Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag

Diskutiere Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Salut :) nun isses passiert, ich suche offiziell eine Mühle; falls jemand was gutes Gebrauchtes rumstehen hat, das zu meinen Ansprüchen passt,...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Salut :)
    nun isses passiert, ich suche offiziell eine Mühle; falls jemand was gutes Gebrauchtes rumstehen hat, das zu meinen Ansprüchen passt, würde ich mich über eine PN freuen

    Zunächst: ich hab sie ja geliebt, meine Ascaso i2-mini. Die Größe war perfekt, das Ergebnis vollkommen ausreichend. Aber sie ist halt zu empfindlich, gestorben nach kurzer Zeit mit Wicklungsschluss. Und so suche ich was "Kleines", abgerundetes mit der sturen Stabilität meiner alten Graef, mindestens.

    Einer der Favoriten lauert im Internet: die Ascaso i1-mini, gleiches Gehäuse, 80% stärkerer Motor, Scheibenmahlwerk. Ich traue allerdings der Marke nun nicht mehr so, selbst wenn sie diesmal vom Händler incl. Garantie und Gewährleistung wäre :/
    Wenns Meinungen dazu gibt: Her damit :cool:

    Die Quamar Q50 würde mir optisch noch gut gefallen, allerdings war ich wirklich froh, als ich von der Graef-Rasterung zur stufenlosen Ascaso kam. Zu einer Rasterung möchte ich nicht mehr zurück. Und die 50E finde ich potthäßlich mit ihrer Industrietastatur*.
    Die Bezzera 005 ist mir zu kantig / schachtelmäßig.

    Was bleibt? Die Macap 4D vielleicht - die käme jedoch nur gebraucht in Frage. Will die jemand loshaben?


    Für weitere Anregungen bin ich offen und gespannt :)

    -_______________________________________
    * da hab ich mich wirklich geärgert - zu dieser wunderbaren und nahezu perfekten Linie der Maschine gehört ein gerundetes Display und kleine runde Chromtaster, aber keine kantige Plaste. Da war wohl der Designer im Urlaub und man hat den Maschinenbauer rangelassen. Vandalen! Vielleicht die 50S, auf stufenlos umbauen und eine eigene Steuerung in den Deckel bauen?
     
  2. #2 llienenl, 05.01.2018
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Industrietastatur?! :-D Dann hast du aber noch nie in der Industrie gearbeitet, oder? Ich sehe da nicht sowas:

    13973_g1.jpg s-l225.jpg
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo Joost,
    wie wäre es mit der Eureka MCI, die ja demnächst sogar in Form neuer Modelle mit unterschiedlicher Präferenz (Lautstärke, größere Mahlscheiben etc.) auf dem Markt erscheinen soll?
    Ich weiß, die Mühle ist umstritten, u.a. wegen der Klumpenbildung, aber ich persönlich bin überzeugt von ihr. Sie ist klein und robust verarbeitet, der Timer arbeitet präzise und der stufenlose Verstellmechanismus gut gemacht. Sofern Dir das Design (kantig, schachtelmäßig...) im Gegensatz zur Bezzera BB005 noch zusagen könnte, sollte eine gebrauchte MCI eventuell Deinen Vorstellungen entsprechen können.
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    auch das ist Industrie ->
    https://de.rs-online.com/web/p/bediengerate-tastenversion/2257517/

    @vectis danke für die Idee, auch die MCI fällt leider für mich unter "Schachtel"
    ja, das bliebe abzuwarten :)


    Ich mache vielleicht mal als Alternativthema das Kleingedruckte groß:
    Quamar Q50: zu dieser wunderbaren und nahezu perfekten Linie der Maschine gehört ein gerundetes Display und kleine runde Chromtaster, aber keine kantige Plaste. Ist es möglich, den Deckel der 50S für die 50E zu verwenden und die Steuerung anzupassen, so dass sie mit dem Design harmoniert? Das würde bedeuten, die Tastkontakte zu externen Tastern zu führen und das Display unter einer eingefrästen ovalen Öffnung des Q50S-Deckels anzubringen; der Umbau auf Stufenlos war glaube ich schon mal irgendwo beschrieben.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Die neuen Modelle werden aber vom Design her nur wenig abgewandelt sein, bleiben also "Schachteln".
    Dann rate ich Dir tatsächlich zur Macap.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was hält dich als überzeugten Minimalisten in Sachen Handhebler von einer passenden Handmühle ab?
    Kein kaputtgehender Technik-Schnick-Schnack, solides Mahlergebnis und endlich Ruhe. Sollte doch eigentlich perfekt passen.
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Für den kleinen Bedarf: gar nix. Mich stählt bereits erfolgreich eine Feldgrind :)
    Mit Gästen und im Morgentrubel bevorzuge ich es jedoch, für die regelmäßigen 4 - 7 Getränke am Stück Motoren arbeiten zu lassen. Wirklich. Aktuell MACHE ich das alles mit der Handmühle :confused:
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Quäl dich noch ein bisschen, dann gewöhnst Du dich dran;)
    Ich habe mein Elektromonster im letzten halben Jahr nur noch einmal bei einem Besucheransturm angeschmissen, der mir für‘s Kurbeln zu heftig war. Ich brühe allerdings morgens, geht also mit einmal Mahlen und bin auch mit recht komfortablen Handmühlen ausgestattet. Eine Feldgrind würde mich vermutlich auf Dauer auch nerven.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Der Tipp hätte auch von meinem Arzt stammen können, der hat mir eh Bewegung verordnet ;)

    ja nun - Ansturm habe ich nicht, aber doch mindestens 2 Personen mit je 1 - 3 Espressi / Cappus jeden Morgen. Nein, ich glaube nicht, dass ich das anhaltend abkurbeln möchte :rolleyes:
     
  10. #10 G. Kappen, 05.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Wie wäre es mit Compak K3?
    Kein Display, keine Tastatur, kein Schnickschnack.
    Stufenlos einstellbar.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ansturm habe ich auch nicht regelmässig und der kam wg. geplanter Party auch nicht überraschend, deshalb hatte ich die Ceado vorsorglich wieder ausgemottet.
    Wenn ich mehrere Espressi als Frühstücksgetränk nähme, wüsste ich auch nicht, ob ich das Kurbeln durchhalten würde:oops: Ich habe eher Einzelbezüge über den Tag verteilt oder eben knapp 50g Brühkaffee, da passt das.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ah - die hatte ich vergessen in der Aufzählung; die ist aus Plastik, ich ziehe Metall vor. Als günstiger Kompromiß wäre sie jedoch vorstellbar, sollte sich sonst nichts auftun. Ist der Motor definitiv stabiler als das Scheibentriebwerk der Ascaso i1?
     
  13. #13 der_ploepp, 05.01.2018
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Ich werfe die Conti Valerio Otto (bzw. X60 von Xenia) sowie die Lelit PL72 ins Rennen, ohne dass ich eine davon persönlich kenne...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 G. Kappen, 05.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Nein, Gehäuse massiv Alu-Guß. Aus Kunststoff ist nur die Rüsselplatte und der herausnehmbare Staubfangteller unten.

    [​IMG]

    Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
     
    joost gefällt das.
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Platz? Budget? Fiorenzato F4e Nano neu ab 449 Eur beim Italiener.

    Super Jolly gebraucht kaufen und umbauen = Mühle für die Ewigkeit bei recht kleinem Totraum.
     
  16. #16 cbr-ps, 05.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das blaue Mäusetouchkino dürfte kaum ins Beuteschema passen...
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Eher klein, neben der Pavoni muss sie nicht protzen.
    Budget: neu bis 300.- oder eben gebraucht. Wenn irgendwie möglich. Aktuell steht die Ascaso i1-mini für knapp über 210 als Referenz - mit nem blöden Gefühl hinsichtlich der Haltbarkeit. Die F4nano ist prinzipiell interessant, scheint mir Forenberichten nach aus Haltbarkeitssicht allerdings auch eher ne Kröte zu sein.

    Das Wichtigste hatte ich vergessen, pardon :)


    und ne SuperJolly mit ggf. kleinem Hopper und Umbau?
    Damit hatte ich mich noch nicht befasst - ich recherchier mal eben....
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für 300 EUR gebraucht findest Du auf den einschlägigen Online Märkten schon einiges. Suchfilter anlegen, bis dahin weiter kurbeln und evtl doch den einen oder anderen Kompromiss beim Design. So habe ich meine letzten Mühlen auch erworben und war immer innerhalb des Budgets und hatte sehr viel Mühle für's Geld.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ja. Bei Ebay-Kleinanzeigen werde ich aus gemachter Erfahrung vorsichtig, ich denke, da verkaufen ziemlich viele, die sich ihr gutes Ebay-Profil nicht versauen wollen. Meine Ascaso war ja auch so ein Reinfall. Wer ZU billig kauft, kauft recht oft zweimal :(
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nicht gleich mutlos werden, evtl über PayPal zahlen. Es gibt auch viele gute Angebote. Ansonsten kauf eine neue Ascaso. Du hast Garantie und beim bestimmungsmässigen Gebrauch passiert nichts.
     
Thema:

Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag

Die Seite wird geladen...

Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag - Ähnliche Themen

  1. Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!

    Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!: Hi zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit aber was bisher immer der stille Leser. Nun wollte ich endlich mal zuschlagen da ich endlich...
  2. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  3. zusätzliche Mühle gesucht, gerne historisches Modell

    zusätzliche Mühle gesucht, gerne historisches Modell: Guten Morgen, zu meiner Kombination (BFC Junior Elite + Compak K3 Touch) möchte ich mir eine zweite Mühle anschaffen. Idee ist, daß die K3 für...
  4. Mühle gesucht, ECM Mühle S-Manuale 64

    Mühle gesucht, ECM Mühle S-Manuale 64: Hallo zusammen, nachdem ich mich nun endlich für einen Siebträger ( QM 67 ) entschieden habe, bin ich auf der Suche nach einer passenden Mühle....
  5. [Erledigt] (S) "Einsteiger" Mühle gesucht, bsp. isomac macinino, Demoka m203 etc.

    (S) "Einsteiger" Mühle gesucht, bsp. isomac macinino, Demoka m203 etc.: Suche eine einsteigerfreundliche Mühle für meine lapavoni ST-Maschine. Sollte in einem (sehr)guten Allgemeinzustand sein, bevorzugt werden...