Mühle für unterwegs

Diskutiere Mühle für unterwegs im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich suche eine Mühle für unterwegs.(kompakt, nicht elektrisch) AeroPress und Filterkaffee (Aufgießen) Taugt diese Mühle was Porlex...

  1. saxbav

    saxbav Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo
    Ich suche eine Mühle für unterwegs.(kompakt, nicht elektrisch)
    AeroPress und Filterkaffee (Aufgießen)

    Taugt diese Mühle was Porlex Handmühle Mini V2 ?
    Bin dann noch auf diese gestoßen
    Comandante.
    Ist die ihr Geld wert?
    Gibt's noch was sinnvolles dazwischen.
    Brauch die Mühle nur im Urlaub.
    Zuhause steht schon ne hochwertige elektrische Mühle.

    Grüße Saxbav
     
  2. #2 domimü, 26.08.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Comandante hat einen recht langen Thread, weil viele der Meinung sind, dass sie ihr Geld wert ist.
    Über die Porlex findest du einige Erfahrungsberichte.
    Ich würde sie nicht empfehlen.
    Für deinen Verwendungszweck such Mal nach Aergrind von Knock.
     
  3. #3 La Marchesa, 26.08.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Sinnvoller Zwischenweg wäre wohl eine 1zpresso Q2 mit den heptagonal burrs. Gibt es in Deutschland für 109 €, ist kompakt (passt zum Transport in die Aeropress) und kommt dem Mahlgut der Commandante schon sehr nahe. Würde ich nochmal eine Handmühle für unterwegs kaufen, wäre es wohl diese..
     
    unknown-artist, WernerFrisur und shadACII gefällt das.
  4. saxbav

    saxbav Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Aergrind von Knock und die 1zpresso Q2
    sehen erstmal alle beide sehr gut aus.
    Das die in AeroPress rein passen ist richtig toll.
    Hatte ich gar nicht drauf geachtet.
    Schau dann später nochmal im Detail wo genau die Unterschiede sind.

    Den Threads von Commandante wird noch gelesen nur weil das Ding interessant aus sieht.

    Danke schön für die Information.
     
    La Marchesa gefällt das.
  5. #5 shadACII, 26.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    +1 für die Q2. Den Aufpreis der Aergrind seh ich nicht grechtfertigt. Die Porlex besser liegenlassen.
     
    FRAC42, WernerFrisur, jala01 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was hast du für ein Budget? Wie bereits gesagt die Porlex mit dem Keramikmahlwerk lieber bleiben lassen, das muss man sich nicht unbedingt antun.

    Meines Erachtens nach für deinen Einsatzzweck sinnvolle Mühlen, Preis aufsteigend, mehr Geld bringt dir idR ein besseres Ergebnis:

    Timemore C2
    1Zpresso Q2 heptagonal
    Aergrind / Feldgrind
    1Zpresso JX Pro
    Comandante C40 / 1Zpresso K Max
     
  7. #7 sokrates618, 26.08.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Saxbrav,

    wie schon meine "Vorschreiber" ausführten, würde ich die Polex nicht in Betracht ziehen. Die Knock Airgrind hat für mich als Reisemühle nicht nur den Vorteil dass sie in die Aeropress passt, sondern gegenüber der 1Zpresso Q2, das sie an der Kurbelseite stufenlos einstellbar ist und der Mahlgrad bequem abgelesen werden kann. Das erspart mir die Einstellung am unteren Mahlkegel und das Zählen von "Klicks". Über die Qualität des Mahlgut der Q2 kann ich nichts sagen, da ich nur die Airgrind habe, diese jedoch ihren Job seit Jahren auf Reisen und Festivals hervorragend mit einer Aeropress, Bacchi oder Flair leistet.

    Gruß Götz
     
    NoroChips gefällt das.
  8. #8 Dale B. Cooper, 27.08.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich hab mir so ne gefu Santiago gekauft. Für den Preis würde ich sagen: geht klar. Das Gehäuse ist nicht perfekt, aber für gelegentlich mal einen French press funktioniert das Teil für mich gut. :) Geschmacklich kann ich nichts Negatives sagen.
     
  9. #9 Knabberkram, 27.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    In der Keramikliga gibts imo bessere für weniger Geld.
    Die Gefu Lorenzo z.b. wird auch besser bewertet.
     
  10. saxbav

    saxbav Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    So, jetzt ist es die 1zpresso Q2 geworden.
    Dann bin ich mal gespannt wie gut die ist.
    Vielleicht wird's später noch ne andere für Espresso.

    "Wollte doch nur ne Handmühle# :rolleyes:
    Danke für die umfangreiche Informationen.:)

    Schönen Sonntag

    Grüße Saxbav
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. #11 Eric00, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Heptagonal oder Pentagonal? Die gibts in zwei Varianten. Die Heptagonale hat weniger Fines, das ist der Comandante-Nachbau Kegel. Die pentagonale mahlt zwar schneller, soll aber im Ergebnis mehr Fines liefern, Kegel sollte vergleichbar mit einer Timemore C2 sein.

    Viel Spaß mit der Mühle! :)
     
  12. saxbav

    saxbav Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Heptagonale Version.
     
  13. #13 shadACII, 28.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Nicht mehr, es gibt nur noch eine neue Heptagonale Version. Diese soll aber sogar anders als die alte Heptagonale sein.
     
  14. saxbav

    saxbav Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo
    Wollte mal mein Fazit über 1zpresso Q2 ziehen.
    Bis jetzt ist die wunderbar.
    Wird fast jeden Tag benutzt.
    Die alte elektrische Mühle steht nur noch im Weg.
    Das einfache schnelle leise mahlen von klein Mengen an Kaffee ist einfach ideal.
    Jeden Tag einen anderen Kaffee.
    Für unterwegs wurde sie bis jetzt noch nicht benutzt.
    Zum Campen mit Rucksack ist mir das ganze auch zu viel zum mitnehmen.
    Mit Camper wird es wohl OK sein.(diesen Sommer Testen)


    Grüße Saxbav
     
    Einencool, Zappel und Flob- gefällt das.
Thema:

Mühle für unterwegs

Die Seite wird geladen...

Mühle für unterwegs - Ähnliche Themen

  1. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...
  2. Mühle für unterwegs beim wandern

    Mühle für unterwegs beim wandern: Suche eine Handmühle für unterwegs für Mehrtagestour. Gibts denn eine ultraleichte Mühle die gutes Mahlgut für Filter und/oder Aero hinkriegt. Je...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...