Mühle läuft bei feinem mahlgrad leer

Diskutiere Mühle läuft bei feinem mahlgrad leer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Saluti. Habe günstig ein Petra Espresso-Mahlwerk M20 erstanden. Der Mahlgrad ist durchaus zufriedenstellend, jedoch tritt nun folgendes...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    Saluti.

    Habe günstig ein Petra Espresso-Mahlwerk M20 erstanden.
    Der Mahlgrad ist durchaus zufriedenstellend, jedoch tritt nun folgendes Problem auf: Wenn der Mahlgrad <3,5 (reicht von 1 [superfein] - 17[grob]) eingestellt wird, läuft die Maschine fast ausschließlich leer, d.h. es gelangen keine Bohnen in den Mahlbereich. Wenn ich dann etwas am Gerät rüttle, geht der Mahlvorgang weiter, jedoch nur kurzzeitig. Die Mengenautomatik ist jetzt natürlich für die Katz', da zeitgesteuert und so kein kontinuierlicher Mahprozess stattfindet. Ich vermute, daß die Bohnen bei diesem feinen Mahlgrad verklemmen und nicht zwischen die Mahlscheiben rutschen.
    Befriedigend ist der Mahlvorgang so nicht. Kennt Ihr das Problem bei Euren Maschinen und habt evtl. einen Lösungsansatz? Oder taugt mein Gerät einfach nix?

    Merci vielmals für jedwede Idee zur Verbesserung...



    Edited By Greg67 on 1109012294
     
  2. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ...hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Rocky. Es Lag bei mir aber definitiv an den Bohnen (Lavazza Crema Aroma). Anscheinend haben die Bohnen zu sehr aneinander "geklebt"

    Nach Besinnung auf vernünftige Bohnen (Langen) läuft alles wieder normal.

    Wenn es über den Mahlscheiben einen "Fingerschutz" gibt, den vielleicht mal auf eigene Gefahr und eigenes Risiko ausbauen. Oder mal einfach andere Bohnen testen.

    Gruß

    André
     
  3. #3 deepblue**, 21.02.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Es KANN auch an der Verschmutzung der Mahlscheibenöffnung liegen...dort kann sich nach längerem Gebrauch feines Kaffeemehl absetzen ( festgebacken), so dass die Öffnung etwas kleiner wird und schon rutschen die Bohnen nicht mehr so gut rein.
    Das habe ich erst vor kurzem an einem Kegelmahlwerk so erlebt. Nach dem Reinigen lief alles wieder problemlos...
    Salü---Helmut
    :)
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    @chaos: [quote:post_uid0]Anscheinend haben die Bohnen zu sehr aneinander "geklebt" Nach Besinnung auf vernünftige Bohnen (Langen) läuft alles wieder normal.[/quote:post_uid0]
    Naja, trinke schon seit längerem die Sulawesimischung von Langen, d.h. die Sache mit der Bohnenqualität kann ich wohl ausschließen ???

    @hdelijanis: [quote:post_uid0]Es KANN auch an der Verschmutzung der Mahlscheibenöffnung liegen...dort kann sich nach längerem Gebrauch feines Kaffeemehl absetzen ( festgebacken),[/quote:post_uid0]
    Habe die Mühle erst seit einer Woche. Verschmutzung sollte da noch nicht der Grund sein :;):


    Danke für Eure Tipps, aber hat jemand vielleicht noch eine andere Idee im Petto?
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich tippe da eher auf die Mhlenkonstruktion. Die Mühle ist nämlich absolut baugleich zu jenem Modell, was Tchibo aktuell verkauft, und zwar als reine (Filter-)Kaffeemühle. Auch da kann es zu solchen Problemen kommen, wenn die Bohnen relativ groß sind - oder man sehr fein mahlt. Meiner Meinung nach ist hier das Mahlwerk aufgrund des kleinen Durchmessers/Querschnitts 'eigentlich' nicht für eine 'richtige' Espressomühle geeignet...


    Gruß
    Stefan
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    Stimmt, Stefan. Die Ähnlichkeit spricht für Deine Theorie:

    [img:post_uid0]http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kaffee_5971_detail.jpg[/img:post_uid0]
    © tchibo.de

    Mist, und dann auch noch 20 EUR mehr ausgegeben! :angry:
    Aber das Mahlwerk an sich ist wirklich nicht schlecht. Nur die Dosierautomatik ist jetzt halt ziemlich nutzlos, wie beschrieben.
    Naja, mal sehen. Vielleicht wird's dann doch irgendwann mal eine Demoka oder Mazzer... ???

    Danke für Eure Einschätzung.
     
  7. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Na, wenns 'nur' die Bohnengroesse ist: kleiner gehts immer! Die Bohnen vorher einfach in der Tuete mit nem Nudelholz kleinhauen. (Jedenfalls macht Holger das wohl so. s. Barista-WM <g>)

    -daniel
     
  8. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    @_dd: das ist auch keine schlechte idee. nur dann verliert sich natürlich schneller das Aroma, wenn die 'gecrushten' Bohnen wenige Tage im Mühlenbehälter liegen.
    Aber ich probier's mal aus...

    Merci.
     
  9. #9 nobbi-4711, 25.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mit dem Vorgängermodell gab's bei mir (trotz Tuning) keine Probleme. Vielleicht erwischt man sie irgendwo noch neu.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    @nobbi-4711: Kannst Du mich irgendwie in Dein Tuninggeheimnis des Petra-Vorgängermodells einweihen? Vielleicht bringt's ja noch was. :D

    Gregor
     
  11. #11 nobbi-4711, 28.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nr1

    Nr2

    Bitte schön.

    Das gilt aber wie gesagt für das Vorgängermodell

    [img:post_uid0]http://www.petra-electric.de/product_pic/350x350/01_cafe/m1507.gif[/img:post_uid0]

    Hat's mit der neuen schon jemand ausprobiert? Auch weiss ich nicht, ob es Dir bei Deinem Problem weiterhilft, denn die Mahlscheiben werden ja noch enger zusammengeführt als eh schon.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    Danke trotzdem, nobbi.
    Hilft bei meinem Problem wohl nicht wirklich weiter... :(

    Gregor
     
Thema:

Mühle läuft bei feinem mahlgrad leer

Die Seite wird geladen...

Mühle läuft bei feinem mahlgrad leer - Ähnliche Themen

  1. Mühle Compak K8 läuft nicht an

    Mühle Compak K8 läuft nicht an: Aloah zusammen, ich habe eine gebrauchte Compak K8 Espressomühle übernehmen können. Sie wurde zuvor zum Direktmahler umgebaut (also Doser...
  2. Espresso läuft zu schnell mit neuer Mühle

    Espresso läuft zu schnell mit neuer Mühle: Liebe Community, ich bin zwar neu im Forum, nicht ganz neu am Brühen (aber noch weit entfernt vom Fortgeschrittenen). Ich besitze eine Rancilio...
  3. Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft

    Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft: Hallo, seit im Mahlbetrieb der Strom ausgefallen ist hat meine Maschine einen Defekt: die Mühle läuft nun dauerhaft und bleibt nicht mehr stehen....
  4. Hallo Die Mühle läuft nicht an....

    Hallo Die Mühle läuft nicht an....: Das ist mitten beim Mahlen passiert Man hört sie, aber nur ganz langsam, als wenn etwas klemmt....
  5. Quickmill Poccino Mühle läuft auf einmal sehr schnell

    Quickmill Poccino Mühle läuft auf einmal sehr schnell: Hallo zusammen, meine Poccino von ca. 1980 hat ja eine integrierte Mühle. Diese läuft auf einmal sehr schnell, sodass sie das Kaffeepulver...