Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

Diskutiere Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ! Ich bin auf der Suche nach einer Mühle, bei der ich gut den Mahlgrad verstellen kann. Der Hintergrund ist, dass ich sehr gerne...

  1. iGerri

    iGerri Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich bin auf der Suche nach einer Mühle, bei der ich gut den Mahlgrad verstellen kann.

    Der Hintergrund ist, dass ich sehr gerne normalen Kaffee trinke und auch Espresso. Aus diesem Grund bin ich gezwungen relativ oft den Mahlgrad an meiner Mühle zu verstellen.

    Was ich suche ist also eine Mühle, bei der ich ohne viel Aufwand exakt zwischen zwei Positionen hin und her wandern kann.

    Was haltet ihr z.B. von der Eureka MCI?

    Gruss, Gerri
     
  2. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    wenn du häufig wechseln willst, ist auf jeden Fall eine Zweitmühle zu empfehlen. Du musst ja bei einer Mühle nicht nur den Mahlgrad ändern, sondern auch das Mahlwerk entleeren und die Bohenen wechseln.

    gruss ali
     
  3. #3 happyseppi, 26.10.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Die Eureca ist schon zu empfehlen.
    Der Mahlgrad läßt sich leicht verstellen. Da ich nur Espresso trinke verstelle ich den Malgrad aber nur wenig. Es kann durchaus sein, das du für Filterkaffee das Rädchen um mehr als eine Umdrehung verstellen mußt.
    Dann mußt du dir nicht nur die Zahl an der Scala sondern auch die Umdrehungen merken. Sollte aber kein Problem sein.
    Meine Zweitmühle für andere Kaffeesorten ist eine Zassenhaus Handmühle. Gibts gebraucht relativ günstig in der Bucht.

    Grüße
    Dominikus
     
  4. #4 Inalina, 26.10.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Mit am besten zu verstellen ist wohl die Rocky, denn da dreht man quasi den kompletten Bohnenbehälter und muss nicht mühsam an einem Rädchen kurbeln.
    Bleibt aber trotzdem noch das Entleeren des Bohnenbehälters, der bei der Rocky leider nicht abnehmbar ist, man müsste quasi die Mühle mühsam per Hand ausleeren oder auf den Kopf stellen um die Bohnen raus zu bekommen.
    Da hat die Eureka einen Vorteil, denn man kann den Bohnenbehälter abnehmen. Hat der nciht sogar einen Schieber zum Verschliessen dran?
    Ich persönlich würde mir für Filterkaffee einfach eine güstige elektrische Mühle wie z.B. von Tschibo zulegen. Mit der war ich bei Filter- und Presstempelkannenkaffee immer höchst zufrieden.

    LG,
    Inalina.
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Hi,
    bei der Compak müsste es auch gehen, man müsste sich nur feine Markierungen auf Ober- und Unterteil anbringen. Die "Skala" ist fürs Feintuning zu grob. Der Bohnenbehälter hat einen Schieber, aber es bleiben immer noch eine ganze Menge Bohnen übrig, die man durchmahlen oder ausleeren muss.

    Ich persönlich bevorzuge eine Zweitmühle, weil ich nur sehr ungern DEN Mahlgrad verstelle.
     
  6. #6 Largomops, 26.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Wenn man den Mahlgrad oft verstellen wiill/muss und den alten Mahlgrad einfach wiederfinden will, wäre eine Mühle mit Rasterung am besten. Sowas wie die Rocky z.B.
     
  7. #7 happyseppi, 26.10.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Ja, Schieber ist drann.
    Mit 2tem Bohnenbehälter kann man die jeweiligen Bohnen dann auch drinn lassen.
    Zweitmühle finde ich trotzdem besser

    Dominikus
     
  8. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Moin zusammen,

    meine gerade frisch gemachte Erfahrung: Die Rocky ist wirklich simpel zu verstellen, da sie Raststufen hat, die gut reproduzierbare Mahlgrade fixieren. Dier Verstellung ist auch bei eingefüllten Bohnen möglich. Nachteil: Es fehlt ein Schieber, der den Behälter verschließt und einen Wechsel möglich macht. Dafür habe ich noch eine Solis, die fortan für den Filterkaffe und die Espressokanne herhalten muss.

    Grüße

    Axel
     
  9. #9 meister eder, 26.10.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    die eureka lässt sich von den stufenlosen immer noch am schnellsten verstellen (zusammen mit den mazzers), da sie kein schneckegetriebe besitzt. die aufgedruckte skala entspricht in etwa der bei abgestuften mühlen, nur dass eben noch zwischenschritte möglich sind.
    noch schneller ist die rocky, die zusätzlich noch einen sehr schmalen pulverschacht hat, in dem wenig liegen bleibt. bei eureka war der wimre etwas breiter.
    das umstellen halte ich persönlich für etwas ungelungen, denn selbst wenn man einen bohnenschieber hat, bleibt noch etwas ein portion direkt über dem mahlwerk liegen, die dann in den müll wandert (per staubsauger oder durch's mahlwerk). ebenso müsste vorm erneuten espressomahlen eine kleine portion weggeworfen werden, um die säurelasteigen filterkaffee-reste zu entfernen.
    ich hatte die rocky eine weile lang als mühle für schümli und filterkaffee, das passt besser zusammen (beides eher grob und sauer).
    mein "geheimtipp" für eine filtermühle wäre die mahlkönig brasilia: sie hat etwas die gleiche größe und das gleiche gewicht wie die rocky, lässt sich in sekundenbruchteilen einstellen ( skale von 1-7; schrittweite 0,5; großer drehknauf an der front), ist ziemlich schnell und hat eine etwas andere mahlscheibengeometrie, die für filterkaffee wohl etwas besser geeignet ist (produziert im wesentlichen eine partikelgröße, statt zwei oder drei wie die espressomühlen). sie hat zwar ein plastikgehäuse, ist aber recht billig gebraucht zu haben. für meine hat ich 35 oder 40 euro bezahlt. neu gibt es sie wohl nicht mehr. beim suchen mus man etwas kreativ sein, meine stand ineinem online-kleinanzeigenblatt unter der bezeichnung "kornmühle der fa. brasilia" ;)....

    gruß, max
     
  10. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  11. iGerri

    iGerri Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde mir die Eureka und die Rocky mal genauer ansehen.

    Aber ich Sachen Bohnen ausleeren etc. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die gleichen Bohnen für die paar Tassen normalen Kaffe nehme. Da muss ich doch nur den Mahrgrad ein wenig verstellen.

    Sollte doch kein Problem sein, oder?

    Gerri
     
  12. #12 Largomops, 26.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Ich kann es nicht wirklich beurteilen. Ich nehme die gleichen Bohnen für Kaffee und Espresso, habe aber auch zwei Mühlen. Ich selbst trinke keinen Kaffee, meine Freundin findet ihn sehr gut.
     
  13. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Tja, nach eingehenden Selbstversuchen (ich trinke im Dienst Handilterkaffee und zu Hause Espresso/Americano) kann ich von gefiltertem Espressokaffee eigentlich nur abraten. Mir schmeckt er gefiltert zu herb und ohne Nuancen. Da rate ich zu Schümli/ oder Café-Crème-Mischungen. Am besten schmeckt mir ein "langer" Espresso als Americano: Ein Doppio mit Extra-Heißwasser auf Bechergröße gestreckt und mit Milch.

    Grüße

    Axel
     
  14. #14 Largomops, 26.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Da sieht man wieder mal, das man über Geschmack nicht streiten soll und kann. Von Dir als Ostfriese hätte ich aber etwas mehr Härte erwartet.
     
  15. #15 Valentino, 27.10.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Ich würde auch zu einer zweiten Mühle und anderen Bohnen raten. Die Eureka läßt sich zwar recht schnell verstellen, aber selbst wenn man den Bohnenbehälter (mit Schieber) abnimmt, verbleiben noch einige Portionen oberhalb der Mahlscheiben. Und hinter diesen sind es sicher auch nochmal ein bis zwei. Kauf Dir lieber eine günstige Zweitmühle und eine vernünfige Kaffee-Röstung, dann ersparst Du Dir auch das ewige Ver- und Einstellen.
     
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Hi,
    ihr kommt auf Ideen. :shock:

    Ich habe gerade meinen Espresso durch Handmühle und Porzellanfilter gejagt. Es ist Kaffee, aber selbst der seit Wochen offene vorgemahle Gepa-Columbia schmeckt interessanter. Dafür ist mir ehrlich gesagt der Espresso zu schade.
     
  17. #17 Bärenmarke67, 02.12.2008
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Hallöchen!
    Ich klink mich mal kurz hier mit ein, da ich ebenfalls 'ne Mühle suche, mit der man unkompliziert die Bohnen wechseln kann. - Wobei es bei mir noch schlimmer ist: da kommt zum Filterkaffee und Espresso die koffeinfreie Variante zusätzlich noch ins Spiel.:shock: :oops:
    Aber dank dieses Threads kann ich mir wohl die Ein-Mühlen-Lösung abschminken. Schade; dabei schwankte ich bis eben nur noch zwischen Rocky und Eureka MCI.

    Zu meiner Frage: Die Sache mit der Solis 167 Maestro in deiner Signatur, Axel, überrascht mich, dass sie für Herdkännchen-Espressi wohl gut genug sei.
    Muss da nicht ebenfalls, wie für den ST, ganz feines Espressomehl rein?

    (Unser ST ist erstmal nur Zukunfstvision, jetzt haben wir nur das Kännchen, daher frage ich)

    Gruß
    Bärenmarke
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Hallo Bärenmarke,
    das kommt aufs Herdkännchen an. Meine Brikka läuft besser, wenn das Mehl ST-Qualität hat. Ich muss dann aber höllisch aufpassen, daß sie mir nicht um die Ohren fliegt. Die WMF-Concept ist in Bezug auf den Mahlgrad toleranter, sie frisst auch Filterkaffeemahlgrad.

    Wo willst Du langfristig hin?
     
  19. #19 anrubo, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    am blödesten fände ich noch dieses sinnlose wegwerfen von kaffee dabei, ich mag sowas nicht.

    (kann man viell., mal machen bei extremem testen oder latte art übungen, aonsonsten definitiv nein, wir haben hier sorgen, ohnono)

    ich würde ne tchibo mühle nehmen (da gab es auchmal eine süsse kleinere variante) oder wenn es besser sein soll, eine solis 166 oder, wenn man mal günstig schnappt viell. ne gebrauchte demoka 203 für ca. 100.-.

    der tip von meister eder ist auch toll.


    andreas
     
  20. #20 Bärenmarke67, 04.12.2008
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

    Hm, also langfristig hätte ich auch gern 'nen ST. Wann das ist, steht noch in den Sternen. :roll: Aber für größeren Besuch gibt's eh nur Filterkaffee, das ist rationeller. Ich weiß, da würde z. B. eine Solis 166 reichen.

    Für den Übergang, und wer weiß, wie lange der dauert, könnte man sich tatsächlich ein besseres Herdkännchen anschaffen. Ich denke mal drüber nach. Ist Deine Concept für 6 Tassen? Wenn ja, wie groß ist denn der Sockeldurchmesser?
    - Ich weiß, diese Fragen gehören nicht mehr zum Mühlenthema; sind auch nur Fragen am Rande.

    Gruß
    Karin, die weiterhin noch am grübeln ist: Eureka, Rocky, oder ???
     
Thema:

Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung

Die Seite wird geladen...

Mühle mit guter Mahlgrad Verstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle MACAP M2M Chrom gebraucht guter Zustand

    Mühle MACAP M2M Chrom gebraucht guter Zustand: Ich verkaufe hier eine MACAP M2M Chrom. Ich bin kürzlich (04/2021) als Newbie in das Siebträger-Thema eingestiegen und hatte mich gleich für den...
  2. [Maschinen] Suche guterhaltene Mühle als 2t-Mühle

    Suche guterhaltene Mühle als 2t-Mühle: Suche aktuell eine guterhaltene Espressomühle mit elektr. Timerfunktion als 2t-Mühle. z.B: Rocket Fausto ECM S-64 Automatik Quamar M80E Mazzer...
  3. GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?

    GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?: Hi, gibt es sowas? Hintergrund - eigenltich Espressotrinker mit gutem Siebträger und Mühle. Ich möchte aber mal ein wenig Abwechslung und wenn...
  4. [Verkauft] Rancilio Miss Silvia + Mühle Rocky SD - guter Zustand

    Rancilio Miss Silvia + Mühle Rocky SD - guter Zustand: Hallo Kaffee-Forum! Verkaufe meine top gepflegte und zuverlässige Miss Silvia zusammen mit der Rocky Mühle - beides in super gepflegtem Zustand....
  5. [Verkauft] Bezzera BB005 Kaffeemühle mit Timer, gebraucht, guter Zustand

    Bezzera BB005 Kaffeemühle mit Timer, gebraucht, guter Zustand: Hallo zusammen, verkaufe eine gebrauchte, aber gut erhaltene Bezzera BB005 Mühle mit Timer. Nur das "Hütchen" im Bohnenbehälter ist beschädigt...