Mühle klemmt bei hellen Röstungen

Diskutiere Mühle klemmt bei hellen Röstungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bestimmt wurde das Thema festsitzende Mühlen schon oft behandelt. Was zu tun ist, wenn es mit Mahlgrad gröber stellen nicht hilft,...

  1. #1 MrCaffeine, 30.05.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo zusammen, bestimmt wurde das Thema festsitzende Mühlen schon oft behandelt. Was zu tun ist, wenn es mit Mahlgrad gröber stellen nicht hilft, ist mir auch klar, dann hilft nur raus mit dem Zeugs und schauen, wo sich was verklemmt hat.
    Ich hab aber ein anderes Problem. Meine ECM V Titan 64 ist eigentlich super. Und mit meinem Hauptespresso hab ich auch kein Thema. Mühle läuft stabil. Ist auch erst ein Jahr alt. Ca. 4-6 doppelte Espressi pro Tag.
    Was ich aber festgestellt hab, wenn ich hin und wieder eine andere Sorte testen will, bleibt sie sehr oft stehen und kommt dann auch nicht mehr in die Gänge. Da hilft dann tatsächlich nur, alle Bohnen raus, säubern, aussaugen usw. Dann ist wieder gut. Ich muss aber immer wieder damit rechnen dass sie wieder verklemmt und dann geht die Show von vorne los. Hab jetzt einfach meine alte 2. Mühle wieder aktiviert für neue Sorten.
    Aber kann das sein? Ist die Titan so schwach auf der Brust? Oder kennt jemand dieses Phänomen? Dass es Röstungen gibt, die zu sowas neigen? Ich bilde mir ein, es passiert eher bei helleren Röstungen.
    Und vor allem, was habt ihr für Tricks wenn sowas passiert? Auch alles raus usw.?

    Vielen lieben Dank euch im Voraus für Tipps
    Grüße Hardy
     
  2. #2 XeniaEspresso, 30.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Könnte der Schliff der Mahlscheiben sein.
     
    NiTo und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Knabberkram, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  4. #4 MrCaffeine, 30.05.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    hallo zusammen und erst mal danke. @Knabberkram : gute Handmühle (Commandante) und meine erste Mühle (Manuale 54) hab ich ja noch.
    Die 54er hab ich jetzt für die helle Röstung eingestellt. Geht ganz gut. Hab die jetzt für nen 1ner Espresso eingestellt. Wenn in Zukunft Besuch kommt und nen 1er gefragt ist, muss der sich eben immer mit der hellen Problemröstung begnügen.
     
  5. #5 Dingelding, 30.05.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Mahlgradeinstellung bei nicht laufender Mühle. Beim feiner stellen verdichtest du das Mahlgut zu sehr.
     
  6. #6 MrCaffeine, 30.05.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    @Dingelding : ja das mach ich grundsätzlich nie. Der Mahlgrad war auch perfekt eingestellt. Alle Parameter super und die neue Bohne schmeckt hervorragend. Passierte einfach so, ohne irgendein dazutun von mir. Deshalb sagte ich ja bereits, es ist immer wenn ich ne hellere Röstung verwende. Dem wirke ich jetzt mit meiner alten Mühle entgegen. So steht die nicht nur rum und vergammelt, sondern wird wieder sinnvoll genutzt. Also alles gut erst mal. Trotzdem danke.
     
  7. #7 S.Bresseau, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Handmühle für harte Bohnen, die eine 1100€ Mühle nicht packt? Ihr seid ja drauf ... Habt ihr Popeye-Oberarme? :)

    Wie alt? Evtl stimmt was nicht mit dem Kondensator, dann hat sie noch weniger Drehmoment als eh schon unter 230V.
    Nein, andersrum, immer bei laufender Mühle, vir allem beim feiner stellen

    Ed
    Das Thema kam mir bekannt vor, evtl gilt Gleiches auch für andere Mühlen aus der Edelschmiede ECM:

     
    rebecmeer, cup29, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Kaffeeschreiner, 31.05.2021
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Für mich hört sich das auch ziemlich nach dem Kondensator an. Wenn der verschleißt tritt das mit der Zeit immer häufiger auf.

    Wir hatten das mit einer Mazzer Major im Barbetrieb: Die wurde morgens auf eine Sorte eingestellt, danach kein Bohnenwechsel. Trotzdem blockierte sie immer mal wieder ohne erkennbaren Grund oder lief verzögert an. Die Portion läuft dann auf dem Display runter aber die Mühle dreht sich nicht.

    Nach dem Wechsel des Kondensators war das Problem gelöst.
     
    rebecmeer und infusione gefällt das.
  9. #9 infusione, 31.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das gilt auch für andere Mühlen. Siehe hier. Ich habe einen Kondensator mit 15% mehr Kapazität gewählt.
    Es gibt Anlauf- und Betriebskondensatoren. Da Betriebskondensatoren kaum mehr kosten, aber in beiden Fällen verbaut werden können, würde ich einen Betriebskondensator wählen.

    Die der Marke Icar gibts z.B. auf ebay.
     
    rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 31.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Bin kein Experte, aber ich meine, man muss da etwas aufpassen. Meine hat getrennt Anlauf- und Betriebskondensator. Ersterer wird abgeschaltet, sobald der Motor auf Touren kommt und ein Fliehkraftregler die Stromzufuhr kappt, das Klacken ist hörbar. Soweit ich weiß ist der Grund, dass die Kapazität beim Start deutlich größer sein darf (und auch hilfreich ist), sie aber im Betrieb nicht zu groß sein darf, weil sonst Wicklungen durchbrennen können.
     
    rebecmeer und Knabberkram gefällt das.
  11. #11 MrCaffeine, 18.10.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo, ich melde mich mal wieder. Ich kann das nun def. sagen. Die Mühle bleibt IMMER NUR bei helleren Röstungen hängen (blockiert). Hab nicht mehr dran gedacht und hab die Titan 64 mit ner hellen Röstung gefüllt und sofort war wieder Sense. Es ist auch völlig egal Ober ein grober oder feiner Mahlgrad eingestellt ist. Beim Ettli Roma Forte (sehr dunkel) war dann wieder alles ok. Aber nun mal ne Frage in die Runde. Welche Mühle wäre den im Bereich 1000 EUR empfehlenswert? Ich brauch kein Display oder Timer oder sonst was. Welche Mühlen haben ausreichend Power für hell? Aber natürlich sollte sie auch für dunkle Röstungen taugen, denn das ist das was ich am häufigsten trinke.

    Danke schonmal für Tipps....
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Unfug.
     
  13. #13 vultureway, 18.10.2021
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Möchtest Du mit Deinen Beiträgen eher beleidigen oder helfen?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Helfen. Mahlgradverstellung in Richtung fein bei nicht laufender Mühle ist falsch, daher: Unfug.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 18.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    So ist es, aber vielleicht war es ja auch nur ein 'Wortdreher' ...
    Das ist weniger eine Kostenfrage als:
    • Wenn (wie meist bei Mühlen) nur ein Kondensator verbaut ist, dann handelt es sich immer um einen Betriebskondensator - dieser hat eine längere erlaubte Einschaltdauer (ED)
    • Ein ev. Anlaufkondensator ist nur beim Hochlauf aktiv (parallel zum Betriebskondensator) und hat dafür oft eine kürzere erlaubte Einschaltdauer bei kleinerer Bauform.
    Ohne die Mühle zu kennen würde ich schon sagen, dass eine 450W Mühle mit hellen Bohnen zurande kommen müsste.
    Nach einem Jahr 'sollte' der Kondensator noch nicht schwächeln - vielleicht doch mal beim Händler bzw. ECM anklopfen?
     
  16. #16 MrCaffeine, 19.10.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    @Cappu_Tom Das werde ich auch mal machen. Heute Abend schreib ich mal ne Mail an ECM oder ruf mal den Händler an.
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich denke auch, dass ein Anruf beim Händler der erste Schritt sein sollte, denn wirklich nachvollziehen kann ich das Klemmen nicht... Die ECM ist ja nun wirklich kein Billigheimer, bei dem ich das Verhalten irgendwie noch rechtfertigen könnte... Der Kondensator könnte es sein, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus...
     
  18. #18 MrCaffeine, 20.10.2021
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Eben, so seh ich das auch. Die Titan 64 wird zwar hier nicht in den Himmel gelobt, aber ich denke auch, dass die so schlecht nicht ist. Zumal ich sehr zufrieden bin mit dem Mahlgut. Es hat sich mittlerweile eh ein wenig gelegt, musste nun schon mehrfach feststellen, dass mir die hellen Röstungen einfach nicht schmecken. Aber ein Anruf schadet nicht….
     
  19. #19 Kantenhocker, 20.10.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die erst ein Jahr alt ist, würde mich ein defekter Kondensator wundern. Aber so teuer sind die ja nicht (< 10 €), daher kann man das probieren.
     
  20. #20 FRAC42, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.013
    Ich dachte, es geht um einen von vorne herein unterdimensionierten Kondensator, den ECM so auch nicht mehr verbaut, nicht um einen Defekt.
     
Thema:

Mühle klemmt bei hellen Röstungen

Die Seite wird geladen...

Mühle klemmt bei hellen Röstungen - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW Mühlendeckel klemmt

    Mahlkönig E65S GBW Mühlendeckel klemmt: Moin Zusammen, ich bin ratlos. Wir wollten heute, weil die Mühle das Kaffeemehl nicht ordentlich auswirft sie manuell reinigen. Dabei habe ich...
  2. Quick Mill Omre Monza 023b Mühle verklemmt

    Quick Mill Omre Monza 023b Mühle verklemmt: Habe hier eine kleine Omre-Mühle, bei der der Verstellmechanismus klemmt. Da rührt sich nichts. Bevor ich nun den Plastikring schrotte: Hat...
  3. Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e

    Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e: Hallo zusammen, meine gebrauchte, neu angeschaffte quamar m80e die wohl die letzten 2 Jahre beim Verkäufer im Lager stand, hat folgendes...
  4. Bezzera Mühle BB005 Bezugstaste klemmt

    Bezzera Mühle BB005 Bezugstaste klemmt: Hi, ich hatte Besuch und nun klemmt die Bezugstaste. Der Stift, mit dem man die Bohnen mahlt, kommt nicht mehr raus. Die Mühle ist also konstant...
  5. Mühle klemmt bei einer Bohnensorte

    Mühle klemmt bei einer Bohnensorte: Hallo, ich habe eine Lelit 43-er-Mühle (bgl. Demoka), welche sich mit den Bohnen von Drop Coffee Stockholm sehr schwer tut. Hierbei handelt es...