Mühle gebraucht?

Diskutiere Mühle gebraucht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, Wie kann man prüfen ob das Mahlwerk nicht verschlissen ist? Wenn man an den Kauf einer gebrauchten Mühle denkt, sollte man ja...

  1. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Liebe Leute,
    Wie kann man prüfen ob das Mahlwerk nicht verschlissen ist? Wenn man an den Kauf einer gebrauchten Mühle denkt, sollte man ja überprüfen können, in welchem Zustand ist das Mahlwerk oder?
    Danke für Eure Tipps!
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    optisch gar nicht bzw. nur in Extremfällen. Haptisch vielleicht noch beim Überstreichen mit den Fingerkuppen, im direkten Vergleich zu neuen Scheiben..
    Man merkt es vor allem am Geschmack.
    Neue Mahlsteine kosten nicht viel, sind leicht zu wechseln - und wirken Wunder. Du solltest Dich aber vor dem Kauf der Mühle über Ersatzteilpreise informieren und aufpassen, dass das Mahlwerk nicht zu "exotisch" ist.
     
  3. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Danke für den Hinweis. Ja, das hört sich eher mühsam. Muss wohl eine neue Mühle kaufen.
     
  4. #4 leedrag, 03.11.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Um welche Mühle geht es denn?
     
    sheva gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 03.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    nein, ist es nicht.
     
    sheva gefällt das.
  6. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Ist der Tipp "Haptisch vielleicht noch beim Überstreichen mit den Fingerkuppen, im direkten Vergleich zu neuen Scheiben.." bei Ebay & Co - Angeboten leicht umzusetzen? Ist das nicht mühsam bis zu unmöglich? Ich bin in Wien und Mühle zb in Berlin ;)
     
  7. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Ich wollte bei Ebay einen Suchagent für eine gute (im Neuzustand teure) Mühle aktivieren. Aber dann dachte ich mir: gut, wie werde ich den Zustand kontrollieren können. Bei Mahlwerken liegt der Verschleiß in der Natur der Aufgabenstellung selbst. ;) Also, riskante Idee, lieber eine günstigere aber dafür definitiv neue Mühle...
     
  8. #8 S.Bresseau, 03.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Wenn die Scheiben nicht mehr gut sind, einfach neue Scheiben rein. Ist kein Hexenwerrk. Für meine sehr hochwertige Anfim Best (Neupreis ca. 450€) haben die 54er Scheiben gerade mal 20€ Euro gekostet, für kleine Konische wie meine Challenge zahlt man so um die 30€. Teuer sind große Konische, teilweise bis 200€. Dann kostet die Mühle aber auch enstprechend.
    eher umgekehrt, solange die Mechanik OK ist. Man kauft ja auch kein neues Auto, wel die Reifen dann sicher neu sind :)
     
    sheva und Hansn gefällt das.
  9. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    OK, das muss man natürlich wissen, für einen Newbie ist es nicht ohne. Aber gut, jetzt habe ich einen Suchagent für Anfim aktiviert. Mal sehen, was ins Netz kommt ;)
     
Thema:

Mühle gebraucht?

Die Seite wird geladen...

Mühle gebraucht? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg Siebträger + Mühle | 700-1000€ | Gebraucht?

    Einstieg Siebträger + Mühle | 700-1000€ | Gebraucht?: Hallo Freunde des gepflegten Kaffeegenusses, es ist für mich an der Zeit den Umstieg anzugehen. Nach einigen Jahren Nespresso, haben sich meine...
  2. Wann ist eine Mühle sehr gebraucht? Macap M5

    Wann ist eine Mühle sehr gebraucht? Macap M5: Hallo, Würdet ihr sagen, dass eine Macap m5 mit 6000 auf der Uhr stark gebraucht ist? Oder wann ist der Zeitpunkt, wo man Scheiben wechseln muss....
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...