Mühle mit schneller Mahlgradverstellung

Diskutiere Mühle mit schneller Mahlgradverstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, wie oben schon geschrieben suche ich eine Mühle mit schneller Verstellung des Mahlgrades. Aktuell hab ich ne Bezzi bb05 tolle Mühle...

  1. #1 Variante_6b, 06.11.2021
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Guten Tag,
    wie oben schon geschrieben suche ich eine Mühle mit schneller Verstellung des Mahlgrades. Aktuell hab ich ne Bezzi bb05 tolle Mühle wirklich. Leider ist mir die Dreherei zu viel. Mach auch mal Kaffee mit ner Frenchpress oder Filterkaffee, da dreht man sich nen Wolf. Für mich ne Mühle für reine Espressotrinker.
    Ne Rancilio Rocky lässt sich wohl schneller verstellen oder?
    Hat jemand noch Alternativen? Preislich bis 300 Euro. Eine 2 Mühle geht platztechnisch nicht.

    besten Dank Gruß Florian
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Single Dosing oder Hopper? Handmühle denkbar?

    Geschmacklich machst du mit einer Commandante als Zweitmühle für Filter und alles in der Richtung absolut nichts falsch. Als Handmühle kann die nach Benutzung im Schrank verschwinden, nimmt weniger Platz weg als eine Tüte Kaffee. Wenn du mit der Bezzera für Espresso zufrieden bist, lass die stehen. Eine gestufte Rocky würde ich da eher als Rückschritt sehen.
     
    KJulez gefällt das.
  3. #3 Variante_6b, 06.11.2021
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Handmühle eher nicht. Bin keiner der ne Wissenschaft draus machen will. Wenn die Rocky gestuft ist, aber sich schnell verstellen lässt wäre das für mich ok
    Aber ist sie wirklich so schnell verstellbar? Hatte sie noch nie in der Hand.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Mal abgesehen davon, dass Espressomühlen für Brühkaffee nicht gut geeignetes Mahlgut produzieren und andersrum: Wie machst Du den Bohnenwechsel bei einer Hoppermühle?
    Ich halte die Kombinutzung einer Hoppermühle nicht für praktikabel.

    btw: Schnelle Verstellung geht zu Lasten der Feineinstellung, siehe Eureka Mignon Perfetto
     
    NiTo und KJulez gefällt das.
  5. #5 Variante_6b, 06.11.2021
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Ich nehme einen Kaffee den ich für Kaffee und Espresso nehmen kann. Hab eine sehr gute kleine Rösterei um die Ecke dem ich vertraue und auch persönliche Wünsche äußern kann
    Wiegesagt Feineinstellung ist mir nicht soo wichtig eine schnelle Verstellung ist mir wichtiger.

    vielen Dank
     
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Naja, die Menge abschätzen musst du doch für Filter/French press sowieso oder? ein Timer lässt sich für Verstellen nicht sonderlich gut einsetzen. Hast du schon einmal eine hochwertige Handmühle verwendet? Ich kannte am Anfang auch nur so 30-50 € Hario/Porlex Mühlen, da kurbelt man ja immer ewig... Mit einer ordentlichen dauert das für 20g Filter gefühlt nicht einmal 30s.
    Bedenke auch, dass wenn du keine single dosing Mühle hast (in deinem Budget eher schwierig, bei 400 vlt die G iota), solltest du eigentlich immer den Totraum ausmahlen. Mühle laufen lassen beim verstellen sowieso. das fällt alles bei der Handmühle weg. Aus meiner Perspektive hast du mit Commandante/JX presso viel weniger Wissenschaft als mit einer kombinierten Mühle

    Edit: ansonsten vlt noch die Mahlkönig Vario anschauen. Schnell verstellbar ja, aber Kaffee verschwendest du hier trotzdem - und ich bin von der mechanischen Konstruktion im Inneren nicht sonderlich überzeugt (Riemen mit Plastikritzel). Vlt ist die Barratza 270 ähnlich schnell zu verstellen. Die hat zumindest auch wenig Totraum
     
    Synchiropus, domimü und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Und mit einer „so ungefähr“ Einstellung kriegst Du gute Espressobezüge hin?

    Eine Mignon Perfetto ist genau für die Anforderung gemacht, liegt aber über Budget.
     
    NiTo, domimü und KJulez gefällt das.
  8. #8 domimü, 06.11.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Kriegt er nicht hin, schon nur wegen des Totraums. Soll uns aber egal sein können...
     
    NiTo gefällt das.
  9. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Eine elektrische Mühle, schnell verstellbar, für Filter und Espresso, also Single Doser bis 300 Euro?
    Schön wäre es, wenn der Markt das anbieten würde;)
    Ich habe meine BB005 in Rente geschickt, ordentliches Mahlgut aber zu umständlich in der Einstellung. Keine Skala, eine Einstellung schwer wiederzufinden.
    Habe jetzt eine gute Handmühle und bin sehr zufrieden. Die oben genannten C40 (mit RC) und JX-Pro sind sicherlich eine Überlegung wert.
    Für eine gute elektrische SD Mühle wie die Niche bist du bei ca. 765 Euro und machst zumindest leichte Kompromisse im Filter Bereich.
     
    KJulez gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Wer dieselbe Röstung für Brükaffee und Espresso nimmt, geht eh schon große Kompromisse ein, wenn er nicht espressoseitig bewusst auf der fruchtigen Seite unterwegs ist.
     
    NiTo, Walker, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Bin völlig deiner Meinung, würde sogar noch weiter gehen und sagen, man vergibt sich zum Teil die geschmacklichen Vorteile, die die jeweiligen Zubereitungsmethode bietet
     
    NiTo, cbr-ps und Arb3000 gefällt das.
  12. #12 Arb3000, 06.11.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.289
    Ich hatte mal vor Ewigkeiten eine Rocky. Die Abstände bei der Rasterung sind für vernünftige Espressobezüge viel zu groß. Da musst du dann idR mit der Füllmenge hantieren.

    Als ich sie nicht mehr für Espresso genutzt habe, habe ich kurzzeitig Filterkaffee mit ihr gemacht. Kurzzeitig, da sie ein sehr unhomogenes Mahlgut macht, was einfach nicht lecker zu trinken ist.

    Und der Totraum ist natürlich ordentlich.

    Kurzum, die Rocky würde ich auf keinen Fall nehmen.

    Ich denke, wenn du dein Budget nicht auf mindestens die Niche erhöhst bleibt nur die Comandante als vernünftige Möglichkeit.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich bin mal neugierig, welche Siebträgermaschine nutzt du?

    Schnell verstellbar ist die Sette 270, aber auch eine reine Espressomphle und etwas über deinem Budget. Leider lauter und unangenehm im Geräusch. Ich hatte auch die BB005 vorher.
    Das Mahlgut ist prima und fast kein Totraum vorhanden.
     
    Yoku-San und Eiszeit gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Rocky ist wie die meisten gestuften Mühlen zu grob gerastert.
    Ideal gelöst finde ich den Verstellmechanismus der Mahlkönig bzw. Baratza Vario, leider wohl etwas anfällig.
    Die MK Vario gibt es (ed: angeblich) nicht mehr neu, als "Baratza Vario+" jetzt mit dem stabilen Innenleben der Forte, und mit gefälligerem weißen Gehäuse. Weiterer Vorteil ist der recht geringe Totraum und die Wahlmöglichkeit zwischen Filter- und Espressomahlscheiben.
    Vario+ - Baratza
    [​IMG]
     
  15. #15 Eiszeit, 06.11.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Wenn es sowieso nicht um eine feine Einstellung des Mahlgrades geht, würde ich mir mal die Baratza Sette 30 anschauen.
    Die hat sehr wenig Totraum und lässt sich schnell verstellen. Preislich liegt sie auch im Budget.
    Bedenke aber, dass du keine Mühle mit Bohnen im Hopper im Stillstand feiner stellen darfst, weil sonst früher oder später das Mahlwerk beschädigt wird. Du musst die Mühle also beim feiner Stellen laufen lassen und verschwendest jedes Mal Kaffee. Alternativ geht natürlich Single Dosing.
     
    Yoku-San gefällt das.
  16. #16 Variante_6b, 06.11.2021
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die vielen Antworten.
    Boa bin echt am überlegen generell auf Handbetrieb umzustellen.
    geht das mit der Commandante echt schneller wie mit den üblichen Mühlen?
    Tja wie immer eine eierlegende Wohlmilchsau gibt es nicht.
    Aktuell hab ich ne Rancilio Silvia in Betrieb
     
  17. #17 Eiszeit, 06.11.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Nein. Je größer das Mahlwerk, desto schneller, aber auch schwerer geht das Mahlen.
    So ist z.B. eine OE Lido 3 schneller.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Was sind für dich „übliche Mühlen“?
    Deutlich schneller - und besser - als eine billige Porlex ist sie, schneller als eine Kinu oder Feldgrind ist sie nicht.
    Ihr Mahlkegel ist jedoch im Gegensatz zu vielen anderen sehr gut für Brühkaffee geeignet und da finde ich die Geschwindigkeit ok.
    Espresso ist mühsam, aber dafür hast Du ja die BB005
     
    KJulez gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie nicht, als eventuell schon. :)
     
    Lancer gefällt das.
  20. #20 Variante_6b, 07.11.2021
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Kenn sonst nur die Hario Mühlen. Ist schon ne üble Kurblerei ;)
     
Thema:

Mühle mit schneller Mahlgradverstellung

Die Seite wird geladen...

Mühle mit schneller Mahlgradverstellung - Ähnliche Themen

  1. Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht: Guten Abend, nachdem ich meine Junior den dritten Tage nach Restauration im Einsatz habe, komme ich leidlich mit der MK Vario Home zurecht. Aber...
  2. Schnellere Scheiben für Eureka Zenith Club E oder passende Mühle suchen?

    Schnellere Scheiben für Eureka Zenith Club E oder passende Mühle suchen?: hallo zusammen, mein erster direktmahler braucht mir etwas zu lange, ca 10 sekunden für ein 58mm-einersieb. ansonsten gefällt sie mir gut vom...
  3. Verschleißen getunte Mühlen schneller

    Verschleißen getunte Mühlen schneller: Wis sieht es eigentllich mit dem Mahlwerk von getunten Mühlen aus wenn man den Mahlgrad verfeinert...ich verändere doch den Abstand der...
  4. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  5. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...