Mühle für unter 300 EURO

Diskutiere Mühle für unter 300 EURO im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT: Siebträgermaschinen fangen auch bei 60-70€ an, doch würde die hier niemand empfehlen. Genau das selbe gilt für die Billigmühlen für...

  1. #61 Stregare, 12.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Aber die Mühlen sind hier beliebt und werden oft empfohlen. Such mal nach Hario.
     
  2. #62 Chris G, 12.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ganz ehrlich ich bin ja jetzt schon weiter als es mein Finanzminister zulässt. Wenn ich noch eine Handmühle kaufe, dann wird man mich einweisen ;)

    Ich finde dass ich für meine aktuelle Espressomaschine mit einer Mühle durchaus klarkommen könnte. Die aufgelisteten Kandidaten sind sehr gute Empfehlungen von Euch. Dafür danke ich recht herzlich.

    Der Ablauf wird vermutlich sein:
    1. Test der Gastroback, beim positiven Ergebnis hätte ich das Ziel erreicht, bei Zweifeln Stufe 2
    2. Kauf einer fein gerasterten Allround-Mühle: entweder Rocky S oder Anfim Haus Self

    Ich melde mich bei Euch mit den Ergebnissen. Nochmal besten Dank.

    Gruß
    Christoph
     
  3. #63 Heinerich, 12.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
  4. #64 Chris G, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
  5. #65 Chris G, 12.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    durch eine Insiderinfo hatte ich erfahren dass Gunnar der Mühlen-Guru aus dem Forum ist :)

    Gunnar was hälst Du von der Anfim?

    Gruß
    Christoph
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich natürlich mehrere Mühlen kaufen. Für 50€ bekommst du allenfalls eine "Hack-Mühle". Auch Brühkaffee wird am besten mit einem guten Mahlgut.
    Wenn das nicht mehrmals am Tag geschieht, ist das Umschalten z. B. bei einer Anfim-Mühle kein Problem. Ich habe mir die Einstellung für Brühkaffee gemerkt (z. B. 7), die ich in 2 sec eingestellt habe und nach dem Mahlen gehe ich wieder auf meine Espresso-Einstellung (Z. B. 2,5) zurück, mit einem Handgriff. Der Bohnenbehälter besitzt einen Metallschieber, womit ich auch einfach die Bohnen wechseln kann. Aber normalerweise gebe ich ohnehin nur so viel Bohnen in die Mühle, wie ich gerade benötige, denn in der verschlossenen Tüte halten sie sich besser als im Bohnenbehälter.
    Putzen ist nicht nötig, denn wenn ich von Espresso- zu Brühkaffeebohnen wechsle, schadet es nichts , wenn noch ein paar Gramm Espessoreste im Pulver sind und umgekehrt opfere ich mal 1 Siebfüllung Pulver, wenn ich anschließend einen Cappuccino brühe nicht mal das.
     
  7. #67 Heinerich, 12.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Nicht unbedingt. Mit entsprechender Geduld findet man eine gebr. Solis 166. Die "reicht" uns für French- und Aeropress ...
    Aber natürlich gibt es auch Mühlen, wie z.B. die Anfim, bei der die Verstellung recht komfortabel abläuft. Es muss nicht immer und vor allem nicht "sofort" die Zweitmühle sein.
     
  8. #68 Barista, 12.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich würde halt bei der Espressomühle keine Kompromisse eingehen, nur damit die für Brühkaffe taugt.
    Bei der Aeropress kann es z. B. auch eine einfache Hario sein. Reicht völlig und dann die Espressomühle nehmen, die einem für Espresso am besten gefällt.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nun, für eine Kanne Brühkaffee hast du mit einer Hario ziemlich lange zu tun, das ist dann schon eine sportliche Aufgabe.
     
  10. #70 Chris G, 13.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Arni,

    genauso ist es. Deshalb will ich es mit einer Mühle realisieren. Und es scheint zu funktionieren, wie Du es schreibst.
    Es wird auch nur einmal am Tag geswitcht.

    Übrigens habe ich mich dazu hinreissen lassen die Anfim direkt zu bestellen, obwohl die Gastroback ebenfalls zu mir unterwegs ist. So kann ich die auch direkt von der Haptik vergleichen. In Gebrauch nehme ich aber wohl nur die Anfim nach dem ich die Fotos der Gastroback vom Innenleben gesehen hatte.

    Der Virus hat mich...

    Gruß
    Christoph
     
  11. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin echt mal gespannt, wie das ausgeht. Sag mal in ein paar monaten bescheid, ob du dann immer noch täglich an der mühle drehst. Ich würde jetzt mal ein kilo malabar wetten, das dir das irgendwann auf die nerven gehen wird. Aber ich lass mich gerne überraschen. Egal wie du dich entscheidest: viel spass damit :)
     
  12. #72 Heinerich, 13.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :D:D:D:D Viel Spaß mit Mühle und Virus!! :D:D:D;)
     
  13. #73 Chris G, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    habe soeben eine schlechte Nachricht vom Händler bekommen :(
    Vermutlich wird der Mahlvorgang mit meinen Siebträger nicht funktionieren, weil dieser anders unten ausschaut als die Sandard-ST. Ich muss das mal genau ausmessen, weil ich nicht mal zwischendurch zum Händler kann um den dranzuhalten..... Grrrrrr/ Heul

    Puhhh. Arni könntest Du ein Foto davon machen wie es ausschaut, wenn der ST an den Kontakt gedrückt wird ggf. mit den Massen des ST damit ich das mit meinem ST vergleichen kann... Danke im Voraus

    Die Masse habe ich jetzt bekommen. Mit der Anfim wird das wohl nichts :(
    Die Gabelholme sind rund 3 cm auseinander. Die Ausläufe meines Siebträger stehen weiter auseinender, müsste also die Gabel abgeschraubt werden, sonst käme ich nicht durch.
    Viel kritischer ist aber, dass mein Siebträger eine Gesamthöhe von 4,7 cm hat und der Platz zwischen dem Schalter und dem Rüssel der Mühle sind nur 4,7 cm. Bedeutet also dass in ein kleines Glas mahlen müsste, von da aus in Tupper umfüllen, damit ich dann von da aus mit dem Kaffeelot in den ST einfüllen kann :eek:
    Also entweder verstehe ich da was nicht oder die ist definitiv für meinen ST ungeeignet :(

    Gruß
    Christoph
     
  14. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Dann hilft nur eins:
    Eine neue maschine muss her:)
     
  15. #75 HansWurst, 13.01.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Der Siebträger Halter lässt sich doch abschrauben...
     
  16. #76 Dale B. Cooper, 13.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Kauf blos keine Rocky - das Ding ist großer Mist.

    Grüße,
    Dale, der jetzt keine Lust hat, das weiter zu erklären. Aber die Anzahl der langjährig zufriedenen User dürfen ziemlich gegen 0 gehen - war meine erste Mühle.
     
    michoko gefällt das.
  17. #77 Heinerich, 13.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ich vermute, dass die Ausläufe auch gar nicht zwischen den "Holmen", die da hochstehen, hindurch müssen. Ich kenne keine Ausläufe, die zusammen schmaler als 3 cm wären ...
    Das mit der Höhe könnte ggf. zu "eng" sein aber da würde ich erst mal warten, bis die Mühle da ist und dann mal schauen, wie es mit der Praktikabilität aussieht ...
     
  18. #78 Chris G, 13.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    nach dem Gespräch mit dem Händler und dem Studieren einiger Bilder bin ich der Meinung dass das Mahlen in meinen Behälter gehen wird und eventuell sogar in den Siebträger.
    Allerdings werde ich die Gabel abschrauben müssen. Ich glaube dass ich mit diesem kleinen Hindernis umgehen kann, solange die Delonghi noch da ist. Sollte ich mal Maschine upgraden, so würde die Mühle garkeine Probleme mehr darstellen. Entscheidung auch dadurch beeinflusst, dass Herstehler von Mahlkönig aufgekauft wurde die die Mühlen im Preis um einiges steigen werden.
    Die KS-T Inox gefiel mir noch besser aber der Preis... *heul*.

    Ich finde dass sich das nicht schlecht liest: http://theotherblackstuff.wordpress.com/2008/12/08/machine-review-anfim-haus-self/

    Die Advanced Pro ist heute angekommen. Es ist die neue Version. Ich werde diese jedoch wegen der Anfim nicht auspacken. Optisch gefällt mir diese schon, jedoch zweifle ich ob elektronik und Mechanik zu diesem Preis kombiniert auf Lebensdauer überhaupt ausgelegt werden können. Als ich das Foto von der Mahlgradeinstellung innen gesehen hatte und dazu im Vergleich diese einer Ascaso, dann hats mich nur noch geschüttelt.

    Gruß
    Christoph
     
  19. #79 Chris G, 16.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    die Mühle ist heute angekommen. Der Händler hatte mich bereits darüber in Kenntnis gesetzt, dass diese Mühlen durchaus Oberflächen-Unebenheiten aufweisen können. Die nachbarn aus dem Süden machen die Dinger ja als Arbeitsgerät und nicht zum Anschauen ;) Deshalb hatte er für mich aus seinen zwei letzten Exempleren das mit dem besten Finisch ausgesucht. Top Service.

    Die Mühle ist super verpackt. Das Gehäuse ist wie ein Panzer. Und der Retro-Style ist einfach nur geil.

    Das Bedienkonzept beim Mahlen ist sehr gut. Leider passt der ST nicht ganz, da dieser zu hoch ist. Dem Durchmesser geschuldet saut die Mühle etwas. Ich kann aber direkt in meinen luftdichten Tupper-Behälter mahlen, was sehr gut funktioniert.

    Das Mahlgeräusch ist angenehmer als bei der Graef und hier wackelt absolut nichts. Selbst der Hopper bewegt sich nicht :)

    Der Deckel des Hoppers sitzt satt auf dem Behälter, besser als bei der Graef. Nach dem man den Hopper zum Reinigen abnimmt sieht man die Verarbeitungsqualität: alles satt aus Metall gefertigt. Nichts wackelt.

    Was mir nicht so gut gefällt sind die Hopper-"Nasen", welche in den Einstellring greifen, um die Einstellung des Mahlgrads per Hebel am Hopper zu ermöglichen. Diese Nasen scheinen minimal dicker zu sein als ie Raster der mahlscheibe, so dass man den Hopper beim Drehen mit Nachdruck nach unten schieben muss. Ansonsten funktioniert die Mahlgradeinstellung sehr gut. Mahlstufe 2 geht noch durch den ST, der Durchlauf braucht aber rund 40 sec. für 8 Gramm Pulver. Zwischen den Vollen Stufen gibt es jeweils zwei Zwischenstufen, also gibt es noch ein paar feinere Mahlstufen, die ich nicht benötige bei den jetzigen Bohnen.

    Der Mahlgrad ist homogener als bei der Gräf, wobei es auch ein Paar gröbere Flöckchen gibt.

    Insgesamt schmeckt der Kaffee anders, ich würde sagen sanfter. Nichts desto trotz muss ich leider sagen, dass auch hier richtig viele Fines durch das Sieb in die Tasse kommen.
    Mittlerweile glaube ich dass es mit meinem Graef-Sieb etwas zu tun hat. Ich müsste mal das Originel-Sieb aufdremeln und es damit versuchen.

    Ich kann also nicht sagen ob die Mehrinvestition sich für alle lohnen würde. Für mich auf jeden Fall. Ich bin mit der Mühle zufrieden und würde diese endlich mal mit einer vernünftigen Maschine testen wollen.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  20. #80 Chris G, 19.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    für diejenigen, die es interessiert: die Mahlgradskala hat 26 stufen mit jeweils 2 Zwischenstufen. Würde also insgesamt 78 Mahlstufen bedeuten. Die zwei Zwischenstufen vor der 0 hatte ich nicht mitgerechnet und kann diese noch nicht deuten, weil ich nicht alle ausprobiert hatte :)

    Gruß
     
Thema:

Mühle für unter 300 EURO

Die Seite wird geladen...

Mühle für unter 300 EURO - Ähnliche Themen

  1. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  2. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  3. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...
  4. Mühle für unterwegs beim wandern

    Mühle für unterwegs beim wandern: Suche eine Handmühle für unterwegs für Mehrtagestour. Gibts denn eine ultraleichte Mühle die gutes Mahlgut für Filter und/oder Aero hinkriegt. Je...
  5. Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

    Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden: Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...