Mühle Kaufberatung

Diskutiere Mühle Kaufberatung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum! Ich bin neu hier, da wir uns für eine Profitec Pro 400 entschieden haben. Nun brauchen wir noch eine passende Mühle. Wir sind auf...

  1. Bobine

    Bobine Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum!

    Ich bin neu hier, da wir uns für eine Profitec Pro 400 entschieden haben.
    Nun brauchen wir noch eine passende Mühle. Wir sind auf Eureka gestoßen, aber etwas überfragt bezüglich der ganzen Unterschiede in den einzelnen Modellen.

    Wir trinken hauptsächlich Cappuccino und der Espresso dafür hat üblicherweise einen geringen Robusta Anteil oder ist 100% Arabica. So war unsere Auswahl bisher.

    Wir trinken außerdem 1x täglich Kaffee aus der French Press und bräuchten dafür auch die Möglichkeit, grob zu mahlen. Hier mahlen wir ca für eine Woche im Voraus.

    Zwei Mühlen kommen aus Platzgründen nicht in Frage.

    Die Mühle sollte nicht zu laut sein, aber wir haben auch keinen Vergleich.

    Budget bis maximal 400 Euro.

    Vielleicht könnt ihr uns helfen, auf die Unterschiede der Mühlen auf dem Markt aufmerksam zu machen und einschätzen, welche uns bei unserem Trinkprofil möglicherweise weniger Freude bereitet.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Meine Einschätzung ist, dass weder die Nutzung einer Mühle für Espresso und FP Freude bereitet wegen unterschiedlicher Mahlgutanforderungen und umständlichem Bohnenwechsel, noch Kaffee aus der French Press aus einer Woche altem Mahlgut.

    Eine der wenigen Ausnahmen für Kombinutzung wäre die Comandante als Handmühle.
     
    Silas, FRAC42, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 01.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.333