Mühle klemmt bei einer Bohnensorte

Diskutiere Mühle klemmt bei einer Bohnensorte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Lelit 43-er-Mühle (bgl. Demoka), welche sich mit den Bohnen von Drop Coffee Stockholm sehr schwer tut. Hierbei handelt es...

  1. #1 Haseluenne, 19.09.2017
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Lelit 43-er-Mühle (bgl. Demoka), welche sich mit den Bohnen von Drop Coffee Stockholm sehr schwer tut. Hierbei handelt es sich um eine recht helle Röstung, auch die helle dünne Schale (?) um die Bohnen klebt teilweise noch an diesen. Bei einer Mahleinstellung, mit denen ich normale dunkle Röstungen standardmäßig mahle, verklemmt die Mühle sofort, ich musste oft daran rütteln und die Mühle viel gröber stellen.

    Hat die gute einfach nur zu wenig Dampf oder kann das durchaus mal vorkommen? Kennt wer die Problematik mit diesen Bohnen?
     
  2. #2 Aeropress, 19.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    So siehts wohl aus.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    liegts wirklich nur an der Kraft? Meine Graef scheitert auch gern mal brummend an einer unfertig gerösteten Bohne und backt sich daran fest... aber diese Bohnen sind jetzt nicht wirklich hart, sie schmieren eher das Mahlwerk zu, hab ich den Eindruck.
     
  4. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Helle Röstungen können nicht so kräftige Mühlen schon blockieren. Deshalb gab es, nachdem ich helle Röstungen für mich entdeckt hatte, bald auch eine neue Mühle. Die hellen Bohnen erfordern kräftigere Mühlen. Ich mahle auch mit der Handmühle, dabei kann ich den höheren Kraftaufwand deutlich spüren.
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ja, ich bestätige inzwischen. Die helleren / unreifen sind dabei offenbar nicht "härter", sondern die haben eine deutlich erhöhte
    Gleit / Haftreibung untereinander, und das schaffen die billigeren Mahlwerke nicht. Hurra, was dazugelernt :)
     
  6. #6 espressionistin, 20.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Doch, die sind auch härter. Einfach, weil die Zellstruktur durch das kürzere Rösten noch nicht so zerstört ist. Je länger geröstet die Bohnen sind, desto poröser werden sie.
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Jawoll, bestätige. Auch härter. Gerade mit Rohbohne versus fertig Gerösteter und einem Messer nachvollzogen. Die Geröstete zerspringt nach leichtem Druck, die Rohe ist extrem zach. Ich kann meine Mühle verstehen :)
    So, jetzt muss es reichen mit Lernen für heute, sonst werde ich noch verwöhnt
     
    Cliff und espressionistin gefällt das.
  8. #8 SchlagRat, 20.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wenn eine Demoka zu viel Widerstand sieht, dann fliegt in der Regel die Sicherung. Der große Gleichstrommotor bringt mehr Drehmoment auf als viele Ansynchronmotoren in Gastromühlen. Wenn die Sicherung nicht durchbrennt und die Mühle klemmt, dann liegt das i.d.R. daran, dass die Motorkohlen runter sind und damit auch die Federn nicht mehr genug Druck in Richtung Kollektor ausüben. Dann sollten die Kohlen getauscht werden, bevor der Kollektor verbrutzelt.
     
  9. #9 SchlagRat, 20.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Korrektur: Die Lelit ist ein Nemox Lux Derivat, die hat mit Demoka nichts zu tun. Die Nemox hat einen vergleichsweise kleinen und schwachen Motor.
     
  10. #10 Mare Kaffee, 25.09.2017
    Mare Kaffee

    Mare Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Kaffees haben eine sehr unterschiedliche Dichte. Die Rohkaffees werden in den Ursprungsländern schon nach Dichte sortiert. Dazu verwednet man den Gravity Table. Besonders gute Produzenten/Trockenmühlen sortieren die Kaffees mit der höchsten Dichte als Sonderqualität aus.

    Ein Kaffee mit hoher Dichte (was gut ist), der hell geröstet ist, wird sich sehr schwer mahlen lassen.

    Die Dichte lässt sich recht einfach feststellen, in dem man schaut, wie viele Gramm man in ein Gefäß mit einem Liter bekommt. Hier hat man recht schnell ein paar Vergelichswerte.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Das gilt so pauschal aber nur für gleich große Bohnen. Bei sehr kleinen Bohnen wie z.B. Coffee Circle Beditu hat man kleinere Hohlräume zwischen den Bohnen und damit auch geringeres Volumen bei gleichem Gewicht. Das muss nicht zwingend heissen, dass das spezifische Gewicht der Bohne höher ist.
     
Thema:

Mühle klemmt bei einer Bohnensorte

Die Seite wird geladen...

Mühle klemmt bei einer Bohnensorte - Ähnliche Themen

  1. 70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt

    70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt: Ich hab auf ebay dieses Schmuckstück hier gefunden, und sofort angefangen wirklich fantastischen Kaffee zu trinken. [ATTACH] Soweit so gut, jetzt...
  2. Mahlkönig E65S GBW Mühlendeckel klemmt

    Mahlkönig E65S GBW Mühlendeckel klemmt: Moin Zusammen, ich bin ratlos. Wir wollten heute, weil die Mühle das Kaffeemehl nicht ordentlich auswirft sie manuell reinigen. Dabei habe ich...
  3. Quick Mill Omre Monza 023b Mühle verklemmt

    Quick Mill Omre Monza 023b Mühle verklemmt: Habe hier eine kleine Omre-Mühle, bei der der Verstellmechanismus klemmt. Da rührt sich nichts. Bevor ich nun den Plastikring schrotte: Hat...
  4. Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e

    Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e: Hallo zusammen, meine gebrauchte, neu angeschaffte quamar m80e die wohl die letzten 2 Jahre beim Verkäufer im Lager stand, hat folgendes...
  5. Mühle klemmt bei hellen Röstungen

    Mühle klemmt bei hellen Röstungen: Hallo zusammen, bestimmt wurde das Thema festsitzende Mühlen schon oft behandelt. Was zu tun ist, wenn es mit Mahlgrad gröber stellen nicht hilft,...