Mühle gesucht

Diskutiere Mühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine Mühle für Espressobohnen. Ich habe eine Cafetera (diese Aludinger für den Herd, wie heißen die auf Deutsch?). Ich betreibe...

  1. #1 schwipschwap, 18.01.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich suche eine Mühle für Espressobohnen. Ich habe eine Cafetera (diese Aludinger für den Herd, wie heißen die auf Deutsch?). Ich betreibe außerdem probehalber eine Gaggia Classic.
    Ich habe eine Porlex Mini Handkaffeemühle und eine defekte Krups GVX2, mit beiden bin ich eigentlich ganz zufrieden (gewesen), aber es soll eben etwas neues elektrisches her.
    Was bei der Krups ultra genervt hat, war dass man siene Küche früher oder später mit Kaffepulver voll hatte. Insofern suche ich etwas "reinlicheres". Möglicherweise sind ja Ascasomühlen gut, weil man nicht diesen dummen Auffangbehälter hat?
    Danke für Tipps!
     
  2. #2 Wrestler, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo,
    Espresso Mühlen mahlen in der Regel direkt in den Siebträger.
    Vielen ist das mahlen in einen Behälter und dann umfüllen in das Sieb zu umständlich.
    Zumal man auch nicht Kaffee verschwenden möchte.

    Die Herd Kanne nennt sich Bialetti.

    Frage, ob es eine reine Espresso Mühle sein soll ?
    Mit einer hochwertigen handmühle geht Espresso und Brüh Kaffee.
    Man schmeißt lediglich die gewünschte Menge an Bohnen hinein und bekommt diese ohne sauerei in den Behälter.
    Bei der commandante c40 mk3 passt der Behälter z.B. direkt auf ST einfach direkt ins Sieb stülpen.
    Es bleibt kein Rest in der Mühle und die Ergebnisse vom mahlgut sind recht konstant.
    Neupreis derzeit ca 220 € .
    Suchfunktion nutzen, gibt diverse Threads.

    Vernünftige elektrische Mühle für Espresso ist da teurer. Gebraucht Kauf spart einiges.
    Graef CM 800 ist die günstigste Variante, aber eben auch mit Schwächen. Die wäre gebraucht schon unter 100 € möglich.
    Neupreis derzeit ca 140€.
    Ich halte eine bb005 für eine gute Mühle, mit der man auch langfristig auskommen kann. Neupreis derzeit ca 260 € mit Timer.
    Gebrauchte Mühlen sind dann natürlich deutlich günstiger und dann könnte man schon bessere Mühlen für das gleiche Geld einer neuen bb005 bekommen.

    Wichtig wäre die Anzahl der Bezüge pro Tag.
    Weiter die Frage, ob viel gewechselt werden soll, oder was zukünftig im Sieb landet ?
    Eine typische Bar Mischung oder vielleicht eher auch mal was fruchtiges ?
    Danach kann man seriöse Empfehlungen aussprechen.
    Hier gilt es vor und Nachteile gegeneinander abzuwägen.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, Bialetti ist nur eine Marke unter Anderen. "Herd-", "Espresso-" oder "Mokakännchen" sagen Viele auf Deutsch. Espressofein mahlen sollte man für diese Kännchen nicht, das führt zu Verstopfungen und/oder Kaffeemehl im Getränk.
     
    sumac gefällt das.
  4. #4 schwipschwap, 18.01.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort!
    Genau das will!

    Ja, danke aber ich wollte eine elektrische Mühle...

    Du meinst eine Bezzera BB05 ? Die ist ganz schön teuer, hm. Ist halt auch immer ein Risiko, so etwas gebraucht zu kaufen. Sind die besser als die von Ascaso?

    Du meinst wieviel Kaffee ich trinke? Vielleicht so 3-4 Tassen Espresso. Ich trinke meistens Hausbrandt, die goldene Packung, und in letzter Zeit viel Maya aus dem Bioladen; die schmeckt ziemlich gut. Veränderungen sind nicht geplant. Danke!
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Die Demoka 203 gibts bei amazon derzeit für unter 160€ - allerdings ist es nicht gerade die Mühle die für ihre Reinlichkeit bekannt ist. Die sprüht ganz gerne mal das Kaffeemehl auch neben den Siebträger (Stichwort Statische Aufladung)
     
  6. #6 Wrestler, 18.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  7. #7 Südschwabe, 18.01.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Nachdem was ich gelesen habe würde ich die BB005 lieber ohne Timer nehmen. Ich habe es so verstanden als sei der nicht abbrechbar, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  8. #8 der Kai, 18.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Da gibt's hier irgendwo auch einen Thread mit modding-Anleitung, wo recht simpel das Potentiometer gegen ein anderes ausgetauscht wird. Das ermöglicht feinere Einstellmöglichkeiten, dafür aber in einem etwas enger gefassten Bereich.
    Damit sollte es eigentlich gut gehen.
     
  9. #9 schwipschwap, 25.01.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ascaso via Kleinanzeigen hatte ich nen Reinfall - Motor gestorben nach 4 Wochen (i2-mini). Gute Erfahrung hingegen mache ich gerade mit der I1-Mini; sie saut zwar etwas* und neigt zuweilen zum Klumpen, aber das Mahlgut ist erstklassig bei deutlich stärkerem Motor. Was anderes als stufenlos mag ich nicht mehr. Bekommt man neu mit Garantie für knapp über 210.-


    _______________________
    * Abhilfe über einen zurechtgeschnittenen PET-Flaschenhals ist jederzeit möglich
     
  11. #11 Wrestler, 25.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    grobe rasterung der mühle, dass du hier von der nichts weiter liest, kann ja eigentlich nur eins bedeuten.
    für mich macht das eher einen schlechten eindruck.
    zum mahlwerk keine angabe, ausgabe in glas behälter, scheint eher auf optik getrimmt, passt bestimmt super zur gastroback oder anderen kaufhaus klassikern.
     
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das muss ich noch richtig stellen. Der Mahlvorgang der Timerversion kann jederzeit über den Ein/Aus Schalter abgebrochen werden. Das habe ich sehr oft gemacht wenn ich ein Gramm nachgemahlen habe, das macht der Mühle gar nichts. Der Schalter sitzt praktischerweise an der Frontseite.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  13. #13 Südschwabe, 25.01.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dankeschön, wieder was gelernt. Bei der Q50s ist die Mahlzeit vom Timer mit dem Druck auf den Auslöseknopf gekoppelt. Also das kürzere setzt sich durch. Das fand ich persönlich geschickter.
     
  14. #14 Küstenkaffee, 26.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Moin,
    den "OhGottIstDasAllesTeuer-Tod" ist hier wahrscheinlich schon jeder einmal gestorben. Das Espresso-Hobby ist nicht das günstigste, gibt aber schlimmere:rolleyes:
    Die Graef CM800 hatte ich damals als erstes, die konnte aber irgendwie nicht fein genug mahlen. Nach 2 Wochen getauscht gegen eine Bezzera BB005, ohne Timer. Die ist es bis heute.
    Die Maschine ist so einfach aufgebaut, da kann nicht viel kaputtgehen...
    Guck Dich doch mal bei den großen Internetshops um (Namen darf man nicht posten, oder?), da gibt es oft geprüfte Rückläufer...
     
  15. #15 der_ploepp, 26.01.2018
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Dafür gibt es die Möglichkeit den Mahlbereich der Mühle zu verstellen - meine mahlt problemlos fein genug um den Siebträger zu verstopfen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Deanie

    Deanie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Die Graef sollte doch für eine Herdkanne/Caffetierra locker ausreichen, zumal das Mahlgut nur mittelfein werden muss. Und wie bestätigt, reicht es auch für Espresso-feines Mahlgut der Gaggia.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 26.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die taugt höchstens für Brühkaffee.
     
  18. #18 Küstenkaffee, 26.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Genau das hat damals einfach nicht hingehauen...Aber es gibt ja genug Erfolgsfälle, dass mein Fall nicht repräsentativ ist
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    gebrauchte Mahlkönig Vario II oder III
     
  20. #20 schwipschwap, 29.01.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Joa, vielleicht hole ich mir erstmal die Graef von Media Markt, die gibt es sozusagen live in meiner Stadt...
     
Thema:

Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  3. Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht

    Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht: Hallo in die Runde, hat jemand nen gebrauchten Motor übrig? Ich scheue die 90€ für nen neuen, das lohnt sich nicht, wenn ich die Maschine nicht...
  4. [Maschinen] Mühle Kopi Deva gesucht (silber)

    Mühle Kopi Deva gesucht (silber): hat jemand so eine zu verkaufen?
  5. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...