Mühle mit genauer Mahlgradeinstellung

Diskutiere Mühle mit genauer Mahlgradeinstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir eine neue Mühle zulegen, bei der man den Mahlgrad so einstellen kann, dass man ihn auch gut ablesen kann. Ich habe...

  1. #1 monhend, 27.03.2016
    monhend

    monhend Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich möchte mir eine neue Mühle zulegen, bei der man den Mahlgrad so einstellen kann, dass man ihn auch gut ablesen kann. Ich habe verschiedene Espressosorten, die ich gerne variiere und möchte mir den Mahlgrad je Sorte aufschreiben. Derzeit habe ich eine Demoka M203, bei der ich schon von Anfang an Schwierigkeiten hatte, den vorherigen Mahlgrad wiederzufinden bzw. genau wieder so einzustellen.
    Beim Suchen erschien mir die Quamar M80E passend. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
    Ausgeben möchte ich zwischen 400 bis max. 700 €.

    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

    Schönen Gruß
    Monika
     
  2. #2 Enniefahrer, 27.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Monica,

    Eim Lackstift ist günstiger als eine neue Mühle. Die Demoka scheint ähnlich aufgebaut wie unsere Lelit.
    Wenn du nun für einen Espresso die optimale Einstellung gefunden hast, dann male auf dem Zahnkranz (bewegt sich) einen Zahn an und mache auf dem starren Träger dieses Rades eine weitere Markierung. Vom da ab kannst du die weiteren Zähne für die nächsten Kaffesorten zählen und notieren.
    Kaffee A: Referenz
    Kaffee B: + ( feiner) 5 Zähne
    Kaffee C: - (gröber) 3 Zähne
    jeweils vom Referenzpunkt betrachtet.

    LG

    Michael
     
  3. #3 Stephan Stoske, 27.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Selbst gröbere Verstellungen gehen kaum über 2.5 volle Drehungen des
    Einstellrades. Durch den Schneckentrieb bewegt sich das große Zahnrad
    dabei kaum um 2 Zähne, das ist nicht nur schwer zu markieren sondern
    auch ungenau. Bei einer Anpassung verstellen wir das Einstellrad um 180
    Grad, was Spiel ist, und 360 Grad, was eine Umdrehung ist. Das machen
    wir ein oder zweimal, dann stimmt die Sache. Eine volle Drehung ist so fein,
    dass sie in Anzahl als Maß prima funktioniert. Eine Markierung ist m.E.
    nicht nötig.

    Ich würde die Demoka behalte und die hier schon oft erwähnte Totraum-
    Optimierung durchführen. Das verbessert das Mahlgut, unterbindet das
    rumsauen und beschert einen Totraum von 0.3 g. Dann funktioniert auch
    ein Timer perfekt. Das wird auch eine neue Mühle kaum schaffen.
     
  4. #4 monhend, 28.03.2016
    monhend

    monhend Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Michael und Stephan,

    Danke erstmal für Eure Empfehlungen.

    Die Markierungen, die Michael empfohlen hat sind eine gute Idee. Das habe ich gleich mal umgesetzt.
    Allerdings hat Stephan natürlich recht, dass sich das Zahnrad nicht so ohne weiteres weiterdreht. Ich werde jetzt auch Stephan's Tip anwenden, mal sehen, ob ich damit klar komme und mir vielleicht sogar die Anschaffung einer neuen Mühle erspare.

    @Stephan -
    Wo finde ich denn die "Totraum-Anpassung" von Dir. Unter welcher Rubrik muss ich suchen. Habe es zwar schonmal versucht, aber bin immer nur auf Deine Hinweise gestoßen.

    Vielen Dank nochmal Euch Beiden.

    Gruß
    Monika
     
  5. #5 Stephan Stoske, 28.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hier der Link zum Timer, da findet sich etwas weiter unten auch
    ein Bild zur Verkleinerung des Totraums. Ein Versuch ist es auf
    jeden Fall wert.

    #1
     
  6. #6 Enniefahrer, 28.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe schon zwischen einzelnen Kaffees bis zu vier Zähnen Unterschied. Leichte Verstellungen kommen dabei immer mal wieder vor.
    Das Getriebe zumindest unserer Mühle scheint stark Untersetzung zu sein. Ich muss also viel drehen, bis ich einen Zahn weiterkomme. Um feiner zu justieren nutze ich die Beschriftung am Stellrad, sollte da keine vorhanden sein, kann man ebenfalls mit dem Stift einen Bezugspunkt setzen.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Quamar hat eine sehr feine Rasterung, d. h. man kann eine Einstellung mit einem Handgriff sehr schnell wieder finden.
     
  8. #8 johliemeister, 30.03.2016
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
Thema:

Mühle mit genauer Mahlgradeinstellung

Die Seite wird geladen...

Mühle mit genauer Mahlgradeinstellung - Ähnliche Themen

  1. Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht: Guten Abend, nachdem ich meine Junior den dritten Tage nach Restauration im Einsatz habe, komme ich leidlich mit der MK Vario Home zurecht. Aber...
  2. Wie lange hält eine mühle - Genauer solis 166

    Wie lange hält eine mühle - Genauer solis 166: Hallo Leute, seit Anfang meines Espresso-Fiebers habe ich die Solis 166, seit der LaPavoni auch getuned im Einsatz und habe den Eindruck daß...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...