Mühle mit Leistungsproblemen

Diskutiere Mühle mit Leistungsproblemen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich habe schon oft hier gelesen, aber noch nie gepostet. Habe ein Problem, auf das ich so keine Antwort finden konnte. Ich habe die...

  1. huexi

    huexi Gast

    Hallo. Ich habe schon oft hier gelesen, aber noch nie gepostet. Habe ein Problem, auf das ich so keine Antwort finden konnte.

    Ich habe die Quickmill 2835, die seit etwa 2 Jahren nonstop läuft und mit der ich sehr zufrieden bin.
    Aktuell passiert genau das was man sich bei einer integrierten Mühle nicht wünscht, sie funktioniert nicht mehr. Im Detail: sie scheint nicht mehr genug Leistung zu bringen , läuft langsamer und unregelmässig und bliebt zum Teil auch ganz stehen, was dann ein beunruhigendes Geräusch macht. Das heisst, Strom ist da, der Motor arbeitet aber es wirkt als ob der mechanische Widerstand zu hoch ist.

    Ich habe die Maschine 2x völlig auseinandergenommen, grundgereinigt und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht am Mahlgut selbst liegt. D.h. das Problem trat auch auf bei sauberen Mahlscheiben und völliger Entfernung aller Espressoreste.

    Daher habe ich mal mit dem Staubsauger auch auf das Fenster im Motorkörper gehalten und dann schien es erst mal weder besser zu laufen für 1 Woche, bis das gleiche wieder passiert ist.

    Ich bin elektronisch nicht bewandert, kann jemand von Euch abschätzen, ob der Motor defekt oder evtl nur verunreinigt ist?
    Macht es Sinn den Motor selbst zu reinigen? Wenn ja , wie am besten?
    Liege ich vielleicht falsch und es ist doch ein anderes Problem?

    Für alle Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.
    Vielen Dank!
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühle mit Leistungsproblemen

    kann es sein, dass der betriebskondensator der mühle hinüber ist?
    kann zu deutlichem leistungverlust führen...
     
  3. huexi

    huexi Gast

    AW: Mühle mit Leistungsproblemen

    Ich bin leider auf dem Gebiet völlig blank.
    Kann sich ein kaputter Kondensator so äussern, dass die Leistung so schwankend wird, also der Motor sekundenweise normal läuft, plötzlich stockt, dann sich nichts mehr bewegt und plötzlich wieder weiterläuft? Es ist, wie gesagt, als ob der Motor gegen Widerstand läuft.

    Danke für den Input.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 18.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mühle mit Leistungsproblemen

    Ja, genau so. Seitdem ich mit dem Selbströsten angefangen habe, wurde mein Fenster-Abluftventilator (Vent-Axia) sehr wichtig. Der ist ebenfalls mit einem Kondensator ausgestattet. Und dieser hat den Geist aufgegeben - darf er, ein MP-Kondensator von 1974 - so alt wie der ganze Ventilator. Und genauso hat sich der Fehler geäußert: Wenn der Kondensator einen Schluß hat, bekommt die Hilfswicklung, die mit angenähert 120° Phasenverschiebung arbeiten sollte, 0° Verschiebung - entspricht einer Blockade.

    Allerdings wäre noch festzustellen, ob der QM-Motor wirklich ein Käfigläufer mit Kondensator ist. Aus Preisgründen werden häufig Gleichstrommotoren mit Dioden in Brückenschaltung, sowie mit Untersetzungsgetriebe verbaut. Dann wäre die obige Fehleranalyse natürlich hinfällig.

    Wer kenn diese Quickmill-Mühle näher?

    nK
     
Thema:

Mühle mit Leistungsproblemen

Die Seite wird geladen...

Mühle mit Leistungsproblemen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...