Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?!

Diskutiere Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich hier kurz vor: Männlich, 41 Jahre alt, viele Jahre Gepa-Kaffee handgefiltert mit...

  1. #1 kitchenman, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und stelle mich hier kurz vor:


    Männlich, 41 Jahre alt, viele Jahre Gepa-Kaffee handgefiltert mit Melitta-Keramik, über Krups-Espressomaschine und Krups-Mühle nunmehr ECM Casa Prima und Faema MPN. Bevorzugte Bohne "Fuego" von Gepa.


    Jetzt habe ich eine Mazzer in einem grossen Internet-Auktionshaus ersteigert und bin nicht überzeugt von dem, was mir geliefert wurde. Sie war eingestellt als "gebrauchte Gastroausführung,
    Mühle des renommierten Espressomühlen Herstellers Mazzer. Vollfunktionsfähig!"
    [​IMG]
    Ich habe die mit angehängtem Video reklamiert, weil meiner Meinung nach ist die Mühle für die Tonne, weil Unwucht. Punkt. Die Bohnen sind selbst auf allerletzter Stufe nur Granulat.
    Die Antwort war, ich hätte für dieses Video die Mühle zerlegt (!) und das Gerät hätte bis zuletzt in der Gastronomie tadellos gearbeitet.

    Die Frage, die ich jetzt hier etwas rhetorisch stelle: "Vollfunktionsfähig" Ja oder Nein. Danke!

    VIDEO

    Viele Grüße,

    Gerrit
     
  2. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Vielleicht reichen neue Mahlscheiben. Passen die von der Super Jolly?
     
  3. #3 kitchenman, 07.01.2015
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Die Mahlscheiben müssten auf jeden Fall neu, klar. Die Super Jolly-Scheiben sollten passen.
    Die Frage lautet aber doch: Lohnt sich ein Austausch, wenn doch die Motorachse eine Unwucht hat.
    (Meine Faema-Mühle läuft dagegen absolut toll. Ist aber häßlich, abgerockt und mit defekten Plastikteilen.)
    Oder erkennt da niemand eine Unwucht?!
     
  4. #4 muenchenlaim, 07.01.2015
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Kitcheman,

    ich habe das Video mal etwsa hochgezoomt. In meinen Augen läuft die Achse (chromfarben) rund und der messingfarbene Kranz drum herum (Teil der Mahlscheibe?) hat Unwucht. Bau doch mal die Scheiben aus und mach deine Test erneut. Das sollte zeigen, ob ich richtig oder falsch liege.

    Christoph
     
  5. #5 Sansibar99, 07.01.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Es sieht für mich auch danach aus, als ob der untere Mahlscheibenträger unrund läuft, aber die Motorwelle passt.
    Bau doch den unteren Mahlscheibenträger aus und schau dir die Welle genau an.
    Ev. braucht es dann nen neuen unteren Träger.
    Was hast Du bezahlt und kannst Du Dich mit dem Verkäufer einigen?
     
  6. #6 kitchenman, 07.01.2015
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, danke für die Antworten!.
    Dann werde ich morgen versuchen zu demontieren und berichte wieder.
    Eine zweistellige Summe. Einigen ist schwer, schliesslich steht die Frage aus, ob "Vollfunktionsfähig", oder nicht.
    Wenn ich nur die Scheiben tauschen müsste, wäre ich ja absolut glücklich.
    Grüße
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 07.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Hast du denn den oberen Mahlscheibenträger überhaupt soweit eindrehen können dass die Mahlscheiben aufeinanderliegen bevor du deine feinste Stufe ausprobiert hast?
    Klang und Bild sahen mir jetzt auch nicht so richtig unrund aus.
     
  8. #8 Sansibar99, 07.01.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ok, hab das Angebot gefunden.
    Ich denke, für den Preis kannst Du Dich nicht wirklich beschweren - unter hundert Euro für eine ~30 Jahre alte Maschine, da ist beim Kauf das stets vorhandene Risiko überschaubar...
    Das Argument des Verkäufers ist auch nachvollziehbar - in der Gastronomie werden oft Kaffeebohnen zerkleinert. Punkt. Von espressofein reden da nur wenige ;-)

    Ansonsten schließe ich mich @W1cht3lm@nn an, auf dem großen Monitor sieht es weniger schlimm aus als am Smartphone...

    *daumendrück*
     
  9. #9 kitchenman, 08.01.2015
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Allerseits,
    ich habe heute den Mahlscheibenträger ausgebaut. Die Welle läuft super.
    Der Mahlscheibenträger ist wohl unsauber gearbeitet, die Unwucht beträgt geschätzt max. 0,1mm. Das fällt dann wohl unter Hersteller-Toleranz.
    Also werde ich mich mal beim Verkäufer für mein Mißtrauen entschuldigen.
    Alsbald neue Mahlscheiben bestellen und testen...
    Danke für Eure Einschätzungen!
     
    Sansibar99, gunnar0815 und patty gefällt das.
Thema:

Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?!

Die Seite wird geladen...

Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?! - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...
  4. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...
  5. Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

    Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?: Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top. Mit der Mazzermühle habe ich schon...