Mühle mit wechselbaren Bohnenaufsätzen?

Diskutiere Mühle mit wechselbaren Bohnenaufsätzen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aktuell überlege ich mir auf eine Handhebelmaschine und eine La Pavoni Mühle (JDL Jolly) umzusteigen. Angenommen es gibt 3 Sorten...

  1. #1 JamesWhite, 26.04.2015
    JamesWhite

    JamesWhite Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell überlege ich mir auf eine Handhebelmaschine und eine La Pavoni Mühle (JDL Jolly) umzusteigen.
    Angenommen es gibt 3 Sorten von Bohnen, die ich gerne "parallel" nutzen/mahlen möchte:

    Wie umständlich ist es eurer Einschätzung nach, die Bohnen in der Mühle zu tauschen? Gibt es vergleichbare Mühlen, bei denen z.B. ein Aufsatz für Bohnen einfach getauscht werden kann?

    Das wäre das einzige, was ich z.B. ggü einer Kapselmaschine vermissen würde, also die einfache Möglichkeit zwischen verschieden Bohnen/Pulver zu switchen.

    Gibt es für sowas praktikable Lösungen?

    Danke und Gruß
    JW
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nein, gibt es nicht.
     
  3. #3 Milchschaum, 26.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nimm eine Mühle mit möglichst wenig Totraum und mahle portionsweise. Der Hantier mit verschiedenen Hoppern ist Blödsinn, weil du alles unter dem Hoppern im Mühlenschacht nur mit Staubsauger rauskriegst.
     
    sumac gefällt das.
  4. #4 JamesWhite, 26.04.2015
    JamesWhite

    JamesWhite Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Infos! Genau das habe ich schon befürchtet...
    Geht's denn anderen nicht auch so bzw. bin ich der erste, der gerne mehr als eine Sorte Kaffee trinkt?!
    Scheint ja eine richtige Marktlücke zu sein, dafür mal was passendes zu entwickeln...
     
  5. #5 Milchschaum, 26.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wie gesagt, nimm eine Mühle mit möglichst wenig Totraum und wiege die Bohnenportion vorher ab.
    Ich habe das schon mit der Mahlkönig Vario gemacht, aber es geht mit vielen. Die Königsmühlen in dieser Kategorie sind die Versalab und die CB1, die sind aber nur was für Freaks. :cool:
     
  6. #6 chili77, 26.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Doch, aber schau mal in den Kaffee Ecke Thread. Die haben alle drei Mühlen rumstehen.
    Bei einer Mühle ist portionsweises Mahlen die einzige Option.
     
    Milchschaum gefällt das.
Thema:

Mühle mit wechselbaren Bohnenaufsätzen?

Die Seite wird geladen...

Mühle mit wechselbaren Bohnenaufsätzen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...
  4. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  5. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?