Mühle gesucht

Diskutiere Mühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Kombi aus EMC Mechanika IV und ECM Casa. Mit der Mechanika komme ich dank Euch inzwischen toll zurecht. Es bleiben...

  1. #1 FluffyGTX, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Kombi aus EMC Mechanika IV und ECM Casa. Mit der Mechanika komme ich dank Euch inzwischen toll zurecht. Es bleiben folgende Probleme:
    - Die Rasterung Einstellung hat bei mit erheblichen Einfluss. Ich habe schon ein paar Kilo durch und trotzdem: Oft ist es Glücksache, ob eine der Rasten genau passt. Ich nehme zum Beispiel gerne das Zweiersieb, in das 16g passen. Das mache ich voll, streife es ab und Tampe. Mein Ziel wären damit 32 - maximal 48 g Espresso. Ich kriege aber dann eher sowas wie 24g in der feineren Raste und 64g in der gröberen. Über die Anpassung des Tamperdrucks kriege ich das nicht hin. Außerdem würde ich auch ganz gerne mit konstantem Druck arbeiten.
    - Die Mühle saut im Winter extrem rum. Im Sommer ging es, im Winter ist es bei Vits Malabar, Fausto Malabar und anderen extrem. Das Mehl ist aufgeladen und stösst sich im Sieb ab und alles ist voll Kaffee.

    Jetzt stehe ich vor der Wahl: Ich könnte sie umbauen und z.b. Zwischenstufen einbohren oder ich kaufe eine andere Mühle. Mit einem Timer würden sich natürlich auch weitere Varianten ergeben. Wobei ich bisher ganz gut damit klar komme, 12 oder 16g fix zu nehmen und am Rest zu drehen. Wenn ich upgraden wollen würde, scheint ja sowas wie die Mazzer Electronic so in die Richtung zu gehen, die ich mir überlegt habe. Ist die noch aktuell aus den Kaufempfehlungen oder gibts da schon viel tollere Mühlen?
    Ich würde auf jeden Fall bei Direktmahler bleiben. Für Input wäre ich dankbar :)
     
  2. #2 quick-lu, 07.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.025
    Malabar hat das so ansich, ob du da mit einer anderen Mühle glücklicher wirst? Evtl. versuchst du mit der feuchten Hand durch die Bohnen im Hopper zu wühlen, nur um zu sehen, ob es besser wird? Befeuchten soll hier ganz nützlich sein.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Problem der fehlenden Zwischenstufen, bei einer geschmacklich derart unkomplizierten Bohne, wie es der Malabar ist, mit Ausgleichen der Mehlmenge nicht befriedigend regeln ließe, bei mir funktioniert das ganz ordentlich mit meiner Anfim und der Comandante (allerdings nicht mit Malabar, den mag ich nicht).

    Ansonsten würde ich anstatt einer Mazzer eher Richtung Eureka schielen, bessere Mahlgradverstellung (wenn schon, denn schon), dazu zählt z.B. auch alles von Otto.
     
    dergitarrist und Piezo gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    12 oder 16gr. konstant? In dem du einen 16 gr. Siebträger bis zum Rand füllst und abstreifst, bekommst du keine 16gr. Das ist dann höchstens Zufall. Mahlgrad, Zeit und Mehlvolumen stehen in keinem festen Verhältnis.
    Veränderst Du den Mahlgrad und möchtest Du eine bestimmte Menge an Mehl, so musst du wiegen. Dazu gibt es keine Alternative.
     
    Equinox83 und NiTo gefällt das.
  4. #4 FluffyGTX, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Sorry für das "Malaber", da hat sich die Autokorrektur verwirklicht ;) Meine Idee war halt, mit konstantem Volumen und Mahlgradverstellung auf die Zeit zu kommen. Kann natürlich sein, dass bei weniger unkomplizierten Bohnen da nichts draus wird. Der Unterschied in der Zeit und in der Ergebismenge ist geschmacklich auf jeden Fall drastisch.
    Wenn ich den Mahlgrad so anpasse, dass ich auf die gewünschte Menge komme (soweit das geht), ist das bisher immer ziemlich genau hingekommen. Mag allerdings Zufall sein. Beim Nachmessen war ich zumindest immer bei 16g im großen Sieb. Ich behalte das mal im Auge.
     
  5. #5 quick-lu, 07.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.025
    Das ist natürlich grundsätzlich richtig, bei Mühlen mit Rasterung aber ab und an schwierig.
    Allerdings hat man ja irgendwann eine grundsätzlich passende Mahlgradeinstellung gefunden und würde sich zwischen zwei Raster eine halbe Raste wünschen, gleicht man mit etwas mehr oder weniger Mehl aus, das sind oft wenige Zehntel Gramm, je nach Mühle, sollte also wenig problematisch sein.
    Ich habe mit einer gerasterten angefangen (Macap M2D), seitdem immer wieder im Wechsel mit stufenlosen gerasterte betrieben (aktuell neben einer Mythos eine Anfim Super Caimano und einer C40) und ich kann für mich sagen, sowohl das eine als auch das andere funktioniert einwandfrei.
    Unbestritten.
    Es ist ja nun nicht so, dass es nicht den einen oder anderen gäbe, der neben einer Mühle irgendwann noch eine Zweit- oder Drittmühle zu Hause rumstehen hat.
    Ich würde dir ja zu einer Handmühle raten.
    Ist am Anfang etwas ungewöhnlich, wenn man so eine noch nie benutz hat, aber wenn jemand zuschauen sollte, beim Espresso ziehen, kannst du die ja in der Schublade verschwinden lassen und mit der alten, elektrischen mahlen:) Wenn du dann siehst, was die für Vorteile bietet, ist dir das belächelt werden irgendwann auch egal;)
    Die muß ja nicht auch noch, wie die C40, zusätzlich gerastert sein, eine Feldgrind, Kinu oder sogar eine komfortablere Standhandmühle würde sich ebenfalls anbieten.
     
  6. #6 FluffyGTX, 07.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Nasse Hände wirken wunder, danke für den Tipp!

    In der Commandante hat das grad auch tierisch rumgesaut. Nach etwas anfeuchten war es super.
    Ich versuche das halt irgendwie haushaltstauglich zu bekommen. Ich habe meine Commandante jetzt auf das kleinere Sieb eingestellt und wiege damit auch ab. Die Casa ist (aber eben nicht wirklich gut) auf das Zweier-Sieb eingestellt. Da wäre mir ein "Workflow" lieb, der unproblematisch auch für meine Mitmenschen geht. Und da ist wiegen eher nicht drin. Voll machen, abstreifen, x Sekunden fließen lassen, das ist drin...
    Handmühlen sind für mich schon ok, aber was Elektrisches sollte auch sein :)
     
  7. #7 quick-lu, 07.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.025
    Dann hat sich mein Vorschlag für eine Handmühle erübrigt, du bist schon diesen Schritt weiter:)
     
  8. #8 quick-lu, 07.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.025
    Sollte so ziemlich mit jeder modernen Mühle funktionieren, ich mag die Mahlgradverstellung bei den Eureka Mühlen sehr gerne, hat mir sehr viel besser gefallen als z.B. bei einer Mazzer Super Jolly.
    Also z.B. Eureka Atom, Zenith, OttO 860e oder 865e.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Handmühlen sind da nicht weniger anfällig als elektrische. Beim Singledosing einer Handmühle lässt sich das halt leichter mit Befeuchten regeln.
     
  10. #10 FluffyGTX, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Die Eureka Atom sieht schon sehr interessant aus. Da müsste ich aber noch ein wenig sparen. Ich würde ja auch gerne etwas gebraucht kaufen. Sowas für 400€ gebraucht würde in mein Beutschema passen. Da wäre z.B. eine Zenith oder die OttO 860 vielleicht eher drin. Bei der Zenith stört mich aber Größe und Totraum.

    Generell trinke ich nur Espresso/Cappucino und wechsle die Bohnen nicht ständig. Wichtig wären mir also eine feine Mahlgrad-Verstellung, für die Zukunft ein vernünftiger Timer und natürlich das Mahlergebnis, wobei da alle in der Klasse schon gut zu sein scheinen.
     
  11. #11 Wrestler, 08.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Zur zenith kann ich Dir nur sagen, dass sich der Totraum aus meiner Sicht in Grenzen hält.
    Gerade im Hinblick auf die Nutzung eines 2er Sieb.
    Über die Größe mag man vielleicht streiten können, mit dem kleinen hopper passt sie super unter die oberschränke.
    Wird hier relativ selten angeboten, evtl auch ein Indiz für die Qualität.

    Edit :
    Selbst mit malabar Espresso von Langen hatte ich keine Probleme mit dem mahlgut.
    Der machte mir in der commandante mehr Probleme.
    Die quamar q50e wäre evtl auch noch als Alternative zu nennen.
    Mit 400€ und etwas kleiner vielleicht auch entsprechend deiner Anforderungen.
     
  12. #12 FluffyGTX, 08.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Jetzt habe ich dachmal ein wenig länger nach der Atom geschaut. Das sieht irgendwie wie eine gute Mühle aus, die man mal längerfristig auf dem Schirm haben kann. Jetzt habe ich in den anderen Threads aber gelesen, dass selbst bei dieser Mühle der Mahlgrad wandert und entsprechend der Timer nicht immer gut funktioniert. Ich sehe schon, da muss ich noch ein wenig tiefer einsteigen. Gerade der Komfortgewinn für meine "Mitmenschen" wäre ein Argument: Immer die korrekte Dosis, ohne Wiegen. Oder kann man das so nicht verallgemeinern?
    Bei der Zenith glaube ich, dass sie eine echt gute Mühle ist. Die Größe spielt aber doch eine erhebliche Rolle in der Akzeptanz zuhause, so wie ich das mitkriege ;)
     
  13. #13 Wrestler, 08.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die atom ist aber auch nicht klein, dürfte in etwa der größe der zenith entsprechen.
    das mit dem wandern des mahlgrads habe ich bislang erst einmal gelesen, die mühle wurde da aber reklamiert.
    ansonsten gibt's mit der atom, insbesondere nach der modifikation des flappers eigentlich wenig klagen.
    aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Das kann man insofern verallgemeinern, als dass das Alter der Bohnen, Luftfeuchtigkeit usw. einen Einfluss auf die Parameter hat. Das Grundproblem ist, dass der Timer eben nur die Mahlzeit steuert, man aber eigentlich als Parameter für den Kaffee das Gewicht braucht. Stellst du heute deine Mühle so ein, dass in x Sekunden die passende Menge Kaffee in g gemahlen wird, muss das in einer Woche nicht mehr 100% passen. Das gilt grundsätzlich für jede timergesteuerte Mühle.
     
    Aeropress und quick-lu gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    OK, einzelne Defekte kann es bei jedem Hersteller mal geben. Leider werden solche Berichte von Einzelschicksalen hier gern mal als allgemeines Problem wahrgenommen. Ist nicht immer leicht zu differenzieren:(
     
    quick-lu gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 08.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.025
    Ich bin skeptisch, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt, da würde ich zuerst abwarten, ob und welche Reaktion vom Händler/Hersteller kommt. Aber kann natürlich sein
    Bin gespannt.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es bleibt aber das Problem, dass man bei der Atom die Verwendung als Filterkaffeemühle haben wollte und somit Mahlscheiben einsetzt, die eben nicht mehr rein für Espresso optimiert sind, also eien Art Hybridmahlscheiben positiv ausgedrückt. Negativ ausgedrückt, nicht halbes und nichts ganzes. Dem wirken sie jetzt wieder mit den Speciality Modellen entgegen, die dann wieder für Espresso optimiert sind, die haben aber auch wieder einen großen Bohnenbehälter und machen es sicher teurer.

    Der Vorheil der Mahlgradverstellung, der Farben und der geringen Geräuschkulisse sind da, aber das Mahlergebnis rein für Espresso steht mit Sicherheit anderen Mühlen nach.

    In der Preisklasse gäbe es ja auch noch Modelle von Profitec und ECM, die mit vernünftigen Timern, geringen Totraum, 64er Scheiben und recht geringer Grösse punkten können.
     
  18. #18 FluffyGTX, 08.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Danke für euren Input. So langsam ergibt sich folgendes Anforderungsbild bei mir:
    Gesucht wird eine Mühle für Espresso. Für alles andere bin ich versorgt. Filter spielt keine Rolle (bzw. da habe ich schon was Elektrisches bzw. manuelles).
    Anforderungen in absteigender Priorität:
    - Vernünftige Mahlgradverstellung. Vernünftig bedeutet für meine Zwecke: Stufenlos oder sehr fein gerastert und vor Allem stabil, also keine wandernde Einstellung. Mir ist klar, dass nicht immer die exakt gleiche Menge Mehl rauskommt, aber die Einstellung selbst sollte stabil sein. Es wäre auch wichtig, dass sich das nicht bei variablem Bohnenfüllstand ändert etc. (Total wichtig)
    - Mahlergebnis: Klar, das muss passen.
    - Wenig Totraum. Klar, man muss da nichts dramatisieren. Aber wenn immer mal ein normaler Espresso durchgemahlen werden muss, bevor das neue Mehl kommt, ist das unnötig.
    - Reproduzierbare Timerergebnisse (Bisher habe ich keinen Timer, aber wenn schon eine neue Mühle, wäre was brauchbares gut.)
    - Größe. Es wäre gut, wenn sie nicht allzu raumfassend ist. Hängeschränke sind auf jeden Fall Realität bei uns. Der Hopper darf auch klein sein, da ich immer nur soviel Bohnen reinschütte, wie ich demnächst verbrauche und dann lieber nachschütte. (einigermaßen wichtig)
    - Geschwindigkeit (Schnell ist schön, aber weniger wichtig)
    - Lautstärke (Leise ist schön, aber weniger wichtig)

    Die Atom ist nett, aber ist die damit für mich nicht schon eigentlich über das Ziel hinaus? Filter etc. ist ja kein Thema. Ich habe schon mal ECM 64 und sowas hier gelesen, z.b. bei Hoba oben.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Das hieße übersetzt, du erwartest einen Totraum deutlich kleiner als 7g. Das scheint mir bei den gängigen Mühlen schwierig zu werden. Ich denke grundsätzlich gibt es bei dem Thema zwei Möglichkeiten:
    1. Man akzeptiert den Totraum und nutzt das Mahlgut wie es ist oder mahlt regelmäßig in die Tonne je nach Präferenz
    2. Nutzung einer Singledosing(nahen) Mühle, was leider bis auf die Sette 270, von der es bisher mehr Problem - als Erfolgsstories gibt, dann schnell sehr teuer wird.
     
  20. #20 der Kai, 08.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Hast du dir die Otto 860 bzw. Xenia X60 (baugleich mit Mod. für den Siebträgerhalter) mal angeschaut?
    Ist jetzt nicht rasend schnell, lässt sich aber gut einstellen und ist auch nicht zu groß. Timer für Einzel- und Doppelbezug in 0,1 sek. Schritten.
     
    Braveheart gefällt das.
Thema:

Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  3. Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht

    Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht: Hallo in die Runde, hat jemand nen gebrauchten Motor übrig? Ich scheue die 90€ für nen neuen, das lohnt sich nicht, wenn ich die Maschine nicht...
  4. [Maschinen] Mühle Kopi Deva gesucht (silber)

    Mühle Kopi Deva gesucht (silber): hat jemand so eine zu verkaufen?
  5. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...