Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

Diskutiere Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, nachdem ich meine Junior den dritten Tage nach Restauration im Einsatz habe, komme ich leidlich mit der MK Vario Home zurecht. Aber...

  1. #1 Lenin, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Guten Abend,

    nachdem ich meine Junior den dritten Tage nach Restauration im Einsatz habe, komme ich leidlich mit der MK Vario Home zurecht. Aber sie sieht neben der Junior wie Spielzeug aus. Mit der Junnior gelingt mir auch ein großer Kaffee, den meine Frau gerne früh mit normaler Milch dringt ganz leidlich. Einfach die grobe Mahlgradverstellung zwei Buchstaben nach unten gestellt und schon kommt aus der Junior fast ein French Press raus. Was ich von der Mahlgradverstellung der anderen Mühlen so gelesen habe, ist diese zwar genau,aber größere und ständige Änderungen nicht wirklich praktikabel sind. Die zwei Buchstaben verstellen ist für meine Frau auch noch akzeptabel, aber ewig an diesem Mahlkranz zu drehen, wird sie nicht machen, zumal früh die Zeit immer knapp ist und jetzt schon mehr Zeit für den ersten Kaffee draufgeht als mit VA.

    Nun meine Frage: Gibt es so was wie die Vario Home auch in schön? Mehr als 500€ gebraucht will ich aber nicht ausgeben und zwei Timer sollen auch drin sein. Externer Timer und zweite Mühle schaltet aus Platzgründen aus:

    [​IMG]
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Nein!
     
  3. #3 S.Bresseau, 22.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Deine Anforderungen sind schwierig. Es gibt das quasi große solide Schwestermodell der Vario namens Forté, aber die dürfte Dein Budget sprengen und sie ist afaik noch nicht in DE erhältlich, Und wirklich hübsch ist die auch nicht.

    Zwei Timer haben noch z.B. die Mazzer Mini oder Quamar, die aber nicht so schnell verstellbar sind wie die Vario.

    Überlge doch mal, ob Du nicht zwei kleine schmale Eureka MCI nebeneinander stellen kannst, vielleicht haben die noch Platz (je 11 cm). das ist allemal praktischer und solider als eine einzelne Vario, die durch die häufige Verstellerei sicher nicht besser wird ;-)
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Ich habe gerade mal gemessen, die beiden Eureka würden (gerade so) passen. Allerdings sind das zusammen auch 700 € und die Kritiken in den Berichten bzw. die Nachteile im Kaffee-Wiki, insbesondere die Neigung zur Klumpenbildung lassen mich nicht wirklich zum Spontankauf hinreißen.

    Vielleicht geht es ja auch einfacher, ich kaufen einen zweiten dynamometrischen Tamper, den ich sagen wir mal auf 12kg einstelle (das kostet weniger als eine zweite Mühle:-D) Dann lasse ich den Mahlgrad wie beim normalen 1er Espresso und gebe meiner Frau die Taste mit dem großen Kaffee und lasse 50-60ml reinlaufen. Muss nach den Feiertagen mal sehen wie das schmeckt. Dann kann ich mich auf eine schöne Mühle konzentrieren. Die F4E finde ich z.B. nicht schlecht.
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Jetzt lese ich Fred schon zweimal durch aber der Sinn oder Grund deiner Anfrage erschliesst sich mir nicht ? ! ... Du willst einen Kaffee aus einer Espressomaschine ziehen ? Wieso machst du nicht einfach einen Americano bzw einen Verlängerten ?
     
  6. #6 Miragien, 23.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Wenn sowieso getampert wird verstehe ich die Furcht vor den Klumpen nicht.. Das sind ja keine Steine..
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Wie evtl. zu sehen ist, bin ich in der ST Branche neu, ich war bisher ein VA Nutzer. Was ich versucht habe: Den Mahlgrad so zu belassen, leichter tampern und einfach mehr Wasser durch das LM1 Sieb mit 7g zu lassen. War bitter. Dann der Versuch mit dem Zweier und die Vario 2 Stufen gröber eingestellt und auch mehr Wasser durch, das war noch etwa stark aber geschmacklich schon gut. Ich will mir weder eine FrencPress, noch sonstige Maschinen extra anschaffen, alles soll mit der Junior gemacht werden. Wie mache ich also einen Verlängerten bzw. Americano, anders als bisher versucht?
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Das wird doch immer kritisiert bei Espressomühlen und beim Espresso wird ja wohl immer getampert. Also muss es ja Auswirkungen haben.
     
  9. #9 Miragien, 23.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Mehr Wasser durchlaufen zu lassen halte ich für nicht praktikabel. Ein Forenmitglied hat mal einen Bezug aufgeteilt um zu sehen, wie sich der Geschmack über die Bezugszeit verändert, gerade gegen Ende wurde es flach und sauer wenn ich mich recht entsinne.

    Einen Americano bekommst du am schönsten hin, wenn du heißes Wasser aus dem Heißwasserbezug in eine Cappuccinotasse laufen lässt und in darein einen Espresso beziehst. Bei den meisten Kaffeesorten entsteht ausreichend Crema um das ganze auch optisch schön werden zu lassen. Wie viel Wasser du nimmst solltest du ausprobieren, liegt auch ein bisschen an der verwendeten Bohne. Mir schmeckt das aber sehr gut, besser als jeder Aufgusskaffee oder FP..
     
  10. #10 Miragien, 23.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Die Argumentationskette würde ich speziell hier nicht unterschreiben. Ich denke nicht jeder hier hat die gleichen Ansprüche. Meine Ansprüche z.B. an einen Espresso sind wohl höher als die eines durchschnittlichen VA-Nutzers, aber deutlich geringer als die Fraktion hier, für die eine Silvia ohne PID an der Grenze zur Unbrauchbarkeit kratzt.

    Als meine Rocky neu war hat sie auch ordentlich geklumpt, das hat sie sich mittlerweile abgewöhnt (liegt aber auch an der Kaffeesorte denke ich).. Aber wirklich einen Unterschied habe ich am Espresso nicht gemerkt. ABER: Ich bin auch kein wahnsinniger Espresso-Perfektionist. Ich brauche z.B. keinen Trichter und keine polierten Siebe.. :lol:

    Aber gerade Neulinge in einem solchen Forum könnten durch die Beiträge der High-End-Profis hier manchmal den Eindruck bekommen, dass Espresso nur mit nachgerüstetem PID oder wenigstens einer Bfc Ela und Mazzer SJ mit nachgerüstetem Trichter möglich ist. ;)
     
  11. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Wahrscheinlich hast Du recht. Gerade als Anfänger weiss man in diesem Forum manchmal wirklich nicht wo die Grenze zwischen der "der Espresso schmeckt einfach super" und dem für mich nicht mehr auszumachenden Perfektionismus ist. Obwohl ich meinen PID Einbau wirklich nicht bereue, obwohl es wahrscheinlich ohne genau so gut ginge..
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Sicher hat es Auswirkungen wenn ich daran glaube ....da wird im KN oft viel Wind um Nichts gemacht. Ja , vermutlich werden sich gleich ein paar zu Wort melden die alles rausschmecken können .

    wenn du glaubst dass du eine Zweitmühle benötigst, so würde ich mir irgendwas kleines anlachen mit konischen Mahlscheiben ... eine Graef CM 800 oder ähnlich , kostet wesentlich weniger als ein zweiter , so oder so überflüssiger,
    dynamometrischer Tamper und kann dafür auch mehr ;-) ...

    Viel Spass mit der Cimabli , hatte selbst mal eine
     
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Dafür habe ich ja leider kein Platz....
     
  14. #14 puckmuckl, 23.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Hi,
    wie XPert schon schrieb solltest Du vielleicht Deine Zubereitungsmethode für einen Verlängerten überdenken. Mahlgrad zu grob u absichtlich Plörre produzieren ist sicher aufwändiger u geschmacksmäßig wahrscheinlich schlechter als ein klassischer Americano. Bezieh doch einfach einen normalen doppio in eine größere Tasse u gieße mit heißem Wasser auf, dann brauchst Du weder eine 2.Mühle noch eine Mahlgradverstellung. Probier's mal aus!

    Schöne Grüße
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht


    Morgen kommen die Schwiegereltern, an denen werde ich es dann mal testen. Danke für den Tipp!
     
  16. #16 puckmuckl, 23.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    An wem auch sonst! :lol:
     
  17. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Auweia, im ersten Versuch habe ich statt Schwiegereltern "Schwierigkeiten" gelesen... :)

    Grüße,
    Michael
     
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Freud lässt grüßen...
     
  19. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    Allerdings :)
     
  20. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

    So, gerade bei Angelo günstig eine Fiorenzato F4E Nano erworben, jetzt steht die MK zum Verkauf.
     
Thema:

Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle mit schneller und genauer Mahlgradverstellung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mühle mit schneller Mahlgradverstellung

    Mühle mit schneller Mahlgradverstellung: Guten Tag, wie oben schon geschrieben suche ich eine Mühle mit schneller Verstellung des Mahlgrades. Aktuell hab ich ne Bezzi bb05 tolle Mühle...
  2. Schnellere Scheiben für Eureka Zenith Club E oder passende Mühle suchen?

    Schnellere Scheiben für Eureka Zenith Club E oder passende Mühle suchen?: hallo zusammen, mein erster direktmahler braucht mir etwas zu lange, ca 10 sekunden für ein 58mm-einersieb. ansonsten gefällt sie mir gut vom...
  3. Verschleißen getunte Mühlen schneller

    Verschleißen getunte Mühlen schneller: Wis sieht es eigentllich mit dem Mahlwerk von getunten Mühlen aus wenn man den Mahlgrad verfeinert...ich verändere doch den Abstand der...
  4. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  5. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...