Mühle gesucht und viele Fragen :-)

Diskutiere Mühle gesucht und viele Fragen :-) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche noch eine Espressomühle, wenn man diese auch für Filterkaffee nutzen könnte wäre es ein Plus, aber kein ausschlagendes...

  1. #1 rosemarta87, 21.01.2021
    rosemarta87

    rosemarta87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche noch eine Espressomühle, wenn man diese auch für Filterkaffee nutzen könnte wäre es ein Plus, aber kein ausschlagendes Kriterium. Mir fällt es etwas schwer einzuordnen was wichtig ist und wofür man im Zweifel deutlich mehr Geld bezahlt. Was mir wichtig wäre ist hauptsächlich, dass die Abweichung per Bezug nicht abweicht bzw. gering ist. Am liebsten wäre mir fast, dass man einen Hopper hat wo so 250 besser 500g Bohnen reingehen und halbwegs gut frisch bleiben. Würde sagen pro Tag 6 Bezüge a 18g. Single Dosing klingt lustig, könnte aber an meiner Faulheit scheitern ;-)

    Die Sette 270 W wird oft empfohlen, wohl auch wegen der Waage, die find ich nur nicht so schön ehrlich gesagt...

    Was ich mir so rausgesucht hab bisher:

    - Eureka Helios 65: Finde das Design toll und es gibt schicke Farben. Der Touchscreen ist auch nett. 5 Jahre Garantie gibt es auch. Fänd ich preislich attraktiv. Reviews/Meinungen scheinen eher positiv zu sein

    - Etzinger etzMax Light T: Design ist auf jeden Fall mal anders, erst fand ich es furchtbar, je öfter ich das Teil angucke, desto besser gefällt es mir. Deutlich teuerer als die Helios. Man könnte aber z.B. die Kegel wechseln für Filterkaffee und der Totraum wäre sehr wenig/niedrig? Die W-Variante ist toll, aber wirklich teuer...

    - Mahlgut Mola-E: Erstmal gefällt mir das Design sehr, aber das Teil ist halt sehr teuer. In den Bereich würde ich nur gehen wenn eine Mühle DEUTLICH besser wäre als die Eureka oder Etzinger oder tolle Features liefert...

    Wenn es so wäre, dass man eh vorher/naher wiegen muss und eh immer erst 1-2 Sekunden totes Mehl raus jagen muss - ja dann würde ich das nehmen was am günstigsten ist und mir optisch gefällt. Oder Ihr sagt mir, hey warte mal Marta - die Mahlgutqualität ist bei den andere teureren viel besser.

    Ich mag durchaus auch helle Röstungen, spielt wohl auch eine Rolle...

    Falls Ihr Ideen habt, wäre super. Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Marta
     
  2. #2 nnamretsuM, 21.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Eureka specialita 75mm vielleicht?
     
  3. #3 benötigt, 21.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Kennst Du die Niche Zero? Ja, Du willst einen Hopper.... Gdbe nur auch zu bedenken, dass Filter und Espresso andere Röstungen sind und es nicht nur um das Verstellen der Mühle geht, sondern auch einen Tausch der Bohnen.
    Aber wenn man die Abläufe mit SD mal drauf hat, geht es sehr flüssig und das Verstellen ist bei der Niche ein Kinderspiel. Preislich ist sie ggü. einer Etzmax auch attraktiv.
     
    Sekem gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 21.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Klingt für mich widersprüchlich, eine Menge für bis zu vier Tage im Hopper ist für mich kein Fokus auf beste Frische.
    Daher habe ich mich für SD entschieden.
    Mit der Etzmax hättest Du wenn ich das Konzept richtig verstanden habe die Option auf beides.

    Aus meiner Sicht unrealistisch, da die Mahlgutanforderungen sich in den meisten Fällen erheblich unterscheiden, es sei denn du beziehst deinen Espresso aus sehr hellen Röstungen. Zudem wären da auch große Mengen im Hopper hinderlich beim Bohnenwechsel.
     
  5. #5 michel7601, 21.01.2021
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Die Formulierung klingt für mich auch widersprüchlich. Trotzdem spricht ja nichts dagegen einen Hopper zu haben den man nur wenig füllt. Bei den Eureka Atoms liest man allerdings oft dass dies zu Problemen mit der Konstanz der Menge über den Timer führt. Bei der Helios kann ich mich nicht erinnern ob das schon beschrieben wurde.
     
  6. #6 benötigt, 21.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Herausforderung ist, den Hopper immer gleich gefüllt zu haben, um konstanten Druck sicherzustellen. Volle 500 Gramm wirken da anders, als die letzten 50.
     
  7. #7 Filterkaffee, 21.01.2021
    Filterkaffee

    Filterkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Marta, mein Favorit wäre die EtzMax. (Wenn ich das Budget dafür hätte, würde ich die kaufen ... ;))
    Vor allem auch wg. des geringen Totraums. Das Design ist sicherlich gewöhnungsbedürftig.

    Bzgl. Espresso vs. Filter ist generell das Problem mit den Mahlscheiben - eigentlich müsstest Du da nicht nur die Bohnen sondern auch jeweils auch die Scheiben tauschen.
    Heißt: eigentlich besser eine Mühle für Espresso und eine für Filter ....
    Bei der Eureka lassen sich übrigens auch Mahlscheiben für Filter einsetzen. :)

    Die Sette 270W wollte ich auch mal kaufen, habe mich aber nach Berichten bzgl. der Zuverlässigkeit dagegen entschieden.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    „Einsetzen“ heisst schrauben, mal eben Umstecken ist also nicht.
    Bei Etzmax gibt es auch Brew-Kegel, was die taugen weiss ich allerdings nicht.

    Meine Lagom hat ebenfalls entsprechende Scheiben, die gegen Espressoscheiben in unterschiedlichen Varianten getauscht werden können, aber eben auch nur durch Umbau, also nicht für flexiblen Einsatz.
     
    Filterkaffee gefällt das.
Thema:

Mühle gesucht und viele Fragen :-)

Die Seite wird geladen...

Mühle gesucht und viele Fragen :-) - Ähnliche Themen

  1. Infos über innova mühlen ? - Möglichst viele informationen gesucht?!

    Infos über innova mühlen ? - Möglichst viele informationen gesucht?!: Als Newcomer im Espressogeschäft stehe ich vor der Auswahl einer preislich noch tragbaren Mühle (150- 250 Euro). Der Händler (Espressoxxl)...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  4. Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht

    Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht: Hallo in die Runde, hat jemand nen gebrauchten Motor übrig? Ich scheue die 90€ für nen neuen, das lohnt sich nicht, wenn ich die Maschine nicht...
  5. [Maschinen] Mühle Kopi Deva gesucht (silber)

    Mühle Kopi Deva gesucht (silber): hat jemand so eine zu verkaufen?