Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

Diskutiere Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann mir jemand der anwesenden Damen und Herren mit meiner LSM 90/A helfen? Die Maschine läuft immer kurz für etwa eine Sekunde an, geht dann...

  1. #1 Dieselweezel, 12.10.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    Kann mir jemand der anwesenden Damen und Herren mit meiner LSM 90/A helfen?

    Die Maschine läuft immer kurz für etwa eine Sekunde an, geht dann aus, läuft wieder an, geht dann wieder aus.... Die Mahlscheiben drehen sich währenddessen. Es ist als würde ich die Maschine einfach an machen und wieder aus, an und wieder aus...

    Dass muss nichts mit dem Problem zu tun haben, mir ist jedoch in letzter Zeit aufgefallen, dass die Mühle ein bisschen lauter geworden ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe - währenddessen zahlt sich die Ersatzmühle im Keller aus.

    Danke!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Verhält sich die Maschine so, wenn Bohnen drin sind? Wenn das so ist, stell sie mal ganz grob und schalte sie dann ein.
    Wenn sie auch im Leerlauf dieses beschriebene Verhalten zeigt, ist irgendwo ein elektrisches Problem (Kontakt, Kondensator, Leitungsbruch, der durch die Bewegung wirksam wird ...)
     
  3. #3 Dieselweezel, 12.10.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Verhält sich immer so - momentan habe ich die obere Mahlscheibe runtergeschraubt und sie läuft immer noch genau so.

    Es muss sich meiner Meinung nach um ein Elektronikproblem handeln.
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Schätze, der Anlauf-Kondensator ist hinüber.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    510
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Blinkrelais ausbauen.
    Empfiehlt
    Achmed
     
  6. #6 Dieselweezel, 13.10.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Danke für den Tipp ALWA.

    Inzwischen habe ich die Mühle abgebaut und hatte sie schon auf dem Arm, weil ich sie in den Keller bringen wollte. Dabei habe ich sie wohl etwas fester geschüttelt, ich habe ein komisches Geräusch gehört und mir gedacht, probier es doch noch einmal. Ich habe sie also wieder angesteckt und siehe da: Sie läuft.

    Da sieht man mal wieder: wenn etwas nicht läuft, erstmal ordentlich dagegen hauen...

    Ich nehme an, der Defekt tritt bald wieder auf, mal sehen...
     
  7. #7 Dieselweezel, 13.10.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Oh Gott, bitte keine Fachausdrücke. Ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus und war schon froh, dass ich den Kommentar mit dem Blinkrelais als Witz verstanden habe.
     
  8. bofer

    bofer Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Hallo,
    ich hab auch ne SM90A, und meine macht leider genau das gleiche,
    also laufen, stoppen, laufen.
    Ich hab sie allerdings gerade erst aufgeschraubt und noch nicht auf Wackelkontakte überprüft.
    Falls jemand noch Tips hat (ausser Kondensator und Wackelkontakt),
    immer her damit ;-)
    Gruß

    Bofer
     
  9. #9 berlino, 14.10.2011
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    517
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

     
  10. #10 Dieselweezel, 14.10.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Hi Bofer,

    wenn Du sie reparierst freuen wir uns über Fotos und eine kleine Dokumentation. Wir zwei werden ja nicht die einzigen sein, die das Problem haben.

    Wenn Du sie schon offen hast würde ich auch empfehlen gleich die Lager zu wechseln.

    Grüße
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Sagt mal hat die SM90 nicht auch einen Unterbrecher, der durch einen Dorn/Stift am Hopper reingedrückt wird?

    meine T80 hat auch sowas und wenn der stift nicht richtig fest sitzt, gibts eben aussetzer...
     
  12. bofer

    bofer Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Die Mühle gibt's mit und ohne Unterbrecherkontakt oben
    (hab nämlich 2 davon, die ältere hat den Unterbrecher, dafür keinen Greifschutz, die neuere nicht).
    Die alte Lady läuft auch, nur halt die neuere nicht.
    Ich tippe aber eigentlich auf ein Problem mit der Timerschaltung,
    weiß jemand, ob man den Motor eigentlich direkt über den
    Hauptschalter anschließen kann/darf?
    Und die Lager werd ich erst mal lassen, die Mühle ist gar
    noch nicht so alt und für die ein, zwei Espressi auf Arbeit ;-)
    Aber ich versuch an die Bilder zu denken,
    bis jetzt hab ich nur die Bodenplatte abgeschraubt.
    mfg

    Bofer
     
  13. bofer

    bofer Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Hallo,
    hat etwas gedauert, die Mühle steht ja bei mir auf Arbeit, da ist zerlegen nicht soooo komfortabel, so schaut die Platine aus:

    [​IMG]

    Den großen Kondensator (also nicht der auf der Platine) schliesse ich inzwischen als Fehlerquelle definitiv aus, weil ich von meiner zweiten Mühle eben diesen testhalber eingebaut habe, ohne erkennbare Verbesserung des Fehlerverhaltens.

    to be continued ...

    mfg
    Bofer
     
  14. bofer

    bofer Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Also, jetzt läuft sie wieder :cool:
    Ich hab den Lastwiderstand und das Relais getauscht.

    [​IMG]

    Letzteres funktioniert zwar ausgebaut, aber möglicherweise halt nicht
    immer, oder auch nicht richtig, die Spule zieht beim Anlegen von Spannung
    an, und der Schließer wird betätigt, aber mit einem Ersatzrelais
    läuft sie ohne ständig zu stoppen...
     
  15. bofer

    bofer Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    und ein bisschen offtopic:

    [​IMG]

    So sieht die "neue" Café-Ecke neben dem Büro aus :-D
     
  16. #16 Dieselweezel, 23.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Sagt mal: Ist das oben genannte Problem noch jemandem bekannt?

    Heute hatte ich bei einer anderen LSM 90a das gleiche Problem. Liegt das denn wirklich am Lastwiderstand?

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es bei diesen ganzen Mühlen immer das gleiche elektrische Problem ist. Kann es vielleicht doch am Unterbrecher liegen?

    Ach ja: Mühle auf den Arm nehmen und ein Klaps auf den Rücken hat diesmal nichts gebracht. :-(
     
  17. bofer

    bofer Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Lastwiderstand war denk ich bei mir auch gar nicht das Problem, ich würde mir an deiner Stelle das Relais vorknöpfen...


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  18. #18 Dieselweezel, 23.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Aber wie wahrscheinlich ist das, das bei diesen ganzen Mühlen (drei Stück hier) das Relais defekt ist?

    Hinzu kommt, dass die Mühle, nachdem ich ihr einen Klaps gegeben habe, nochmal kurz normal lief...
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.304
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Das Relais ist eigentlich in der Elektronik eines der wenigen Verschleissteile, da mechanisch.
    Es kann auch sein, dass die Schutzschaltung aus einem RC-Glied, falls vorhanden, kaputt ist und somit das Relais durch die Induktionsspannung beim Abschalten des Motors auf Dauer gekillt wird - dafuer braeuchte man den Schaltplan.

    Vielleicht haben die auch einfach eine miese Serie Relais verbaut, sowas kommt immer mal wieder vor.
    Mach den Deckel vom Relais runter und schleif mit 600er Schmiergel die Kontakte sauber - vielleicht tut's dann wieder.
     
  20. #20 Dieselweezel, 24.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

    Ah, dann habe ich das auch kapiert und werde mich da mal ransetzen.
    Vielen Dank bofer und helges!
     
Thema:

Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt

Die Seite wird geladen...

Mühle läuft - stoppt - läuft - stoppt - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft zu schnell mit neuer Mühle

    Espresso läuft zu schnell mit neuer Mühle: Liebe Community, ich bin zwar neu im Forum, nicht ganz neu am Brühen (aber noch weit entfernt vom Fortgeschrittenen). Ich besitze eine Rancilio...
  2. Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft

    Schaltplan Quick mill 3035 Pegaso - Mühle läuft dauerhaft: Hallo, seit im Mahlbetrieb der Strom ausgefallen ist hat meine Maschine einen Defekt: die Mühle läuft nun dauerhaft und bleibt nicht mehr stehen....
  3. Hallo Die Mühle läuft nicht an....

    Hallo Die Mühle läuft nicht an....: Das ist mitten beim Mahlen passiert Man hört sie, aber nur ganz langsam, als wenn etwas klemmt....
  4. Quickmill Poccino Mühle läuft auf einmal sehr schnell

    Quickmill Poccino Mühle läuft auf einmal sehr schnell: Hallo zusammen, meine Poccino von ca. 1980 hat ja eine integrierte Mühle. Diese läuft auf einmal sehr schnell, sodass sie das Kaffeepulver...
  5. Werden Mahlscheiben stumpf, wenn die Mühle "trocken" läuft?

    Werden Mahlscheiben stumpf, wenn die Mühle "trocken" läuft?: Hallo, ich hab eine Bezzera Mühle. Hat erst super fein gemahlen, plötzlich so grob, dass ich mit Einstellung nicht mehr dagegen an komme und der...