Mühle geschrottet ?

Diskutiere Mühle geschrottet ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, weil ich meine Demoka mal richtig reinigen wollte, habe ich sie soeben demontiert. Beim herausdrehen der oberen Scheibe des Mahlwerks...

  1. #1 Emanuel, 29.09.2007
    Emanuel

    Emanuel Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    weil ich meine Demoka mal richtig reinigen wollte, habe ich sie soeben demontiert.

    Beim herausdrehen der oberen Scheibe des Mahlwerks ist mir aufgefallen, daß das Gewinde beschädigt ist. Seht selbst:

    [​IMG] [​IMG]

    Was könnte die Ursache sein ? Was zwischenzeitlich auch sehr seltsam ist: Ich benötige alle 10 Tage mind. eine Sicherung. Kann doch nicht normal sein, oder ? Die Mühle ist ein halbes Jahr alt.

    Besten Dank für Eure Antworten !

    Sonnige Grüße vom Bodensee

    Emanuel
     
  2. #2 Emanuel, 29.09.2007
    Emanuel

    Emanuel Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle geschrottet ?

    Kommando zurück !

    Hab es nach dem Putzen/Waschen entdeckt. Es handelt sich um eine Einkerbung - gibt sogar 2 davon...:shock:

    War wohl doch etwas voreilig :oops:

    Aber das Thema "Sicherungen" ist mir dennoch ein Rätsel....
     
  3. #3 mcblubb, 29.09.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühle geschrottet ?

    Hallo Emanuel,

    aus meiner Sicht als Werkzeugmacher (ist zwar schon etwas her - aber ein bisschen was geht noch :cool:) sieht das nicht so schlimm aus.

    Das Gewinde ist ja nicht da, um große Kräfte zu übertragen sonder um zu verstellen.

    Warum der Schaden aufgetreten ist? Keine Ahnung. Ist für mcih so nicht zu erkennen.

    Beim 2. Bild sieht man etwas Messingabrieb von der Schnecke. Ist aber auch zu beheben.

    Das Gewinde solltest Du mit einer Drahtbürste vorsichtig säubern. Danach, wenn Du über die entsprechenden Werkzeuge verfügst, das Gewinde vorsichtig mit einer Messerfeile nacharbeiten. Danach das ganze dünn mit einer Paste (NFA H1 zertifiziert, umgangsspachlich "Lebensmittelecht") einstreichen und wieder moniteren.

    Die Verstellschnecke sollte ebenfalls dünn eingefettet werden und die BEfestigungsschrauben nicht zu fest anziehen.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Mühle geschrottet ?

Die Seite wird geladen...

Mühle geschrottet ? - Ähnliche Themen

  1. Fast meine Mühle geschrottet

    Fast meine Mühle geschrottet: :-x Ich wollte mir wie des öfteren noch ´nen keinen Schwarzen auf die Nacht gönnen. Da gab es in der Demoka einen Hieb und anschl. nur noch...
  2. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  3. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...