Mühle mit ausreichender qualität - Bisherige mühle produziert channeling

Diskutiere Mühle mit ausreichender qualität - Bisherige mühle produziert channeling im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe seit kurzem eine ECM Professionale (Zweikreismaschine). Dazu habe ich mir das Eintassensieb von La Marzocco gekauft. Meinen...

  1. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich habe seit kurzem eine ECM Professionale (Zweikreismaschine). Dazu habe ich mir das Eintassensieb von La Marzocco gekauft. Meinen Kaffee beziehe ich aus einer Rösterei vor Ort. Dort lasse ich den Kaffee meistens auch gleich mahlen.

    Ich fülle das Sieb mit 7 gramm. Bei dieser Vorgehensweise erhalte ich auch einen halbwegs guten Espresso. Der Mahlgrad ist zwar nicht hundertprozentig richtig aber Zwischenschritte gibt es in der Rösterei halt nicht. Der Puck ist meist fest und eben ohne Anzeichen von Kanälen, lässt sich nach abgießen des restlichen Brühwassers oberhalb des Pucks sogar noch in einem Stück ausschlagen. Soweit so gut.

    Nun habe ich versucht mit einer vorhandenen Mühle (integriert in eine Espressomaschine von Poccino, welche noch rumsteht und auf den Verkauf wartet) einen anderen Espresso zu mahlen, da ich dann natürlich nicht so eingeschränkt wäre in der Auswahl des Kaffees und eben auch den Mahlgrad genauer einstellen könnte. Allerdings ist die Qualität dieser Mühle offensichtlich nicht geeignet für einen anspruchsvollen Espresso.

    Ergebnis: Egal welchen Mahlgrad ich wähle und wie fest ich tamper (ich denke ich habe wirklich alle Kombinationen durch, ebenfalls mit vorher schütteln des Siebträgers und Klopfen auf eine Unterlage (Ihr seht ich habe brav im Forum nachgelesen)) es kommt nur für ein paar Sekunden ein ordentlicher Strahl aus dem Siebträger, dann wird dieser schnell unruhig und sehr dünn. Entsprechend schmeckt der Espresso. Der Puck ist dann matschig und durchlöchert.

    Ich wäre nun durchaus bereit mir eine anständige Mühle zuzulegen um das Problem zu beheben. Allerdings bin ich mir nicht im klaren was ich dazu benötige. Reicht die im Forum oft erwähnte und benutzte Demoka aus um auch bei einer Füllmenge von nur 7 gramm die Qualität zu liefern die für einen vernünftigen Espresso benötigt wird?

    Es tut mir leid dass ich euch soviel zum Lesen gegeben habe aber ich hoffe so wird meine konkrete Frage transparenter.

    Eine zusätzliche Frage noch: Was haltet ihr von gebrauchten Mühlen? Leidet die Qualität des gemahlenen Kaffees bei älteren Maschinen?

    Ich freue mich auf eure Response!

    Gruß

    Alex
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Entweder is die Mühle quack oder aber zumindest die Mahlscheiben.

    Ne Demoka is ausreichend, aber wenn Du Dir den Mühlenvergleich anschaust den Nobby vor kurzem gemacht hat, dann is da wohl doch noch merkbar mehr rauszuholen.
    Sprich ne gebrauchte Gastromühle oder ne neue Mazzer oder ähnliches.....

    cheers
    afx
     
  3. #3 Obstkiste, 23.06.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Also Zweikreiser und keine Mühle... :;): Die MUSS schon sein!

    Eine Demoka reicht als Einsteiger-Mühle durchaus um einen vernünftigen Espresso zu zaubern. Auch das Mahlen von 7gr für den 1er Sieb ist kein Problem...

    Wenn man allerdings mehr Wert auf Verarbeitung, Betriebsgeräusch, etc. legt, sollte man etwas höher greifen als zur Demoka.

    Mit gebrauchten Geräten hab ich wenig erfahrung, da kann bestimmt jemand anders was dazu sagen... (nur soviel: sobald der Begriff Mazzer im Titel auftaucht bei einem großen Auktionshaus kann von einem gebrauchten Schnäppchen auch keine Rede mehr sein)
     
  4. #4 ralf d., 24.06.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    an sich ist nix gegen ne gebrauchte mühle bei ebay zu sagen.
    wenn nicht was gravierendes defekt ist (motor, elektronik so vorhanden), mußt du wahrscheinlich neue mahlscheiben reinbauen und PUTZEN !!!!
    wenn du glück hast, ist das mit druckluftspray, staubsauger, stichel, bürste getan.
    es kann aber auch sein, daß du dem festgeklebten caffefett mit härteren mitteln zu leibe rücken mußt. ich hatte einen fall, da war die mühle eigentlich gereinigt, aber die reste von caffefett hat man raussgeschmeckt.
    nach nochmaliger reinigung (spritius und wattestäbchen und geduld) wars dann o.k. (die mahlscheiben vor der spiritusaktion natürlich ausbauen und nicht das mahlgehäuse überfluten).
    komplette demontage des dosierers kann, muß aber nicht in jedem fall nötig sein.

    wenn du also etwas risikofreudig bist, ist ne gebrauchte gastromühle fast immer wieder hinzubekommen.

    gruß

    ralf

    ps: die anfims (die es auch gelabelt als ecm gibt) haben von haus auch eine recht grobe mahlgradverstellung. marcus hat "einfach" zusätzliche löcher gebohrt und ist jetzt sehr zufrieden.



    Edited By ralf d. on 1119639058
     
  5. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Gerät machen. Bin noch unentschlossen ob neu oder gebraucht. Aber nachdem´s bei ebay meist nur noch Mondpreise gibt und man bei einer Gebrauchten den Zustand auch nur erraten kann vielleicht doch eher was Neues.

    Schaumermal... wie der Kaiser sagt.

    Gruß

    Alex
     
Thema:

Mühle mit ausreichender qualität - Bisherige mühle produziert channeling

Die Seite wird geladen...

Mühle mit ausreichender qualität - Bisherige mühle produziert channeling - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...