Mühle für Silvia

Diskutiere Mühle für Silvia im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zwar ist das Thema Handmühle für mich immer noch nicht erledigt, doch überlege ich inzwischen ernsthaft, mir eine elektrische Mühle zu kaufen. Das...

  1. #1 Jaggy Broddelteen, 11.03.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Zwar ist das Thema Handmühle für mich immer noch nicht erledigt, doch überlege ich inzwischen ernsthaft, mir eine elektrische Mühle zu kaufen. Das Budget bewegt sich im Bereich einer Rocky SD.

    Es ist gibt jedoch ein ABER: Ich fürchte den Totraum, dazu auch Fragen:

    1) Im Totraum versammelt sich offenbar gerne mal ausreichend Kaffeepulver für einen halben Espresso. Dieses Pulver wird jedoch nicht beim nächsten Mahlen vollständig durchgeschoben und in den Siebträger befördert, sondern verbleibt teilweise in der Mühle bis zur nächsten Grundreinigung. Ist das richtig?

    2) Kaffee sollte ja möglichst frisch gemahlen werden. Da ich jedoch in der Regel täglich nur 2 doppelte Espresso in einem recht kleinen Zeitfenster von 1 bis 2 Stunden beziehe, steht die Mühle inkl. des Kaffees im Totraum 22h bis 23h rum. Habe ich dann nicht immer einen recht hohen Anteil alten Kaffeepulvers im Siebträger?

    3) Ich gehe davon aus, dass Mühlen überwiegend recht robust sind und daher auch gut gebraucht gekauft werden können. Gibt es sowas wie eine durchschnittliche Lebenserwartung von Espressomühlen?

    Welche Mühle ist angesichts meines Budgets und Trinkgewohnheiten zu empfehlen?
     
  2. #2 Stephan Stoske, 11.03.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich würde eine Demoka 207 empfehlen. Die ist gebraucht günstig zu bekommen,
    funktioniert wunderbar, ist mit stufenloser Einstellung prima zu justieren, robust,
    leicht zu reparieren und zu pimpen. Mit einem popeligen Streifen aus Blech oder
    Kunststoff kann man den Totraum recht einfach auf unter 0.5 Gramm bringen.
     
    Jaggy Broddelteen gefällt das.
  3. #3 Jaggy Broddelteen, 12.03.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Weitere Empfehlungen?
     
Thema:

Mühle für Silvia

Die Seite wird geladen...

Mühle für Silvia - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Silvia und Moccamaster

    Mühle für Silvia und Moccamaster: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle, da meine bisherige (Demoka M203) für das Nutzungsszenario zu unpraktisch ist. Ich...
  2. Welche Mühle für die Rancilio Silvia?

    Welche Mühle für die Rancilio Silvia?: Hallo, ich bin Einsteigerin, weil ich den Kapselkaffe leid bin. Eine Freundin hat die Rancilio Silvia und weil ich beim Ausprobieren gut damit...
  3. [Maschinen] Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia

    Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia: Hey Leute, Ich suche für meine Rancilio Miss Silvia eine geeignete Mühle, da ich momentan noch keine besitze. Ich dachte so an einen Rahmen von...
  4. Espressomühle bis 300 Euro gesucht für Rancilio Silvia

    Espressomühle bis 300 Euro gesucht für Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung bezüglich eine Espressomühle. Aufgrund Neuanschaffung einer Siebträger-Maschine möchte...
  5. Mühle für Silvia und Hario-Filter

    Mühle für Silvia und Hario-Filter: Moin! Bin grade dabei, mir endlich eine Silvia anzuschaffen. Easy-Kit hab ich grade bestellt. Meine Trinkgewohnheiten: morgens ein zwei Espressos...