Mühle Kaufberatung

Diskutiere Mühle Kaufberatung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum! Ich bin neu hier, da wir uns für eine Profitec Pro 400 entschieden haben. Nun brauchen wir noch eine passende Mühle. Wir sind auf...

  1. Bobine

    Bobine Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum!

    Ich bin neu hier, da wir uns für eine Profitec Pro 400 entschieden haben.
    Nun brauchen wir noch eine passende Mühle. Wir sind auf Eureka gestoßen, aber etwas überfragt bezüglich der ganzen Unterschiede in den einzelnen Modellen.

    Wir trinken hauptsächlich Cappuccino und der Espresso dafür hat üblicherweise einen geringen Robusta Anteil oder ist 100% Arabica. So war unsere Auswahl bisher.

    Wir trinken außerdem 1x täglich Kaffee aus der French Press und bräuchten dafür auch die Möglichkeit, grob zu mahlen. Hier mahlen wir ca für eine Woche im Voraus.

    Zwei Mühlen kommen aus Platzgründen nicht in Frage.

    Die Mühle sollte nicht zu laut sein, aber wir haben auch keinen Vergleich.

    Budget bis maximal 400 Euro.

    Vielleicht könnt ihr uns helfen, auf die Unterschiede der Mühlen auf dem Markt aufmerksam zu machen und einschätzen, welche uns bei unserem Trinkprofil möglicherweise weniger Freude bereitet.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Meine Einschätzung ist, dass weder die Nutzung einer Mühle für Espresso und FP Freude bereitet wegen unterschiedlicher Mahlgutanforderungen und umständlichem Bohnenwechsel, noch Kaffee aus der French Press aus einer Woche altem Mahlgut.

    Eine der wenigen Ausnahmen für Kombinutzung wäre die Comandante als Handmühle.
     
    Silas, FRAC42, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 01.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    1.164
    Als Standmühle für Espresso Eureka Silenzio (ca. 300 €) für French-Press die 1Zpresso Q2 Handmühle (beim großen Fluss derzeit für 80 € erhältlich.

    Handmühlen für den Allroundbedarf.
    1Zpresso JX-Pro ca. 120 € (rabattiert)
    1Zpresso J-Max ca. 160 € (rabattiert)
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. Bobine

    Bobine Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    OK, danke.
    Uns stört das mit der Woche nicht. Haben früher immer direkt gemahlen und merken den Unterschied nicht. Da wir den French Press Kaffee immer morgens machen, verzichten wir auf das direkte Mahlen auch aufgrund der Lautstärke.

    Ob eine Handmühle etwas für uns ist


     
  5. Bobine

    Bobine Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Danke! Mit Handmühlen haben wir uns noch gar nicht beschäftigt... Was ist an der Silenzio anders als an den anderen von Eureka? Außer der Lautstärke...?

     
  6. #6 cbr-ps, 01.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Zumindest leise ist sie, nicht nur morgens ;)
     
  7. Bobine

    Bobine Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, aber ob morgens schon genug Kraft im Körper steckt? Wir sprechen ja schließlich von einem Zustand vor dem ersten Kaffee...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Ich kann da nur für mich sprechen…
     
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Die Kraft hatte ich immer daran sollte es nicht scheitern, meist ist es der Zustand kurz vor dem Hirntod der bei mir mehr Probleme macht.
     
  10. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Macht sogar Spaß und ist mit einer gewissen Vorfreude auf den ersten Kaffee am Morgen durch den Duft der frisch gemahlenen Bohnen verbunden. Ist bei uns in den letzten 4 Jahren zur morgendlichen Routine geworden, weil wir bzgl. einer zweiten Mühle ähnlich gedacht haben. Letztendlich hat aber doch die Einsicht (oder mein Spieltrieb :D) gesiegt und eine weitere Mühle für Filter ist vor geraumer Zeit eingezogen. Die Comandante wird aber nachwievor regelmäßig eingesetzt :).
     
    Kaffee_Eumel, Lecker Schmecker, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Lecker Schmecker, 01.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    1.164
    Um den Kaffee für die French-Press zu vermahlen, braucht es keine größere Kraftanstrengung. Für Espresso wirds dann halt durch den feineren Mahlgrad etwas kraftaufwendiger. Auch der Röstgrad des Kaffees bestimmt den Kraftaufwand beim vermahlen. Je dunkler die Bohnen sind, desto weniger Widerstand muss beim Mahlvorgang überwunden werden.

    Auch die pro Umdrehung ins Mahlwerk eingezogene Bohnenmenge bestimmt den Kraftaufwand. Hierbei hat die J-Max gegenüber der JX-Pro etwas die Nase vorn. Für diesen Vorteil muss man dann halt in Kauf nehmen, etwas länger zu kurbeln.

    Ist doch eigentlich eine schöne und beruhigende Routine am Morgen, die einen vielleicht etwas gelassener in den Tag starten lässt. ;)
     
    cbr-ps, Pappi und thorqx gefällt das.
  12. Bobine

    Bobine Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3

    Danke euch für eure Nachrichten. Wir möchten allerdings keine Handmühle, das ist uns nun nochmal deutlich geworden. Gibt's elektrische, die ihr empfehlen könnt? Der Fokus läge dann auf dem feinen Mahlen von Espresso.
     
  13. #13 shadACII, 02.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.698
    Mit dem Wechsel zwischen FP und Espresso eine Single Dosing Mühle:
    G-IOTA (eher laut, profitiert von ein paar Modifikationen)
    Lagom Mini (knapp mit dem Budget)
    SPTK-38G

    Mit Hopper eine Eureka Specialita, mit den Problemen des Mahlgradwechsels von Espresso zu FP und zurück.
    Setzte 270 mit dem Problem der Lautstärke und vielleicht Getriebeproblemen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mühle Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Mühle Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung SD-Mühle

    Kaufberatung SD-Mühle: Hallo Zusammen, bei mir steht in nächster Zeit die Anschaffung meiner ersten Siebträgermaschine und dazu einer Mühle an. Ich bin mir beim Typ der...