    Ich habe so das Gefühl, das es auf deinen und Ticas Vorschlag hinauslaufen wird.
    Dann wahrscheinlich doch erstmal die Graef und dazu eine Hario, letztere kann ich ja in der Schublade verstauen.
    Hoffe, das die Hario in der Lage ist, homogenes grobes Mahlgut zu liefern.
    Bei meinen beiden Santiagos war das bei grober Einstellung nicht der Fall.

    @emdee: vielleicht ist etwas Feinstaub ja unumgänglich?!


    Liebe Grüße
    minkel
     
  8. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hm...das mit der Handmühle für den FP ist eigentlich auch ne :idea:

    @ minkel: Mit dem Feinstaub stört mich nicht wirklich - ist nur erstaunlich wenn man sich das grobe Mahlgut ansieht und meint es gibt da keinen Feinstaub, was dann schlussendlich in der Tasse landet.
     
  9. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Bei meinen beiden Santiagos sah das grobe Mahlgut alles andere als homogen aus.
    Aber die Solis wird hier im Board immer wieder empfohlen.
    Daher meine Annahme, das es "keinen Feinstaub" vielleicht gar nicht gibt!?
    Gestört hat er mich bis jetzt nicht so sehr, aber solch ein inhomogenes Mahlgut,
    welches die Santiagos produziert haben, ist dem Geschmack mit Sicherheit abträglich....

    minkel
     
  10. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    @Tica:

    war deine Graef von der Werkseinstellung her French Press tauglich ?
     
  11. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hallo Minkel,

    ja, ich hatte wohl "Glück": ich habe nichts an der Mahlwerkseinstellung meiner Graef seit Kauf verändern müssen (also keine Unterlegscheiben raus oder ein).
    Espresso mahle ich zwischen 8 und 12, d.h. nach oben und unten ist also genug Luft. Für French Press nehme ich die max. grobe Einstellung von 24.
    Wobei ich hier im KN auch den Tip bekommen habe, dass man wohl problemlos über das Einrasten an der max. Stellung hinaus gröber stufenlos einstellen kann. Man muss dann nur über den "Lock-" Button wie beim Auseinandernehmen entriegeln.

    Tica

    P.S. Ehrlich gesagt besonders schön finde ich die Graef auch nicht - aber auch nicht sooo haesslich, dass es mich jeden Morgen gruseln würde ;-)
     
  12. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hi Tica,

    das bedeutet also, wenn man sich eine neue Graef CM80 zulegt, sich nicht ganz sicher sein kann, das sie in Werkseinstellung espressofein und FP-tauglich mahlen kann....was soll ich dazu sagen.....will man das?

    Da ich technisch überhaupt nicht versiert bin, ist das für mich natürlich abschreckend.

    Die Ascaso i-1 hat ja den Nachteil des Schneckengetriebes....Iberital gefällt mir optisch überhaupt nicht....da wird die Luft dünn...:-(

    minkel
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 12.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Graef kaufen, wenn's nicht passt --> zurückschicken.

    Ich seh da kein Problem.
     
  14. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Dale,

    ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.....gute Alternative.....;-)
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 12.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Denk dran, gleich ein kg Billigbohnen durchzujagen, damit die Mahlscheiben etwas den Grat verlieren. Ansonsten kannst du die Mühle nicht gut einstellen. Ist aber bei jeder so und nichts Besonderes an der Graef-Mühle. Also einfach machen.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  16. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hallo Minkel,

    ich denke, du kannst mit der Graef CM 80 nicht viel falsch machen, sie ist einfach eine solide , günstige Einstiegsmaschine. Wie oben angemerkt kannst du sie zurückgeben, wenn was nicht passt. Man sollte standardmaessig wirklich nicht basteln müssen - da entsteht evtl. durch die vielen Unterlegscheiben-Tuning-Diskussionen hier im KN ein falsches Bild. Wobei eine Unterlegscheibe rein-oder rauszunehmen wirklich kein technisches Talent bedingt ;-)
    Wenn du sie nach einer Weile nicht mehr willst, kannst du sie gut weiterverkaufen.
    Wenn dir die Bohnenwechselaktionen von Espresso zu French Press auf Dauer zu umständlich ist, kannst du dir immer noch eine Zweitmühle (Hario z.B. ) zulegen.


    Schöner Gruß
    Tica
     
  17. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hallo Tica,

    Mühle ist bestellt.......:-D

    Danke an alle für die Infos !


    minkel
     
  18. #38 swissman, 21.11.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

    Hallo Johannes,
    ich bin z.Zt. ebenfalls nach einer 2. Mühle für die Zubereitung eines langen Kaffees in meinem Siebträger. Verstehe ich Dich richtig, dass die Nivona für diesen Anwendungszweck die Kaffeebohnen fein genug mahlt?
    Auf Grund zahlreicher Bewertungen tendiere ich nämlich auch mehr zur Nivona 130 als zur Solis Scala 166.

    Danke für Deine Empfehlung.

    Viele Grüße
    Sven
     
Thema:

Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press?

Die Seite wird geladen...

Mühle für Siebträger (Espresso und Schümli) sowie French Press? - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli

    Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine Xenia DBL bestellt, Kaufberatung siehe Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna,...
  5. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...