Mühle Mahlkönig

Diskutiere Mühle Mahlkönig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Habe eine Mühle gekauft und zwar steht auf dem Typenschild: Stawert Hamburg Mahlkönig, Type VTA6S1. Sie stammt aus einer Geschäftsauflösung...

  1. #1 erichlehner, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Habe eine Mühle gekauft und zwar steht auf dem Typenschild:
    Stawert Hamburg Mahlkönig, Type VTA6S1.
    Sie stammt aus einer Geschäftsauflösung (Bäckerei).
    Meine Frage jetzt: Kennt wer die Mühle, ist sie ein gutes Teil?
    War erst unschlüssig ob ich sie nehmen soll. (Groß. schwer, unhandlich) habe dann aber probegemahlen, habe dazu einen Siebträger mitgenommen, diesen mit Bohnen gefüllt, diese dann in die Mühle, den Siebträger unter den Auswurf gehalten und die Mühle eingeschaltet.
    Ich dachte mir bleibt die spucke weg - der ganze Mahlvorgan dauerte auf Stufe 1 denke ich nicht mal eine Sekunde. - Da war klar die will ich haben.
    Versuche noch ein Bild hochzuladen
    Wenn sie wer kennt bitte kurz antworten.
    Gruß erich
    http://up.picr.de/9129190rhp.jpg[/img]
    Kanns noch immer nicht hochladen, vieleicht kanns wer für mich sichtbar machen
    Danke erich
     
  2. #2 Bialettine.., 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühle Mahlkönig

    ..ist eine Mahlkönig-Ladenmühle, kenne u.a. ich aus diversen Läden, die Kaffee verkaufen.
    Man packt Tüten drunter (daher auch der große Abstand zw. Auswurf und Boden) und mahlt diese dann nach Belieben voll.
    Fehlt nur die "Rutsche".
    Siehe hier (Foto) -
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/37160-verkaufe-mahlk-nig-k32s-getunte-ladenm-hle.html#post423055

    Geht natürlich auch mit einem Siebträger drunter, so isses nicht. :)

    P.S.: Das Modell könnte eine VTA6S sein. (Angabe ohne Gewähr) Ist eine, wie der TE bereits schrieb.
     
  3. #3 erichlehner, 30.12.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühle Mahlkönig

    Hallo
    Ja ist eine VTA6S1. Und die Rutsche habe ich schon abgebaut - sonst vibriert´s dir ja den Siebträger aus der Hand. An den 2 Schrauben werde ich die Siebträgerstütze montieren.
    Habe soeben die ersten Mahlversuche gestartet, auf Stufe 1 wird´s zu fein, es tropft dann nur mehr. Denke Stufe 3 oder 4 sind OK.
    Funktioniert aber toll
    Gruß erich
     
  4. #4 Bialettine.., 30.12.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühle Mahlkönig

    Siehste, da weißt du mehr als ich. ;)
    Und ich hab' auch komplett überlesen, dass du den Typ bereits genannt hattest.
    Aber da ich nicht wusste, inwieweit du über dein Schätzchen recherchiert hast, hielt ich meine Antwort sehr allgemein.

    Viel Spaß mit der Königin!
    Meine Mutter hatte damals so eine im Laden - als Kind fand ich sie furchtbar laut und (ehr)furchteinflößend. :)
     
  5. #5 Strich8, 30.12.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle Mahlkönig

    Die VTA6S ist sicherlich eine fantastische Mühle - aber weniger für Espresso als für Filterkaffee oder andere Brühmethoden geeignet.

    Es gibt sogar speziell für Espresso geschnittene Mahlscheiben, aber m.E. ist das eher für Läden gedacht, die Espresso für Kunden mit Herdkännchen oder Billigsiebträgern gemahlen haben wollen.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mühle Mahlkönig

    Ich habe mal an so einer Maschine Filterkaffee mahlen lassen für meine Tante. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man den Mahlgrad nicht besonders fein einstellen.
     
  7. #7 erichlehner, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühle Mahlkönig

    Hallo
    Also meine scheint sehr fein zu mahlen. Beim ersten Versuch auf Stufe 1 hat´s aus dem Siebträger nur mehr getropft, da hätte ich für 25 ml ewig gebraucht.
    Aber werd´s morgen nochmals testen. Habe sie ja erst seit einigen Stunden.
    Gruß erich
     
  8. #8 erichlehner, 01.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühle Mahlkönig

    Hallo an Alle und ein Gutes Neujahr.
    Möchte einen kurzen Zwischenbericht bezüglich meines Mahlkönig geben, vieleicht will ja nochwer sowas kaufen.
    Also: Das Mahlergebnis kann meiner Meinung besser nicht mehr sein, auf Stufe 3, bei Arabica Bohnen, rinnt der Kaffee in ca. 27 Sek. durch. Das Mahlgut ist fein und gleichmäßig ohne Klümpchen und Flocken ( meine Vormaschine hat sowas bei Feineinstellung produziert)
    Die Mengeneinstellung habe ich jetzt glaube ich auch gut gelöst. Ein gestrichener Portionierlöffel Bohnen hat ziemlich genau 7 g. Jetzt gebe ich also 1 oder 2 Löffel in die Maschine und habe dadurch immer die richtige Menge weil ja nichts in der Maschine zurückbleibt. Dadurch kann ich auch bei jeden Bezug die Kaffeemarke und den Mahlgrad wechseln.
    Ein timen mit Augenmaß ist mir aufgrund der Mahlgeschwindigkeit nicht gelungen. Wenn man 14 g mahlen will und man sagt "fertig" in flotter Sprachgeschwindigkeit, ist die Maschine auch schon fertig.
    Mit Fototimer schau ich noch, ist aber auch problematisch, weil die Mühle 400 V (3 Phasen) hat und 2100 Watt verbraucht, währe also nur mittels Leistungsrelais zu realisieren.
    Oder weiss jemand noch einen anderen Weg?
    Ja und der Kaffee schmeckt wie er schmecken soll, die Crema ist (bei Sissi und Franz und Wiener Melange von RRRösterreich) hervorragend, der Puck fest und fällt gut aus dem Siebträger.
    Wenn noch jemand Fragen hat, werde ich sie natürlich gerne beantworten , wenn ich´s kann.
    Grüß euch Alle
    erich
     
  9. #9 Mark_Twain, 01.01.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Mühle Mahlkönig

    Hallo Erich, Dir auch ein gutes Neues!

    Wie kann das denn sein, dass bei so großen Mahlscheiben gar kein altes Kaffeemehl im Mahlwerk verbleibt?
     
  10. #10 erichlehner, 01.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühle Mahlkönig

    Hallo
    Vieleicht weil sie einen eingebauten Rüttler hat???
    mfg erich
     
  11. #11 brunochen, 01.01.2012
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle Mahlkönig

    Da bleibt sicher "altes" Kaffeemehl hängen... aber immer die gleiche Menge - also kommt auch das raus was du oben reingibst an Bohnen ;-)
     
  12. #12 erichlehner, 01.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühle Mahlkönig

    Hallo
    Ja so kann´s natürlich auch sein. Werde sowiso in den nächsten Tagen versuchen die Maschine zu zerlegen und zu reinigen. Es scheint das Oberteil abzugehen und ich hoffe dann in den Mahlraum zu sehen. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung, na ja mal sehen.
    Gruß erich
     
  13. #13 erichlehner, 02.01.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühle Mahlkönig

    Hallo
    Habe die Mühle mit allen Unterlagen auf der HP von Mahlkönig gefunden. Hier der Link wenn´s jemand interessiert.

    VTA 6S#
     
Thema:

Mühle Mahlkönig

Die Seite wird geladen...

Mühle Mahlkönig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S

    Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S: Hallo Liebe Kaffee Freunde ich verkaufe hier meine Guatemala K32 S. Hab sie 2018 gebraucht gekauft und erstmal gereinigt plus neue Mahlscheiben...
  2. [Verkaufe] Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S

    Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S: Hallo, wir haben aktuell unsere Top Mühlen im Angebot. Wer also dieses Jahr nochmal Aufrüsten möchte, ist bei uns genau an der richtigen Stelle....
  3. Mahlkönig X54 mod als Waage-Mühle

    Mahlkönig X54 mod als Waage-Mühle: Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen ob schon jemand eine X54 gemoddet hat so das sie die gewünschte Masse Kaffemehl in g in einem 58mm...
  4. Mahlkönig E65S GBW Mühlendeckel klemmt

    Mahlkönig E65S GBW Mühlendeckel klemmt: Moin Zusammen, ich bin ratlos. Wir wollten heute, weil die Mühle das Kaffeemehl nicht ordentlich auswirft sie manuell reinigen. Dabei habe ich...
  5. [Verkauft] Mahlkönig X54 Mühle

    Mahlkönig X54 Mühle: Neu und OVP, abzuholen in Oberbayern oder Versand gegen Portokosten. VB 420€. War ein Geschenk, daher gibt’s leider keine Rechnung oder...