Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

Diskutiere Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario Wie schon gesagt wurde, darf man sich durch die Kunststoffverblendung eben nicht blenden lassen, .. Die...

  1. #21 Dale B. Cooper, 13.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    Die Gefahr besteht nicht.. :D :D
     
  2. #22 cappucciner, 14.12.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    Hallo Rene,

    die Mahlgradverstellung wäre genial, wenn die Ausführung etwas weniger simpel durchgeführt wäre - also leichte Abzüge in der B Note. Die Skalierung ist dagegen etwas albern. Das Bohneleben spielt sich bei mir zwischen den Skalierungen 3 und 4 ab. Dazwischen gibt es ca. 10 (theoretisch etwas mehr) Mahlstufen aber keine(!) Skalierung.

    Mit der seltsamen Positionierung des Timers habe ich mich schon arangiert. Das Problem ist, dass die abgegebene Menge (selbstverständlich bei gleichem Mahlgrad, gleicher Zeit und gleichen Bohnen) etwas variiert, da das Mahlgut nicht gleichmäßig aus der Mühle kommt. Sie ist maximal sekundengenau, ich hätte es gerne genauer (werde es aber nochmal probieren:cool:)

    Ich mahle also bisher manuell und wechsle auch die Bohnen gerne und oft. Der abnehmbare Behälter ist perfekt dafür geeignet. Mit meiner selbst aufgebrachten Skalierung kann ich den Mahlgrad schnell und perfekt einstellen. Bin also insgesamt zufrieden und träume höchstens noch von einer Pro M ;-)

    Grüße
    D.
     
  3. #23 espresso-addict, 14.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    Da heißt es auf der eine Seite, dass man einen Unterschied von 0,5 g bei der Dosis herausschmecken kann, und auf der anderen Seite sollen Unzulänglichkeiten bei der Mahlgradeinstellung durch eine höhere Dosis ausgeglichen werden...

    Klar gibt es "zwischen den Stufen". Ich persönlich möchte gerne konstant dosieren.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 14.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    Nimm die Vario nicht. Was das Mahlen und Verstellen angeht: eine gute Mühle. Aber sehr sehr reparaturanfällig - auch wenn es hier Leute gibt, die sie noch nie zur Reparatur hatten und bei denen alles Bestens ist.

    Nimm was Konventionelles und Bewährtes: Compak K3, Eureka usw. Eine Mazzer kann es, muss es aber nicht sein.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 14.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    0,5g mehr kann man insbesondere bei gleichem Mahlgrad rausschmecken, weil der Bezug dann langsamer läuft. Wie sonst soll das Experiment denn aussehen? Wer sagt mir, dass man bei 0,5 g mehr und entsprechend feinerem (also angepassten) Mahlgrad - also bei gleichem Bezugstempo - nicht nur den groberen Mahlgrad schmeckt..?

    Wie dem auch sei - für den Anfänger völlig irrelevant. Gibt genügend Leute hier, die das bei Feinabstimmungen so machen. Timer vertellen ist auch leichter als Mahlgrad anzupassen... Dann gibts da ja noch die Fraktion des mehr oder weniger starken Tamperns.. :)

    Würde die Rocky ja auch nicht empfehlen. Aber aus anderen Gründen.

    Du wiegst also immer alles mit ner Feinwaage ab..? Naja, jedem das Seine.

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 14.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    Ihr könnt übrigens noch ganz viel empfehlen, das ist völlig egal, weil scheinbar schon bestellt.. :lol:
     
  7. #27 Silvaner, 14.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    Hallo D,
    ich komme mit meiner Skala (die sich bei mir zwischen 2 und 3 bewegt) problemlos zurecht. Aber ich muss zugeben, dass ich weder mit Lupe noch mit Feinwaage meine Espressi ziehe. Das (inzwischen recht erfahrene) Auge ist mein Maß der Dinge. Und dafür reicht der Timer-Modus in den meisten Fällen: Kaum jemals ist zuviel im Sieb, selten muss ich nachmahlen. Hab jedoch eine gewisse Toleranz den Mengen und dem Espresso gegenüber. Mit anderen Worten, ich bin kein Reproduzierbarkeitsfanatiker :-D Trotzdem schmeckt er mir in den meisten Fällen sehr gut. Und so gesehen stimmt für mich die Relation zw. Aufwand und Ertrag :cool:
    Gruss, René
     
  8. #28 cappucciner, 14.12.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    Hallo Rene,

    ich möchte mich von Dir nur ungern als Reproduzierbarkeitsfanatiker verdächtigen lassen. Ich bin keiner, will es auch nicht sein und besitze nicht einmal eine Feinwaage in meinem Haushalt. Genausowenig will ich Dich in die Schublade der Zufallsbezieher stecken.

    Wenn ich messe dann will ich ein Meßergebnis und kein Mistergebnis.

    Wenn ich den idealen Mahlgrad lange suchen muß, dann macht mir der Bohnenwechsel keinen Spaß. Da hilft mit eine brauchbaren Skalierung wirklich sehr, eine Waage brauche ich dazu weniger. Wer dagegen gerne beim gleichen Kaffee bleibt, der braucht keine Skalierung.

    Grüße
    D.
     
  9. #29 Silvaner, 14.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    Hallo D.,
    da hast Du mich missverstanden bzw. ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Ich wollte/will Dich in gar keine Schublade, egal welcher Kategorie, stecken! Mein post bezog sich nur auch mich, d.h. ich wollte nur ausdrücken, dass ICH mein Handling von Mühle und Maschine nicht primär auf Reproduzierbarkeit anlege und deshalb mit dem Eureka Timer gut zurechtkomme. Jeder der das liest, kann dann selber abschätzen, ob ihm die Timerfunktion der Mühle reicht oder ob er eine andere Mühle, mit anderem Timer ev. besser ist. Ich wollte einfach Deine Aussage nicht unerwidert lassen, und zwar nicht aus Prinzip sondern einfach um eine Informationsvielfalt herzustellen.
    Was den Bohnenwechsel angeht: Ich habe mir eine Liste von meinen Lieblingsbohnen angelegt: Da steht dann z.B. Martella 2,5 . Ob ich dann 2,4 oder 2,5 oder 2,6 eingestellt habe, ist für die erste Portion nach einem Wechsel unerheblich. Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass es auch bei gleichen Bohnen von Lieferung zu Lieferung Unterschiede gibt. Nach dem ev. Feintuning (im Millimeterbereich) für die zweite oder dritte Portion ist dann auch der Mahlgrad stimmig.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich meistens erst nach 250 g die Sorte wechsle. 3 Mahlvorgänge zur Einstellung um die nächsten 30 Espresso perfekt hinzukriegen ist für mich ein gutes Verhältnis.
    Gruss, René
     
  10. #30 cappucciner, 14.12.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

    Gut. Ich habe nie behauptet, dass man mit der fehlenden Skalierung der Eureka nicht leben kann. Mir war es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Skalierung praktisch fehlt und dies schon ein Nachteil sein kann.

    Sie wäre trotzdem noch meine erste Wahl in dieser Preisklasse.
     
Thema:

Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario

Die Seite wird geladen...

Mühle für Silvia, Rocky vs. Vario - Ähnliche Themen

  1. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  4. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....