Mühle leer mahlen gefährlich?

Diskutiere Mühle leer mahlen gefährlich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Mazzer Mini sorgen 3 Federn für den Gegendruck an der oberen Mahlscheibe - Bohnen sind dazu nicht nötig, und ein Schleifen habe ich...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Mazzer hat ja keine Arretierung des Mahlgrads durch einen Stift wie viele andere Muehlen, das laeuft alles ueber die Reibung des Feingewindes ab - deshalb auch die Vorspannung mit den drei Federn.
     
  2. #22 turriga, 15.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Verstehe ich nicht. Wenn die Bohnen aus sind, ändert sich doch bei den meisten Mühlen an der Einstellung erstmal sogut wie gar nichts (Arretierung), außer natürlich, dass nichts mehr zu mahlen da ist. Der Abstand der Mahlscheiben zueinander bleibt bis auf ein abhängig von der Qualität der Mühle mehr oder weniger großes Spiel der Gleiche, nach der jeweiligen Mahlgradeinstellung. Null Spiel gibt es natürlich nirgendwo, auch nicht in der Raumfahrt, bei wertigen Mühlen aber zu vernachlässigen, es sei denn, man hat ein tatsächlich so ein System, wie von Gandalph an seiner Maschine (mit aktiven Federn) beschrieben.
    Wenn das Fenster deines Einstellbereichs schon so weit "unten" ist, dass du immer (fast) auf Kontakt fahren musst, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, die Scheiben langsam mal zu wechseln.
     
    Determann und osugi gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, ich finde für das Single Dosing, um das es in diesem Thread geht, ist es sehr wichtig, diesen Effekt zu minimieren, wenn er nicht vollständig unterbunden werden kann. Das Mahlgut hat ja sonst sehr viele unterschiedliche Mahlgrade. Am Anfang wird es immer gröber, bis die Scheibenzwischenräume vollständig gefüllt sind und am Ende, beim Herausmahlen, wird es wieder feiner.
     
  4. #24 Gandalph, 15.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wie schon geschrieben, liegt die obere Scheibe bei der Mazzer sowieso gegen den Einstellring fest an - da kann sich nichts ausdehen, bzw. den Mahlgrad erhöhen. Und dafür, dass die Scheibe nicht nach unten geht, wirken die Federn entgegen, die die Scheibe, genauso, wie auch Bohnen, mit dem Scheibenträger nach oben gegen den Einstellring drückt. Die untere Scheibe liegt sowieso fest zentriert auf dem Träger, und der Welle des Motors. Der über das mikrometische Gewinde eingestellte Abstand, zur Bestimmung des Mahlgrades, bleibt also immer gleich. Ich meine, man hat nur sehr geringe Abweichung, wenn sich die Mahlkammer füllt, oder leer mahlt.
     
  5. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Gegenfrage. Wenn also das Mahlwerk unveränderlich ist und so gut wie 0 Spiel hat. Weshalb musst du dann den mahlgrad anpassen wenn du Sorte tauscht?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Weil der Mahlgrad u.A. auch vom Röstgrad und Feuchtegehalt des Kaffees abhängt. Und der kann niemals konstant sein bei unterschiedlichen Sorten.
     
  7. #27 Stephan Stoske, 15.05.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Man kann davon ausgehen, dass das max. Spiel beim Mahlvorgang immer ganz
    überstrichen wird und vermutlich auch in hoher Frequenz. Drum würde ich die
    Mühle auch ungern jedes Mal leermahlen wollen. Ich würde eher den Grund
    beseitigen, der zum Single Dosing führt, und das ist nicht selten ein zu großer
    Totraum der Mühle.
     
  8. #28 kapikerala, 15.05.2016
    kapikerala

    kapikerala Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.

    Vielleicht noch eine Frage bzgl. Totraum:
    Vieviel Gramm sollte man "vormahlen" wenn mann länger keinen Kaffee mehr gemahlen hat, damit das alte Mahlgut komplett aus der Mühle entfernt ist
     
  9. #29 Stephan Stoske, 15.05.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das kommt auf die Mühle an. Schau' mal in den Totraum-Sammelbeitrag,
    da ist deine Mühle sicher auch bei.
     
  10. #30 espressionistin, 15.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Sorry für OT, aber bei bereits genannter Rancilio Rocky ist es bereits im nagelneuen Zustand so, dass man immer kurz vorm (mühlenseitigen) Anschlag mahlt und die Scheiben im Leerlauf hörbar schleifen, wenn man einen espressotauglichen Mahlgrad eingestellt hat.
    Zumindest war das vor vielleicht 5 Jahren noch so.
    Von daher denke ich nicht, dass die Geschichte mit dem auseinanderdrücken
    gehört.
    Anders als mit zu viel Spiel in der Arretierung wüsste ich nämlich nicht, warum die Scheiben der Rocky den normalen, gefüllten Betrieb trotzdem ganz gut überstehen.
     
  11. #31 turriga, 15.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Intressant, von einer Mühle auf eine generelle These zu schließen. Ich habe meine Aussage auf
    bezogen.
    Es ging eigentlich um diese Frage und im weiteren Zusammhang darum, ob bei Leerstand ohne das vermeitliche "Auseinanderdrücken" durch die dann fehlenden Bohnen Mühlen Schaden nehmen können? Meiner Meinung nach ein klares Nein.
    Spätestens sobald die Arretierung des Mahlgrads greift, rührt sich an einer "vernünftigen", qualitativ gefertigten Mühle nichts mehr, ob nun da noch Bohnen im Behälter sind oder nicht. Allein die Reibung durch die Vielzahl der feinen Gewindegänge verhindert dies. Spätestens bei solch dimensionierten Mahlscheiben wie von Helges hier gezeigt oder solchen Mahlscheibenträger wie dem unten im Bild, aber auch schon bei viel schwächer dimensonierten Mühlen "verbiegt" sich gar in der Regel nichts (maximal könnte sich minimal etwas drehen), zumindest nicht durch harmlose Böhnchen, sogar wenn sehr hell geröstet.
    So wenig wie ein Schwamm allein beim Autoputz eine Delle ins Blech drücken kann, da muss noch etwas mehr passieren für!;)
    [​IMG]
     
    Determann gefällt das.
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn man mal zwei ausgebaute Mahlscheiben aneinanderlegt und dreht, wird man merken dass da nichts passieren kann - ausser dem Blockieren des Motors, wenn man es mit dem 'Zudrehen' übertreibt.
     
    domo gefällt das.
  13. #33 espressionistin, 15.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @turriga: Was willst du mir mit dem Foto sagen? Ich kenne den Unterschied zwischen einem soliden Mahlscheibenträger und bspw. dem der Rocky.
    Von einer Mühle auf eine generelle These schließen ist glaube ich grad eher dein Metier.

    Klingt für mich nicht so, als wenn es dir um die Beschädigung in diesem Falle ging.
     
  14. #34 turriga, 15.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Das Bild soll lediglich verdeutlichen, dass es da bei solcher Massivität und Gewindelänge mit Auseinanderdrücken schwierig werden wird, da braucht es kein Maschinenbau-Studium.
    Genau lesen würde Jede- r/m gut zu Gesicht stehen.
    Und den Rest hat Stefan ja nochmal zusammengefasst, beziehungsweise wiederholt:
     
    Determann gefällt das.
  15. #35 espressionistin, 15.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das sind also die Mühlen, die deiner Meinung nach qualitativ nicht ausreichend sind? Einspruch, und wenn du mir nicht glaubst, such mal nach Rocky Teflon Mod.

    Wo findest du bei Stefans Antwort einen Widerspruch zu meinem Post? Ich kapier nicht, warum du mir grad krampfhaft and Bein pinkeln oder die Welt erklären willst. Ich weiß, was passiert oder auch nicht, wenn Scheiben schleifen..^^.
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da muss ich jetzt auch mal dazwischengehen - die 'Geschichte' mit dem Auseinanderdrücken ist eine konstruktiv bedingte Tatsache. Die Motorwele auf der die untere Mahlscheibe läuft, hat prinzipbedingt axiales Spiel, je nach Mühle im Bereich von Zehntel- bis ganzen Millimetern. In der Praxis hat das keine Auswirkung da das Mahlgut die Scheiben auseinander- bzw. ans Ende des Lage(r)spiels drückt.
     
    Stephan Stoske und espressionistin gefällt das.
  17. #37 turriga, 15.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Ich "Pinkle niemand ans Bein", erlaube mir nur, eine andere Meinung zu haben, nicht mehr. Habe selbst auch keinerlei spezielle Mühle, noch einen Modellnamen hier erwähnt, geschweige denn, ein Modell als qualitativ schlecht benannt, sondern mich auf das bezogen, was ich ganz persönlich unter Qualität verstehe und das wäre für mich keine Mühle, die sich von Kaffe-Bohnen verbiegen lässt (und einen Leerlauf ohne deshalb gefährlich werden lässt)!
    "Sehr alte" Handmühlen ("Oma-Mühlen") sind manchmal, so kann man das ja schön in R.-Freds immer mal wieder nachlesen, aufgrund ihres langen Gebrauchs am Ende ihrer Tage leider ausgeschlagen, haben dann ein deutlich merkliches Spiel, Mahlwerk lässt sich daher dann "aufspreizen" und lohnen dann mMn auch nur noch als schöne Deko, aber weniger noch zum Gebrauch. Soll vorkommen. Habe keineswegs alle modernen Handmühlen als qualitativ schlecht abgekanzelt! Im Gegenteil, eine HG-one würde mir sehr gefallen, ist mir aktuell nur zu viel Geld.

    Weiss auch nicht, woher du einen von mir dargestellten Wiederspruch zu Stefans Post herauslesen willst.
    Habe lediglich wieder auf die Ausgangs-Fragestellung des Fred-Erstellers ("den Rest": Leerlauf gefährlich?) hingewiesen und Stefan hier zugestimmt, zuvor ja ähnlich argumentiert.
     
    Determann gefällt das.
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    turriga, die Endlage im auseinandergedrückten Zustand ist auch bei 'ausgeschlagenen' Mahlwerken fix, in dem Fall ist nur das Spiel größer. Insofern sehe ich ebenfalls einen Widerspruch...
    Anders sieht die Sache aus, wenn die Motorwelle einen Schlag hat und das Mahlwerk dadurch eiert. Das läuft sich zwar in Grenzen auch ein, hat aber schon Auswirkungen aufs Ergebnis.
     
  19. #39 espressionistin, 15.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Du kannst gern eine andere Meinung haben, aber wenn es nachweislich Mühlen gibt, wo die Scheiben auseinanderdrücken, könntest du das auch einfach mal hinnehmen und nicht wieder was von Ommas eiernder Handmühle und deiner Vorstellung von Qualität erzählen.

    Hab ich wo behauptet?

    Ich habe dich lediglich gefragt, wo du den Widerspruch zu meiner Aussage findest, weil ich nicht weiß, was das Zitat mir in dem og Zusammenhang sonst sagen sollte. Den Sinn einer Frage kennst du, oder?

    Aber, ach was solls, der Klügere gibt nach, ich bin hier draußen. Mir ist das defintiv zu blöd hier, diese kleinkarierte Diskussion, bei der du mir immer was neues in den Mund legst. Reine Zeitverschwendung.
     
  20. #40 turriga, 15.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Eben! 100%-Zustimmung, endlich.
    Das ist also deine Vorstellung einer qualifizierten, wertschätzenden Kommunikation? OK.
    Eine Antwort auf eine gestellte Frage macht nur allerdings mMn nur dann Sinn, wenn der Fragende eine solche auch hören, im besten Fall sogar verstehen will oder eben gute, vielleicht sogar bessere Argumente zu bieten hat.
    Und nein, ich als, wie war das nochmal gleich,"welterklärender AnsBeinPinkler" werde mich auch jetzt keinesfalls dazu hinreisen lassen, in irgeneiner Form persönlich, despektierlich, ausfällig oder gar beleidigend zu werden, wenn dies der Zweck sein sollte, was ich natürlich auch niemals niemanden unterstellen möchte, wie käme ich denn dazu.
     
Thema:

Mühle leer mahlen gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Mühle leer mahlen gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Mühle dreht ins Leere ...

    Mühle dreht ins Leere ...: [ATTACH]n Nur einen kurzen Moment war die (neue) Eureka Mignon ohne Kaffeebohnen. Hatte sofort nachgeschüttet - trotzdem dreht das Mahlwerk weiter...
  2. Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ?

    Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ?: Rein interessehalber, wie macht ihr das wenn ihr die Bohnensorte wechselt ? Einfach obendrauf oder leerlaufen lassen ? Ich weiß das beim VA...
  3. Mühle leer laufen lassen - schadet das?

    Mühle leer laufen lassen - schadet das?: Hallo Ich wollte mal fragen, ob das leer laufen lassen der Mühle schadet? D.h. sollte man möglichst schauen, dass man Bohnen nachfüllt, bevor die...
  4. Mühle leerlaufen lassen ?

    Mühle leerlaufen lassen ?: Hallo, ich besitze eine Graef CM800 Mühle und wollte fragen ob es dem Mahlwerk auf Dauer schaden kann, wenn man sie immer komplett leerlaufen...
  5. Mühle läuft bei feinem mahlgrad leer

    Mühle läuft bei feinem mahlgrad leer: Saluti. Habe günstig ein Petra Espresso-Mahlwerk M20 erstanden. Der Mahlgrad ist durchaus zufriedenstellend, jedoch tritt nun folgendes...