Mühle mit dosiert Automatik gesucht

Diskutiere Mühle mit dosiert Automatik gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen Mitglieder, wie im Titel erkenntlich suche ich eine Mühle mit do siehe Automatik. Da ich blind bin suche ich eine mit automatischer...

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hallöchen Mitglieder, wie im Titel erkenntlich suche ich eine Mühle mit do siehe Automatik. Da ich blind bin suche ich eine mit automatischer Ausgabe der richtigen Kaffeemenge. Ich kenne solche Mühlen aus meinem Lieblings Kaffee, dort wird gemahlen, der siebte Reger unter der Mühle eingelegt, ein kurzer Hebel vor und zurück bewegt und Simsalabim die richtige Kaffeemenge landet im Siebträger! Diese Mühle von Lahr Kimberley ist jedoch außerhalb meiner preislichen Schmerzgrenze, lach kann mir jemand einen guten Tipp geben wo ich solche Funktionen finde?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, die diktiere Funktion funktioniert leider nicht immer!

    L geh, Sebastian
     
  2. #2 Aeropress, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ideal wäre hier eine On Demand Mühle die über einen Taster per Siebträgerdruck ausgelöst wird und so auch mit Timer und nicht manuell arbeitet. Die hier https://www.kaffee-netz.de/threads/anfim-caimano-on-demand-ohne-display-333.98510/ von Anfim die gerade im Markt steht könnte auch gut funktionieren für den Zweck (Taster die man fühlbar markieren könnte) und wäre vieleicht ne günstige Möglichkeit. Du bräuchtest dann nur jemanden der sie Dir entsprechend etwas modifiziert, dann sollte das gut auch ohne Sicht funktionieren.
     
  3. #3 Equinox83, 13.03.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei Mühlen mit Timer sehe ich ein wenig das Problem, dass du jedes mal, wenn du den Mahlgrad änderst und/oder die Bohnensorte wechselst auch die Mahldauer anpassen musst.
    Optimal wäre eine Mühle mit Steuerung über eine Waage. Ich habe dazu jedoch noch keine fertige Lösung gesehen. Hier im Board gibt es aber ein Eigenbau-Projekt dazu: https://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-sj-arduino-waage.94786/

    Alternativ wäre vielleicht Single-Dosing eine Option. D.h. du könntest jedes Mal vor dem Mahlen die richtige Bohnenmenge abwiegen (ich gehe mal davon aus, dass es Waagen mit Sprachausgabe gibt) und dann mahlen. - Wenn es nicht zu teuer werden soll, bietet sich hier dann eher eine Handmühle an.
     
  4. #4 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist denke ich lösbar, er macht das einfach so wie auch viele Baristas, Sieb immer voll, das ist seine Referenz bei Mahlgradwechseln. Er kann dann den Timer solange neu einstellen bis das Sieb wieder voll ist.

    Mit der Anfim Mühle oben aus dem Gebrauchtmarkt würde das gut gehen, wo da die + und - Tasten sind kann man sich auch ohne Sicht merken bzw. auch fühlbar markieren. Display hat das Teil ja eh nicht und zum drücken der Tasten braucht man keine Augen, wenn man mal weiß wo sie sind. Diese Mühle könnte er denke ich genauso nutzen wie jeder von uns auch.
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Schon mal vielen Dank für die Ratschläge, ich könnte mir die Mühle von einem befreundeten Paar ist da einstellen lassen. Sehe ich das richtig dass wenn der Keime einmal eingestellt ist, die Mühle jedes Mal die richtige Kaffeemenge ausgibt? Ich dachte ich so an 350 €. Gerne auch gebraucht
     
  6. #6 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für 350 EUR bekommst Du die Mühle die ich oben verlinkt habe, die wäre denke ich für Dich sehr geeignet. Ja einmal eingestellt kommt in etwa immer das Gleiche raus. Aber das gilt dann immer nur für die jeweilige Bohne. Bei einem anderen Kaffee oft selbst bei gleicher Marke und Sorte mußt Du das aber öfter etwas nachstellen, auch wenn Bohnen altern ändert sich das leicht, selbst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat einen gewissen Einfluss auf den nötigen Mahlgrad, der dann auch wieder eine nötige kleine Anpassung zur Folge hat.

    Mit der Mühle die ich verlinkt habe (Achtung ich hatte meinen ersten Post nachträglich etwas geändert wegen besserem Vorschlag) könntest Du das mit etwas Übung aber durchaus bewerkstelligen denke ich (4 Tasten zum einstellen die man fühlen kann). Der Rest ist das Gleiche wie bei jedem Anderen auch, Übungssache und ne gewisse Lernphase die man braucht zum guten Espresso.
     
  7. #7 Enniefahrer, 13.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Germi, wenn der Timer einmal eingestellt ist, wirft er immer die gleiche Menge aus. Allerdings musst du je nach Kaffeessorte und nach Witterungseinflüssen ab uns an eingreifen.
    Wenn es so etwas gibt wie eine Küchen- oder Briefwaage, die auch Teilmengen unter einem Gramm anzeigt (bei Marland gibt es sie nicht leider), mit Sprachausgabe bekommen könntest und einem ganz normalen Direktmahler, mit dem du die Bohnen pro Portion abgewogen mahlen könntest, würdest du meiner Ansicht auch, in deiner Situation besser fahren.
    LG
    Michael
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    So, nach dem durchlesen unzähligen Seiten bin ich zum Schluss gekommen mir eine oerika mignon anzuschaffen. Ein Bekannter von mir mit einer privaten Rösterei stellt mir die Mühle erst mal ein. Natürlich auf meinen Kaffee eingestellt. Habt ihr Erfahrungen mit der Genauigkeit des Keimes? Also wie zuverlässig der Kaffeeauswurf ist beziehungsweise wie gleichmäßig?
     
  9. #9 Aeropress, 18.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der ist bei der Mühle oft unsauber und da Du das nicht siehst für mich nicht die ideale Mühle für Dich, genausowenig wie die Timereinstellung per Drehkopf dessen Skala Du nicht ablesen kannst. Daß Dir der Bekannte die einstellt hilft Dir nur fürs erste wie oben schon gesagt, da muss man öfter mal nachreglen und dann hast Du ein Problem. Die Mühle aus meinem Link (mittlerweile eh weg) mit Tasten +/- und für 1 und 2 Tassen wäre da viel einfacher für Dich zu handeln gewesen. Aber gut versuchs halt zumindest ein Trichter damit auch alles sicher im Siebträger landet wäre dringend anzuraten bei der Mühle.
     
  10. #10 Kantenhocker, 18.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe eine Mühle mit Dosiertimer, die Quamar M80E. Deren ausgegebene Menge ist ausreichend konstant, solange bis fast keine Bohnen mehr drin sind. Wenn zu wenig Bohnen in der Mühle sind (ca. 1,5 -2 doppelte Bezüge), kommt zu wenig Mehl aus der Mühle
     
  11. #11 Aeropress, 18.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und zu programmieren über Display und Menü würde ich einem Blimnden daher auch nicht empfehlen.
     
  12. #12 Kantenhocker, 18.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ein Blinder bekommt eine Mühle selbst ohnehin nur schwer eingestellt. Ich weiß das Blinde vieles viel besser können, als ich mit geschlossenen Augen, aber das stelle ich mir schwierig vor. Wenn er jemanden hat, der das übernimmt, ist die Programmierung der Mühle doch auch kein Problem.
     
  13. #13 Aeropress, 18.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei der die ich ihm weiter oben verlinkt hatte und damals noch zum Verkauf stand schon. Weil die hat kein Display und Änderungen sind einfach mit fühlbaren + und - Tastern möglich. Da hätte er sich nur merken brauchen wo die liegen und die dann genauso bedienen können wie jeder andere.
     
  14. #14 Kantenhocker, 18.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja klar, aber ohne Sichtkontrolle beim Espressobezug den Mahlgrad auf den Kaffee einstellen. Geht das?
     
  15. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Mit Dosierautomatik und Zeitgespür ;)
     
  16. #16 Aeropress, 18.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sicher schwierig aber man sollte nicht unterschätzen wenn ein Sinn ausfällt werden die andere stärker. Er könnte die Menge die beim Bezug rauskommt sicher über das Gewicht immer gleicher Tassen schätzen oder die Füllhöhe in der Tasse fühlen auch schlicht am Geschmack kann man ne Menge erkennen wenn man einen gut bekannten Kaffee hat und sich erst mal auskennt.
     
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das Einstellen der Mühle würde geht's von einem Bekannten vorgenommen werden. Da ich das mal Ergebnis optisch nicht kontrollieren kann sind Änderungen die ich selbst vornehme eher ein Glück als können. Daher suche ich eine Mühle mit Konstantin Auswurf bei der ich mich auf den Timer verlassen kann.
     
  18. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    optisch sieht man da so oder so nichts, erst beim Bezug erkennt man anhand der Durchlaufgeschwindigkeit die Qualität des Mahlguts.
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Des weiteren steht noch eine Matsamini eh LB zur Auswahl, Laut Shop ein Auslauf Model Kostenpunkt 600 €.. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Timer? Außerdem las ich in der Beschreibung, man könnte die Mühle auch auf die gewünschte Gramm Zahl einstellen, funktioniert das zuverlässig?
     
  20. #20 domimü, 19.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Dosis wird bei Mühlen mit Timer über den Timer gesteuert, der arbeitet genau. Die Kaffeemehlmenge ist da nicht so genau, weil nach dem Mahlen unterschiedlich viel Kaffeemehl zwischen den Mahlscheiben und auf dem Weg zum Siebträger in der Mühle bleibt. Wie oben schon einige erwähnten, wirst du aber auch wegen anderer Einflüsse immer wieder einen neuen Mahlgrad oder eine andere Menge.
    Letztere kannst du ja bei der Mazzer mini e B über das Verstellen des Timers auch selber anpassen. An den optimalen Geschmack kommst du dann aber nicht hin. Ehrlich gesagt, schöpfst du dann die Möglichkeiten der Siebträgermaschine nur unzureichend aus, wahrscheinlich schmeckt dir dann sogar Nespresso besser.
     
Thema:

Mühle mit dosiert Automatik gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle mit dosiert Automatik gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...