Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad

Diskutiere Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad Denn entweder spinnt die KAffeeindustrie oder ich habe wirklich noch nie einen...

  1. #21 warteschleifenpianist, 18.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad

    Warte ab, bis Du guten Kaffee kennengelernt hast. Bitternoten sind keine Eigenschaft von Kaffee, sondern nur das Ergebnis von zu starker Röstung, sprich angebrannt. Es gibt übrigens auch durchaus süffig-süße Biere, auch wenn das natürlich keine Limonade ist.
     
  2. FuXXz

    FuXXz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad

    Genau daher möchte ich es ja ausprobieren und mir entsprechende Geräte kaufen. Ein Espresso der nicht bitter schmeckt? Ich habe ihn weder in einem Cafe, noch bei nem Italiener getrunken, geschweige denn selber gemacht.
    Daher sind meine bisherigen Erfahrungen:
    Cola = süß
    Kaffe egal in welcher Form = bitter, es sei denn gestreckt mit Milch und/oder Zucker
    Bier = ich bleibe dabei dass Bier gesellschatlich eher ein herbes Getränk ist :)
     
  3. #23 warteschleifenpianist, 18.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad

    Von Orphan Espresso (ja das sind die, die auch die Pharos entwickelt haben) gibt es für diesen Zweck ein Art Scheibe die das Mahlwerk der Hario Skerton unten fixiert, so dass die Mahlqualität bei grobem Mahlgrad besser wird. Ich habe sie in dieser Form hier, die Modifizierung wirkt auch merklich, allerdings lässt sich das Ergebnis natürlich nicht mit einer richtig guten Mühle wie der Pharos vergleichen. French Press ist die größte Herausforderung, die es für Kaffeemühlen gibt. Du könntest Dir auch die Lido von Orphan Espresso anschauen, die ist handlicher und günstiger als die Pharos und speziell für Brühkaffee entwickelt.
     
  4. #24 S.Bresseau, 18.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad



    Nein, ich habe sie nicht selbst besessen, ich besitze "nur" 7 andere, klassische Handmühlen, mit denen ich in der Anfangszeit gemahlen habe, insbesondere mit einer Gesto.

    Ich kenne das unsägliche Video vom Entleeren des unteren Behälters mit einem Reflexhämmerchen. Es gibt zwar Variationen in Form eines schräg eingesetzten Tichters oder Modiktikations-Kits von Drittanbietern (voodoodaddy), die dazu führen, dass das eigentlich sehr gute technische Design der Mühle geändert wird (kein stabiles Gegenlager). Im unmodifizierten Zustand kommt man wohl nicht ohne weiteres an das Mahlwerk heran, um es zu reinigen.
    Das alles sind Erfahrungen, die ich nicht selbst gemacht habe, ich habe "nur" von ihnen gelesen. Ich war auch sehr an der Pharos interessiert, warte aber lieber auf bessere Konzepte.

    Die Pharos muss man immer auf dem Tisch oder einem Untergrund aufsetzten, richtig? Damit ist sie imho eigetlich keine Handmühle mehr, lediglich eine manuell betriebene Mühle so wie Wandmühlen, die "Ladenmühlen" aus Tante Emmas Zeiten oder die HG One. Eine Handmühle hat auch den Vorteil der Resietauglichkeit, der entfällt bei der Pharos bzw. ist wegen der unhandlichen Größe und des Gewichts nur noch bedingt gegeben.

    Eine klassische "Mokka"-Mühle im Zylinderdesign mit unten angesetzem Auffangbehälter finde ich vom Handling immer noch ideal, das Pulver lässt sich superleicht umfüllen. Ich habe eine Pede und die Zassenhaus Havanna, beide leider mit suboptimalem Mahlgut.

    Es gibt leider unterschiedliche Aussagen zur Mahlgutqualität der Rosco (mini), die für mich eigentlich die derzeit beste Handmühle darstellt, wenn man von der etwas komplizierten Befüllung mal absieht. Leider ist sie furchtbar teuer, aber der Aufpreis zur Pharos ist imho gerechtfertigt - wenn der Geschmack in etwa gleich gut wäre.
     
  5. #25 warteschleifenpianist, 18.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad

    Auch wenn wir jetzt den Thread ein wenig kapern:

    Das Video mit dem Reflexhämmerchen stammt von der ersten Version der Pharos, die von Orphan Espresso selbst sehr schnell modifiziert wurde. Seit einigen Jahren (also alle bis auf die allerersten Modelle) verfügen die Mühlen über einen eingebauten, schrägen Trichter. Die Mahlwerksaufhängung bleibt davon völlig unbehelligt, die Achse geht einfach durch den Trichter durch, während der Ausgang des Trichters seitlich versetzt ist (deshalb "schräger" Trichter). Zum Entlerren genügen wirklich zwei-drei leichte seitliche Schläge mit dem Handballen, dann ist alles draußen.

    Zum Reinigen: Die schnelle Variante ist das "Klackern" der Mahlscheiben. Dafür einfach kurz maximal grob stellen und dann mit der Kurbel die Mahlscheiben ein paar mal gegeneinander Klopfen. Dabei löst sich festgebackenes Mahlgut ab und kann unten ausgeschüttet werden. Schneller lässt sich keine andere Mühle der Welt reinigen. Für eine Intensive Reinigung kann man auch die Mühle zerlegen, das wären dann drei Schrauben, die man abschrauben muss.

    Meine Definition einer Handmühle ist eigentlich, dass man sie mit Handkraft dreht, nicht notwendigerweise, dass man sie in der Hand hält. Es gibt aber auch Leute, die sie im Sitzen zwischen die Beine klemmen, das geht also auch.

    Die Portabilität ist natürlich schlechter als bei den typischen kleinen Handmühlen, da gebe ich Dir gerne Recht. Aber dafür gäbe es ja noch die Lido für Brühkaffee (die Espressomaschine packst Du ja auch nicht in den Rucksack).
     
    Smokingcold gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad

    Graef ist allerdings mitnichten der Hersteller der Mühlen und Thermoblock-Espressomaschinen, sondern vetreibt sie nur mit eigenem Etikett in Deutschland.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Mühle mit besonderem Komfort in ständig wechselnden Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  5. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...