Mühle für Silvia und Moccamaster

Diskutiere Mühle für Silvia und Moccamaster im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle, da meine bisherige (Demoka M203) für das Nutzungsszenario zu unpraktisch ist. Ich...

  1. #1 ohmygosh, 10.01.2018
    ohmygosh

    ohmygosh Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle, da meine bisherige (Demoka M203) für das Nutzungsszenario zu unpraktisch ist. Ich wechsele die Bohnen recht häufig (morgens Filterkaffee mit der Moccamaster, danach Espresso mit einer Rancilio Silvia) und die stufenlose Einstellung der Demoka sowie der lange "Ausguss", in dem viel Mehl zurückbleibt (Totraum?), sind hierfür recht nervig. Ich habe zudem den Eindruck, dass ich mit der Demoka nicht fein genug mahlen kann bzw. das Mahlgut stark klumpt.

    Meine Anforderungen / Wünsche sind also folgende:
    • Leichte Verstellbarkeit und beschriftete Mahlgrade wegen häufig wechselnden Bohnen
    • Geeignet für Filterkaffee mit Moccamaster
    • Geeignet für Espresso mit Rancilio Silvia
    • Geringer Totraum
    • Kein herumfliegendes Kaffeemehl wie bei der M203
    • mittlere Preisklasse – gerne unter 300 EUR
    Gibt es für diese Anforderungen Empfehlungen?

    Herzlichen Dank im Voraus,
    Stefan
     
  2. #2 trezzi, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Mit den üblichen Handmühlen wirst du am besten fahren - Comandante, Feldgrind etc.

    EDIT: Typo.
     
  3. #3 Equinox83, 10.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Eine Mühle für Espresso und Filter zu verwenden finde ich ziemlich umständlich. Selbst mit einer Handmühle, die zumindest keinen Totraum hat, musst du ja jedes Mal den Mahlgrad verstellen.
    Was spricht denn dagegen, die Demoka für Espresso zu behalten und dir noch eine Mühle für Filter zu kaufen? Z.B. eine Baratza Encore, Gastroback 42602 oder als Handmühle eine Comandate C40.
     
    cbr-ps und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 Adjacent, 10.01.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sehe ich auch so. Ich benutze die Comandante Ironheart für ein ähnliches Anwendungsszenario wie Du. Das Verstellen des Mahlgrads ist wirklich in wenigen Sekunden erledigt und vor allem trifft man problemlos und reproduzierbar den gewünschten Mahlgrad auch nach einer Verstellung wieder.
    Preislich ist sie auch locker in Deinem Limit.
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 10.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wobei ich noch die benötigte Brühmenge der Moccamaster berücksichtigen würde. Wenn da jeden Morgen 75 g für eine ganze Kanne gemahlen werden müssen, macht das mit der Handmühle auch nicht so viel Spaß ;)
     
    ohmygosh und Equinox83 gefällt das.
  6. #6 ohmygosh, 10.01.2018
    ohmygosh

    ohmygosh Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Als Handmühle habe ich derzeit nur eine Hario Skerton für eine AeroPress in Verwendung, damit möchte ich wirklich nicht für die Kanne mit dem Mokkamaster mahlen müssen :D

    Die Comandante-Mühlen hören sich interessant an und scheinen ja auch recht schnell zu arbeiten?

    Gegen die zweite Mühle spricht der Platzbedarf.
     
  7. #7 Wrestler, 10.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Günstige elektrische Mühle für Brüh Geschichten siehe hier:
    Wilfa Svart Nymalt

    75 g mit der commandante sind schon ziemlich viel und müssten evtl auch auf 2 mal gemahlen werden.
    vielleicht die c40 dann für den espresso nutzen?
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ansosten die Vario und die neuen Eureka Mignon, beide liegen aber über 300 EUR.
     
    ohmygosh gefällt das.
  9. #9 Warmhalteplatte, 10.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Auch wenn gleich wieder die mahnenden Worte wegen der bisher nicht bestätigten Zuverlässigkeit der neuen Modelle kommen: Baratza Sette
     
    ohmygosh gefällt das.
  10. #10 Equinox83, 10.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die sind aber auch beide nicht besonders als Filtermühle geeignet.
    Ich würde da echt lieber etwas Platz schaffen und zur Demoka (als Espressomühle) noch eine ordentliche Filtermühle anschaffen.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich bin auch kein Freund dieser Hybrid Lösungen, wenn er es aber nur eine elektrische Mühle nutzen möchte, dann sind die passend.
    Den Handmühlenmarkt verfolge ich nicht, aber ich habe da den Eindruck, dass man da auch nicht immer nach Filter- und Espressomahlwerken unterscheidet, oder irre ich da?
     
  12. #12 ohmygosh, 10.01.2018
    ohmygosh

    ohmygosh Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Vario habe ich mir heute mal angesehen, macht einen guten Eindruck und ohne grosses Vorwissen erscheint mir das eine gute Lösung.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wird hier gerade eine verkauft.
     
  14. #14 Equinox83, 11.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Eigentlich nicht, da sie Totraum und eine recht empfindliche Mahlgradverstellung hat. Eine gute Lösung bekommst du in dem Budget nur als Handmühle.
     
Thema:

Mühle für Silvia und Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Mühle für Silvia und Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle für die Rancilio Silvia?

    Welche Mühle für die Rancilio Silvia?: Hallo, ich bin Einsteigerin, weil ich den Kapselkaffe leid bin. Eine Freundin hat die Rancilio Silvia und weil ich beim Ausprobieren gut damit...
  2. [Maschinen] Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia

    Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia: Hey Leute, Ich suche für meine Rancilio Miss Silvia eine geeignete Mühle, da ich momentan noch keine besitze. Ich dachte so an einen Rahmen von...
  3. Espressomühle bis 300 Euro gesucht für Rancilio Silvia

    Espressomühle bis 300 Euro gesucht für Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung bezüglich eine Espressomühle. Aufgrund Neuanschaffung einer Siebträger-Maschine möchte...
  4. Mühle für Silvia

    Mühle für Silvia: Zwar ist das Thema Handmühle für mich immer noch nicht erledigt, doch überlege ich inzwischen ernsthaft, mir eine elektrische Mühle zu kaufen. Das...
  5. Mühle für Silvia und Hario-Filter

    Mühle für Silvia und Hario-Filter: Moin! Bin grade dabei, mir endlich eine Silvia anzuschaffen. Easy-Kit hab ich grade bestellt. Meine Trinkgewohnheiten: morgens ein zwei Espressos...