Mühle für Single Dosing

Diskutiere Mühle für Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, da wir verschiedene Kaffeesorten am Tag trinken, jedoch insgesamt nicht allzu viele, suche ich nach einer neuen Mühle die sich für...

  1. #1 chili77, 07.04.2016
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Hi Leute,

    da wir verschiedene Kaffeesorten am Tag trinken, jedoch insgesamt nicht allzu viele, suche ich nach einer neuen Mühle die sich für Single Dosing eignet.
    Im Momentanen Setup sind eine Mazzer Mini A (vollkommen ungeeignet für SD, da sich der Mahlgrad sehr stark in Abhängigkeit vom Gewicht auf den Bohnen ändert) die mit Day Hopper für die morgendlichen Milchkaffees im Betrieb ist. Weiters eine Demoka (alt, ohne den Fuß vorne) für die späteren Espressi, die zum SD perfekt ist, wenn man den Totraum kennt.

    Zum Ausprobieren neuer Bohnen brauche ich nun eine dritte Mühle.
    Erst dachte ich an eine zweite Demoka, davon hält mich aber der Fuß ab, da man sie nicht sinnvoll auf eine Sudschublade stellen kann.
    Nächster Gedanke wäre eine Eureka MCI. Zwar nicht perfekt, da auch ein geteilter Fuß vorne, aber besser als die Demoka.
    Hat jemand von Euch die Eureka als SD im Betrieb und kann berichten?
    Gerne höre ich mir natürlich weitere Vorschläge an.

    LG
    Peter
     
  2. #2 Aeropress, 07.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich weiß zwar nicht wie gerne du das hörst aber Sinn macht hier nur ne gute Handmühle oder Du investierst in sowas wie ne CB1 oder Versalab. Letzteres können/wollen sich wohl nur wenige leisten. Also Handmühle, die üblichen Verdächtigen von Knock, Lido, Commandante, Mahlgut, HG1 oder den Exoten aus Brasilien (die aber sehr gut sein sollen).

    Oder Du wartest auf die hier https://www.kaffee-netz.de/threads/baratza-acaia-sette-270-sette-270w.99154/ die wird dann das bieten was es bisher im unteren und mittleren Preissegment der E-Mühlen schlicht nicht gibt.
     
  3. #3 S.Bresseau, 07.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Schau Dir mal die Mahlkönig Vario Home an. Nimm aber eine der neueren Versionen, die haben ein besseres (stabileres) Innenleben. Infos stehen im Kaffeewiki.
     
  4. #4 Aeropress, 07.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Auch die hat wenn auch vegleichsweise wenig Totraum von knapp 4g. Damit macht mehrere Sorten Kaffee gleichzeitig zu nutzen kaum Sinn, wenn Sorte 2 jedesmal mit 3-4g von Sorte 1 kontaminiert ist. Klar ich kann xmal am Tag die 4g wegschmeißen. Genau das müßte er bei einer Handmühle eben nicht, und da liegt der große Vorteil, auch darin daß diese zusätzliche Mühle keinen Platz wegnimmt was auch manche Regierung milder stimmt bei so "unnützem Zeugs" wie 2-3 Mühlen in der Küche. ;)
     
  5. #5 S.Bresseau, 07.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Hattest Du die Vario schon?
     
  6. #6 Aeropress, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja. (und immer noch) :) (Pech gehabt ;) )

    Aber wenn Handmühle partout nicht in Frage kommt ist es völlig richtig die Vario ist von den schlechteren Möglichkeiten noch die Beste. Die neue Baratza scheint aber eine für den Zweck noch deutlich bessere Option zu werden.
     
  7. #7 frankie_four, 07.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Zum Thema Single Dosing an konischen Mühlen - am Beispiel der Robur:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Mir kommen die 4g aus der Totraumfred-Liste hoch vor, das ist ja eine halbe Portion. Ich hatte die erste Vario und war erstaunt, wie wenig Pulver beim Single Dosing drinbleibt. Die 4g aus dem Totraumfred sind ja inkl. Anhaftungen in bzw an irgendwelchen Mahlkammer-Ecken, die meistens dort bleiben, wo sie sind :)
    @frankie_four hast Du mal die Quelle?
     
  9. #9 chili77, 07.04.2016
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Nur um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen. Pro Mühle habe ich eine Bohnensorte. Deswegen ja die dritte Mühle.
    Die 270W mit Waage hört sich ja gut an, aber ich habe erst wieder zu viele Bohnen im Hopper.
     
  10. #10 frankie_four, 07.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ist auf den Bildern vermerkt: socraticcoffee@instagram = https://www.instagram.com/socraticcoffee/
     
  11. #11 Aeropress, 07.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab die Mühle selber und deshalb auch gesagt knapp 4g. So wenig daß man es einfach ignorieren kann ist es aber halt auch nicht. Im Alltag wenn man nur eine Sorte nutzt ist es aber sicher einer der wenigen wo man es ohne große Folgen ignorieren könnte. In der Praxis sind es schon ca. 3g die da an Totraum bleiben der auch mit rauskommt, sowas kann man bei einer Dopiodosis oder in meinem Fall mit der Vario W bei 16-30g für Filter locker ignorieren. Aber wenn ich experimentieren will z.B. 2 Bohnen gegeneinander testen, dann ist es eben doch immer noch zu signifikant und verfälschend um es zu ignorieren.

    Aber wie ich oben schon ergänzt habe, es ist vollkommen richtig wenns denn unbedingt elektrisch sein muss ist das derzeit NOCH die beste Option, die neue Baratza scheint aber diesbzgl. eine noch bessere zu werden.
     
  12. #12 infusione, 07.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Baratza Sette wäre auch eine interesante Mühle.
    Wenn sie denn in den USA und dann in Europa verfügbar ist...

    Aber ich misstraue der Kontruktion mit der Waage, bei der Siebträger an einem relativ langen Hebel hängt. Mal schauen, wenn sie denn kommt, was die User nach einem halben Jahr dazu sagen...

    Edit: Wurde ja schon genannt... Zu spät..
     
  13. #13 Aeropress, 07.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Habe die Mühle oben schon verlinkt :), wer die Waage nicht will es wird die Mühle ja auch ohne geben mit Timer und das für schlappe 379 Dollar, dürfte dann bei uns mit Steuer und dem üblichen EU Aufschlag (die EU will ja auch diverse Zertifikate und Prüfungen bei Zulassung eines Produktes) um 500 EUR liegen die Version mit Waage wohl 100 -150 EUR Aufpreis.
     
Thema:

Mühle für Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Mühle für Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle

    Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor meine Mühle, bzw. mein gesamtes Setup upzugraden. Ich bin Einsteiger und brühe...
  2. Zurück zum Pfad der Tugend (Siebträger + Mühle für Single Haushalt)

    Zurück zum Pfad der Tugend (Siebträger + Mühle für Single Haushalt): Hallo zusammen, schon sehr lange nutze ich ordentliche Siebträger, nur seit ca. einem Jahr habe ich geglaubt, dass mir mit dem Wechsel zum Single...
  3. [Single Dose Mühle] kompakt & hohe Qualität für French Press?

    [Single Dose Mühle] kompakt & hohe Qualität für French Press?: Hallo zusammen, :) ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Suche nach einer perfekten Mühle weiterhelfen könnt. Gesucht wird: Eine extrem...
  4. Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly)

    Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly): Kurz vorab. Im ersten Teil vom Post kommt die Schaffensgeschichte (die man getrost überspringen kann) und im zweiten Teil eine Erklärung dazu, wie...
  5. [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle

    [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle: Hallo Kaffee Enthusiasten, bin auf der Suche nach einer Mühle, die meine wechselnden Kaffeegetränke und Bohnen entgegen kommt. Bis vor kurzem...