Mühle, Mahlscheiben, Extraktionsdauer

Diskutiere Mühle, Mahlscheiben, Extraktionsdauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe sie jetzt mit der Marker methode justiert. Jetzt läuft der Kaffee wieder sauber. Im Gegensatz zu den alten Scheiben eine Verbesserung in...

  1. #41 Winnfield78, 10.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Habe sie jetzt mit der Marker methode justiert. Jetzt läuft der Kaffee wieder sauber. Im Gegensatz zu den alten Scheiben eine Verbesserung in sofern, als das es läuft. Zwar auf Stufe 2, aber es tröpfelt nicht nur, sondern fließt wie es sein soll. Ca 27 sek für etwa 2,5 fache in der Tasse.
    Vielen Dank euch allen!!
     
    Schlachsahne und FRAC42 gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Das dürfte an weniger Fines liegen. Wenn die Scheiben sehr schräg zueinander stehen bekommst du von der Stelle mit geringem Abstand sehr feines Mahlgut, und von der Stelle gegenüber relativ grobes. Mit Alignment kommen feine und gröberer Anteile in eine bessere Balance.
     
  3. #43 Winnfield78, 10.04.2023
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Das habe ich mir gedacht, aber bis heute habe ich die Qualität der Mühle am Gesamtergebnis immer nicht sooo wichtig gesehen. Weiß ich jetzt definitiv besser
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #44 m.fessler, 25.12.2023
    m.fessler

    m.fessler Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich könnte sehr günstig eine (Kunststoff) MDF bekommen.
    Wie gut schlägt sich denn eine solche mit neuen Mahlscheiben (Eureka MAC50CP ?) sowie Umbau auf Stufenlos sowie Direktauswurf im Vergleich zu Einstiegsmühlen?

    Möchte die ersten Gehversuche mit einer bereits vorhandenen Dedica machen, die Mühle soll aber auch bei einem späteren Upgrade auf eine Gaggia Classic, PL41TEM oä. nicht der limitierende Faktor sein.
    Hat jemand einen guten Link für das Alignment mit der Marker Methode?

    Vielen Dank und Grüße,
    Martin
     
Thema:

Mühle, Mahlscheiben, Extraktionsdauer

Die Seite wird geladen...

Mühle, Mahlscheiben, Extraktionsdauer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  2. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  3. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  4. [Erledigt] Niche Zero Mühle, schwarz

    Niche Zero Mühle, schwarz: Liebe Gemeinschaft, ich suche eine gebrauchte oder neuwertige, schwarze Niche Zero Mühle und würde mich über Angebote sehr freuen. Grüße Oli
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....