Mühle gesucht

Diskutiere Mühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für euren Input. So langsam ergibt sich folgendes Anforderungsbild bei mir: Gesucht wird eine Mühle für Espresso. Für alles andere bin ich...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du findest auf youtube einige sehr interessante Videos. Da hat mich insbesondere die Profitec beeindruckt, denn wie ich soweit sehen konnte, war der Totraum echt klein. Normal finde ich ECM und Profitec eher uninteressant, weil ich beides für zu teuer halte, aber in begründeten Ausnahmefällen ...
     
  2. #22 FluffyGTX, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Die Otto 860 scheint recht interessant zu sein. Ich habe ja auch schon öfter mal ECM hier gelesen (ich nehme an, es geht da stets um die Automatik 64).
    Ich bin ja seit der Casa nicht ganz so überzeugt von ECM Mühlen, da wirkt weder die Rasterung noch die Haptik des Hoppers irgendwie besonders überzeugend. Da hat sich aber sicher auch was getan. Die Profitec sieht technisch gut aus, ist aber optisch Geschmacksache und auch ziemlich am oberen Anschlag.
    Irgendwie scheint ja die Zenith/Nuova Simonelli MDX ein super robustes Tier mit toller Mahlgradverstellung, gutem Mahlgut und guter Geschwindigkeit.... Und gebraucht scheint sowas eine gute Sache zu sein. Die Dimensionen sind aber erschreckend. Sehe ich das richtig, dass eine Rocket Fausto eine Zenith in kompaktem Gewand ist? Ich finde es grad schwierig, die Dimensionen der Mühlen auseinander zu halten, da die Hopper unterschiedlich groß sind. Gibt es irgendwo einen Vergleich Otto 865 & Fausto & Zenith? Ich würde mir das ja gerne live anschauen, aber laut den Onlineshops der Geschäfte hier in München gibt es da vielleicht mal die Rocket. Zenith oder gar Otto wohl eher nicht...
     
  3. #23 FluffyGTX, 11.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich muss da nochmal nachfragen: Nach längerem Gesuche scheint die Otto 865 ja technisch verdammt nah and er Rocket Fausto zu sein. Sind de Gehäuse gleich groß? Auf den Fotos wirkt die Fausto kompakter, aber das heißt ja nichts... So langsam schieße ich mich auf eine dieser Mühlen ein. Wenn die Fausto kleiner wäre, würde ich die nehmen. Es muss aber kein Rocket sein und wenns günstiger geht, nehme ich das gerne.
     
  4. #24 Südschwabe, 11.01.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Fausto und OttO kann bei einem Ausflug an den Bodensee live verglichen werden. Wenn der Vergleich Fausto und Zenith vor Ort möglich ist bleibt der Dreiecksvergleich. Man kann auch einfach Risiko gehen und Bestellen. Dann darf man halt nicht zu schnell in Läden gehen.
    Die Technik dürfte sich unwesentlich unterscheiden. Die Frage Rüssel oder Trichter ist das schon die wesentliche.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.009
    Hast du mal auf die im Web verfügbaren Datenblätter geschaut? Kurzer Check dort: Die liegen nur im cm Bereich auseinander.
     
  6. #26 FluffyGTX, 11.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ja, die Datenblätter haben aber meist die Angabe (H*B*T) und sagen wenig über das echte Volumen, da Höhe inclusive Hopper angegeben ist. Ich habe tatsächlich mal am Bodensee beim Impreza gefragt. Sie haben total schnell und nett geantwortet: Die Rocket ist technisch quasi identisch, das Gehäuse aber wohl deutlich kompakter. Damit wäre sie für mich die erste Wahl. Mal schauen, ob ich mal rüber nach Lindau komme. ich kaufe ja am liebsten da, wo mich auch geholfen wurde :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.009
    besser ist das, wenn die Höhe inkl. Hopper angegeben ist. Könnte sonst eine böse Überraschung geben bei Oberschränken, die in vielen Diskussionen hier einen limitierenden Faktor darstellen. War bei deiner Frage nicht klar, ob es um das optische Erscheinungsbild oder Platzbedarf geht. Ersteres kann man eigentlich nur persönlich durch Inaugenscheinnahme rauskriegen. Userbeschreibungen sind meist sehr subjektiv durch persönliche Präferenzen gefärbt, die regelmäßig nicht deckungsgleich mit den eigenen sind.
     
  8. #28 Braveheart, 11.01.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Wäre auch meine Empfehlung ... nicht rasend schnell aber auch nicht die langsamste. Hab ich daheim seit knapp 1 Monat und macht einen super Job. Hab ich bei Rimprezza gekauft und Angelo meinte auch die macht einen genauso guten Job wie eine Macap M4D, aber etwas leichter in der Bedienung.
     
  9. #29 FluffyGTX, 11.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Es ist natürlich möglich, dass ich mich da wieder in Extreme verrenne ;)
    Die Fausto hat den "großen" Motor, die großen Scheiben und damit die hohe Geschwindigkeit. Kann natürlich sein, dass das völlig überzogen ist.
    Die 860e ist sicher auch was Feines. Ich glaube, ich muss mal nach Lindau. Inaugenscheinnahme ist da unvermeidlich. Die Otto gibt es aber eben in München nicht, soweit ich weiß. Sonst wäre ich schon lange schauen gewesen :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 FluffyGTX, 11.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Stimmt natürlich. Bei mir geht es um Beides: Ich habe recht hoch hängende Oberschränke. Es geht aber auch um das Erscheinungsbild. Sonst kriege ich Ärger. Und bei der Fausto scheint es ja, als könnte ich Beides haben: Große Mühle in kleinem Paket. Ist halt die Frage, ob ich das zu brauchen glaube :)
     
  11. #31 Braveheart, 11.01.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Die Otto 860 steht bei mir daheim in schwarz und klobbig wirkt die wirklich nicht. Wenn du konkrete Maße brauchst dann sag Bescheid. Meße gerne nach.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.009
    Ich habe meine Ceado auch mal gekauft, weil sie so schön schnell und leise ist. „Schnell“ hat sich deutlich relativiert, seitdem ich primär mit der Handmühle kurbele, leise finde ich immer noch wichtig. Aber mittlerweile finde ich den Gastroklotz eigentlich zu mächtig (ist durch kleinen Glashopper schon deutlich besser geworden :D) und Totraum nervt bei Geringnutzung und öfterem Bohnenwechsel. Masse ist nicht Alles...
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Fausto ist doch wie ECM Mühlen auf Haushalt optimiert. Damit machst Du nichts falsch.
     
  14. #34 FluffyGTX, 13.01.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich schau mir die alle mal an. Aber ja, die Fausto scheint sich von den Daten her als optimal herauszukristallisieren.
    Je mehr man liest, desto abgefahrenere Mühlen entdeckt man. Aber irgendwann wird es dann auch zu extrem :)
     
  15. #35 FluffyGTX, 02.02.2018
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    So, dann ein finales Update von mir: Ich habe eine wenig gebrauchte Fausto bekommen.
    Ich bin begeistert. Mahlgradverstellung ist toll, der Timer macht das Ganze einfach und auch "Mitbewohnerkompatibel".
    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
     
Thema:

Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  3. Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht

    Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht: Hallo in die Runde, hat jemand nen gebrauchten Motor übrig? Ich scheue die 90€ für nen neuen, das lohnt sich nicht, wenn ich die Maschine nicht...
  4. [Maschinen] Mühle Kopi Deva gesucht (silber)

    Mühle Kopi Deva gesucht (silber): hat jemand so eine zu verkaufen?
  5. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...