Mühle für unter 300 EURO

Diskutiere Mühle für unter 300 EURO im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Heinerich, hallo zusammen, ich werde die Mühle reklamieren. Der Händler hat aber im Moment kein Ersatzexemplar, so dass ich bei Rückgabe...

  1. #21 Chris G, 11.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Heinerich, hallo zusammen,

    ich werde die Mühle reklamieren. Der Händler hat aber im Moment kein Ersatzexemplar, so dass ich bei Rückgabe "mühlenlos" und deshalb Kaffeelos wäre *arghhh*
    Bei einem anderen Händler die Graeff zu kaufen käme mir nicht in den Sinn. Deahalb die Überlegung direkt eine "wertigere" Mühle zu kaufen. Da ich mich mit einer höheren Ausgabe angefreundet hatte, frage ich mich ob die Ergebnisse mit den üblichen Verdächtigen für unter 300 EURO die gleichen sind, wie bei einer nicht defekten Cm800?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. #22 gunnar0815, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine das die Graefs das gleichen Mahlwerk wie die ISOMAC GIOTTO, GRANMACININO, PROFESSIONAL, ROBY, MAVERICK PLUS, BRIO, ROSSI FM, IBERITAL, MINIMOLINO, PAVONI DOMUS BAR, DMB, TUTTO, CAFETERA, NEMOX LUX, SAECOLUX usw.
    Die Graefs haben wohl aber einen andere Mahlkammer. Die Übersetztung vom Motor wird auch ein ähnliche sein da die Mahlgeschwindigkeit auch ca. passt.
    Diese Mühlen schaffen mit scharfen Mahlwerk sehr gute Ergebnisse die oft besser sind als die der 64er Scheibenmühlen.
    Sie haben aber auch Nachteile. Ein Kondensatormotor wie in den großen Mühlen verbaut ist viel Robuster als dieser kleine Motor mit Kohlen und dem Plastikgetriebe. (gehe mal davon aus das die Graefs auch ein Plastikgetriebe hat)
    Um ein Plus beim Kaffeemehl und der Haltbarkeit zu haben musst du schon recht hoch einsteigen. Z.B. die Casadio Istantaneo die gibt es aber glaube ich nicht mehr und schön ist auch was anderes. Die anderen liegen im Preis aber noch höher.
    Gunnar
     
  3. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hab mich gerade mal quergelesen. Ich bin auch recht neuer Besitzer einer Quickmill 3004 und der BB05 und habe einige Zeit des Suchens nach einer anständigen Mühle hinter mir und kann dir evtl. mit einigen Aussagen helfen.
    Um mal auf das Zitat einzugehen:
    Als ich anfing zu suchen hatte ich auch noch Vorstellungen, die sich so ziemlich mit Deinen decken dürften. im prinzip wollen wir die eierlegende wollmilchsau und dafür auch noch wenig zahlen. Ich hatte vorher einen VA und hab halt auch die Schümlis damit gemacht. Nachdem man viel gelesen hat, weiss man, das der Schümli halt nen anderen mahlgrad braucht als der Espresso. Also überlegt man sich, wie das zu bewältigen wäre. Da gibt es aus meiner Sicht halt nur 3 Möglichkeiten:

    1. Die Mühle immer wieder hin und herverstellen
    2. Eine 2. Mühle anschaffen
    3. Sich überlegen, ob mans so wirklich braucht oder evtl. die bisherigen Trinkgewohnheiten den Begebenheiten anpasst insofern man halt den ST unbedingt haben will.

    Die Vario hatte ich mir aus dem gleichen Grund auch intensiv angeschaut. Im Netz findet man auch einige Videos von ihr und ich finde das man da recht gut sehen kann, daß sie ganz schön rumsaut und viel streut. Außerdem kannst du lediglich die Timereinstellungen speichern. Den Mahlgrad musst du jedes Mal manuel einstellen. Zudem iist der Siebträger wenig einsehbar beim Mahlvorgang.
    Ich glaube die ganze hin und herswitcherei macht in der Praxis selten jemand über einen langen Zeitraum. Mir wär es jedenfalls zu anstrengend. Und wenn wir ins eingemachte gehen, musst Du vor jedem switchen sämtliches Kaffeemehl aus der Mühle entfernen und evtl. auch noch einen Einmahldurchgang durchführen.
    Ich mache eigentlich von Anfang an nur noch doppios. Entweder halt für den Espresso oder als Shot für einen cappu. An Schümli denke ich garnicht mehr.

    Bei mir waren zum Schluss noch die Macap M2D und halt die BB05 im Rennen. Bei Rimprezza gibts nen guten Vergleich. Letztendlich war bei mir ausschlaggebend, das viele die BB05 wegen des hervorragenden Mahlgutes loben. und das ist letztendlich das was zählt. und das sie im vergleich sogar noch nen Huni preiswerter ist, ist ja auch ganz nett. Hab sie bei moba (nicht verwandt oder verschwägert) in der timerversion für 260 Euronen bekommen. Sehr freundlich, schneller Versand. Ohne jetzt wirklich Experte zu sein, aber zumindest mir reicht das für den Anfang erst einmal. Insbesondere da wir uns hier auch ja schon im "gehobeneren" Bereich befinden.
     
  4. #24 gunnar0815, 11.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gehört die Bezzera BB05 nicht auch zu den mehr oder weniger Baugleichen Isomac Mühlen Typ?
    Sieht so aus als ob sie bei der BB05 das Hopperproblem der Isomacmühlen behoben haben. Bei den bleibt ab und an mal die Bohnen hängen weil der Schacht zu eng ist. Und den Feintrieb hat sie auch schon. Also eine Isomac ohne ihre Nachteile. :)

    Gunnar
     
  5. #25 Chris G, 11.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    hört sich gut an.
    Ich hatte persönlich auch die Bezzi vorne gesehen zusammen mit der Rocky S. Die QuickMill wg. der Verarbeitungsqualität ebenfalls.

    Optisch gefällt mir die Bezzi am meisten: Schlicht und edel (abgesehen vom Kunststoff-Hopper).

    Aus den hier gewonnenen Erkenntnissen meine Zusammenfassung der wesentlichen Eigenschaften/ Probleme mit hieraus resultierenden Fragen:

    Quickmill: saut viel und hat großen Totraum
    Rocky: D fällt wegen der nicht einstellbaren Menge für den Doser weg, Bei S ist der Hopper nicht abnehmbar? Wie reinige ich dann das Ding? Ist es nicht zu viel Kunststoff für den Preis? Kostet genauso viel wie die Bezzi mit Timer
    Bezzi: Hier habe ich Angst, dass ich ohne Skala die Mahlgrade nicht wiederfinde? Kann man da die Schraube unter dem Hopper als "Skala" nutzen? Laut ist die im video gewesen...

    Also ein bekannter Düsseldorfer laden sagte mir, dass man mit der Bezzi keinen Fortschritt zur Graef hätte. Mit der Rocky wäre man aber schon eine Stufe höher in der Qualität des mahlguts.
    Ich kanns nicht einschätzen, will aber keine Mühle zum "malschauen" bestellen. Sie soll's schon sein, wenn ich die bestelle.

    Gruß
    Christoph
     
  6. #26 Koffein-Junk, 11.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Wenn Du die BB005 zwischen unterschiedlichen Kaffeesorten hin und her stellen willst, ist sie die falsch Mühle.
    Dafür ist sie nicht ausgelegt und die Übersetzung der Mahlgradverstellung ist zu fein, da drehst du Dir nen Wolf, zumal der Versteller nicht gerade gut in der Hand liegt.
    Ansonsten ist sie aber aus meiner Sicht ne Top Mühle in Ihrer Liga.

    Ich sage weiterhin: Mazzer SJ
    Ansonsten auch die Vario Home mal antesten.
     
  7. #27 Chris G, 11.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Koffein-Junk,

    die Mühlen, die Du voschlägst sehen toll aus, können bestimmt auch viel.
    Die liegen aber über dem von mir avisiertem Preisbereich. Die Vario Home gut einen Hunni und die Mazzer kostet doch über 1000 EURO...

    Gruß
    Christoph
     
  8. #28 gunnar0815, 11.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn die Bezzi 05 und die Graef das gleiche Mahlwerk haben kann das Ergebniss nur noch vom Rückstausystem verändert werden.
    Die Rocky S ist mit einem Kondensatormotor aufgebaut dadurch viel langlebiger und professioneller. Das reine Mahlergebniss würde ich sagen wird wohl schlechter sein.
    Es gibt nur ganz wenige 64er Scheibenmühlen z.B. die Super Jolly die an das Ergebniss der kleinen konischen ran kommen. Ein 50er Scheibenmühle wie die Rocky S wird das bestimmt nicht schaffen.
    Bis als eine Stufe höher in der Haltbarkeit wohl aber bestimmt eine Stufe tiefer in der Mahlqualität.
    Hab sie aber noch nicht nebeneinander getetstet.
    Gunnar
     
  9. #29 Chris G, 11.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Gunnar,

    haben die Graef und die Bezzi tatsächlich das gleiche Mahlwerk?
    Die Bezzi dreht wohl langsamer, das Ergebnis dürfte damit besser sein. Einige hier schreiben, dass sie mit der Bezzi ein herausragendes Mahlergebnis "fluffig und besser schmeckend" als aus den Scheiben bekommen.
    Wieso soll scheibe schlechter sein als Kegel? Habe nämlich von jemandem gehört, dass gerade Kegel mehr zu Fines tendieren als Scheiben.

    Bezzi: Und ist die Bezzi tatsächlich so schlecht einstellbar? Also an der Graef muss ich Stufe 31 für Schümlich einstellen und Stufe 10 für Espresso und Milchmixgeträne (mit Espresso). handfilter könnte ich zur Not genauso mahlen wie Schümli. Wäre das bei der Bezzi ein Problem?

    Rocky: Wie mache ich diese sauber? wieso behauptet der Händler aus D, dass die Rocky besser sein soll? Also zum einstellen wäre sie wohl tatsächlich besser. Das Bedienkonzept finde ich etwas seltsam. Man muss noch zusätzlich einen Schalter betätigen, man macht es nicht mit dem ST.

    Puh bin so unentschlossen, will die aber heute bestellen :/

    Gruß
    Christoph
     
  10. #30 gunnar0815, 11.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nur meine Vermutung müsste man mal eine von innen sehen.
    Bei den kleineren Scheiben hat mich bisher nur die SJ überzeugt.
    Die 72er Scheibe der Magnum oder noch besser die 82er Scheibe der Stark sind sehr gut. Eine Scheibenmühle finde ich schmeckt immer etwas anders als eine konische Mühle. Die konischen Mühle sind runder besser für Espresso bzw. für kantige Maschinen geeignet.
    Die Scheiben besser für Cappu bzw. für weiche Maschinen z.B. Handhebel.

    Feintriebe sind super fein einzustellen. Genauer und besser geht es nicht. Blöd ist es aber sie über längere Wege zu verstellen das dauert sehr lange bzw. muss man sehr viel drehen.
    Ein Kompromiss hat da Mazzer die lassen sich schnell verstellen und bei den größen Mühlen auch ausrechend genau. Bei den kleineren Mini, SJ muss man sich schon zimlich an das hackige verstellen gewohnen.

    Gunnar
     
  11. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Also als gebürtiger Kölner würd ich drauf pfeifen was der Altbiertrinker sagt.:D Seit wann haben die in Düsseldorf Geschmack?:p

    Aber wie schon gesagt wurde. Die BB05 ist nichts um 2 x täglich den Mahlgrad zu verändern. Irgendwo ist hier im Forum eine Schablone zum ausdrucken zu finden, mit der man sich Markierungen machen kann. Das verstellrädchen ist klein, etwas schwergängig und du brauchst einige umdrehungen (bei laufender Mühle) um signifikante veränderungen im Mahlgrad feststellen zu können.
    Die Frage ist halt: Wozu? Ich hatte es ja schon geschrieben. Wenn Du dir vorstellen kannst auf den Schümli zu verzichten bzw. ihn als Americano (espresso + heißes Wasser) zuzubereiten brauchst du den mahlgrad nicht zu verstellen.
    Ich weiss auch nicht ob man sich in diesem Segment eine Mühle für die Ewigkeit kaufen muss/sollte. Zumindest hat die BB05 nach allem was man so hört jedoch das Zeug dazu.
    Ich bin da jetzt so dran gegangen, dass ich mich ertsmal mit Mühle und Maschine anfreunde und eine Zeit damit arbeite. Wie gesagt, die Gewohnheiten haben sich von dem ursprünglich gedachten schon verändert. Ich glaube zudem das ich vorm upgraditiesvirus schon ganz gut gefeit bin. Sollte ich evtl. in einem halben Jahr der Meinung sein, eine andere Mühle wäre besser für mich, verkaufe ich die BB05 halt. Der verlust sollte sich in Grenzen halten und dann weiss ich zumindest schon mehr in welche Richtung ich tendiere. Aber im Moment bin ich sehr zufrieden.
     
  12. #32 Heinerich, 11.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ja! Stufenlose Mühlen wie die BB005 oder auch die Eureka fallen weg, weil die Kurbelei zur Mahlgradverstellung in meinen Augen eine Zumutung wäre.
    Daher fällt mir, unter 300 €uro auch so gut wie nix ein ....
    Ggf. ne gebr. Mazzer Jolly, die dann später umgebaut wird auf doserless ....
     
  13. #33 Chris G, 11.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Gunnar, hallo Jooooo, hallo zusammen,

    danke Euch.

    Ja ich muss am gleichen Tag hin und her verstellen. Meine Frau trinkt Schümli und Espresso nur selten. Ich bin eher Espresso-Trinker. Ab und an Milchmix mit Espresso.

    Eure Hinweise sind super. Ich hatte noch nie eine stufenlose Mühle bedient. Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich an dem Dregler eine Markierung anbringe und für den Schümli stelle ich zum Beispiel fest, dass ich vier mal den Regler komplett umdrehen muss, damit es passt, kann ich für den gleichen Espressomahlgrad wieder vier Mal bis zur markierung zurückrehen und es würde passen?

    Gruß
    Christoph
     
  14. #34 Heinerich, 11.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Es gibt verschiedene Verstellkonzepte. Bei der Eureka oder der Bezzerra BB005 hast Du einen runden Knopf mit etwa 20 - 30mm Durchmesser. Bei größeren Mahlgradveränderungen musst Du also mehrere Umdrehungen machen. Das Rückstellen wäre entsprechend kompliziert bis ungenau.
    Andere stufenlose Mühlen haben unterhalb des Hoppers eine größere Scheibe, die verstellt wird. Das wäre ähnlich der Verstellung einer Graef
    Hier der Ring einer Mazzer:
    [​IMG]
    Dann gibt es natürlich noch Mühlen, bei denen die Verstellung über feinere Raster erfolgt. Z.B. die Macap M2D
    [​IMG]

    Bei der Mahlkönig Vario gibt es eine Vorwahl und eine Feineinstellung über Schieberegler. Wenn ich nur eine Mühle für unterschiedlichste Mahlgrade benötigen würde, würde ich wohl in Richtung Vario schielen. Ich fand das Mahlergebnis (auf einem Forentreffen) wirklich gut. Vielleicht äußert sich Gunnar ja noch zu einzelnen Vorschlägen.
    Aber "unter 300 €" wird nicht leicht .... :rolleyes:
     
  15. #35 Stregare, 11.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Richtig. Im Fall der Bezzera 005 kannst du die Einstellung auch an der Schraube ablesen und dir eine Gradeinteilung oder Uhrenzifferblatt vorstellen. So kannst du dir eine Einstellung notieren.

    Was unpraktisch ist, wäre eine Verstellung zwischen Espresso und Filterkaffee. Dazu wären unzählige Drehungen des Einstellrades notwendig. Von Anschlag zu Anschlag dürften es einige hundert Umdrehungen sein!

    Dafür kannst du aber den Espresso extrem fein justieren. Andere Mühlen haben Rasten und da liegt der perfekte Mahlgrad dann sicher auch mal zwischen zwei Rasten.
     
  16. #36 Chris G, 11.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Heinerich, hallo zusammen,

    ok ich habe also verstanden dass man mehr als 300 EURO investieren müsste, also Macap M2M, oder Eureka MCI, oder Vario Home. Die mazzas sind alle noch teurer.

    vielleicht bin ich naiv, aber wie kann Graef eine Mühle für 120 EURO anbieten? Was ist da faul?

    Gruß
    Christoph
     
  17. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hast Du DIch da jetzt verschrieben? Wenn Deine Frau generell kaum Kaffee trinkt und Du ausschließlich Espresso (ob mit oder ohne latte is jetzt latte)!!!
    Worüber reden wir dann eigentlich?
    Versuch Dir mal vorzustellen, von diesen mehrfach täglichen verstellungen runterzukommen. Selbst mit der vario kann ich mir nicht vorstellen, dass man das dann wirklich macht. Und wie gesagt, den Schümli kann man auch mit Espresso und heißem Wasser machen.Oder denk über einen VA nach.
     
  18. #38 Chris G, 11.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Jooooo,

    meine Frau trinkt Schümli und Milchmix und kaum Espresso.
    Ich trinke Espresso und Milchmix.

    Gruß
    Christoph
     
  19. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Persönlich würde ich von der Eureka im Moment abraten. hab sie hier gehabt. Schlecht verarbeitet und extrem stinkendes kabel. hat innerhalb von 2 Minuten die Bude eingestunken. hab sowas selbst im baumarkt bei billigen Maschinen in dieser Heftigkeit noch nicht erlebt. Deswegen ging sie zurück. Kein Bock auf diese Weise mein Krebsrisiko zu erhöhen.
    Macap und BB05 kriegst du unter 300. Die BB05 z zt bei moba in der timerversion für 260, was ein guter preis ist. hab sie ja auch da gekauft.
     
    michoko gefällt das.
  20. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    lol, ich muss die Betonung wohl etwas anders lesen. Also es wäre bedeutend einfacher wenn sich Deine Frau auf cappus einlassen würde.
    Was für eine Maschine hast Du eigentlich?
    Ich würd mir das echt überlegen. jedesmal neuer mahlgrad einstellen und damit verbunden auch den timer. Das habe ich festgestellt. Wenn du den mahlgrad verstellst kriegst du bei gleicher mahlzeit unterschiedliche Mengen heraus. Den Aufwand würd ich mir selbst mit der vario (und die ist 140 ocken teurer) nicht machen wollen. irgendwann ist auch die Anfangseuphorie vorbei und morgens hat man nicht immer bock noch lange an der mühle rumzuschrauben.
    Ich würd sagen, die Frau soll auf cappu umsteigen oder du gehst direkt auf eine 2. Mühle. Oder fängst erstmal mit einer "kleinen" in der liga M2 oder BB05 an und schaust mal wie es so mit cappu und americano so geht. Ihr könnt ja auch mal in ein gutes cafe gehen und euch dort mal einen americano machen lassen. Evtl. hast du ja einen röster mit angeschlossenem cafe in der Nähe. ich hab mit 2 Röstern gesprochen. Die sind echt hilfsbereit und geben gerne Rat.
     
Thema:

Mühle für unter 300 EURO

Die Seite wird geladen...

Mühle für unter 300 EURO - Ähnliche Themen

  1. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  2. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  3. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...
  4. Mühle für unterwegs beim wandern

    Mühle für unterwegs beim wandern: Suche eine Handmühle für unterwegs für Mehrtagestour. Gibts denn eine ultraleichte Mühle die gutes Mahlgut für Filter und/oder Aero hinkriegt. Je...
  5. Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

    Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden: Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...